Beiträge von Troubadix

    Hallo Mike,

    willkommen hier im Forum! :)

    Dennerle baut zwar gute Süßwasserbecken (wobei auch da die Technik nicht immer gut ist, z.B. sind die Filter nicht wirklich garnelensicher) aber im Salzwasserbereich merkt man sehr, das der Firma die langjährige Erfahrung fehlt. Den Bio-Circulator würde ich an Deiner Stelle direkt entsorgen oder mindestens den Schwamm entfernen. Das Teil taugt leider nichts.
    Kaufe Dir lieber einen Rucksackfilter, z.B. Aquaclear. Da dann einen kleinen Abschäumer (Sander Piccolo o.ä.) rein und Du bist glücklich. In den Rucksack kannst Du bei Bedarf dann auch mal Absorber, Kohle o.ä. geben und hast das Zeug dann nicht im Becken hängen.

    Das im Livesand ein Einsiedler sitzt habe ich noch nie gehört/gesehen. Meist wird davon ja eher abgeraten da bei der langen Zeit zwischen Eintüten, Transport, Lagerung beim Händler, Versand zu Dir und auspacken einige Wochen vergehen und da eigentlich alles abstirbt. Da hast Du mal echt Glück gehabt!
    Lass den ruhig im Becken, die sind verdammt robust. Aber auch kleine Rabauken, die gerne Korallen von ihrenm Plätzen schubsen und Schnecken aus ihren Häusern ziehen.

    Mit den Steinen solltest Du schauen, das Du rundum problemlos mit dem Algenmagneten durchkommst. Auf den Fotos sieht es so aus als könnte es an manchen Stellen eng werden.

    Lass mal das Wörtchen "Kulanz" fallen dabei.

    Ich finde die Tunze-Pumpen sind technisch gesehen in den 80er Jahren stehen geblieben. Auch die Controller sehen immer noch so aus wie anno dazumal und die ollen DIN-Stecker sterben auch nicht aus.
    Habe jetzt einige Monate eine Maxspect Gyre und seit wenigen Tagen eine MP10wQD im Einsatz, das ist eine ganz andere Liga!

    Was ich da auffällig finde ist dass das Kabel nicht mehr glatt sondern "hubbelig" ist im unteren Teil.
    Falls das kein angetrockneter Algenbewuchs ist sondern eine Beschädigung der Isolierung könnte es wirklich ein Igel gewesen sein. Ansonsten würde ich aber auch eher auf sprödes und dann gebrochenes Kabel tippen - aber beweis das Tunze erst mal...

    Ja, ich finde das reichlich verwirrend und alles andere als intuitiv. Und das schreibe ich als ITler und Elektroniker.

    Die "alten" ProfiLuxControl Softwareversionen verbinden sich gar nicht mit meinem 3.1T eX und werfen nur Fehlermeldungen, die auf fehlende Konnektivität verweisen (z.B. kein COM-Port gefunden). Lustigerweise sagt nur die ganz alte 5.1.7.2 das sie den findet aber nicht kompatibel ist, die neuere 6.0.6.0 tut so als wäre gar nichts da.
    Und dann die Sache dass das Firmware-Update nicht auf der Seite gelistet ist... Diese hat übrigens das Dateidatum 02.06.15, hätte also locker schon aufgespielt sein können da das Gerät scheinbar auf Bestellung gebaut wurde.

    Naja, und weiter gehts: Kalibrierung kann ich nur direkt am Gerät starten, die Temperaturkalibrierung kann ich nur via ControlCenter durchführen, andere Dinge kann ich sowohl via Webinterface als auch am Gerät machen und den Rest dann überall. Dazu ist die Oberfläche hübsch altbacken und stellenweise gähnend langsam.
    Das gehört alles mal konsolidiert und aufgefrischt. Da würde ich für ein Gerät dieser Preisklasse schon mehr erwarten!

    Aber: Wenn man mal den Dreh raus hat und weiß was an welcher Stelle zu machen ist kann der ProfiLux RICHTIG viel und macht auch Spaß :)
    Vielleicht hat man die Einsteigshürden ja bewusst hoch gesetzt, damit sich nicht jeder dahergelaufene Hobbybastler damit was kaputt macht?

    Oh, da hast Du aber Glück gehabt!


    Zum Umzug:
    Besorg Dir Styroporboxen für die Steine und Kanister fürs Wasser sowie Eimer für Fische und Korallen etc.
    Dann am neuen Wohnort schon vorab genug frisches Osmose- und Salzwasser deponieren sowie neuen Bodengrund und ne dicke Portion Special Blend etc.

    Wasser aus dem Becken zu 50-75% in die Kanister, Steine in die Styroporboxen. Falls mit Korallen bewachsen Wasser in die Boxen.
    Fische in die Eimer und dann das Becken auswaschen, den alten Sand und Rest Wasser wegschmeissen.

    Am neuen Wohnort Becken aufstellen, Steine rein, Sand rein, ein Teil altes und das neue Wasser rein und mit Bakterien animpfen.
    Abschäumer voll aufdrehen, Strömungspumpen Richtung Wasseroberfläche und dann Geduld.

    Besonders empfindliche Tiere evtl. bei einem anderen Aquarianer oder Händler zwischenlagern bis die erneute Einfahrphase vorbei ist und die Beckenbiologie sich wieder stabilisiert haben.

    Nach Update der Firmware auf 6.18 steht die gesuchte Option jetzt im ControlCenter zur Verfügung...
    Das Update ist aber auf der Download-Seite von GHL gar nicht gelistet und kam in einem Unterordner der Control-Software mit... da muss man erst mal drauf kommen.

    Servus,

    hat hier jemand einen ProfiLux 3.1T eX und kann mir erklären, wie ich die Temperatur kalibrieren kann?
    Die Sonde zeigt mir ca. 1°C zu wenig an (gegengemessen mit Tropic Marin Präzisions-Thermometer und Aqua Medic T-Controller twin).

    Laut Google geht das in der "ProfiLuxControl"-Software, diese verbindet sich bei mir aber nicht zum Gerät. Das klappt nur mit dem neueren "GHL ControlCenter" und dort fehlt mir diese Option.

    Danke! :)

    Hi Roland,

    das gleich drei Refraktometer (verschiedene Modelle) so falsch anzeigen ist schon sehr komisch.
    Miss mal mit einer guten Spindel (Tropic Marin Präzisions-Aräometer) nach. Persönlich vertraue ich einer guten Spindel mehr als einem Refraktometer und wenn dann noch die Elektrode das gleiche wie die Spindel und Gilbers sagt würde ich das als Istwert ansehen und die Refraks entsorgen.

    Hi,

    Klimaanlage macht nur ein Split-Gerät Sinn, und die sind teuer.

    Ich hatte vor Jahren mal eine einfache Klimaanlage bei der der Schlauch für die warme Abluft einfach ins gekippte Fenster eingehängt wurde. Da kam die Hälfte der warmen Abluft durchs Fenster direkt wieder zurück in den Raum und der Schlauch selbst hat auch massig Wärme abgegeben. Richtig kühl war es nur direkt vorm Luftauslass.
    Hat massig Strom gefressen aber nix gebracht, daher nach wenigen Wochen wieder weg mit dem Ding.

    Hier werkelt seit 2 Tagen ein Aqua Medic Titan 500, nachdem es mit Ventilatoren nicht mehr zu schaffen war. Hält das Becken wunderbar kühl :)

    Hi,

    Salifert ist schon mal gut, der Rest weniger. Kannst Dir ja auch mal die Triton-Tests gönnen.

    An Salzen kann ich das Fauna Marin Salz empfehlen und auch Tropic Marin Pro-Reef und Bio-Actif. Das Red Sea ist eher was für viele SPS im Becken, wobei man dann oft wasserwechseln muss um die Werte zu halten - da ist ein Kalki oder Balling wieder besser...

    Das PO4-NO3-X Zeug würde ich ganz weglassen.

    Servus Dominik,

    sieht doch gar nicht so schlecht aus - und das Lederkorallen oftmals einige Tage beleidigt sind ist ganz normal. Hatte mal eine die ein viertel Jahr lang beleidigt war-

    Das Red Sea Salz würde ich Dir nicht empfehlen, das hat für Deinen Besatz viel zu hohe Werte. Du hast ja überwiegend Weichkorallen (sehe da nur eine Euphyllia und eine Blasenkoralle), ergo keine großen Verbraucher. Das Sera-Salz kenne ich nicht und auch keinen der das einsetzt, ist also wohl nicht das allerbeste am Markt.

    Hol Dir mal ein paar gute Bakterienpräparate, z.B. Microbe Lift Special Blend und NiteOut 2 oder die Fauna Marin Baks. Nach so einem Umzug sind erhöhte Nitrat und Phosphatwerte quasi normal, da einmal alles umgewühlt und somiot der längst vergessene Dreck wieder hoch kommt. Mit den Baks bringst Du den Denitrifikationsprozess wieder in Schwung und das Phosphat wird dann sicher auch mit der Zeit weniger.

    Hallo Maik,

    na da hast Du Dir ja was angetan :)

    Nach Erlangen kann ich leider auch nicht mal eben so fahren.

    ABer beschreibe das Becken doch mal. Was ist an Technik vorhanden (Licht, Abschäumer, Pumpen, ...), wie ist das Becken eingerichtet, was ist an Tieren (Fische, Korallen, Garnelen, Schnecken, ...) drin?
    Und beschreibe auch mal wie Du den Umzug gemacht hast.

    Ein paar Fotos schaden sicher auch nicht.

    Was verstehst Du unter "bis auf ... alles ok"? Am Besten mal alle Werte posten und wie (also mit welchen Tests) Du die gemessen hast.

    Dann hat man schon mal eine kleine Vorstellung was bei Dir los ist und kann Dir genauer helfen :)