Beiträge von mayreef

    Hallo zusammen,

    mein Becken läuft jetzt über ein Jahr, in den letzten Monaten, wie ich finde sehr stabil. Meine SPS wachsen prächtig. Was mich stört ist, dass ich täglich zudosieren muss um, KH aufrecht zu erhalten und alle zwei Tage CA und MG dosiere. Dadurch, dass ich beruflich stark eingespannt bin, schaffe ich es meist täglich nur 1x die volle Tagesdosis auf einmal hinzu zu geben.

    Ich hatte mir auch schon überlegt endlich eine Dosieranlege zu kaufen, aber mit 300 - 400 EUR für eine 3-4 fach Pumpe von z.B. Grotec oder GHL ist mir das einfach zu teuer gewesen.

    Also beschloss ich mich nach einer günstigeren Lösung umzusehen. Da ich beruflich aus der Softwareentwicklung komme, viel mein erster Gedanke auf die Steuerung per Arduino. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Arduino Uno bestelt, um damit etwas herum zu spielen. Dieser Prozessor soll nun zum Einsatz kommen.

    Bei Ebay habe ich günstige Dosierpumpen gefunden. Zu 5,10 EUR das Stück gibt es diese Pumpen per Sofortkauf im Moment. Die Pumpen kommen in einem riesigen Gerät und man muss sie noch selbst ausbauen. Man bekommt einen neuen BASF Tintentstrahlpatronen Nachfüller Printmatic. Mit ein wenig Geschick und dem passenden Torx Dreher ist die Pumpe in 10 Minuten ausgebaut. Zusätzlich bekommt man aus dem Gerät noch eine Menge nützliches Kabel und Stecker zur Weiterverwendung im Projekt.
    Ich habe mir also drei der Pumpen bestellt.

    Da der Arduino nur max. 5V Output liefert, war die Frage, wie die Pumpen, die mind. 9V benötigen versorgt werden können.

    Ich habe dafür bei mir in der Kabelkiste noch ein altes Netzteil gefunden, welches 12 V mit max. 1A liefert. Damit versorge ich jetzt alle Pumpen und gleichzeitig den Arduino, der ebenfalls mit 12 V am Netzstecker betrieben werden kann.
    Wie schon beschrieben liefert der Arduino aber nur Output von 5V und deswegen habe ich einen 4 fach Relay-Shield (4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino TTL-Logik) gekauft. Die Pumpenkreisläufe(12V) laufen über das Relais. Die Steuerung der Releais (Auf/Zu)) übernimmt der Arduino.

    Heute habe ich mal eine erste Schaltung zusammen gesteckt und einen ganz einfachen Sketch(Programm) zu Steuerung der Digitalen Outputs zum Testing eingespielt. Es hat auf Anhieb funktioniert. Mit den Pumpen kann ich auch releativ fein dosieren, da meine ersten Messungen ergeben haben, dass die Pumpen ca. 0,5 ml pro Sek. fördern.

    Anbei dier ersten Bilder von meinem Versuchsaufbau. Ich würde mich sehr über Euer Feedback und über Verbesserungsvorschläge freuen. Natürlich werde ich hier auch meine erweiterten Sketche hinterlegen. Später sollen die Pumpen in einem Plexiglaskästchen verbaut werden.

    Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal ein Update zu dem Status in meinem Becken geben. Die starke Atmung der Fische war scheinbar eine einmalige Sache. Ich vermute es lag daran, dass der Eheim Skim 350 ausgefallen war, weil eine kleine Täubchenschnecke das Pumrad blockiert hatte. Dadurch hat sich dann auf der Oberfläche eine Kamhaut gebildet, die durch die Strömungspumpe nicht optimal beseitigt wurde. Das hat dann zu einer Minderversorgung des Wassers mit Sauerstoff geführt.

    Das Thema mit den Glasrosen hats sich vollständig erledigt. Die drei Berghias haben ganze Arbeit geleistet. Ich habe kürzlich endlich mal wieder eine Schnecke zu Gesicht bekommen. Leider werden die Schnecken verenden, da im Moment keine Glasrosen mehr da sind.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Uwe,

    ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit einem Archaster angulatus (grabender Seestern) gemacht. Ich halte das Tier jetzt seit über einem Jahr in meinem Becken und es ist sehr aktiv, immer wieder auch über dem Sand und manchmal sogar an der Scheibe zu beobachten.
    In den ersten Monaten hatte mein Seestern kurzzeitig an einem Bein ein Stück von der Spitze verloren. ich dachte, es ist das Phänomen was viele Halter beschreiben, dass das Tier verhungert. Bei meinem ist die Spitze aber wieder nachgewachsen und seit dem ist er absolut fit.

    Ich füttere auch nicht mehr zu, sondern er frist scheinbar das, was von den anderen Bewohnern übrig gelassen wird.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    vielen Dank Euch allen. Ich bekomme KH schon hoch, hab den Wert jetzt auf 6 und dosiere weiter hoch dazu.
    Hatte wahrscheinlich einfach zu wenig zwischendurch gemessen und der Verbrauch in meinem Becken ist von 1 KH Grad auf fast 2 pro Tag angestiegen.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hi Chris,

    irgendwie schaffe ich es nicht den KH stabil oben zu halten. Ich dosiere schon täglich 30ml Balling Lösung nach dem Rezept von Glaser. Die Menge habe ich mit dem Aquacalculator berechnet.
    Die Steinkorallen bei mir im Becken wachsen extrem aber scheinen auch jede menge zu ziehen. Wahrscheinlich juss ich zweimal täglich dosieren und am besten automatisch.

    Meinst Du, das ist der Grund für das Problem mit den Fischen?

    Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    Hab gerade mal nachgemessen. Die SPS scheinen ohne Ende KH zu verbrauchen:

    KH --> 4 gemessen mit TM und zusättzlich mit Tetra
    Dichte --> 1,023
    CA --> 390 Gilbers
    MG --> 1350 Salifert

    PH --> 8,2 hat sich also wieder normalisert
    Fische verhalten sich auch wieder normal.

    Oberflächenbewegung durch Hydor Corallia 1600, gegen die Oberfläche, Eheim Skim 350 und kleinen Dennerle Eckfilter mit Zeolite und PureFE.

    Hast vielleicht schlechtes Frostfutter verfüttert?

    Micha, eigentlich nicht. Frostfutter letztes mal vor zwei Tagen. Wenn das ganz kurz angetaut war, vielleicht 1h, könnte das auswirkung haben?

    Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder, nachdem mein Becken eine lange Zeit stabil lief, ein Problem.

    Heute Morgen, das Licht der Lampe war noch nicht an, aber es war im Raum schon hell, haben meine beiden Ocelaris sehr stark und schnell geatmet.
    Sie haben aber normal Futter angenommen. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Einsiedler irgendwie lethargischer verhalten haben.
    Ich konnte heute morgen auch ungewöhnlich viele Borstenwürmer im Sand und auf den Steinen erkennen. Normalerweise sehe ich nur nachts vereinzelte Exemplare.
    Die Schnecken und Garnelen verhalten sich normal. Alle Korallen stehen sehr gut da.

    Ich habe dann einige Wasserwerte gemessen:
    Nitrit: n.n.
    Amonium: 0,01
    PH:
    Der PH Wert war auf 7,4 abgefallen. Das finde ich ungewöhnlich. Normalerweise ist er bei mir morgens niedriger, ca. 7.8 und dann tagsüber bei 8,0 - 8,2. Auf 7,4 war er noch nicht angefallen.

    In der Mittagspause bin ich kurz nach Hause gegangen, um nach dem Rechten zu sehen und ggf. einen Wasserwechsel zu machen.
    Jetzt war aber zumindestens die Atmung der Fische wieder normal und nichts ungewöhnliches erkennbar.

    Aus meiner Sicht könnten nach kurzer Recherche zwei Ursachen in Frage kommen:
    - Vergiftung --> ich mache einen größeren WW heute Abend und erneuere die Kohle über die ich Filtere
    - Sauerstofflimitierung?

    An Veränderungen habe ich in der letzten Zeit am Wochenende drei Berghia Schnecken einegsetzt, die ich aber nicht mehr sehe. Ob Sie an die Glasrosen gehen, oder schon gefressen wurden, ist auch nicht erkennbar.
    Ja, das zweite Problem in meinem Becken sind zur Zeit die Glasrosen. Irgendwie habe ich verpasst rechtzeitig wegzuspritzen und jetzt kommen Sie aus allen "Löchern".

    Was meint Ihr? Habt Ihr weiter Ideen und Handlunsgempfehlungen.

    Vielen Dank & schöne Grüße
    Sebastian

    Hi Micha,

    die Dichte passt bei mir. Ich bin jetzt auf ein anderes Problem gestoßen, warum sich das CA nicht erhöhen lässt. Wahrscheinlich habe ich fälschlicher Weise ein faslches Salz vom Händler bekommen.

    s. meinen anderen Beitrag: Balling Stammlösung bleibt trüb

    Das Calciumchlorid-Dihydrat verhält sich ganz anders als mein Salz beim anmischen. Zum Glück habe ich davon noch nicht so viel reingekippt. Ich bin jetzt erst mal wieder auf des Red Sea Foundation Produkt gegangen.

    Gruß,
    Sebastian

    Ich muss mich hier noch einmal melden, da ich auf einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gestoßen bin, in dem sich auch Achim Glaser gemeldet hatte.

    Auslöser war heute, dass sich meine CA Lösung nach dem Rezept von Achim, kristallisierte hatte.

    Im Beitrag hatte ein User genau die gleichen Probleme, wie ich, dass die Lösung auch beim Anmischen kochend heiß wurde und sich nicht aufgelöst hat. Auch bei Ihm kristallisierte das Salz nach ein paar Tagen.

    Ich bin schon stutzig geworden, dass mein CA Wert nicht höher geht. Scheinbar habe ich auch ein anderes, falsches Salz zugeschickt bekommen.

    CalciumClorid-Dihydrat wird nur handwarm und nicht kochend warm, so wie bei mir und sollte sich wesentlich besser auflösen.

    http://www.meerwasserforum.info/thread.php?thr…htuser=0&page=1

    Gruß,
    Sebastian

    Wen es interessiert und wer mal in der Nähe ist: Im Modehaus Lodenfrey in der Münchner Innenstadt gibt es ein großes Meerwasser-Aquarium in der ersten Etage.

    Anbei mal ein paar Bilder, die ich mit dem Handy geschossen habe.

    Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch einmal ein update zu meinem Acroporas geben.

    Wie schon erwähnt konnte ich das massive Absterben und den Gewebrückgang bei den Korallen stopen, in dem ich einen 50% Wasserwechsel gemacht habe. Die All-In-One Spurenelemente von Microlift habe ich dann auch weg gelassen. Die beiden Okinawa Grundeln habe ich verschenkt. Die Korallen haben sich darauf merklich erholt. Ich war dann 14 Tage im Urlaub und habe die Finger komplett aus dem Becken gelassen und habe das Becken "sich selbst" überlassen. Ich hatte lediglich im Nachfüllwasser etwas Reef Foundation "B" Buffer Sublement von Red Sea für den KH im Wasser. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, habe ich nicht schlecht gestaunt. Alle Korallen, besonders die Acroporen standen so schön wie noch nie da. Die Acroporen zeigten alle herliche Polypen und einige habe ich aufgrund Ihrer schönen Farbausprägung kaum wieder erkannt. Die "blanken" Stellen wuchsen teilweise wieder zu. Ein schöner überwachsener Fuss wurde ausgebildet.
    Die Wasserwerte sind natürlich über die Zeit merklich in den Keller gegangen.

    KH 3,5
    Ca 320
    Mg 1140

    Erst mal habe ich einen WW von 10 Litern gemacht und zusätzlich täglich Reef Foundation "A", "B", "C" dosiert um die Werte wieder in den Normalbereich zu bringen. Das ist mir erst nicht so richtig gelungen MG und CA haben sich nach einer Woche kaum verändert, wahrscheinlich weil die Korallen einiges Verbrauchen.
    Ich habe es weiter dosiert und bin am letzte Wochenende auf eigene Ballinglösungen nach dem Glaser Rezept umgestiegen.

    Seit gestern gibt es wieder Probleme. Ein Enzmann Ableger hat in der Nacht komplett das Gewebe verloren. Heute war die zweite Enzman dran. Es ist nur noch ein Ableger übrig geblieben, der komplett gesund schien und eine schöne Fußscheibe ausgebildet hat.
    Aber irgend etwas scheint sich wieder zu verändern seit dieser Woche. Ich habe Angst, dass die anderen Acros jetzt auch wieder anfangen zu kränkeln.

    Im Moment dosiere ich also nur 1 Tropfen Coral Vitalsier im Wechsel mit einem 1 Tropfen Aminos von Pohl pro Tag, plus die Balling Lösung. Das war es.
    Könnte es sein, dass es an meinem Filter liegt? Wie Ihr wisst habe ich ja keinen Abschäumer drin, sondern nur einen Filter mit Zeolite und Pure FE. Die Füllung wechsele ich alle 8 Wochen. Die aktuelle Füllung steht kurz vor dem Wechsel und ist in der 7. Woche.
    Oder liegt es an am Balling. Ich dosiere um die Werte zu erhöhen mit einer Geschwindigkeit von 10 mg/l CA, 1 KH und 20 Mg/l MG. Ist das zu schnell.

    MG ist auf 1290 geklettert, KH immer noch auf 5 und CA fast gleich geblieben bei 330.

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Gruß,
    Sebastian

    Hi Tom,

    auf den Bildern sieht es aus, als ob Du eine zusätzliche Lichtquelle (Tauchlampe) benutzt, oder täuscht es und es ist immer das Sonnenlicht?

    Gruß,
    Sebastian