Beiträge von KS

    Ich würde mich trotzdem nochmal an den Händler wenden ob er Dir nicht entgegen kommen will...

    Hi Eva,
    weshalb sollte der Händler entgegegkommen zeigen?

    Zitat

    Bei einem Händler haben wir uns eine komplette Beckeneinrichtung (
    Steine,verschiedene Korallen usw.) aus der Ausstellung ( Keller )
    gekauft. Wahrlich kein Schnäppchen aber wie sich später herausstellte
    waren die Beratungskosten der extreme Mehrkostenfaktor.

    Der Kunde hat die Ware gesehen und ausgesucht. Die Beratungskosten und die Aufbauhilfe waren scheinbar nötig und gewünscht, weshalb jetzt darüber gemeckert wird ist für mich nicht nachvollziebar.


    Zitat

    Am Anfang dachten wir schon das es ziemlich viele gleiche zoanthus sind ca.
    100 köpfe an allen Stellen im Aquarium sauber verteilt auf allen
    Steinen die wir bekommen haben.

    Und trotzdem habt ihr die Steine ausgesucht und gekauft, oder waren die Zoanthus aussuchen der Deko noch nicht da?

    Zitat

    Auf schriftlicher Nachfrage beim
    Händler um welche zoas es sich handelt bekamen wir keine Antwort.

    Vielleicht hätte man einfach mal anrufen oder vorbeischauen bzw. vor dem Kauf fragen sollen

    Zitat

    Den diese Leute haben uns darauf hingewiesen das dies giftige Palythoas sind

    Das ist nicht ganz richtig. Es handelt sich nicht um Palythoa, sondern vermutlich um Protopalythoa. Ich bin im Lexikon nach der Umstellung noch nicht zum aufräumen gekommen. Bei etlichen Krusten habe ich auch Zweifel an der Zuordnung, da zu viele offensichtliche Unterschiede bestehen, aber ohne sichere wissenschaftliche Bestimmung laufen sie noch als Protopalythoa sp.. Vergiftungen sind nur von zwei oder drei Arten gesichert. Palythoa enthalten gesichert Palytoxin, aber es wureden bisher keine Vergiftungen bekannt.Im Anhang zwei Fotos von echten Palythoa.

    Zitat

    Es sind bestimmt nicht alle Händler so, aber bei solchen ist vorsicht geboten. Geldgier kennt keine Grenzen!!!!

    Dieser Satz kann richtig viel Geld kosten. Man könnte auch sagen: Dummheit kostet Geld (ist nicht als Beleidigung gedacht)

    Hi,
    Drahtalgen sind ideal und sollten vor dem Abschäumer sein um genügend Nahrung zu finden. Die Abschäumleistung dürfte aaber etwas zurückgehen, da (bei gutem Algenwuchs) schon viele Schadstoffe entfernt werden.

    Hi,
    da hat Karlo recht. Ich meinte das Bild in der Mitte, also das 3. von fünf angezeigten. Du hast oben ja die Bild-Nr. geschrieben. Das ist eine Cynarina lacrymalis . Einfach zu halten bei etwas erhöhten Wasser-Werten. Allerdings benötigt sie einen Standort mit moderater Strömung, da das Gewebe nicht gegen das Skelett gedrückt werden darf.

    Hi Eva,
    das isteine Acropora sp. (Spezialisten können vielleicht die Art betimmen) die vermutlich in einem zeolithbecken gehalten wird. Zumindest müssten die Nährstoffwerte dauerhaft NN sein. Das ist nichts für Dich oder mich :D

    sag mir bitte was Du dazu meinst...wenn man wie oben an einem Fisch Parasiten oder was auch immer hat...

    Da habe ich ja geantwortet: könntest Du das 3. Foto nochmal, aber etwas größer einstellen.So erkenne ich nicht viel

    Zitat

    ist das dann nicht ungeschickt, wenn man Zeitgleich eine Anemone verkaufen will?

    Es ist, vorsichtig formuliert: Unschön

    Zitat

    Oder kann man sich da auf keinen Fall was in das Becken schleppen, das evt.den Fischen nicht so gut tut?

    Das kommt darauf an, was in dem entsprechenden Becken los ist. Z.B. kann man Fische und Korallen aus einem Becken mit Lymphocystis-Befall bedenkenlos kaufen, wenn das eigene Becken gute Wasserwerte hat (pers. Meinung und Erfahrung)
    Für den Thread-Starter scheint das Thema ja nicht sio interessant zu sein, sonst hätte er sich ja noch mal gemeldet.
    Für mich ist es auch erledigt. Du kennst ja meine Einstellung: Kein Gruß und Name, keine Antwort

    Nürnberg hat etwas über 52 000 Einwohner
    Falsch, knapp über 500.000
    Landshut ca 70 000 Einwohner
    Nürnberg hat 3 MW Geschäfte
    Mir fallen jetzt nur 2 ein (Trans Marine und Kölle)

    Eva,
    Max kann von mir aus eine ganze Ladenkette aufmachen, sollte es aber mit eigenem Wissen machen. Wenn ich aus seinen Beiträgen auf die künftige Kundenberatung schließe, tun mir halt die Kunden schon etwas leid.

    Hi Eva,
    gut erklärt.
    Zur Preisgestaltung der Tiere gehört aber noch der EK, der für Tiere oft stark schwankt. Dieser ist abhängig von Herkunftsort, Verfügbarkeit, Exporteuer, Qualität und Jahreszeit.

    Max hat ja schon in mehreren Foren seine großteils unverständlichen und manchmal etwas wirren Beiträge hinterlassen. Auf schriftliche Bestellungen erhält er so jedenfalls keine Tiere/Ware.

    HI,
    sollen wir Dir Deine Verkaufsanlage entwerfen? Wenn Du einen Handek aufmachen und damit Geld verdienen willst, kümmere Dich doch selbst um das Know How. Wenn man von nichts eineAhnung hat, sollte man die Finger davon lassen.
    Ach ja, ein Name und ein Gruß wären nicht schlecht.

    dachte auch, es handelt sich bei der Anlage um eine mit diesen wegwerf-Vorfiltern... die sind ja auch recht ineffektiv und können schon nach ca. 6 monaten weg geschmissen werden...

    Es hängt nur vom zugeführten Wasser ab, wie oft die Filter gewechselt werden müssen. Wegwerf-Filter sind es alle. Ob nun der Filtereinsatz in das Gehäuse kommt oder nur angeclipst wird.

    Eva, jetzt schreibst sco wieder an Schmarrn ;(

    Ich trau mich fast wetten, dass es in Moment nur wenig Hersteller für die Kunststoff Gehäuse gibt, wenn die nicht gar im Ausland produziert werden und in Hamburg vom Schiff geordert werden.
    Die Filter machen den Unterschied... Membranen gibt es mit verschiedenen Filmen..die Feinfilter mit verschiedener Porösität und die Kohle wird wohl auch eine riesen Rolle spielen.
    Oder eben ein Reduzierungsstück wie Klaus beschreibt, was das ganze etwas lahm macht.

    Die Reduzierung ist nötig, um das richtige Rein-/Abwasser-Verhältnis herzustellen. Bei Anlagen mit einstellbarem Spülventil ist es unnötig

    Eine Druckerhöhung macht die Anlage schneller jedoch auf Kosten der Reinheit..(ausser man hat doppelte Membranen) .. und vermutlich sogar auf die
    Lebensdauer der Membranen. Ob diese gespült wird macht auch einen großen Unterschied. da Restschmutz zur Algenbildung führen kann.. und diese dann die Poren der Feinfiter und Membranen verstopfen.

    Wo hast Du denn diese Weisheit wieder her? Eine Druckerhöhungspumpe sorgt für (wie es der Name schon sagt :D ) für einen höheren Wasserdruck. Dadurch arbeitet die Membrane effektiver und produziert mehr Osmosewasser und weniger Abwasser. Das Osmosewasser ist mindestens genau so sauber.

    Man kann die Anlage regelmäßig spülen, muss es aber nicht. Je schwächer die Leistung der UO ist, desto sinnvoller das Spülen.
    Auf der Membrane bildet sich auch keine Algenschicht, sondern sie verblockt (verstopft) durch nicht abtransportierte Partikel, die sich an und in der Membrane absetzen und diese verstopfen.

    Danke Euch Allen.
    Klaus da hast Du Recht ich bekomm die depperten Gehäuse eh nicht auf...ich bin doch kein Ursus...


    Wasserpumpen- oder Rohrzange helfen. Vor dem Verschrauben die Dichtung leicht mit Silikonfett oder Vaseline einreiben

    Zitat

    Bei den Anlagen werden Kohle und Feinfilter nur abgedockt und die neuen werden angesteckt...oder stecken die auch in selbstdichtenden Gehäuse?


    Wo ist da ein "selbstdichtendes Gehäuse"? Bei den Filtern (sollten alle 6-12 Monate erneuert werden) müssen nur die Anschlüsse ab- und angeschraubt werden. Gewinde gut reinigen und mit Teflonband abdichten. Das Gehäuse der Membrane dichtet mit einer Gummidichtung ab.

    Zitat

    Der Silikatfilter muss noch hinten dran wie jetzt auch..stimmt das?


    Ja

    Zitat

    Bei der Membrane bleibt der Kraftaufwand aber einmal im Jahr gejt das schon, mus ich halt Kraftfutter schlucken.


    Weshalb muss das Membrangehäuse einmal im Jahr geöffnet werden?
    Ich habe die UO vom 2. Link seit 10.2008 in Betrieb und das Membrangehäuse erst einmal zur Kontrolle geöffnet. Ansonsten Filterwechsel nach Bedarf und gelegentliches Spülen. WW ist i.O.

    Hi Eva,

    die Membrane müsste passen, die Vorfilter sind die gleiche. Aber in der 180 l/h Anlage ist ein Durchflussbegrenzer verbaut, den Du entfernen und durch das regelbare Spülventil ersetzen musst. Kommt jetzt halt darauf an, ob es als Einsatz im Schlauch oder als Reduktion fest ins Gehäuse eingebaut ist.
    Aber weshalb kaufst Du nicht besser eine neue UO?
    Schau mal hier oder hier Die zweite (mit Spülventil) habe ich seit etlichen Jahren und sie funktioniert noch einwandfrei.

    Hi,
    ich lege Muscheln, Korallen u. ä. immer einige Tage in ein Gemisch aus Wasser und Dan Chlorix (Blaue Flasche). Schneckengehäuse hinterher mit Klarlack einsprühen, da so der Hochglanz erhalten bleibt. Nasse Schneckengehäuse/Muscheln glänzen nun mal stärker als trockene.