Beiträge von Lennox

    Nach 25 jahren ohne salz im Aquarium habe ich wieder begonnen.
    Also ein Becken mit den abmessungen: 75 hoch,60 tief und 85 breit gekauft.Scheiben aus weisglas!
    Ne Giesemann Hqi 150 watt,2 mal t5 weis,2 mal t5 blau,Filterbecken mit Tunze Doc Skimmer 9015,
    Tunze nachfüllautomatic,3 Tunze Ströhmungspumpen und los ging es.Habe für alles gebraucht (1,5 jahre alt) 300 euro gezahlt.
    Also 45 kg LG rein,live sand und bodengrund eines Freundes,eingefahrendes Wasser und der Besatz ging sofort los.
    Ging auch alles gut,sehr gut würde ich sagen!
    Ein bischen gegoogelt und siehe da für 100 euro einen Besatz Fische erstanden,besser gesagt aus trüber fütze gerettet.
    Es handelt sich dabei um 2 Hawai Docs,nen kleinen Picasso,4 Perculas,Mandarin,Streifen Lippi,Seeigel,Seestern blau,16 Einsiedler,2 Juwelen Fahnenbarsche,2 Schwarzschwanz Preussenfische,1 Arzur Riffbarsch und zu guter letzt 1 Mondsichel Falterfisch :love: .Der Fischbesatz ist zu viel ich weis,die meisten ziehen auch demnächst zu nem Freund aber so lang bleiben die noch hier.....
    An Korallen sind bis jetzt eine Lederkoralle,keniabäumchen,gorgonien,grüne Sinularias,orgelkoralle (gebe von dieser gern was ab),xenia,montis,3 Galaxeas und einiges mehr im Becken.Alles steht sehr gut und wächst und gedeit.
    Sicher kann man vieles anders machen aber die Zeit wird es zeigen.
    Bilder werde ich in den nächsten Tagen reinstellen.
    Bis bald
    Andy
    :thumbup:

    hätt ja sein können.Ich habe im Keller für "Notfälle" 3 fässer stehen a 200 liter.Wäre mal ne überlegung wert und baumärkte haben noch offen.Kann man immer mal brauchen,siehst ja selbst.Kennst niemand in der Nähe,dein MW Händler oder so?

    also das einfachste wäre tiere raus wenns nicht zu viele sind und du die möglichkeit der zwischenhälterung hast und schauen ob evt nen riss in bodenplatte ist.wenn ja schnell in baumarkt,plexischeibe und silikon gekauft und drauf damit.habe ich auch schon mal getan,ging einwandfrei.wie gross ist becken?

    Habe seid ein paar Tagen einen Chaetodon lunula - Mondsichel-Falterfisch im Becken.Nimmt prima Futter an.
    Heute musste ich jedoch feststellen das sein Maul komisch auschau,irgendwie ausgefranzt.Was kann das sein und was kann man dagegen tun? :(
    Danke für eure Antworten....