Beiträge von Udo Riepold

    Hallo Eddy,

    vielen Dank für die kurze Vorstellung.
    Ich freue mich immer wieder wenn Süßwasser-Aquarianer zum Meerwasser wechseln, denn bei mir war es genau so.
    <font color="darkred"> Ich denke viele Süßwasser-Aquarianer wissen nicht was sie verpassen, wenn sie es nicht mal mit dem Meerwasser probieren. </font>
    Leider denken viele noch dass es zu schwierig ist, aber mit ein wenig Unterstützung von Erfahrenen klappts auch bei den Anfängern besser als sie gedacht haben.
    Es freut mich dich in unserem Forum Begrüßen zu können und hoffe bald mal wieder was von dir zu hören.

    Entschuldigung, aber ich habe deinen letzten Satz überlesen [15]

    Zitat

    Außerdem wollte ich fragen, was ich sonst noch brauch

    Was du auf jedenfall noch brauchst:
    - einen guten Abschäumer
    - Lebendgestein und/oder Tuffgestein (je mehr Lebendgestein deste besser)
    - Pumpen für die Strömung

    Dann gibt es natürlich noch viele andere technische Dinge, die jedoch nicht zwingend notwendig sind.

    Grüße

    Hallo und willkommen im Forum,

    nun zu deiner Frage bzgl. Beleuchtung:
    Es gibt zwei Möglichkeiten
    1. HQI (Bei deinenen Maßen würde ich vorschlagen 3x250 Watt)
    2. T5 Leuchten (=neue Neonröhren mit stärker leuchtkraft als normale Neonröhren), hier brauchst du mindestens 5 Röhren hintereinander auf die komplette Länge deines Beckens immer abwechselnd einmal blau und einmal weiß.

    Für welche 2 Methoden du dich entscheidest ist Geschmacksache am besten wäre es wenn du dir mal ein Becken mit HQI und zum Vergleich ein Becken mit T5 anschaust.
    Mir persönlich z. B. gefällt mehr HQI in Kombination mit blauen Neonröhren.
    Falls du Anfänger bist, würde ich dir auch erst mal ein paar Bücher empfehlen.

    Neu : Hochleistungsabschäumer
    Red-Dragon Bubble-King – Abschäumer

    Vertrieb über Fa. ZIPA


    - - - - - Nach 3-jähriger Entwicklungszeit - - - - - -


    Eine völlig neue Abschäumergeneration ist auf den Markt. Dieser Abschäumer unterscheidet sich gänzlich von allen bisher erhältlichen Schäumern.

    Durch eine völlig neue Konzeption, werden bisherige Grenzwerte deutlich überschritten. Die Fakten im einzelnen:

    300mm GS-Plexiglasrohr mit 5mm Wandstärke – Sauerstofftrennblech im unteren Bereich – Eindüsungspfanne mit konisch angesenkten Löchern für deutliche Turbulenzreduzierung im Kontaktrohr - Topf mit einer Hand lösbar durch CNC-gedrehte Verschraubung und eingelegter 2,5mm Silikondichtung, dadurch absolut dicht und salzverkrustungsfrei, nur 20mm Ausdrehhöhe – mit integrierter Ausflussregulierung zur perfekten Wasserstandsregulierung im Schäumer - mit Original! (ACHTUNG einige Großhändler vertreiben minderwertige Red-Dragon-Kopien!) Red-Dragon Treiberpumpe mit serienmäßigem Anti-Kalkbypass und Titanschrauben, Düse und Entkopplersatz - sehr geräuscharm, nur 36 db, faktisch kaum hörbar, pflegeleichte Düse, wird nur aufgesteckt – Stromverbrauch : nur 58 Watt - Wasserleistung der Treiberpumpe: ca. 6000 Liter – Luftleistung : mind. 2.300 L/h bei vollem Wasserstand von ca. 45cm - Gesamthöhe ca. 70cm ( Zwischenmaße möglich) Für Riffbecken bis 4000 Liter und 3000 Liter Fischbecken .

    Bilder und genauere Daten gibts bei http://www.zipa-aqua.de

    Hallo Erich,

    zuerst mal vielen Dank für den ersten Beitrag in unserem Forum.

    Nun zu deiner Frage, ich würde dir raten einfach mal die ersten vier Wochen die Tests beiseite zu legen und relaxen.
    Es kann in den nächsten Wochen verstärkt zu Algenbildung kommen besonders auf den Scheiben und am Bodengrund.
    Dies ist ein ganz normaler Vorgang während der Einlaufphase (also nicht nervös werden :)), die Algen verschwinden von selbst wieder.
    Das Komplette System braucht jetzt ein wenig, bis es einigermaßen Stabile und gute Wasserwerte hat.
    Insbesondere Nitrit sollte null sein.
    Danach melde dich einfach wieder und teile uns deine Wasserwerte nochmal mit.
    Bis dahin genieße, welches Getier sich aus Lebendgestein so entwickeln kann.

    Grüße