Beiträge von Udo Riepold

    Hi Klaus, freut mich zu hören.

    Was die Philipps angeht, die hat mich auf der Interzoo damals (vor zwei Jahren) leider überhaupt nicht überzeugt.

    Ich würde es mir wünschen, dass Philipps es schafft eine Lampe wie Orphek zu toppen, aber das sehe ich persönlich noch überhaupt nicht.

    Weder die Lichtfarbe die sie darstellen konnten hat mich überzeugt und schon gar nicht das Äußerliche. Da meine Aquarien in der Regel im Wohnzimmer stehen und die Lampe meist sichtbar ist, wären solche Lampen überhaupt nichts für mich.

    Ich weiß, dass viele positiv berichten. Warum das so ist, weiß ich aber nicht. Zudem fehlen mir Bilder von wirklich schönen Becken, wo diese Lampe schon länger im Einsatz ist. Bisher kenne ich nur von einem schöne Bilder, der wirklich schöne Korallen darunter hat, aber auch sonst alles vom feinsten an Technik einsetzt und selbst da sehen zwar die Korallen gut aus, aber der Gesamteindruck des Lichtes ist überhaupt nicht meins, genau so habe ich das damals auch auf der Messe wahrgenommen.

    Die Lampe sehe ich also in einer ganz anderen Liga als die oben von mir genannten. Insofern passt wenigstens der Preis, aber selbst das finde ich noch zu teuer dafür. Zumindest setzen sie auf flächige Beleuchtung, was evtl. die nächsten Generationen hoffentlich auch für mich interessanter macht.

    Gleiches gilt für die ATI-Lampen wo mir weder die Verarbeitung zusagte und schon gar nicht die Ausleuchtung (lediglich seitlich angebrachte LED und die komplette Fläche unbenutzt), aber immer öfter sehe ich mitlerweile, welche die Lampen privat verkaufen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher sowohl die Philipps als auch die ATI funktioniert für viele Ansprüche, aber sie spielen eben nicht in einer Liga einer Orphek, einer Lani oder einer Futura S.

    Sogar Lampen wie AI Hydra HD, Radion und Kessel halte ich persönlich für wesentlich besser als die Sirius oder die Philipps. Mir wäre es lieber wenn es nicht so wäre, denn sowohl Philipps würde ich es gönnen und zutrauen und ATI (Pritzel) ist sowieso ein sehr netter Kerl.

    Ich selbst habe aber auch zwei wesentlich billigere LED`s seit langem im Einsatz. Eine Zetlight 6500 in Kombination mit einer (meines Erachtens) etwas besseren anderen China WLAN-LED und es funktioniert auch hervorragend, deshalb kann es durchaus sein, dass diese von dir verlinkte Lampe auch ausreicht für die meisten Korallen.

    Die meisten LED der letzten 2 Jahren haben zum Glück nichts mehr mit den LED`s die bis vor mehr als 2-3 Jahren verkauft wurden zu tun.

    Sie sind wesentlich stärker, im besten Fall flächiger von der Ausleuchtung und immer besser was das Spektrum angeht. Deshalb auch immer vergleichbarer mit T5, was flächige Ausleuchtung und Spektrum angeht, von vielen anderen Vorteilen ganz zu schweigen (wesentlich längere Haltbarkeit der Leuchtmittel, lebendiges Licht, kein Röhrenwechsel, meist einfach Ansteuerung, fast keine Hitzeeinwirkung auf das Becken).

    Muss dazu sagen, ich war noch nie ein Freund von reinem T5-Licht (ist für mich nach wie vor eher eine Krankenhausbeleuchtung oder Bürobeleuchtung) und zum Glück muss ich es mit heutiger LED-Technologie auch nicht mehr werden. Auch wenn ich natürlich viele Becken kenne, wo zumindest die Korallen unter T5 sehr gut aussehen (Gesamtbild gefällt mir aufgrund der "toten" Beleuchtung nie). Aber zum Glück auch immer mehr Becken die mit reiner LED-Beleuchtung den T5 HighEnd-Becken in nichts mehr nachstehen.

    Einzig der Preis muss noch fallen. Aber noch gibt es relativ wenig Hersteller für eine relativ große Nachfrage und somit sind die Preise zumindest im Verkauf immer noch relativ hoch. Je billiger die Produktion wird, umso flächiger werden die LED`s werden und umso mehr Spektren wird es geben (siehe Orphek), um die T5 in ihrer letzten Disziplin noch zu schlagen, nämlich der flächigen Ausleuchtung.

    Also einen Refraktometer würde ich nie benutzen ohne ein gutes Aräometer als Referenz. D.h. die optimale Dichte mit dem Aräometer einstellen, danach schauen was das Refraktometer bei dieser Referenzdichte an Salinität anzeigt (Achtung!!! man kann es nicht oft genug sagen, die Dichte kann man nicht gebrauchen vom Refraktometer, auch wenn die Skala dafür da ist, es ist nur die Salinität ausschlaggebend).

    Ich benutze auch das Refraktometer von TM inkl. dem Messbehälter:

    Aräometer von TM

    Messzylinder für Aräometer

    Geht natürlich auch von anderen Firmen, wichtig hierbei (wie oben schon erwähnt) nur die großen Aräometer kaufen. Es gibt auch kleinere, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die sind teilweise sehr ungenau im Vergleich zu den Großen.

    Kamen die bei Antired in kurzer Zeit wieder? So wars nämlich bei einem meiner Bekannten auch. Da hat erst der zweite Einsatz letztendlich zum vollständigem Erfolg geführt. Bei den anderen hat ein einmaliger Einsatz gereicht.

    Habt ihr schon die Empfehlung von Microbelift versucht. Die hat zumindest lt. seinen Infos mal bei einem bekannten von mir geholfen bei Cyanos:

    http://www.microbelift.com/files/8512/906…uct%20Guide.pdf

    Ansonsten, bevor alles vor die Hunde geht (also alles andere schon versucht wurde) habe ich schon bei einigen Anti Red im Einsatz gehabt und entweder passierte gar nichts, oder es war alles innerhalb von wenigen Tagen weg:

    http://aqua-medic.de/index.php?r=ca…ct&id=34&cid=30

    Wenn du so oft Staubfutter fütterst, dann musst aber damit rechnen, dass Glasrosen evtl. auch in größeren Mengen Dauergäste bei dir sind. Oder aber du immer wieder Berghias nachkaufen musst (ist ziemlich teuer finde ich). Ich mache das maximal einmal pro Woche (eine Schuss Zootonic von TM von dem ich dir schon erzählt habe).

    Mehr ist nicht notwendig. Wenn du mehr Fische hast, werden die Korallen sowieso immer mal was abbekommen.

    Und wenn du mal die Bilder von meinem Becken ansiehst, dann siehst du wie viel Korallen ich im Vergleich zu dir habe mit wesentlich weniger Futter für diese.

    Ja, wenn bestimmte Spektren fehlen, dann sehen oft die schönsten Korallen einfach nur braun aus. Umgekehrt ist es natürlich besser, hab schon die ein oder andere unscheinbare Koralle bekommen, wo die Lichtverhältnisse einfach bescheiden waren, die dann bei besserem Licht erst zur Geltung kam, da freut man sich gleich von Anfang an :) . Besser als so manche Importkorallen, die oft erstmal ihre ursprüngliche Schönheit bei mir erstmal verlieren und oft Monate brauchen, bis sie wieder schön sind aber oft anders als man sie kaufte.

    Ok, ist alles super. Mit folgenden Ausnahmen:

    1. Das Refraktometer ist nur zur schnellen Kontrolle gedacht oder wenn du weisst, wie viel Promille Salinität es anzeigen muss, wenn du es vorher mit einer Präzessionsaräometer überprüft hast. Auch dann immer wieder nachkontrollieren, denn ein Refraktometer muss immer mal wieder geeicht werden mit destilliertem Wasser.

    - damit kannst du niemals die Dichte messen! D.h. du brauchst auf jeden Fall zusätzlich folgendes:

    Aräometer

    - dieses Aräometer ist das große, es gibt auch kleinere, aber die sind ebenfalls zu ungenau. Damit kannst du dann deine wirkliche Dichte messen und ich gehe mal davon aus, dass wenn du sie bisher nur mit Refraktometer gemessen hast, diese auch nicht stimmen wird.

    2. Wie ich sehe hast du kein Technikbecken, dies ist dann für ein Meerwasserbecken nur umständlich zu händeln. Somit kannst du natürlich auch schlecht einen anderen Abschäumer einsetzen, wie von mir oben bemerkt.

    Frage:

    - Was ist das schwarze rechts neben dem Abschäumer mit den Propfen und dem Kabel daran?

    Empfehlungen Besatz:

    - grabender Seestern

    - Garnelen (z.B. Lysmata amboinensis oder Lysmata debelius)

    - Ein Pärchen Clownfische wie du schon vorhast sind gut

    - Kardinalsbarsche (Pterapogon kauderni) ebenfalls am besten zwei, evtl. bekommen sie sogar regelmäßig Junge

    - Zwergbarsche z.B. Pseudochromis fridmani und/oder

    - Feenbarsche (Gramma loreto) ebenfalls ein Pärchen

    - Grundeln z.B. Cryptocentrus cinctus Pärchen am besten gleich mit Symbiosekrebs

    Das ist ja erstmal eine Auswahl und könnte man alles bei dir reintun. Füttern würde ich mit verschiednen Frostfuttersorten (Artemis, Mysis, Plankton etc.) und ab und an auch mit Pellets und Flockenfutter.

    Wenn du investieren willst und gleich alles richtig machen willst, dann würde ich folgendes machen:

    Und zwar Neuanfangen:

    - kompletten Inhalt raus. Evtl. findest jemanden der die Korallen brauchen kannst (wertvolles habe ich jetzt nicht auf den Bildern gesehen. Kannst von mir wesentlich schönere Sachen geschenkt haben, wenn du wieder soweit bist.

    - Wasser frisch ansetzen mit einer Osmoseanlage inkl. nachgeschaltetem Silikatfilter (ich habe diese hier, ist sehr gut, aber gibts auch von anderen Herstellern:

    http://www.aqua-medic.de/index.php?%20r…t&id=405&cid=44 )

    - Meersalz rein (TM ist schon gut, kannst weiter nehmen wenn du willst) und nichts von irgendwelchen anderen Becken zum animpfen nehmen (ist einfach nicht nötig und bringt nur zusätzlichen Unsicherheitsfaktor)

    - den Tunze Abschäumer gegen einen wesentlich besseren tauschen (ATI, Bubble Magus, Nyos etc.). Der sollte für Becken mit mindestens 500-800 Liter tauglich sein.

    - Bodengrund raus und gegen komplett neuen tauschen. Nichts von irgendwelchen sog. eingefahrenen Becken oder irgendwas von irgendjemanden zum animpfen.

    - Lebendgestein kaufen am besten frisch vom Import, lieber warten bis wieder ein Geschäft deines Vertrauens importiert. Du wirst ca. 15 kg benötigen (+/- 2 Kilo)

    - Wenn das neu angesetzte Meerwasser mit Strömungspumpen und ca. 2 Tage läuft, das Becken zuerst mit dem LG besetzen, dann mit dem Bodengrund. Zwei Wochen laufen lassen (wenn Nitrat unter 10) dann kannst du anfangen mit wenigen kleineren Fischen zu besetzten und mit günstigeren Korallen zum Testen. Wenn das alles funktioniert (und es wird funktionieren), dann möglichst schnell weiter mit Korallen besetzen. Korallen sind Verbraucher und sorgen somit zusammen mit dem LG für gute Wasserwerte.

    - Außer KH und CA erhöhen, wenn du mal Korallen hast die das verbrauchen, brauchst du noch Silikatadsorber (am besten von Anfang an im Dauereinsatz) und Aktivkohle. Die Aktivkohle muss alle paar Wochen gewechselt werden.

    Das wäre die Sichere und schnelle Lösung.

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    Jetzt ein paar Fragen bzw. Bemerkungen, wenn du all das nicht machen willst und mit deinem jetzigem Becken weiter machst (was durchaus auch geht):

    1. Welches Salz von TM benutzt du?

    2. Das Leitungswasser zum Wasserwechsel, läuft das durch eine Umkehrosmose?

    2. Mit was misst du die Dichte?

    3. Mit was misst du die einzelnen Werte (Nitrat, Phosphat, KH, Calcium etc.)

    4. Mach mal mehr Korallen ins Becken und Fische

    5. Füttere mal zum Testen einmal die Woche mit Korallenfutter mit folgendem habe ich gute Erfahrungen, soll aber wieder nicht heißen, dass dies das Beste ist oder das es nicht von anderen Herstellern ähnliches gibt:

    Zootonic von TM

    6. Setz mal zum Test ein paar SPS-Korallen ein, die sind bessere Indikatoren für Wasserwerte. Montiporas, Enzian, oder sowas.

    7. Deine Korallen sehen eigentlich gut aus (sind halt jetzt generell nicht unbedingt die Bringer was Farben angeht, aber manche wollen es nicht so farbig). Nur die Euphyllia sieht nicht gut aus, könnte am fehlenden Futter liegen.

    8. Sollte der CA-Wert und der KH-Wert den du gemessen hast wirklich stimmen, dann würden auch SPS damit nicht sonderlich wachsen, der CA-Wert gehört runter auf ca. 420-440 und der KH-Wert sollte rauf (zwischen 7 und 8 am besten). Je nachdem wie die einzelnen Werte fallen oder höher sind, muss man hier immer gegensteuern. Z.B. mit Ballung selbstgemacht oder Bio-Calcium (fertiges Ballung, nehme ich, weil ich zu faul bin für selbstgemachtes). Oder aber gleich Kalkreaktor, finde ich aber bei 200 Liter nicht unbedingt notwendig.

    So sind erstmal einige Sachen für dich zum Durchlesen :).

    Find die Korallen jetzt auch nicht so schlecht. Nitrat und Phosphat sieht man halt immer in den Farben. Phosphatadsorber, angemessen füttern, regelmäßiger WW und alles wird wieder besser. Meine sehen auch nicht immer gleich aus. Die Kunst ist es ja, dass es möglichst lange gut aussieht und oft gehört auch ein wenig Glück dazu.

    Korallen schauen aber jetzt nicht schlecht aus. Finde sie allgemein etwas dunkel, was evtl. auf Phosphat oder höhere Nährstoffe hinweißt. Was mich irritiert ist, dass manche in den 7 Wochen zumindest den Bildern nach zu urteilen etwas dunkler geworden sind und andere etwas heller. Kann mich aber auch irren.