Beiträge von Unterfränklin

    Hallo zusammen,

    Ich hab die erfahrung gemacht das jedes Lebewesen anderst ist,
    jeder hat seinen eigenen charakter, das gilt vom baum bis zur seegurke.
    So auch die Chelmons, manche kommen besser zurecht, manche nicht, manche sind launisch und
    andere sind die friedlichsten überhaupt.

    Aber ich würde keinen nachsetzen wenn schon einer im aquarium ist, da hätte ich zuviel angst dass die sich dann doch nicht vertragen.
    Oder um Ihre "Weiden" kämpfen.

    Gruß Steffen

    Hallo Markus,

    das mit der Übersiedlung wird weniger das problem da ich jmd habe dem ich solange den besatz übergeben kann..
    der Komplett-Satz kommt mir nunmal gelegen da ich echt recht wenig erfahrung in der Salzwasser aquaristik habe und den fehlern erstma aus dem weg gehen möchte da ja da schon alles vorhanden ist.. und der händler sogar helfen würde mit dem einrichten, das heißt das aquarium vorbei bringen es hilft mit aufzubauen und danach mit der einrichtung hilft das ist mir sehr wichtig da ich echt angst hab das mir da ein fehler passiert und dann alles für die katz ist... und ich habe mir einige werke von ihm angeguckt die schon mehrere jahre laufen, der hat das schon recht gut drauf..
    ich sprech ihn mal drauf an wegen dem preis denke sicher das da noch was zu machen ist war ja auch nur eine hochrechnung von ihm gewesen die werden ja grundsätzlich immer etwas höher angesetzt..

    Gruß Steffen

    Hallo Markus,

    danke auch dir für deinen sehr hilfreichen Beitrag :thumbup: ,
    das mit dem sand von 1-2 mm größe ist schon mal notiert 8)
    gut ich hab halt erstmal die vorteile aus dem komplett becken gezogen da es im transport einfacher ist..
    und an der technick denke ich das ich erstma nix ändern werde auser vll leds da diese ja doch sehr im kommen sind anzubringen
    das mit dem wasser nehm ich mir auch zu herzen, könnt ihr nen bestimmtes meersalz empfehlen?

    Gruß Steffen

    hallo basti,

    da ich aber noch bei meinen eltern wohne und vll in den nächsten 3 jahren ausziehen werde, kommt für mich ein komplettbau eher in frage, da es leichter ist zu tragen, kann ich mir später vll als ablegerbecken vorstellen oder quarantäne becken zur not..
    ich glaube das waren 15 kg die mir empfohlen wurden, bin mir aber nicht mehr genau sicher..
    danke für deine antwort hilft mir schon sehr :thumbup:

    gruß steffen

    Hier eine Beschreibung und Foto des Beckens :)

    Das Percula 100 AR besteht aus: Aquarium
    mit 10mm Floatglas, Frontscheibe ausOptiwhite Glas 12mm,ohne Streben.
    Bruttovolumen ca. 350 Liter. Maße über alles: ca. 101x66x131cm. Der
    Filter ist ausgestattet mit einer Klarwasserkammerinkl. eingebauter
    PF1000 Förderpumpe, dievon oben bedienbar ist. Links und rechts je eine
    Strömungskammer mit einer NanoProp 5000 (regelbare Strömungspumpe von
    2000 - 5000 Liter/Stunde, 12V) sowie stufenlos regelbaren Turboflotor
    Blue 1000 Eiweißabschäumer mit leistungsoptimiertem, sehr laufruhigen
    Fadenimpeller. Zwei innenliegende Körbe für die Aufnahme vonzusätzlichen
    Filtermedien wie antiphosFe oder Aktivkohle carbolit. Die Stromaufnahme
    des gesamten Filters (je nach eingestellter Fördermenge der
    Strömungspumpen) beträgt nur 27 - 35W. Die Abdeckung ist komplett
    geschlossen inkl. je zwei Stück Leuchtbalken T5 2x39W sowie zwei Stück
    regelbare Lüfter (strahlwassergeschützt nach IP 55), die bei Bedarf
    zugeschaltet werden können. Der Stromverbrauch der Lüfter (3-12 V)
    beträgt 1,5-7W,

    791217246_435826.jpg

    Hallo Leute,

    ich möchte endlich mein Traum verwirklichen und mit einem Meerwasseraquarium anfangen,
    nachdem ich Jahre lang Süßwasseraquarien unterhalten habe.
    Jedoch bin ich wirklich recht neu auf dem Gebiet.
    War aber schon fündig nach einem vertrauenserweckenden Händler im Nachbarsdorf (https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seewasserparadies.com)
    er schlägt mir ein Aqua Medic Percula 100 AR Weiss vor, ok farbe passt schon mal aber hat damit schon jmd erfahrung gemacht? oder möchte mir weiterhelfen? Preißlich ist jedoch da schon ziemlich alles ausgeschöpft mit den 1.400 euro für das becken und 900 € für eingelaufenes Meerwasser, Boden und Lebendgestein.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Steffen :)