Beiträge von Troubadix

    Hui, so schnell das Phosphat so weit runter? Hoffentlich nimmt Dir diese rapide Änderung keiner der Bewohner übel :)

    Destilliertes Wasser habe ich mir neulich mal im Supermarkt gekauft. Selbst getestet: Leitwert 8 µS. Mein Osmosewasser hat 0-1 µS. Wenn Du schreibst Dein deinonisiertes Wasser sei "fast so rein wie destilliertes" heisst das für mich Leitwert >8 µS, also deutlich mehr Silikat etc enthalten, ergo schlechtere Qualität als Osmose.
    Oder habe ich das missverstanden?

    Phosphat 0,4mg/l? Hoppla...
    Schleunigst mit Absorber gegensteuern, lange geht das sonst nicht gut.

    Und ja, täglich 2-3x füttern. Lieber weniger als mehr, aber trotz allem regelmäßig.

    Also am Besten wäre es wirklich, wenn Du alles nochmal ausräumen würdest, den Sand wegschmeisst und die stark mit Glasrosen befallenen Steine gegen frische auswechselst.

    Und kein deionisiertes Wasser nehmen sondern richtiges Reinstwasser. Deine Klärwerk-Tests sind auf Süßwasser ausgelegt und dürften bei Salzwasser falsche Ergebnisse bringen.

    Hi,

    herzlich Willkommen im Forum! :)

    Das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus.
    Mit welchen Tests hast Du die Werte gemessen? Was da noch fehlt ist Phosphat (PO4).

    Frage wäre, in wie weit Du Dich vorab über die Thematik informiert hast? Der Unterschied zwischen Süß- und Salzwasser ist doch enorm, durfte das vor einigen Jahren selbst erleben.

    Den Bodengrund hättest Du besser entsorgt und neuen genommen. Oder mindestens kräftig ausgespült mit Osmosewasser. Durch die Umwühlerei sind nun wieder massig Stoffe im Kreislauf die sich zuvor abgelagert hatten und somit nicht mehr aktiv waren. Das dürfte Dir noch massig Phosphat- und Nitratprobleme etc bereiten.

    Die Glasrosen sind in der Tat enorm. Da wäre es wohl besser gewesen, die befallenen Steine zu entsorgen und durch frische Steine zu ersetzen. In der Menge kommst Du mit dem Wegspritzen nicht hinterher. Evtl. noch eine Armada an Schnecken und Feilenfischen als Fressfeinde, aber auch die dürften da lange beschäftigt sein...

    Welche Pumpen sind verbaut und was ist "Happy Life"? Leg Dir lieber eine Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter zu ;)

    Hallo Roland,

    das ist ja schöner Mist :(

    Die Steine kannst Du für einige Tage in Wasserstoffperoxid einlegen. Aber bitte im Freien machen.
    Das H2O2 reduziert sich zu H2O also Wasser und O2 also Sauerstoff. Nach einigen Tagen ist dann nur noch Wasser im Eimer und der organische Schmodder weg.

    Die so behandelten Steine kannst Du bedenkenlos wieder verwenden und mit frischem Lebendgestein vermischen.

    Hi,

    lass mal das Red Sea Salz weg, das ist relativ kritisch zu sehen und das von Dir beschriebene hab ich bei dem Salz auch schon öfters gehört.
    Ich selbst nutze seit einigen Monaten das Salz von Fauna Marin, davor aber auch gerne Tropic Marin ProReef oder BioActif.
    Und statt destilliertem Wasser lieber Reinstwasser aus einer UOA + Harzfilter nehmen - im destillierten sind oftmals noch Rückstände enthalten.

    Split-Geräte sind nicht soooooo teuer finde ich. Was da ins Geld schlägt ist die Montage. Die Schläuche müssen irgendwie durch die Wand nach draussen und bei ner Miet-Wohnung kann man das eh gleich vergessen.

    Die Hitzewelle ist aber jetzt auch zum Glück wieder vorbei :)

    PS: Wir hatten telefoniert wegen der UV - nur damit Du noch die Namenszuordnung kriegst ;)

    Servus,

    nutzt hier jemand Nyos Zero und kann etwas dazu sagen?

    Insbesondere die Funktionsweise ("biologische Funktionsweise", was verstehen die drunter?) würde mich interessieren und mögliche Nebenwirkungen.

    Danke!

    Hi,

    der Hersteller ist Dir gegenüber zu gar nichts verpflichtet. Gewährleistung leistet der Händler und Garantie ist eine rein freiwillige Leistung.
    Dein Vertragspartner ist Dein Händler und nicht der Hersteller. Wenn Du ein Leihgerät o.ä. willst ist Dein Händler Dein Ansprechpartner.
    Wenn das was der Hersteller dir anbietet Dir nicht passt ist das Dein Problem.
    Ich bin mir sicher, das auch die österreichische Gesetzgebung dies so vorsieht - und falls nicht gelten für Tunze ausschliesslich deutsche und keine österreichischen Gesetze.

    Dein Tonfall in den Mails ist in der Tat nicht schön, da würde ich als Supporter dann auch auf Stur schalten. Ich habe von Tunze schon mal ein Gerät vorab bekommen, da habe ich aber auch etwas verhandeln müssen und war dabei ganz höflich.

    Anders gesagt: Selber Schuld.

    Hi,

    lief bis Freitag super.
    Habe sie jetzt gegen 2x MP10wQD ersetzt. Aber nur weil die Platzierung bei mir ungünstig war, hatte in einer Ecke etwas Mulm. Immer noch die beste Pumpe die ich je hatte, super Strömung und bis auf das hochfrequente Fiepen beim Moduswechsel auch flüsterleise.

    Die Vortech-Pumpen sind aber auch Spitzenklasse. In Sachen Steuerung gefallen die mir deutlich besser, die erzeugte Strömung ist nur nicht so schön breit und allumfassend wie bei der Gyre.
    Vielleicht packe ich die Gyre wieder mit rein, denke in der Kombi wird das dann richtig gut. Mir missfällt nur der Controller bei der Gyre.

    Mit Schnecken o.ä. hatte ich übrigens keine Probleme, obwohl ich massenhaft kleine Gehäuseschnecken <0,5 cm habe.

    Hi,

    habe den TC420 auch, aber für mein Süßwasserbecken. Gutes Teil!

    Du solltest Dir entweder 12V-LEDs zulegen (also passend zu den Netzteilen) oder aber die Spannung mittels Stepdown/Stepup-Wandler auf die Betriebsspannung der LEDs runtertransformieren. Dann kann man sich auch den Vorwiderstand sparen, sofern die Netzteile spannungsstabilisiert sind (oder noch nen Kondensator zur Glättung anhängen).