Beiträge von di2006

    Wir haben uns das ganze WOche in die Produktdetails zum Scubacube eingelesen und festgestellt, dass jeder das Technikbecken wohl anders nutzt ?(

    Wie würdet ihr das anordnen? Osmosewasser zum autom. Auffüllen links, Abschäumer Mitte, und dann? Strömungspumen haben wir 2, ich würde eine rechts und eine links vom Schacht im Becken anbringen (vielleicht bisschen höhenversetzt), Strömung jeweils Richtung Frontscheibe. Ist das ratsam?

    Was brauche ich sonst noch? An Reinigungs- und Meßgeräten, meine ich... Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    *hüstel*... Nu isses doch me(e)hr geworden-
    Wir sind seit gestern stolzer Besitzer eines Eheim Scubacube Marine 270 l :)
    Haben allerdings mit LED aufgerüstet. Morgen wird's geliefert, freu mich riesig :)
    Haben es nicht im Internet bestellt, sondern beim Kölle Zoo. Die liefern es eigenhändig morgen an...

    Also wenn das Nanobecken jetzt schon kaputt ankam, dann sollte ich mir Gedanken machen bevor ich etwas neu bestelle, und dann aber das Richtige ordern... Ihr sagt, größere Becken sind stabiler. Wie haltet ihr die Pflege bei größeren Becken (sagen wir mal 300 l)? Wasserwechsel auch wöchentlich? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche nur verdunstetes Wasser nachfüllen und gar keinen regelmäßigen WW vollziehen, nur den Abschäumer immer reinigen ?(

    Ok, Strömungspumpe rüste ich auf...

    Fische sollten später einmal vielleicht (!!!!) einziehen, wenn, dann aber nur ein Grundelpärchen oder so. WW habe ich wöchentlich vor, halte ich mit meinen SW-Becken auch so. Jedoch kann ich nicht jede Woche zum Händler fahren, ich werde das Wechselwasser ansetzen müssen. Osmoseanlage mit Harzfilter ist ja vorhanden... Das Licht kann man doch sicher auch aufrüsten...? Also einfach neues Leuchtmittel in die Lampe rein, oder zusätzl. Stecklampe?? Ist das während der Einfahrphase zu empfehlen (unerwünschte Algenbildung)? Oder erst später?

    Soooooo, ich schreib grad die Einkaufsliste :D

    Das Becken enthält bei Lieferung:


    • Nano Marinus Reef Light 36 W: Kräftiges Licht und optimal abgestimmte Farbspektren für lichtliebende Korallen
    • Nano Marinus Bio-Circulator 4in1: Strömung, Oberflächenabsaugung, Filterung und 24-Stunden-Fütterung der Filtrierer
    • Nano ThermoConstant 25°C 50 Watt: Der elektronisch geregelte, vollautomatische Mini-Heizer für die optimale Wohlfühl-Temperatur von 25 °C
    • Nano Marinus Reef Sand 4 kg: - Natürlicher, kalkhaltiger Bodengrund mit optimaler Korngröße von 0,7–1,2 mm (für Filterbakterien und Tiere aus der Sandzone)
    • Nano Marinus Reef Salt 2 kg: Für Nano Meerwasseraquarien mit präzise ausbalancierten Spurenelementen für gesundes Wachstum und prächtige Farben
    • Nano Marinus Dichtemesser ("Aräometer")
    • Nano Marinus Reef Elements: Verbrauchte Spurenelemente werden mit Nano Marinus Reef Elements ergänzt
    • Abdeckscheibe
    • schwarze Rückwandfolie
    • Bodenschutzplatte
    • Futter für die verschiedenen Riffbewohner


    Dazu brauche ich noch:

    -Zusätzliche Strömungspumpe ?
    -Reinigungsset
    -Thermometer
    -eingefahrenes MW aus einem Korallenzuchtbecken
    -eine handvoll eingefahrener Bodengrund
    -10 Kg LS
    -Wassertests

    Hab ich was vergessen? :wacko:

    Danke für die vielen Vorschläge 8o

    Die Möglichkeit auf ein größeres Becken besteht -momentan zumindest- noch nicht. Da müsste ich daheim erstmal umbauen, was ich irgendwann auch vorhabe, aber es macht keinen Sinn jetzt noch ein großes Becken aufzustellen, was vielleicht in 1-2 Jahren wegen Renovierungs- und Umbauarbeiten wieder komplett auseinandergenommen werden muss :pinch:

    Morgen gehe ich in den Korallenkeller in Frankfurt, da schau ich mich mal um und hole noch ein paar Ideen. Mein Becken ist laut DHL Tracking bereits "in Zustellung" :thumbup:

    Dacht ich mir... Ich füttere auch bei meinen SW-Aquarien wahrscheinlich zu viel:whistling:

    Allerdings hab ich aggressive Schmerlen, die sich auf alles Fressbare stürzen, und dann wieder meine friedliebenden L-Welse, die sich dann entsetzt zurück ziehen und leer ausgehen;(. Deshalb schmeiß ich lieber bisschen mehr rein und geh einmal/Woche mit dem Mulmabsauger durch :crazy:

    Ok, danke... Damit kann ich ja schon einiges anfangen :)

    Nochmal wegen dem Füttern- wie stelle ich denn sicher, dass die Korallen und die Bewohner des LS genug bekommen? Bzw. woran erkenne ich, dass sie zuviel oder zuwenig haben? Gibt es bei der Fütterung Richtwerte?

    Hallo Christian,


    danke für Deine Antwort.

    Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter haben wir (*check*) :thumbup:

    Also quasi ein guter 5-l-Kanister pro Woche, das ist ja nicht die Welt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Osmosewasser ca. 25°C Temp. haben bevor man das Salz einfüllt. Dann schütteln und ins Becken geben, oder wie?! ?(

    Das LS geben wir also am Tag 1 schon rein, zusammen mit einer handvoll eingefahrenem Boden und dem "fertigen" MW... Bei dem fertigen MW muss ich doch aber keine Dichte mehr prüfen bzw. das Salz ist ja schon gelöst... Also nur Temp. Kontrolle und rein ins Becken?

    Die Korallen gehen dann wohl erst nach der EInlaufphase, sehe ich das richtig?

    Wie füttert ihr eigentlich?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Süßwasserfische pflege ich schon seit Jahren in Becken verschiedenster GRößen (Nano bis 700 l), und nun möchte ich mich an MW herantrauen. Habe mir einen Dennerle 60 l Cube bestellt....

    In der Nähe ist ein Fachgeschäft, von wo ich für die Ersteinrichtung Bodengrund und Wasser holen werde. Auch die Steine, Lebendgestein und Korallen möchte ich dort später, nach der Einlaufphase, kaufen.

    Ich habe das Buch von DK gelesen "Riffaquarien für Einsteiger" oder so ähnlich, bin mit Informationen überflutet, dennoch habe ich ein paar Fragen ?(

    Geplant ist ein Riffaquarium mit Wirbellosen, für Fische halte ich 60 l zu klein. Worauf muss ich achten?

    -Wie lange beträgt in etwa die EInlaufphase mit gebrauchtem Bodengrund und Wasser, bis ich LS und Korallen einbringen kann?

    -Worauf muss ich bei der Platzierung der Technik achten? (Strömung usw.)

    -Welche Korallen empfehlt ihr mir und worauf muss ich achten beim Aufbau im Becken? (Licht/Schatten, schnell- und langsam wachsend etc.)

    -Wie lange sollte das Licht an sein im Becken? Bei meinen SW-Becken ist es ca. 13-14 Stunden an.

    -Wie gestalte ich den Wasserwechsel? Wie oft, wie viel Wasser? Wie setze ich das MW richtig an? Osmosewasser oder lieber doch destilliertes?


    Fragen über Fragen... :D

    LG

    Di