Beiträge von Troubadix

    Hi,

    soweit ich weiß gibts den Tiedenhub in der Form wie an Nord- und Ostsee nicht in tropischen Regionen. Da ändert sich der Wasserstand zwar auch, aber nur wenige Zentimeter.

    Bei 80 cm Beckenhöhe mit 20 cm Tiedenhub hättest Du oben jede Menge Freiraum. Steine wohl weniger da die dann austrocknen, vielleicht also auch ein Höhengefälle im Becken und somit dann nur ca. die Hälfte als Freiraum und der Rest eine Art Sandstrand, wo sich dann Schnecken, Krabben & Co. vergraben können?

    Stelle mir das aber auch schwer vor von der Nachfüllanlage her, weil an irgendwas muss sich der Sensor ja orientieren und wenn sowohl im Becken als auch im TB der Wasserstand schwankt bräuchte man ein drittes Becken mit festem Pegel um die Sensoren anbringen zu können...

    Mal Meinungen bitte :)

    Da ich seit der Umstellung von Futura auf Radion die Futura rumliegen hab dachte ich mir, ich könnte ja mein 65l-Nano etwas vergrößern.
    Die Scheiben sind eh schon ziemlich verkratzt und auf dem Schreibtisch wo es steht ist noch Platz für mehr...

    70Tx50Bx50H, Front und Seite evtl. aus Weißglas.

    Hinten ein abgetrenntes Technikabteil mit Überlaufkamm. Dieses sollte so groß wie nötig (Abschäumer, Heizer, Pumpe) aber so klein wie nötig sein.
    Reichen da 10 cm? Welcher motorbetriebene Schäumer bietet sich da an?
    Angedacht ist, das eine Pumpe das Wasser vom Technikabteil ins Becken vorpumpt, von dort fällt es über den Überlaufkamm zurück ins Technikabteil.

    Frontscheibe evtl. gebogen. Zum gucken finde ich gebogene Fronten super, das jetzige ist auch gebogen und meine Süßwasserpfütze auch. Zum Fotografieren aber ziemlich mies mit der Krümmung.

    Oben und unten eine Blende für Kies bzw. Wasserkante mit ca. 5 cm.

    Von der Gestaltung her hab ich mal hinten ans Technikabteil einen LS-Aufbau und weiter vorne dann noch eine Säule Riffkeramik oder Totgestein eingeplant.

    Besatz Weiche, LPS und "Nanoviecher", sprich Grundeln, Garnelen, Knallkrebs etc. Vielleicht auch kleine Seenadeln und Pferde?


    Was meint Ihr, macht das so Sinn oder welche Dinge sollte ich anders machen?

    Hallo Martin aka "nilpferd",

    hast Du schon mal darüber nachgedacht, freiwillig den Rückzug anzutreten bevor es zum Äussersten kommt?

    Macht man in Firmen ja auch öfters so, das man Mitarbeitern die nicht zum sozialen Umfeld der Belegschaft passen, die Kündigung nahe legt bevor man die selber aktiv kündigt

    Es ist ja nicht so, das Du hier nur mit einem User Deine Konflikte hast sondern eigentlich mit fast allen aktiven hier. Klar, vielleicht sind wir hier alle ein eingebildeter und auf dem völlig falschen Weg befindlicher Haufen komischer Vögel. Schon völlig verbohrt und "betriebsblind" und lassen keine andere als die eigene Meinung gelten. Oder aber die Ursache ist vielleicht doch bei Dir zu suchen? Was ich mitgekriegt habe ist das hier wohl nicht das erste Forum in dem Du angeeckt bist (kann das selbst nicht beurteilen, habe ich nicht selbst gesehen), also vielleicht auch in den anderen Foren alle eingebildet, verbohrt und auf dem falschen Weg?

    Wenn ich merke, das ich irgendwo nicht so recht dazu passe - warum auch immer - suche ich erst mal das Gespräch und versuche die Gründe dafür zu erfahren oder aber warte etwas ab ob sich die Gruppe vielleicht erst an mich als Neuankömmling gewöhnen muss. Wenn es dann immer noch Ärger gibt bin ich doch so schlau und räume freiwillig das Feld.
    Ständig überall anecken gibt nur hässliche blaue Flecken und der Ärger schlägt aufs Gemüt und den Magen.

    Also, tu Dir doch mal selbst was gutes und gehe in Dich ob Du das hier selbst denn wirklich so willst :)

    Angaben lt. Hersteller. Für die alte Futura hab ich keine Infos mehr gefunden, wenn ich das recht in Erinnerung habe hat sich aber da nicht wirklich was verändert und die LEDs werden nur anders angesteuert um alterungs- und temperaturbedingte Faktoren besser auszugleichen.

    Futura-S je Modul:
    8 x coolwhite B1 weiß
    1 x grün (490-560 nm)
    1 x rot (630- 790 nm)
    4 x royalblau (410- 430 nm)
    1 x royalviolett 390- 400 nm)
    1 x blau (465 nm)
    4 x blau (430- 480 nm)


    XR30W Pro G3 insgesamt:
    · Cool White: 8 Cree XP-G2 (40W)
    · Deep Blue: 8 Osram Oslon Square (40W)
    · Blue: 8 Cree XP-E (24W)
    · Green: 4 Cree XP-E (14W)
    · Hyper Red: 4 Osram Oslon SSL (12W)
    · Yellow: 2 Osram Oslon SSL (6W)
    · Indigo: 4 SemiLEDs (10W)
    · UV: 4 SemiLEDs (10W)

    Die Futura hat 65W je Modul, die Radion 170W. Bei zwei Modulen also 130 zu 170W.

    Vorteil neben dem leichten Leistungsplus die besseren Farben. Bei 100% ist das Licht gefühlt leicht blaulastiger als bei der Futura, in der Blauphase kommen ungeahnte Farben zum Vorschein. Nachteil der lautere Lüfter und die Datenweitergabe in die USA.

    Hallo Martin,

    weshalb ist es für Dich denn negativ, wenn viel Platz im Hotel ist?
    Dann hat man wenigstens seine Ruhe und muss sich nicht mit anderen nervigen Urlaubern rumärgern :D

    Ich war im Frühjahr für ein paar Tage auf Helgoland. Ganz andere Region aber gleiches Phänomen: Touristenlose Zeit und 80% der Läden geschlossen. Dafür wars aber sehr beschaulich und in den wenigen geöffneten Läden wurde man bestens versorgt und wie König in Frankreich umschwänzelt.

    Servus,

    in der Hoffnung einigen anderen bei einer möglichen Entscheidung helfen zu können möchte ich mal meine (noch sehr jungen) Erfahrungen mit der XR30w Pro der dritten Generation von Ecotech mit Euch teilen.

    Seit ca. 1,5 Jahren war bei mir eine Giesemann Futura mit 2 Modulen bzw. 130W im Einsatz. Ursprünglich als Ersatz für 150W HQI + 2x 24W Dulux actinic über meinem alten Becken mit 60x60x60 cm und seit Anfang des Jahres nun über meinem neuen 70x70x60 Würfel.
    Halten tu ich nur LPS, Gorgonien, Krusten und Scheiben, also keine SPS.

    Über dem alten Becken war die Futura für meine Zwecke und Wünsche einwandfrei - für LPS fast schon zu hell, für SPS wäre es hart an der Grenze gewesen.
    Das neue Becken war aber schon hart an der Kante und ich habe mir von einigen Besuchern sagen lassen dürfen, das es schon recht dunkel wirkt. Wobei die LPS dennoch gut standen.

    Da SPS-Hälterung von vorn herein keines meiner Ziele war und ist sollte eine neue Lampe also im Prinzip das gleiche wie die Futura machen, nur halt ein kleiner Ticken mehr. Nach einigem Suchen habe ich mich dann für die XR30w in der Pro-Variante der dritten Generation entschieden. Nach ein paar Tagen Wartezeit wurde ich am Dienstag nun endlich beliefert und habe die Lampe nach Feierabend in Betrieb genommen.

    Da ich es für ein absolutes Unding halte, bei solchen Preisbereichen nicht mal eine Befestigung mitzuliefern habe ich mir das Geld für eine Halterung gespart und verwende das Drahtseil der Futura weiter.
    Also Futura abgehangen, Seilhalterung an die Radion geschraubt und übers Becken damit.
    Das Netzteil ist recht groß und sperrig im Vergleich zum "Laptop-Netzteil" der Futura, verfügt aber über Bohrungen um es z.B. im Unterschrank festschrauben zu können. Zusätzlich kann eine externe 12V-Batterie angeschlossen werden um bei einem Stromausfall die Lampe über die Batterie weiter betreiben zu können.

    Beim ersten Einstecken des Netzteils fährt die Lampe binnen einiger Sekunden auf 100% Leistung hoch und lässt sich dann über drei auf der Lampenoberseite befindliche Knöpfe steuern.
    Das morgen- und abendliche Ein/Aus sollte man dann mit einer Zeitschaltuhr realisieren.
    Alternativ und mit mehr Funktionen und Komfort kann die Lampe via mitgeliefertem Micro-USB-Kabel an den PC/Mac angeschlossen werden. Die Einrichtung erfolgt dann browserbasiert über ecosmartlive.com. Hierzu ist jedoch eine Registrierung mit Name, Anschrift etc. und Akzeptanz der amerikanischen Datenschutzerklärung nötig.
    In Zeiten von NSA & Co frage ich mich schon, warum ich für eine Lampe so viele persönliche Daten preisgeben muss...

    Nach Registrierung und Login auf der Seite muss noch ein kleines Programm heruntergeladen und installiert werden, das die Verbindung zwischen Lampe, PC und Server des Herstellers herstellt und die via Browser erstellte Konfiguration überträgt.

    Alternativ zur USB-Konfiguration bietet der Hersteller auch noch ein Kasterl als Zubehör an, das man via Kabel oder WLAN in sein Heimnetz integriert und von diesem kabellos alle Lampen und Pumpen von Ecotech konfigurieren kann - dann auch via Tablet oder Smartphone. Heisst aber auch, das rund-um-die-Uhr-Zugriff von ausserhalb auf das Equipment möglich ist.

    Im browserbasierten Config-Interface stehen verschiedene vorgeplante Beleuchtungsschemen zur Verfügung, die von "maximalem Wachstum" über natürliche Mondphasen bis hin zu "maximaler Fluoreszenz" alle Wünsche abdecken. Die Vorkonfigurationen können dann noch individualisiert werden oder aber man erstellt eine eigene Konfiguration.
    Als Sprache steht neben englisch und italienisch auch deutsch zur Verfügung, leider aber mit recht heftigen Charset-Problemen und zweifelhafter Übersetzung, weshalb ich mich letztlich wieder der englichen Originalversion zugewandt habe.

    Nach etwas rumprobieren habe ich mich für das "High Grow"-Template mit auf die ganze Nacht ausgedehnte Mondphase entschieden, da es sonst tagsüber dunkler als mit der Futura gewesen wäre.

    Nach kurzer Zeit im Betrieb wurde ich aber recht unschön vom Sofa gescheucht - der an der Unterseite zwischen den beiden LED-Clustern angebrachte Lüfter hat sich wohl für einen kleinen Hubschrauber gehalten und ist voll durchgestartet. :cursing:
    Da es aber schon relativ spät war und ich keine Lust auf Rückbau zur Futura hatte habe ich mich fürs erste mit dem Geräusch abgefunden und einfach den Fernseher etwas lauter gedreht...

    Als die Dämmerungsphase einsetzte hat sich das auch gleich voll gelohnt: Farben kamen zum Vorschein, von denen ich selbst unter der Futura gar nichts gewusst hatte. Jetzt weiss ich endlich, wie golden eine Golden Torch leuchten kann und auch meine langweiligen braunen Krusten haben lila-rot geschillert.
    Erfreulicherweise wurde der Lüfter zeitgleich lautlos - die Temperaturregelung funktioniert also schon mal...

    Das Mondlicht in der Nacht empfand ich auch als deutlich angenehmer als bei der Futura, wo mir selbst 1% blau noch zu viel war.

    Zum gestrigen Feierabend dann die Überraschung: Als ich in die Wohnung kam war der Lüfter gar nicht mehr so laut, ungefähr auf dem Niveau der Futura mit aufgesetzter oberer Glasplatte.
    Bei der Futura hatte ich, ebenso wie bei der Teszla über meinem Nano, die obere geschwärzte Glasscheibe abgenommen und so die Lüftergeräusche von nervig auf fast unhörbar getuned.
    Vielleicht musste sich der Propeller erst ein bisschen einlaufen? :crazy:

    Die zweite sehr positive Überraschung war das Erscheinungsbild meiner Korallen: Euphyllias, Cata, Acans und Goniopora so groß und prächtig wie noch nie! Nur die Gorgonien ziemlich direkt unter der Lampe sahen ein bisschen nach Sonnenbrand aus, insbesondere der gelben Manella scheint es noch nicht so ganz zu behagen. Wobei die eh oft Zicken macht ;)


    Nachdem ich am ersten Tag aufgrund des extremen Lüftergeräusches die Lampe eigentlich direkt zurück schicken wollte bin ich jetzt ganz froh, es noch nicht getan zu haben. Wenn ich noch einen einfachen Trick a la "Futura-Glasdeckel abnehmen" zur Geräuschreduzierung finde wäre es perfekt. Aktuell ist es durchaus als Hintergrundrauschen zu hören aber knapp unterhalb der Nerv-Grenze.

    PS: Bilder mit Nikon D810 + 24-70 2.8 bei Automatik-Weißabgleich und Programmautomatik

    Hi,

    aus eigener Erfahrung würde ich die nur auf einem separat stehenden Stein oder aber im Rifdach ansiedeln.
    Wachsen tut sie eigentlich nur nach oben und hat mich im alten Becken so manche Koralle gekostet und zum Schluß 3/4 des Aufbaus komplett überwuchert gehabt.
    (Restloses) Entfernen ist quasi unmöglich.

    Aber schön ist sie, das stimmt :)

    Hast Du da genaue Links für?

    Hab bei nanoriffe.de nur alte Postings dazu gefunden, von 2011/2012, die sich mit der G1 oder G2 beschäftigen.
    Auf der Henning-Seite habe ich nur was zur Futura gefunden, nix zur XR30WproG3.

    Habe mir mal eine bestellt und werde mal testen wie sich die macht. Notfalls gehts zurück zum Händler...

    Was die Wechselmenge angeht: Ein "kleiner" Wasserwechsel bei meinem 65-Liter-Nano hat 20 Liter, ein "normaler" 40 und letztes Wochenende habe ich mal ca. 80-90% auf einmal getauscht.

    Bei meinem großen 300-Liter-Würfel sind es immer 60 Liter, liegt daran das ich nur schwer mehr auf einmal anrühren kann und das ziemlich genau die Menge im Technikbecken ist.

    Dichte und Temperatur muss halt passen bei solchen Mengen.

    Hi,

    sicher?

    Der 300er war bei mir binnen weniger Stunden zu, der 200er hat immerhin 1,5-2 Tage gehalten. Und ja, ich habe mehrere Filter vom gleichen Typ hintereinander drin gehabt um Ausreisser abzufangen.

    Das Teil von Deinem Video ist das, was ich mit Papierfilter meinte. Leider kein Platz für :(

    Servus,

    da ich recht viele Schwebstoffe im Wasser habe muss mal ein Feinfilter her.

    Mein Aquabauer hatte mir nachträglich noch eine Halterung von Vertex eingebaut, da wird eine Filtersocke mit Plastikring eingehängt durch die das Wasser vom Ablaufschacht durchläuft.
    Leider sind die Socken, die es in 200 und 300 µm gibt, nach spät. 1,5 Tagen komplett zugesetzt.

    Ich würde daher gerne mal 50 oder 100µm probieren, das gibts aber wohl nicht von Vertex.

    Kann mir da jemand was empfehlen? Für einen Papierfilter habe ich leider im TB nicht den benötigten Platz, es geht eigentlich wirklich nur eine Filtersocke überm Ablaufrohr... Oder gerne auch was ganz innovatives ;)