Beiträge von Troubadix

    Hallo sterne15,

    was für eine Lampe ist es denn und welchen Controller hast Du im Auge?

    Manche Lampen können gedimmt werden, andere nicht. Auch gibt es verschiedene Techniken zum Dimmen (PWM, 1-10V usw).

    Servus,

    ich habe mir einen Muschelhalter aus Riffkeramik bestellt, sollte morgen geliefert werden.

    Sollte ich den vorher irgendwie behandeln? Also z.B. einige Tage in Osmosewasser oder so wässern?
    Größere Mengen Riffkeramik soll man ja gründlich wässern, aber wie sieht das bei einem so keinen Halter aus? Ist das da auch nötig?

    Becken 60x60x60.

    Die Muschel ist seit heute bereits da und wohnt momentan in einem Plastikschälchen.

    Danke! :)

    Ich kenne einige dörfliche Gemeinden, die aufgrund von Landwirtschaft dauerhaft und auch recht stark chloren müssen.

    Mit der temporären Chlorung in M kann ich ganz gut leben, solang es nicht ewig so bleibt. 40 Liter habe ich wie gesagt noch ;)

    ...und Glas lässt sich auch in U-Form bringen - siehe z.B. Becken mit gebogener Frontscheibe.

    Ich hatte mal ein Süßwasser-Nano aus Acryl (6Eck), das hat schon vom Anschauen Kratzer gekriegt ;)

    Hi,

    Ihr kennt ja alle die dünnen Schläuche von der UOA.

    Kennt jemand eine Art "Gardena-Kupplung", mit der man zwei solche Schläuche aneinander kuppeln kann?

    Hintergrund ist das die UOA bei mir relativ hoch montiert ist und ich einen relativ langen Schlauch zum Kanister brauche, den dann aber irgendwo unterbringen muss. Wenn ich da auf halber Höhe einfach was ankoppeln und hinterher im Schrank verstauen könnte wäre das prima.

    Danke!

    Hallo,

    hier mal ein paar Bilder einiger der Ricordea yuma, die ich in meinem 65l Nano halte :)

    Es sind noch ein paar mehr, die aber z.T. versteckt zwischen den Steinen oder auch noch sehr klein (<5mm) sind bzw. vom Winkel her schlecht zu fotografieren sind.

    Hi,

    mein Pärchen (war schon beim Händler im Becken) ist eigentlich immer mehr oder weniger im Becken unterwegs. Nach dem Einsetzen hat binnen 2,5 Tagen mein schöner Archaster angulatus dran glauben müssen (gut, das war entsprechend einkalkuliert), seitdem halten sie sich an die unzähligen kleinen Schlangensterne die überall in den Steinen versteckt sind. Die sollen sie nämlich auch dezimieren ;)

    Du solltest auf jeden Fall bereit sein, ab und an einen großen Stern zu kaufen und als Futtertier zu opfern.

    Servus,

    hier mein zweites MW-Becken, ein kleines 65 Liter Nano auf meinem Schreibtisch.

    Grundstock ist ein Süßwasser-Becken von Aquatlantis mit 40x40x50 cm und gebogener Frontscheibe, an das ich sehr günstig gekommen bin.

    Angehängt ist ein Aquaclear 70 Rucksackfilter mit Sander Piccolo Abschäumer und angeflantschter 3W UV-C sowie Oberflächenabsaugung. Beströmt wird es mit zwei Koralia nano 1600 l/h.
    Licht ist eine Maxspect Mazarra P mit 60W - würde ich mir aber nicht nochmal kaufen, zu viele Probleme. Kommt vielleicht mal irgendwann eine Giesemann Teszla drüber.

    Besatz: Massenhaft Ricordea florida und yuma, drei große Rhodactis rhodostoma, Fungia in grün und orange, Xenien, Minmax, Röhrenkoralle usw
    Alpheus randalli und Stonogobiops nematodes, Stenopus tenuirostris, Thor amboinensis, Lybia tesselata, Eviota sp. Grundeln, div. Einsiedler und Schnecken

    Hallo,

    ich möchte Euch hier mal mein "großes" MW-Becken vorstellen.

    60x60x60 cm Würfel mit 50x50x50 TB

    Im TB werkelt ein Aqua Medic miniflotor sowie ein Red Sea Berlin Airlift 60 Abschäumer, dazu die Heizung und eine Eheim 1262 Pumpe. Ein paar Brocken überschüssiges LS und Absorber sind auch noch drin.

    Im Becken ist eine Tunze 6045 und zwei Sicce Voyager 2 (gesteuert von einem Sicce WaveSurfer) am werkeln, beleuchtet wird seit wenigen Wochen mit einer 130W Giesemann Futura (davor 150W HQI).

    Besatz: Discosomas, Rhodactis, Sacrophython, Krusten, Xenien, Duncanosamnia axifuga, Cataphyllia jardinei, Entacmaea quadricolor und bisschen Kleinzeug
    Dazu ein Pärchen Ocellaris, ein Centropyge loricula, zwei Pterapogon kauderni, ein Pärchen Synchiropus splendidus, ein Zebrasoma flavescens (wird abgegeben wenn er größer wird) und eine Hand voll Garnelen, Krabben, Einsiedler und Schnecken

    Das Becken steht hier jetzt etwas über zwei Jahre, ich hab es gebraucht gekauft. Hat sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt, an Technik ist mittlerweile nichts mehr original.

    Einen schönen Feiertag wünsche ich :)

    Ich bin der Andreas, 30, und habe in meiner kleinen Wohnung insgesamt 4 Aquarien stehen. Davon 2x Meerwasser Riffbecken (65L Nano, 60x60x60 Würfel), ein Garnelen-Nanobecken (Crystal Red und CPOs) und ein Juwel Vision 180 Gesellschafts-Becken mit Pflanzendschungel.

    Das große MW-Becken steht seit etwas über 2 Jahren, das Nano in der jetzigen Form ca. 5-6 Monate (hab da mal einen Neustart gemacht). Mein erstes Aquarium hatte ich schon als Kind, ein kleines 80er Becken mit Guppies und so.

    Viele Grüße,
    Andreas