Beiträge von Gump

    Hi Micha ;),

    ich hab nur ne gekaufte Lampe, weiß also eher wenig über Eigenbau.
    Meine Lampe hat eine Verhältnis von 2:1:1, kaltweiss : blau : royal blau. Da erscheint mir persönlich recht sinnvoll und die Lichtfarben, die ich damit erstellen kann, sind für mich mehr als ausreichend. Wenn Du ein bisschen Googelst findest Du auch die Bestückungen diverser kommerzieller Lampen, die Anbieter machen da ziemlich genaue Angaben (Z.b. Vertex Illumina, GHL Mitras, Pacific Sun, etc.). Am Schluss ist die Verteilung sicher auch Geschmacksfrage.

    Wissen sollte man halt, das Korallen in erster Line blaues (und in zweiter rotes) Licht zum Wachstum nutzen können. Das bedeutet, das man weiße LEDs eher mit kalten Farbtemperaturen nimmt, da diese dann zumindest theoretisch einen höheren Blau-Anteil haben. Dazu werden dann oft blaue und royal blaue LEDs verbaut, wobei die royal schon Richtung UV gehen. Manche Hersteller verbauen dann noch extra UV, das hebt bei manchen Korallen ganz hübsche Fluoreszenz Effekte hervor, wenn man sowas mag.
    Die anderen Farben (rot, gelb, grün) werden üblicherweise nicht als mix-LEDs, sondern einzeln dazu verbaut. Damit kann man sich halt dann völlig frei seine Lichtfarbe zusammenspielen, wie man mag. Das ist aber wohl auch eher ne Frage des Geschmacks des Betrachters, als des Wachstums der Korallen. Gerade rot ist da in den verschiedenen Foren etwas umstritten. Obwohl wissenschaftliche Auswertungen wohl ergeben, das Korallen rot am zweitbesten verstoffwechseln, gibt es Leute, die berichten, das rotes Licht in ihren AQ erstens eher kontraproduktiv und zweitens hässlich ;) war.

    So weit ich weiss verbauen derzeit alle high-end Hersteller CREE Leds, da ist wohl die Lichtausbeute pro Watt am besten. Daher kann man auch imho für LEDs eine Watt / Liter Daumenregel nicht aufstellen. Es erscheint mir logisch, das eine Hochleistungs-Marken LED einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat, also mehr Licht / Watt abstrahlt, als eine günstige China Alternative. Aber wie gesagt, hier hab ich keine Erfahrungen, das ist mein Ergebnis von dem, was ich die letzten 6 Monate so dazu gelesen hab.
    Logischerweise sind Cree's halt auch gscheid teuer :(.
    Ne andere Überlegung ist, ob Du gerade beim weiß lieber viele kleine 3W LEDs verbauen möchtest, oder für alle oder einzelne Farben größere 10-50W Emitter verwenden möchtest. Viele machen das für Weiß.

    Als ich mir überlegt hab, ob ich mir ne Lampe selbst bau, war für mich das größte Problem, das man wenig Chancen hat, sich das Licht der fertigen Lampe vorzustellen.
    Drum würde ich versuchen, mir möglichst viele Lampen in echt anzuschauen, dann die Bestückung, die mir gefällt zu googeln, und dann halt entsprechend in die Richtung nachzubauen. Ist halt aufwändig, wie an andere Stelle schon gesagt ;). Wenn Du wissen willst, welche Läden in München welche Lampen hängen haben, sag bescheid.

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo,

    ist doch TOP!

    Danke nochmal an Alex, der das Thema angefangen und hartnäckig verfolgt hat.  :thumbup:
    Und an Peter, der's wohl geschafft hat, in seiner Mail exakt den richtigen Ton zu treffen.  :thumbup:

    Wenn Ihr beim Transport oder sonst wie Hilfe braucht, sagt bescheid.

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Floh,

    Das mit dem Dreieck tagsüber hab ich nach ewigem Gefummel zum Laden bekommen. Klingt jetz evtl. blöd, aber "die line muss gestrichelt sein" damit das funktioniert. D.h. Du musst erst den Verlauf definieren und ihn dann zum Dreieck machen.
    Mondlicht hatt ich nur als "Punkt von..." Bei Dreieck wird das am Ende viel zu hell.
    Wenn du mir ne pm mit deiner Email schickst, kann ich dir mal meine Einstellungen schicken, dann hast du zumindest mal n Beispiel.
    Oder du fragst einfach mal bei dem Händler an, der dir das Ding verkauft hat. Die Lampen sind teuer genug, da kann man ruhig n bisschen Service verlangen, find ich.
    Und Vertex tut eh so Special rum mit seinen Händlern.

    Grüße
    D.

    Hallo,

    und Frau Schmidt kann das nicht selbst veröffentlichen?
    D.h. man kann auch davon ausgehen, das sie auch die Antworten auf ihren Kommentar hier nicht liest?

    Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, das hier oder in einem der anderen Threads zum Thema jemand unentschlossen ist.

    Das auch durch Wiederholung nicht besser werdende Statement

    jeder, der einen Gelben Segelbader im Becken hat, sollte sich dran beteiligen

    hab ich übrigens noch immer nicht verstanden. Gerade der Z. flavescens sollte doch von der ersten der beiden beschriebenen Regelungen völlig unberührt bleiben, selbst wenn diese tatsächlich durchkommen sollten.
    Ebenfalls noch nicht verstanden habe ich, warum "wir" als MW-Aquarianer zwei Verordnungen ablehnen sollen, die möglicherweise für verschiedene finanzielle Interessen unangenehm sein könnten, letztendlich aber immer noch dem Artenschutz dienen sollen.

    Viele Grüße
    Daniel

    Endlich stellt hier mal jemand ne wirklich wichtige Frage! :)

    Ich persönlich würde ja zum zweiten tendieren, das erinnert mich am ehesten an die Farbe von Wasser wenn man beim Schnorcheln vorm Riff Richtung Horizont schaut. Wie hoch ist Dein Becken? Es gibt da auch ne ganz nette Folie, die hat einen Verlauf von Dunkelblau unten nach Hellblau oben. Da hättste dann alle Blaus beieinander ;).

    Grüße
    D.

    Hi Flo,

    Ich ärger mich auch schon ne Weile mit der echt komplizierten Steuerung der Lampe rum.
    Ob das Experten-Mondlicht in der Vorschau überhaupt geht, weiß ich nicht mehr, aber die Vorschau zickt bei mir insgesamt ganz gern mal rum. Will sagen: bloß weil die Vorschau nicht geht heißt das noch nicht, das es im realen Ablauf nicht funktionieren könnte :/.
    Anderer Grund für fehlendes Mondlicht im Exp. Modus kann der Zyklus sein. Du müsstest unter "Zeit / Datum" die Tage bis zum nächsten Vollmond eingestellt haben. Wenn das grad ca. 15 sind, dann ist quasi Neumond und die Nacht bleibt dunkel.
    Insgesamt hab ich meine Experimente mit dem Experten-Mond aufgegeben, die Einstellungen sind einfach nicht zu gebrauchen.

    Was genau meinst Du mit "einzelne Pads ansteuern"? Das geht eigentl. ganz gut.

    Grüße
    Daniel

    Hallo,

    Ich seh's wie Peter: hier streitet doch keiner. Das ist doch Sinn und Fluch eines Forums, das jeder seinen Senf dazu gibt, und da laufen halt auch mal unterschiedliche Ansichten auf.(edit: kurz weiter ausgeführt ;)).
    Sollte sich durch meinen Senf irgendjemand persönlich berührt fühlen tut's mir aufrichtig leid, das war nicht meine Absicht!

    Peter: dein Drang zur Aktion in allen Ehren! Aber etwas an Diskussion und Koordination ist nötig, denk ich, wenn man mit der Aktion auch was erreichen will.

    Hat irgendwer seit seinem letzten Post mal wieder was von Alex gehört?

    Grüße
    D.

    Hallo Peter,

    die meiner Meinung nach vorhandenen Möglichkeiten inklusive meiner Favoriten habe ich doch ausführlich aufgelistet?
    Darüber hinaus würde ich mit allen Maßnahmen warten, bis Alex sich mal wieder meldet. Immerhin stand da ja wohl nochmal ein Gespräch (mit Meeresbiologin) an? Alex hat die ganze Geschichte angezettelt und ich fänd's unfair und kontraproduktiv was zu unternehmen ohne es mit ihm abzustimmen.

    Ich find's lustig, das Du ausgerechnet mir die Planung in der falschen Reihenfolge vorwirfst. Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, finde ich, es sollte erst klar sein, ob der Fisch da raus kommt, dann, wo hin er kommt (und zwar 100%ig) und dann, wie man ihn transportiert. So und nicht anders würde ich das Pferd aufzäumen.

    Nachdem aber hier Sedierung und Filterung beim Transport schon heiß diskutiert werden: es ist schon allen klar, das wir hier von einem 40 cm Fisch reden, der im Moment sein Leben regungslos auf dem Boden liegend verbringt? Wenn der auf RAM Atmung angewiesen wär, wär der schon längst tot. Und wir reden hier von ner 1,5 Std. Autofahrt ohne Zwischenstops.

    Viele Grüße
    Daniel

    P.S.:
    Und um hier auf keinen Fall Missverständnisse Aufkommen zu lassen: Ich habe weder ein Behältnis noch "alle Welt in Bewegung gesetzt"!

    ????,

    sorry, ich hab angefangen, meinen Post zu schreiben, bevor Deiner zu lesen war.
    (deswegen auch die Anmerkung: "Ups, gleichzeitig").

    Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Hai seit drei Jahren mehr oder weniger regungslos in einem 80cm (130 l?) Becken. Meinst Du wirklich, der muss sediert werden? Und was exakt muss ich mir unter ausreichend oxygenisiertem Wasser vorstellen? Reicht da ne batteriebetriebene Luftpumpe mit Ausströmer oder von was sprechen wir da?

    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo,

    Sorry, aber beim rauskaufen wäre ich nicht dabei. Nicht, weil ich den Aufwand scheue, sondern weil der Händler doch in der Sekunde, in der der Hai zur Tür raus ist, zum Telefon greift und den nächsten bestellt.
    Damit wäre meiner Meinung nach nichts gewonnen.

    Alex: hat der erwähnte Hai-Züchter verbindlich zugesagt, das er Platz hat und ihn nehmen würde?

    @Sea Shepard: hast Du schon mal mit dem Sea World gesprochen, ob die Platz hätten und ihn nehmen würden?

    Ich denke, es sollte geklärt sein, wo der Hai hin kann, bevor es an's raus holen geht.
    Sonst stehst Du da mi'm Hai im Kofferraum... ;)

    Viele Grüße
    Daniel

    Hi,

    also wie ich das sehe ist der Stand bisher wie folgt:

    Thema 1: "wohin mit dem Hai?"
    Alex hat im Lauf des Threads einen Hai-Züchter (??) erwähnt, der das Tier ggf. aufnehmen würde.
    Sea Sheppard kennt jemanden bei SeaLife in München und könnte evtl. klar machen, ob die ihn nehmen. Das sie das definitv tun würden, hab ich noch nicht gelesen. Das sollte dringend geklärt werden, denke ich.
    Thema 2: "wie kommt der Hai da hin?"
    Das ist vermutlich das kleinste Problem.
    Gangnam kennt wohl wen, der ihn fahren würde, ansonsten würd ich das auch machen.
    Thema 3: "wie bekommt man den Hai?"
    Möglichkeit eins wär hier wohl sammeln und für 350 Eur kaufen. Die find ich persönlich aus hier schon ausführlich diskutierten Gründen sch*****.
    Möglichkeit zwei wäre, sorry, schon wieder mit dem Händler reden. Der sollte sich mal klar machen, das er mit dem Tier gerade im Internet extrem schlechte Schlagzeilen macht. Wenn der wirklich so um seine Existenz kämpft, wie geschrieben sollte er sich mal durchrechnen, ob ihn das nicht teurer kommt als 350,00 für den Hai. (Diese Möglichkeit wär mal wieder mein persönlicher Favorit).
    Möglichkeit drei wäre wohl die Anzeige beim Veterinäramt. Und wenn eine nich reicht, könnte man ja tatsächlich mal versuchen, mit Hilfe der hier beteiligten Aktivisten so viele Anzeigen wie möglich da einzureichen. Kann mir gut vorstellen, das das hilft. Zumindest dem Hai.
    Möglichkeit vier wäre wohl, für ein Gutachten zu sammeln, das der Peta zuzuspielen und die den Händler verklagen zu lassen. Abgesehen davon,
    Das ich nicht beurteilen kann, ob das funktioniert, wär ich da dagegen. Wenn man sich den weiter oben geposteten Link der Peta über Aquarien durchliest, muss einem doch klar werden, das die uns alle hassen.

    So. Und wie geht's nu weiter?

    Grüße

    Gump (der in Zukunft auch auf Nennung seines Realnamens verzichtet :-P)

    Hi Wolle,

    merci für Deine Antwort.
    Hast Du (oder sonst jemand hier im Forum) n Tipp, wo man das mal gesammelt in 'nem Artikel oder Buch nachlesen kann? Bisher hab ich mir das aus einem Haufen Randbemerkungen in Forumsposts zusammengereimt. Einmal schön umfassend und durchgehend beschrieben wär sicher hilfreich.

    Im Voraus Danke :)

    Daniel

    Hallo,

    das mit Licht vs. Futter und den Zusammenhang zur Farbe der Koralle hab ich ja eh noch nie so richtig kapiert, aber spätestens jetzt bin ich endgültig verwirrt:

    Rechnet mal selber aus wieviel ihr beleuchtet, die Korallen könnte dann optimal ihre Photosyntese betreiben und ihre Zooxanthellen abstoßen.
    Die koralle wird von selber farbig ohne viel Zauberrei. Selbst bei erhöhten Nitrat und Phosphatwerten werden diese farbig. Einige Farmen und Händler arbeiten so.

    Ich dachte bisher, die Zooxanthellen sind genau die photosynthesetreibenden Algen, die als Symbionten in den Korallen(-Polypen?) leben. Dann müsste doch die Koralle bei viel Licht diese vermehrt einlagern und nicht abstoßen, oder? ?(

    Ist es richtig, das die Koralle sich entweder über dieses Symbionten mittels Licht und NO3 / PO4 ernährt, oder über Ihre Polypen, und dann halt von Plankton / Staubfutter?
    Und wenn sie mindestens eines ausreichend hat, wächst und gedeiht sie? Bzw. natürlich je nach Verfügbarkeit von einem Gemisch dieser Ernährungsweisen.
    Und welcher der beiden Wege fördert nun die Farbigkeit?

    Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse, wenn ich hier ein wenig vom Thema abweiche, aber das beschäftigt mich schon länger und hier bin ich halt wieder drüber gestolpert.

    Viele Grüße
    Daniel