Beiträge von Troubadix

    Hi,

    meine LPS und auch die Fische sind verrückt nach den Goldpods, auch meine Fungia verschlingen die gierig. Kippe es meistens pur ins Becken, wird von der Strömung dann verteilt. Manchmal auch mit Pipette zielgerichtet zu einer Koralle.

    Gewebeverluste bei Fungia hab ich nur nach Vernesselung durch andere Korallen *pfeif*

    Hallo Kathi,

    mit Wechselspannung misst Du garantiert falsch. Das Multimeter kann das nur bei 50 Hz richtig (vllt noch 60 von den Amis) und da zeigt das bei anderen Frequenzen dann wunder was an.

    Miss nochmal mit Gleichspannung oder häng ein Oszilloskop dran und guck Dir die Amplitude und so an.

    Hui, erstaunlich! Wie weit oben stehen die?

    Die am Markt erhältlichen LEDs (nicht ganze Lampen sondern einzelne LEDs) sind aber da noch recht eingeschränkt mit der Lumen pro Watt Abgabe und die SunaECO 1500 nicht das neueste Modell.

    Teszla und Radion gehen auch, sind aber m.E. Overkill für so ein Becken, da du sie arg drosseln musst.

    Meine Teszla läuft über 65 Liter auf 100%. Dürfte noch nen Ticken heller sein.

    Deine SunaECO hatte ich anfangs auch mal für ganz kurze Zeit, da sieht man ja gar nix und ausser Algen und Scheiben wächst da ja nix ;)

    Habe jetzt seit 10 Wochen mein Meerwasserbecken laufen, [...] es sind auch schon diverse Korallen im Becken.

    Nach nur 10 Wochen? Viel zu früh! Da ist die Einfahrphase noch gar nicht vorbei.
    Ich vermute mal, Du hast eine Bakterienblüte.

    Korallen und anderen lebenden Besatz zurück zum Händler und einfach mal ein paar Wochen lang die Finger raus aus dem Becken. Höchstens viele verschiedene Bakterienpräparate dosieren, aber bei gutem Lebendgestein ist das während der Einlaufphase eigentlich nicht nötig.

    Hi,

    Du könntest noch versuchen, einen Silikonschlauch zur Entkopplung zu nutzen. Zusätzlich auf eine Matte groben Filterschwamm stellen.

    Evtl. wird sie auch leiser, wenn Du den Impeller wechselst - ansonsten einfach mal den Hersteller anschreiben was der dazu sagt - evtl. ist noch Garantie drauf?

    Hat wohl noch nicht ganz geklappt, da ist noch einer durchgerutscht: Im froh, dass ich endlich unterschrieben?

    In einem von mir administrierten Forum habe ich hierfür das Plugin "Captcha-Ersatz (Fragen)" von "Plunts" im Einsatz. Einfach im Hersteller-Board dem entsprechendem User eine PN schreiben, dann bekommt man es zugeschickt. Er möchte es aus verschiedenen Gründen nicht offiziell anbieten.
    Das Plugin ermöglicht es, das statt dem normalen Captcha wechselnde (festzulegende) Fragen auftauchen, z.B. könnte man "Was hat im Meerwasser nichts zu suchen?" - "Salz", "Wasser", "Benzin", "Magnesium" als Frage einstellen. Das schafft kein Bot ;)

    Dein Beitrag (und auch die in den anderen Threads) sagt mir irgendwie, das Du - obwohl Du schreibst, Du musst ein in die Jahre gekommenes Becken erneuern - recht neu in der Meeresaquaristik bist und nicht viel Einblick hast :)

    Jedes Becken ist anders und jeder hat andere Wünsche und Anforderungen. Der eine nimmt eine oder zwei sehr starke Strömungspumpen, der andere viele schwache die dann gut verteilt oder wechselweise geschaltet sind. Der eine nimmt <1W/Liter Licht, der andere an die 2W pro Liter. Der eine hat viele Fische und braucht daher einen starken Abschäumer, der andere hat nur Weichkorallen im Becken und braucht daher quasi gar keinen.
    Wie soll da also so ein Komplettpaket aussehen?

    Klar, es gibt Komplett-Aquarien von der Stange. Die sind aber auch immer ein Kompromiss und ich kenne eigentlich keinen, der nicht irgendwann über die eine oder andere Komponente jammert oder gegen was beseres austauscht.

    Also: Beschreibe Dein Becken, Deinen Besatz, Deine Wünsche und Vorstellungen. Und vielleicht das, was Du derzeit an Technik hast.
    Dann kann man gucken, was da für Dich geeignet wäre.

    Ich habe in meinem 65er Nano:

    Ricordea floria und yuma
    Fungia
    Zoanthus
    Xenien (oben drauf, werden regelmäßig "gestutzt")
    und noch 3 LPS, die ich aber, wenn sie zu groß werden (was bald sein wird) in mein großes Becken umsiedeln kann)

    Dazu einen Alpheus randalli Knallkrebs mit Stonogobiops nematodes Grundel, zwei Trimma cana Grundeln, Einsiedler, eine Gruppe "Sexy Shrimp", Gnathophyllum americanum, Boxerkrabben und eine Stenopus tenuirostris.

    Mag vielleicht etwas viel sein, aber die Tiere vertragen sich super untereinander und sind echt schön zu beobachten :)

    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Tiere in ein größeres Becken umzulagern, kannst Du natürlich auch mit den lästigen Keniabäumchen oder einer Ledernen anfangen - auf Dauer werden die aber wirklich zu groß.

    Hi,

    klar, Du kannst so was als Lebendfutter kaufen, z.B. Copepoden.

    Nur das eingewöhnen/etablieren im Becken ist schwer; die sind im Beutel meistens schon so geschwächt und dann noch die starke Temperatur- und Wasserwerte-Änderung...

    Du hast das Becken gebraucht mit Besatz übernommen?

    Wie hast Du den Umzug gemacht und was ist an Besatz drin?

    Gegen die Fadenalgen könnte ein Seeigel helfen - sind die allerdings weg evtl. abgeben :)