Beiträge von Troubadix

    Moin,

    mal Frage an diejenigen, die sich schon selbst eine LED-Leuchte fürs Aquarium gebaut haben:

    Welche(n) Kühlkörper habt Ihr verwendet?

    Ich bräuchte für ca. 80-100W Abwärme auf 90cm Beckenlänge einen passenden Kühler - möglichst passiv gekühlt oder aber sehr leiser 120mm Lüfter.

    Danke!

    Hi,

    denke mal das kommt auch stark auf den Aufbau des Beckens an und was man halten kann.

    Wenn es bei Dir keine Stellen gibt, wo sich Dreck ansammelt, ist doch alles prima :)

    Ansonsten könntest Du evtl. mit einem Controller die Pumpen wechselweise steuern und so unterschiedliche Strömungen reinbringen.

    Der Vorteil von mehreren Pumpen ist halt auch das mal eine ausfallen kann und nicht gleiche die ganze Strömung futsch ist.

    Hallo Fabian,

    ich habe vor etwas über zwei Jahren in etwa das gleiche gemacht was Du nun vorhast: Ein Becken gebraucht gekauft, mit Inhalt und Technik.
    Seit meiner Kindheit hatte ich quasi immer ein Süßwasserbecken und alles "spielend im Griff". Natürlich war mir klar, das Meerwasser etwas anders ist, aber ich dachte mir ich schaukel das schon irgendwie hin und wenn dann mal ein Tier eingegangen wäre am Anfang hätte ich das halt unter Lehrgeld verbucht.

    Also mit zwei Freunden da hin, das Wasser in Kanister, die Steine mit den aufgewachsenen Korallen und Anemonen im Wasser in Plastik- und Styroporboxen (was halt grad zur Hand war) und die Fische in Transportbeutel (ein Pärchen Clowns und ein Sechsstreifenlippfisch, dazu ne Hand voll Einsiedler und zwei Kupferanemonen sowie ein großes Keniabäumchen, also zum Glück nicht sooo viel).
    Was nicht in die Kanister ging weggekippt und das trockengelegte Becken mit dem groben Korallenbruch als Bodengrund ins Auto.
    Hier in umgekehrter Reihenfolge alles wieder rein - der Steinaufbau war aufgrund der enormen Dreckwolken Blindflug. Und das fehlende Wasser mit normalem Leitungswasser und "Salz im Blindflug" aufgefüllt.

    Nach einigen Tagen bin ich ratlos zum örtlichen Fachhändler: 60 mg Nitrat, Phosphat bis durch die Decke, viel zu geringer Salzgehalt (das Refraktometer war nicht kalibriert) und einiges mehr.
    Im Laufe des ersten halben Jahres habe ich nahezu die komplette Technik ausgetauscht. Der Heizer ist abgekackt und hat mir fast das Becken gekocht, der Abschäumer war völlig unterdimensioniert und die alte Strömungspumpe war erstens zu schwach und zweitens sehr laut. Auch die Rückförderpumpe war letztlich zu schwach und so blieb nur die HQI-Leuchte original.
    Alles Dinge, die ich als blutiger Anfänger mit Selbstüberschätzung nicht wissen konnte und somit viel zu viel für das Becken gezahlt habe.

    Es ist mir heute noch ein unerklärliches Wunder, warum kein einziges Tier dabei draufgegangen ist. Und mit dem alten Bodengrund kämpfe ich noch heute - da die Steine auf dem Kies stehen und es keine Bodenschutzplatte gibt kann ich den nicht einfach absaugen.


    Wenn Du Dir also wirklich das gebrauchte Becken kaufen möchtest (das kann, wenn man weis was man macht, durchaus ein paar Euro sparen) lass das Becken vorher von einem erfahrenen Meerwasser-Aquarianer unter die Lupe nehmen und Dir von dem auch in den ersten Monaten helfen. Und informiere Dich vorher wirklich sehr sehr gründlich. Und bringe sehr viel Geduld mit.
    Schöner für Dich und auch die Tiere wäre es aber, wenn Du mit einem Becken komplett bei Null anfängst. So eine komplette Einfahrphase mitzuerleben ist sehr lehrreich und faszinierend :)

    Tut mir leid, aber das ist absoluter Käse. Ich fahre seit 18 Jahren mit Ventilatorkühlung im Sommer. Ist effektiv und vom Stromverbrauch billig. So ein Kühlaggregat
    braucht Strom ohne Ende. Da freut sich nur der Energielieferant.

    Klar, aber wenn Du z.B. im Dachgeschoss wohnst und keine gute Dämmung hast kriegst Du da locker ne Raumtemperatur von 35 Grad und mehr. Da hilft dann der beste Ventilator nix mehr.

    Hi,

    bei nur 60 Liter im Monat würde ich mir den Aufwand gar nicht machen sondern direkt destilliertes Wasser im Laden kaufen.

    Vollentsalzungsharz lohnt sich AFAIK erst bei richtig großen Verbräuchen - paar hundert bis tausend Liter die Woche.

    33 Grad? Kauf Dir umgehend ein Kühlaggregat (zB. Aqua Medic Titan). Bei solcher Hitze helfen Ventilatoren nicht mehr viel und es besteht höchste Lebensgefahr für alle Tiere. Langzeitschäden bei den Korallen hast Du vermutlich schon jetzt, sind nur noch nicht sichtbar.

    EDIT: Ach ja vom Bild her erahne ich das Dein Becken oben geschlossen ist? Abdeckung komplett runter und für richtig viel Luftaustausch sorgen, nicht nur so ein billiger Tischventilator. Und die Beleuchtung mal auf Hängeleuchte oder so umbauen, damit oben immer offen ist. Da staut sich ja die Hitze bis zum Umfallen...

    Ich hatte im letzten Jahr auch ständig 28-30 Grad trotz Ventilator, aber dank Umrüstung auf LED bisher noch keine Probleme. Toi toi toi :)

    Investier lieber ein paar Euro mehr und installiere ein Split-Gerät. Spart unterm Strich deutlich mehr Strom und erzeugt auch genug Kühle.

    Ich hatte selber mal so ein Teil wie von Deinem Link, das Gerät selbst wurde so warm das es das bisschen Abluft auch nicht mehr rausgerissen hat. Letztlich nur ein großer Stromfresser.