Beiträge von Meerwasser e.V.

    Tauchreise Vrsar

    Ziel: Vrsar, Istrien, Kroatien

    Basis: Starfish Diving Center

    Unterkunft: Hotel, Appartments, Campingplatz

    Zeitraum: 27.04. - 05.05.2013

    Anreise: selbst per PKW oder Flug, Bus

    Beschreibung:

    Ein wirklich lohnenswerter Besuch in dem idyllischen Städtchen Vrsar verbindet tagsüber den Spaß am Tauchen mit abendlichem Einkaufsbummel, Essen gehen oder einfach nur in der gemütlichen Atmosphäre der Altstadt zu schlendern.

    Angeboten werden neben der Ausbildung zum Open Water Diver auch Ausbildungen bis zum Divemaster und sämtlichen Sonderbrevets, sowie Bootstauchgänge, Unterwasserexkursionen mit anschließenden meeresbiologischen Vorträgen und Wrachtauchgängen. Auch von uns geführte Nachttauchgänge sind für Open Water Taucher mit 4 Tauchgängen möglich.

    Vrsar besitzt eine traumhafte Bucht in der es viele Seepferdchen zu sehen gibt. Wohl das Highlicght eines jeden Tauchers. Bisher wurden von mir bei 9 von 10 Tauchgängen Seepferdchen gesichtet.

    Wracks sind dort vorhanden in Hülle und Fülle und können zum Teil auch von Tauchern betaucht werden, die sich ihren ersten Eindruck über ein Wrack verschaffen wollen. Spezialausbildungen sind bei den leicht zu betauchenden Wracks nicht erforderlich. Jeder Tauchgang an einem Wrack wird von uns geführt.

    Das wohl größte Highlight in diesem Gebiet ist die Baron Gautsch, das wohl bekannteste Wrack im Mittelmeer.

    Vortrag am Abend über meeresbiologische Flora und Fauna im Bereich Mittelmeer:

    Unkostenbeitrag: 10 Euro pro Person.

    Dauer etwa 1 Std. Hat bisher noch jeder mitgemacht.

    Für Mitglieder des Meerwasser e.V. kostenlos

    Zahlung:

    Tauchgebühren, wie Wrack, die vor Ort an die Basis (über uns) zu zahlen sind. Kosten für Leihequipment usw

    Alle Kosten werden an den Meerwasser e.V. vor Ort gezahlt und wir rechnen geschlossen mit der Basis ab, damit die Basis entlastet ist.

    Wir freuen uns auf Euch und haben bereits alles organisiert.

    Vorherige Anmeldung aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich.

    lg

    Meerwasser e.V.

    hallo Dirk,

    wir glauben, dass es mittlerweilen alle kapiert haben, außer dir, weil du dir garnicht die mühe machst es kapieren zu wollen. wir sehen das als einen privaten rachefeldzug gegen Mane.

    aber wir erklären es dir gerne nochmal. der Ortsgruppenleiter gibt eine sammelbestellung auf und verteilt dann nach lieferung die gekaufte ware an seine ortgruppenmitglieder. ein rechtsgeschäft findet statt zwischen der ortsgruppe und dem importeur. das kann der ortsgruppenleiter sein, wenn er alles unter seinem namen bestellt. das kann aber auch jedes einzelne mitglied sein, wenn es namentlich in der bestelliste genannt wird. in beiden fällen ändert es nichts am ergebnis. du wirfst hier mit worten um dich, die du anscheind nicht verstanden hast. ebenso hast du es nicht verstanden, wie eine fischbörse in einem verein abläuft oder wie sie organisiert wird.

    wenn ein händler als ortsgruppenleiter auftreten würde, würden 2 gründe eventuell dagegen sprechen. erstens würde er die ware als händler billiger bei tropical-aquarium bekommen. zweitens könnte er sie direkt importieren. dann wäre es noch billiger. und zum dritten wird ein händler wohl nie ausschließlich nur bei einem lieferanten einkaufen. es macht für einen händler also keinen sinn, als ortsgruppenleiter aufzutreten um an ware zu kommen, so wie du es ausdrückst.

    Edit: hinzufügend das mit den Beiträgen, da liegt die Vermutung nahe das hier Interne bereiche sind die nicht nach Aussen Sichtbar sind, und hier gute Beiträge, sowie Fachbeiträge aus den anderen Projekten hier rüber kopiert werden !

    wenn ein user gerne seine beiträge aus einem anderen forum kopiert um sie doppelt zur verfügung zu stellen, dann ist das ganz alleine seine sache und dagegen wird es sicher kein verbot geben, solange es sein geistiges eigentum ist.

    lg

    das Team vom Meerwasser e.V.

    hallo Klaus,

    die statistik sagt: insgesamt 1275 beiträge. 1292 seit start des forums. ich hab so grob zusammengezählt. das paßt schon. die statistik ist ja ein zusatztool von woltlab. das sollte schon funktionieren. zumindest hoffe ich das. wird das selbe sein, das hier im forum benutzt wird, da ja auch woltlab verwendet wird.

    glaub das war jetzt ein rechnenfehler. :whistling:

    ganz unten ist noch ein link zu einer statistik, in der alles noch genauer angezeigt wird.

    lg

    das Team vom Meerwasser e.V.

    hallo Mortl,

    richtig. die beiträge gehen an den hauptverein. die ortsgruppen werden aber trotzdem ein "eigenes einkommen" haben durch börsen etc.

    das kommt dann natürlich darauf an, wie agil jede ortgruppe ist. eine ortsgruppe ansich bringt dem verein kein budget ein, sondern nur die einzelnen mitglieder. ob zb in münchen
    oder dortmund 3 mitglieder leben oder diese eine ortgruppe gründen macht finanziell keinen unterschied für den verein.

    abziehen muss man die kosten der vereinszeitung und dem porto, da ja jedes mitglied die zeitung nach hause geschickt bekommt.

    ortsgruppen werden aber unterstützt durch lokale zeitungsinserate, damit sie bekannt werden und auch zuschüsse für verschiedene unternehmungen.
    natürlich kann nicht jedes anliegen gefördert werden, wie zb jede woche ein vortrag, der 100 euro kostet. das sollte auch jedem klar sein. jeder zuschuss muss beim geschäftlichen vorstand beantragt werden und darüber wird dann vom vorstand entschieden.

    natürlich wollen wir unsere ortsgruppen fördern, denn je mehr sie publik werden, desto bekannter wird der meerwasser e.V. insgesamt.

    lg

    das Team des Meerwasser e.V.

    hallo zusammen,

    Reefmaster1968: tut mir leid wenn ich dich vorhin bei den antworten ausgelassen habe, aber ich habe ja geschrieben, dass ich ernst gemeinte fragen beantworten werde, aber meinungen einfach dahingestellt lasse. du vertrittst die meinung, dass unser verein nur ein abklatsch von was auch immer ist und unser logo dem eines anderen ähnlich sieht und wir es deshalb kopiert haben. ich kannte das angegebene logo bis heute nicht, aber dann scheinen 2 leute wohl die selbe idee gehabt zu haben. ich bitte dich aber trotzdem darum uns nicht mit foren in verbindung zu bringen, mit denen wir nichts zu tun haben. trotzdem wäre es mal nett, wenn du dich eindeutig zu erkennen gibst, oder sollte das mal wieder ein verstecken hinter der anonymität der virtuellen welt sein? weiterhin werden wir deine meinung zur kenntnis nehmen, sie akzeptieren und dahin gestellt lassen.

    @all: ich weiß jetzt leider nicht mehr wer es geschrieben hat mit der umsatzsteuer/mehrwertsteuer, aber natürlich sind wir grad dran das zu klären. es gibt für fische einen verminderten steuersatz, der bei 7% liegt, das ist richtig, aber ausgenommen davon sind zierfische. und um diese handelt es sich doch in unseren aquarien, oder? korallen sind unseres wissens garnicht an den verminderten steuersatz gebunden. allerdings würden krebstiere mit einigen ausnahmen doch wieder unter die 7% fallen. im nachfolgenden link mal den aktuellen steuersatz 2012 mit den Gegenständen, die dem verminderten steuersatz unterliegen. (kleinunternehmerregelung habe ich jetzt mal außen vor gelassen, da uns dies nicht betrifft)

    http://dejure.org/gesetze/UStG/Anlage2.html

    habt ihr andere gesetzesgrundlagen wären wir euch dankbar uns diese mit zu teilen.

    lg

    das team vom Meerwasser e.V.

    Hallo Mortl,

    würde es dir was ausmachen, uns das per pn vielleicht ein wenig genauer zu schildern, was du genau damit meinst. dass sich nicht jeder ein free-ware programm runterladen kann und dann ohne vorkenntnisse die selben ergenisse erzielt, wie du, der damit sein täglich brot verdient sollte jedem klar sein, auch uns.

    ABER: am anfang jeder gründung, egal ob verein oder firma, ist in der regel wenig geld in der kasse und so macht jeder das was er kann und so gut wie er es kann, um die kosten so gering wie möglich zu halten. ich denke bei einer website, die durch ein unternehmen erstellt wird, sprechen wir von 3000 euro aufwärts zuzüglich meist einem wartungsvertrag. wichtig war jetzt in erster linie, die informationen weiter zu geben. am design kann man später immer noch basteln.

    also, wenn du mal ne ruhige stunde hast, dann schick uns bitte eine pn mit änderungsvorschlägen. vielleicht kannst du sie auch dann für uns umsetzen. (aber nicht dass es dann von den anderen gleich wieder heißt, "warum beschäftigt ihr nur einen einzigen webdesigner" :D ) das war mal ein kleines späßchen, da es hier immer noch um ein hobby geht und der ganze vereinsaufbau und die vereinsarbeit in unserer freizeit gemacht wird.

    lg

    das Team vom Meerwasser e.V.

    hallo zusammen,

    wieder versuche ich alle fragen zu beantworten, auch wenns langsam echt schwer wird. während ich diese antwort schreibe, werden sicher wieder drei beiträge mit neuen fragen gepostet

    erstmal möchte ich euch bitte, bevor ihr fragen stellt, die texte auf der homepage richtig zu lesen und nicht aus dem zusammenhang zu reissen. dann würden sich einige der hier gestellten fragen erübrigen.

    Mortl: wenn du zur bank gehst und einen kredit aufnimmst, dann erfolgt dieses rechtsgeschäft ausschließlich zwischen dir und der bank, oder? trotzdem kann ein dritter oder vierter als bürge für dich eintreten. dieser wird dann im falle einer zahlungsunfähigkeit herangezogen. das ist doch nix, was ich jetzt wirklich noch erklären muss, oder? zum anderen solltest du dir die satzung (die auf der startseite unten rechts steht durchlesen und in verbindung mit den voraussetzungen einer ortsgruppengründung wären auch alle anderen fragen beantwortet.

    udo: sicherlich ist es richtig, dass im moment ein einziger importeur diese verkäufe abwickelt. aber warum spricht man da vom großen geschäft? die preise werden ja für die vereinsmitglieder gesenkt. ebenso stehen im moment verhandlungen an, die so gut wie abgeschlossen sind mit einem reiseveranstalter für tauchreisen, der sich selbst ein konzept erstellt hat, das für den verein unschlagbar günstige tauchreisen zustande kommen läßt. warum sollten wir solche angebote nicht nutzen und die günstigen preise an unsere mitglieder weitergeben? es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich noch weitere händler oder reiseveranstalter anschließen und uns das selbe angebot machen. irgendeiner ist doch immer der erste.

    @all: was ich jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes: es gibt in der forenszene newcomer, die in höchsten tönen gelobt werden, die ihre user unterstützen, die fachkompetente leute im forum haben und sich mit anderen foren zusammnschließen. gleichzeitig wird behauptet, dass der meerwasser e.V. zum scheitern verurteilt ist. (darüber sprechen wir in 12 monaten nochmal). wir haben derzeit eine verlinkung zum bayernforum und zum aquariumzimmer. wir unterstützen unsere user, wir haben fachkompetente leute (auch einige gute züchter) für unseren Verein gewinnen können. was unterscheidet uns nun von diesen newcomern? vielleicht, dass es uns erst seit 3 WOCHEN gibt und wir sicher im ersten monat nicht mit 100 usern gerechnet haben, aber es trotzdem schön finden, dass sich immer wieder neue user dazu entschließen uns bei zu treten.

    und zu guter letzt noch eins. in der satzung steht klipp und klar, dass sich der verein nicht an dem erwirtschafteten gewinn bereichert, sondern es an seine mitglieder weitergibt. jeder aquarianerverein, oder tauchverein erwirtschaftet gewinne um mit seinen mitgliedern eine weihnachtsfeier, ein sommerfest oder auch gemeinsame ausflüge zu starten, sei es durch börsen oder sonstiges. trotzdem hat der verein weder am import noch an den reisen etwas verdient. die preise gehen 1 zu 1 an die mitglieder weiter.

    Mortl: bevor ichs noch vergesse. das wollte ich eigentlich vorhin schon fragen. woran legst du die richtlinien für professionalität fest? an einer website, die viel blinki blinki hat, an einer website, die über datenbanken-programme läuft wie zb Joomla, ob eine zeitschrift mit word erstellt wird, oder mit photoshop oder einem anderen programm, ob sie viele bilder enthält und sehr farbenprächtig ist? ist dann eine tageszeitung in schwarz weiß absolut unprofessionell? dass wir unser layout in schlichten farben ohne viele bilder gewählt haben war eine entscheidung, die wir für uns getroffen haben, ebenso wie ein weißer hintergrund. der hätte genauso gut in hellem gelb oder dunklem blau oder einem bild stattfinden können. andererseits hätten wir mit einigen tips vielleicht wirklich das ein oder andere verbessern können. über eine konstruktive kritik wären wir dankbar.

    lg

    das Team vom Meerwasser e.V.

    hallo zusammen,

    erst mal herzlichen dank an dem regen interesse des frisch geschlüpften vereins. jetzt kamen ja wirklich ziemlich viele fragen und auch unterstellungen, die wir hier natürlich auch beantworten und klarstellen wollen.ud ich hoffe ich vergesse jetzt keine, aber das kann man ja dann auch später nochmal klären. also sollte ich etwas übersehen haben zu beantworten, dann weist mich einfach nochmal drauf hin. das war dann keine absicht.

    meinungen will ich einfach so im raum stehen lassen, weil uns von anfang an klar war (wie in wohl jedem anderen projekt auch), dass es einige menschen gut finden werden und sich anschließen werden, andere leute werden es eher neutral betrachten, weil es sie vielleicht nicht betrifft oder für sie nicht von interesse ist und andere leute werden sicherlich aus den verschiedensten gründen dagegen sein.

    ich fang jetzt mal mit den vereinspunkten an.

    der leiter einer ortsgruppe übernimmt eine sammelbestellung beim importeur (der natürlich den §11 besitzt). für diese bestellung ist es nicht notwendig selbst den § 11 für handel mit lebenden tieren zu besitzen, da ein handel im sinne des bürgerlichen gesetzbuches hier garnicht zustande kommt, sondern lediglich ein rechtsgeschäft zwischen importeur und ortsgruppenleiter stattfindet, das jede geschäftsfähige person ausüben kann. (da solltest du deinen anwalt vielleicht wechseln, Dirk). da wir sehr starkes vertrauen in unseren importeur haben und die qualität und die zuverlässigkeit seiner sedungen kennen, steht der verein dahinter und aus diesem grund bürgt er dafür.

    die registernummer wird in der nächsten zeit vom vereinsregister beim amtsgericht traunstein erteilt. so die telefonische auskunft. dann wird sie auch bekannt gegeben. die gründung des vereins ist allerdings mit dem datum des gründungsprotokolls rechtskräftig (kann man im vereinsrecht nachlesen).

    eine gemeinnützigkeit haben wir von anfang an garnicht angestrebt. die gemeinnützigkeit kann für einen verein vorteile aber auch nachteile bringen. ich denke, bevor man solche begriffe in den raum wirft, sollte man sich mit der materie erst auseinandersetzen.

    zur zeitschrift: ob ein layout gefallen findet oder nicht ist meines erachtens geschmacksache, aber ich werde dies an die zuständige stelle weitergeben. es war von der qualität der zeitung selbst und vom inhalt die rede. darüber sollte man erst urteilen, wenn man die zeitschrift in händen hält und gelesen hat. es werden berichte enthalten sein, die von usern aus foren geschrieben wurden. das ist richtig und dazu wurde auch von mir aufgefordert. auch user aus dem bayernforum haben bereits berichte in den anderen fachzeitschriften veröffentlicht. was daran jetzt schlecht sein soll, verstehen wir grad garnicht. was ich persönlich jetzt eher als direkten angriff gegen den verein sehe, ist die basislose aussage eines super-moderators des forums, dessen betreiber uns hier sogar einen eigenen bereich eingerichtet hat, um ständig über die aktuellen ereignisse des vereins zu berichten.

    Mortl: nach einer recht kurzen diskussion im Vorstand waren wir uns einig, dass wir hier eine öffentliche entschuldigung von dir fordern, denn deine schreibweise ist mehr als nur eine kundgebung deiner meinung und über dein verhalten als super-moderator solltest du mal eingehend nachdenken. eine negative äußerung eines teammitglieds des bayernforums verkörpert gleichzeitig beim leser, dass das ganze team so drüber denkt.

    zu den anderen foren:
    abgesehen vom aquariumzimmer wurden hier einige foren aufgelistet, die keine partner oder ähnliches des vereins sind. daher möchte ich da auch keine stellung abgeben, wie diese mit ihren usern verfahren oder warum ein forumsbetreiber seine pforten schließt. dies geht uns nichts an und sollte auch hier keine diskussionsgrundlage werden.

    zu den kostenlosen tauchkursen: alle unsere kurse sind kostenlos. totzdem werden bei der tauchbasis kosten für die taucher für bootstauchgänge, wracktauchgänge oder ähnliches aufkommen, was ganz normal ist. die basis ist partner des meerwasser e.V. aber nicht das eigentum des vereins und so werden wir vergünstigungen erhalten, die nur der verein bekommt, aber keine kostenlose nutzung der basis gewährleisten können. ebenso wenig wie eine kostenlose unterkunft, oder kostenlose anreise.

    sollte ich jetzt noch was vergessen haben, dann weist mich bitte noch darauf hin. wir werden dann später dazu stellung nehmen.

    lg

    das Team des Meerwasser e.V.

    hallo Wolfgang,

    da bringst jetzt glaub ich was durcheinander. der verein ist nicht an den importen beteiligt, sondern ermöglicht nur den vorständen der jeweiligen ortsgruppen, importe zu starten. finanziell läuft das absolut am verein vorbei. die zahlung erfolgt vom vorstand direkt an den importeur. steht allerdings klipp und klar in der beschreibung.

    zum anderen steht der erfahrungsaustausch dafür, beim ein oder anderen tier licht ins dunkel zu bringen, um die zuchten besser anzuregen, vielleicht einige parameter positiv zu ändern und so die naturentnahmen zu reduzieren. nicht zu stoppen. keiner der auqarianer will jetzt bei uns eintreten, sein aquarium verkaufen und nie wieder ein tier beim händler kaufen.

    wir sind kein umweltschutzverein, der das hobby der meerwasseraquaristik stoppen will, sondern mehr die aufklärung in den vordergrund stellt.

    bei der IFMN gehts doch auch darum nachzuchten zu produzieren und aufklärung in der zucht zu betreiben und zum nachzüchten anzuregen, oder? trotzdem kauft ihr ab und zu ein tier beim händler.

    ich denke, man sollte jetzt nicht hergehen und beim anderen das kleinste haar in der suppe suchen, das vielleicht da sein könnte. vielmehr wären wir persönlich für ein großes miteinander.

    generell wollen wir die taucher mit den meerwasseraquarianern zusammen bringen und nicht den tauchern ihr hobby verbieten, damit sie keine toiletten mehr im ausland benutzen und auch den meerwasseraquarianern nicht verbieten ihre tiere im laden zu kaufen (beim züchter wärs natürlich besser, aber alles wird noch nicht gezüchtet).

    lg

    Das Team vom Meerwasser e.V.

    Hallo zusammen,

    ich bin überrascht, welche wendung unser vorstellungthread hier nimmt. ob wir das jetzt positiv oder negativ sehen sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    nun zu den doch ernst gemeinten fragen:

    KS: die importe wird tropical-aquarium in straubing für uns abwickeln. die tiere werden dort eine woche in quarantäne gehalten, entwurmt und was sonst noch für einen weiteren verkauf notwendig ist. ich denke für die qualität steht, dass der Verein finanziell die importe und die einwandfreie lebende ankunft in der entsprechenden ortsgruppe absichert und somit garantiert.

    @all: natürlich werden wir weiterhin als einzelperson mißstände in basen und hotels aufgreifen und die zuständige stelle darüber informieren, um eventuell änderungen hervorrufen zu können. das haben wir bisher auch schon getan. als verein sind wir allerdings nicht dafür zuständig in der ganzen welt die toilettenzustände zu kontrollieren und zu verändern. zu dem muss man auch anmerken, dass in anderen ländern andere sitten herrschen und man da wohl eher bei der industrie und ihren abwassern anfangen sollte, als bei den toiletten der tauchbasen.

    vielleicht wäre da grennpeace eher der richtige ansprechpartner. unser verein ist nur bundesweit, nicht weltweit.

    zu dem wollte ich eigentlich noch mitteilen, dass unser verein auf der messe in sindelfingen am 1. und 2.12.2012 vertreten sein wird und wir uns über euren besuch freuen würden.

    lg

    Das Team vom Meerwasser e.V.

    hallo liebe user,

    am 7.10.2012 wurde nach etwa 2 Jahren der Recherche, Entwicklung und Hintergrundaufbau der erste bundesweite Verein gegründet, der die Erfahrungen der Taucher im natürlichen Habitat mit den Erfahrungen der Meerwasseraquarianer vereint und beide Seiten so mehr über das Verhalten und die Lebensbedingungen der marinen Lebewesen erfahren läßt.

    Mitglied im Meerwasser e.V. zu sein bringt viele Vorteile mit sich, wie unter anderem kostenlose Tauchkurse zu absolvieren, günstige Tauchreisen gemeinsam zu verbringen (auch für Nichttaucher), günstige Direktimporte zu Großhändlerpreisen zu starten und das ist nur ein kleiner Ausschnitt unseres Mitgliederservices.

    ab Januar 2013 erscheint 4 x jährlich unsere vereinseigene Zeitschrift, die vom Inhalt und der Qualität mit "Koralle" und "der Meerwasseraquarianer" zu vergleichen ist. Diese wird unseren Mitgliedern nach dem Erscheinen bequem nach hause geschickt.

    nähere Informationen über den gerade frisch geschlüpften Verein könnt ihr unter

    http://www.meerwasserverein.net/

    einsehen.

    Der Verein erwirtschaftet keinen Gewinn, sondern gibt das ganze erwirtschaftete Geld wieder an seine Mitglieder in Form von kostenlosen oder kostengünstigen Elementen weiter.

    Ich hoffe der Verein wird euch begeistern und ihr erzählt es eueren Freunden und Bekannten und schließt euch der Gemeinschaft an.


    liebe grüße

    das Team des Meerwasser e.V.


    PS.: vielen Dank an Udo für die Zusammenarbeit