Beiträge von Troubadix

    Servus,

    ich überlege meine Giesemann Futura mit zwei Modulen durch eine Ecotech XR30w Pro G3 zu ersetzen, da die Lampe bei meinem 70x70x60 Becken recht hart an der Grenze ist (SPS gehen da gar nicht, für LPS reichts grad so).

    Hat jemand Erfahrungen mit der Lampe, auch im direkten Vergleich zur Futura?

    Wie hält es sich mit der Lautstärke des Lüfters? Der ist bei der Futura ja recht laut und nur durch Entfernung der oberen Abdeckung zu bändigen...

    Danke! :)

    Hi,

    an Abschäumer kann ich Dir den Vertex Omega 150 empfehlen. Habe den seit Jahresanfang in meinem 300l Becken am Laufen und bin sehr zufrieden.
    Nach ca. 2 Wochen Einlaufen wo es noch Microbläschen etc gab absolut problemlos, super zu reinigen und holt ordentlich was ausm Becken.

    Ob Du den Schacht in die Mitte oder an eine Seite machst ist Dir überlassen. Drei Bohrungen sollten es sein, eine für die Rückförderpumpe, eine als regulärer Ablauf und eine als Notablauf. Durchmesser auf die Flußmenge abgestimmt. Ein Beckenbauer kann Dir das genau sagen.
    Gegen laute Geräusche hilft es den Ablauf bis wenige Zentimeter unter den Überlaufkamm zu führen, dann fällt das Wasser im Schacht nicht so tief.

    Heizer richtet sich schwer nach verwendeter Beleuchtung (HQI und T5 heizen das Becken auf, LED weniger) und Zimmertemperatur. Ich habe einen 250W Stab drin, der aber deutlich unterfordert ist. Aber lieber ein paar Reserven als umgekehrt. Wobei bei Thermostatausfall dann natürlich das Wasser auch entsprechend zu heiß werden kann.
    Kühlung richtet sich auch nach Beleuchtung und Zimmertemperatur, das kann Dir keiner so wirklich sagen. Scheint die Sonne direkt drauf, wird es im Raum im Hochsommer um oder über 30°C usw.
    Sicher auch Erfahrungswerte die sich erst im Betrieb dann einstellen - notfalls kann man immer noch was kühlendes anschaffen.

    Die Stromversorgung und damit auch Absicherung kann Dir nur jemand beantworten, der Deine Hausinstallation kennt. Ein separater Stromkreis (oder evtl. zwei damit bei Sicherungsausfall nicht gleich alles weg ist) mit separatem FI schadet aber sicherlich nicht.
    Vorsicht im Altbau, da ist ein FI wegen PEN-Leiter oftmals wirkungslos.

    Zur Strömung kann man nur sagen das dies stark auf Einrichtung und Besatz ankommt. Bei mir laufen z.B. 3x Tunze 6055 via Multicontroller, dazu die Rückförderpumpe. So 20-30x das Beckenvolumen schadet nicht, persönlich bin ich ein Fan von viel Strömung aber das sieht auch jeder anders.

    Wenn Du die Elektroden regelmäßig mit Kalibrierflüssigkeit nachkalibrierst sind die schon sehr verlässlich. Ob Du das brauchst musst Du selbst wissen, kannst ja auch von Hand messen oder einfach "Pi mal Daumen" fahren.

    Nachfüllanlage:
    Bau Dir ins TB eine abgetrennte Kammer fürs Nachfüllwasser ein. Dann im TB den Sensor und wenn die Wasserhöhe unterschritten wird schaltet der Controller die Pumpe ein und pumpt von der abgetrennten Kammer ins TB.
    Empfehlen kann ich da Tunze, aber bitte nicht die nano mit nur einem Sensor. Die paar Euro Mehrpreis für die große mit optischem und mechanischem Sensor können Dir den Arsch retten - mir hat die kleine mit nur einem Sensor mal den gesamten Nachfülltank ins Becken gepumpt, samt Überschwemmung aufm Parkett und sehr niedriger Dichte im Becken...

    Hi,

    bei mir hilft recht gut absaugen und dann die abgesaugten Stellen bei abgeschalteter Strömung mit Special Blend etc. aus einer Pipette zielgerichtet einnebeln.

    Salzwechsel ist auch ganz sinnvoll, immer das gleiche macht auf Dauer Mangelerscheinungen.

    Ansonsten grabende Tiere wie Grundeln oder die hier schon erwähnten cyanofressenden Schnecken ;)

    Mehr als Leitwert (Osmoseanlage) und pH (Süßwasserbecken -> CO2-Automatik) habe ich nicht im Einsatz.

    Gäbe es was um elektrisch Mg, Ca, KH zu messen wäre ich sofort dabei - also als Dauertest im Becken wie bei pH, nicht mit zugesetzten Chemikalien. Das dann schön in nem Computer mitloggen und von Zeit zu Zeit auswerten bzw. bei Erreichen gewisser Grenzwerte automatische Alarmmeldung, das wäre was...

    Hallo Wolfgang,

    da war wohl irgendwo eine veraltete Software am Start ;)

    Ich drücke die Daumen, das Ihr die Probleme rasch beheben könnt und auch der Umzug problemlos läuft. Und nicht vergessen die Hackerangriffe aufzuklären und ggf. User über Datenklau informieren!

    Lass mal das Mulmsaugen bleiben, Alex. Nur oberflächlich die Cyanos absaugen.
    Mit jede Umwühlen bringst Du die Biologie durcheinander und bevor der Sand von guten Bakterien neu besiedelt werden kann kommen die Cyanos...

    Zur Bodenreinigung lieber Grundeln, Seestern, Schnecken & Co. einsetzen :)

    Hi,

    ich hatte in meinem Nano auch mal eine Cyano-Plage. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab zu Antired gegriffen. Die Cyanos waren am nächsten Tag weg und kamen auch nicht mehr wieder, dafür war ein paar Tage/Wochen später auch der Rest hinüber...

    Cyanos kommen u.a. wenn
    a) das Substrat nicht von anderen ("guten") Bakterien besiedelt ist
    b) irgendwas an der Biologie allgemein nicht stimmt
    c) die Strömung nicht stimmt

    Oft liest man, das ein Wechsel des Salzes hilft.
    Was auch hilft ist die Cyanos großflächig abzusaugen und die abgesaugten Flächen mit guten Bakterien zu besiedeln.
    Ich hab da mal bei abgeschalteter Strömung mit einer langen Futterpipette Special Blend direkt auf die vorher abgesaugten Stellen gespritzt, das hat recht gut funktioniert.
    Habe auch schon gelesen, das die Cyanos nach Wechsel des HQI-Brenners gingen bzw. kamen.

    Das Becken abdunkeln würde ich nicht. Da sterben nicht nur die Cyanos sondern auch die Korallen, die sich bekanntlich von Licht ernähren.

    Was Du brauchst ist vor allem viel Geduld und einen langen Atem. Die Viecher wirst Du nicht von jetzt auf gleich los, rechne da mal eher in Monaten als Wochen. Nicht unterkriegen lassen und vor allem vorher in mehreren Quellen informieren bevor man was reinkippt.

    Viel Glück und viel Erfolg! :)