Beiträge von mayreef

    Hi,

    in Aquariengeschäften kannst Du auch Osmosewasser in große Kanister abfüllen lassen und kaufen. Zum Beispiel AQC Ost auf der Wasserburger verleiht auch die Kanister. Ich habe damals für die Erstbefüllung zusätzlich 20 x 5l Kanister Destiliertes Wasser gekauft. Wie Margit schon geschrieben hat würde ich kein Leitungswasser benutzen. Das kann Dir die Einfahrphase verlängern bzw. verändern.

    Gruß,
    Sebastian

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gern in diesem Post von Euren Erfahrungen profitieren und mich mit Euch zum oben genannten Thema austauschen. Ich betreibe seit knapp 2 Jahren ein 90l Blau Cube und seit etwa einen Jahr ein 52l Ablegerbecken. In dieser Zeit habe ich Einiges ausprobiert, aber immer noch nicht die optimale Konfiguration im Normalbetrieb und Urlaub gefunden.

    Das 90l Becken wird im Moment betrieben mit einem Dennerle XL Eckfilter, einem Eheim Skim 350 als Oberflächenabzug und einer MP10wES von Ecotech. Diese Konfiguration läuft recht stabil.
    Bei einem wöchentlichen WW und alle acht Wochen Wechsel des Mediums PureFE und Zeolite aus dem Eckfilter habe ich wenige Probleme.
    Unzufrieden bin ich mit dem Oberflächenabzug von Eheim. In den setzen sich regelmäßig kleine Täubchenschnecken, so dass er total ausfällt.
    Für Urlaubstage hänge ich deshalb nach einen Cobra 130 Filter mit Oberflächenabzug ins Becken. Der Eheim Oberflächenabzug hat mir auch schon einmal während eines Urlaubs das Becken voller Luftbläschen gepumt und eine starkes Abschleimen der Korallen und Algenwachstum ausgelöst.
    Hier ist also das Problem der Oberflächenabzug.

    Weitere Konfigurationen, die ich schon ausprobiert habe:
    Am Anfang, statt dem Eheim Oberflächenabzug und dem Dennerle Eckfilter, das Kombigerät von Aquariumsystems Cobra 130.
    Das Problem hier, nach einer Weile funktionierte der Oberflächenabzug nicht mehr. Auch dieses Gerät pumpte hin und wieder stark Sauerstoffbläschen ins Wasser.

    In meinem 60er Becken habe ich zusätzlich auch noch einen luftbetriebenen Miniabschäumer von Sander in Betrieb (etwas größer als den Picolo) gehabt.
    Das war durch die Luftpumpe laut und die JBL Pumpe war glaube ich ziemlich am Limit. Zudem war der Oberflächenabzug nicht optimal.

    Ebenfalls getestet habe ich in dem 60 den Tunze Nano Cleaner 3165. So ein Gerät bekomme ich leider aufgrund des aktuellen Riffaufbaus nicht mehr in mein 90l Becken.
    Pro: Guter Oberflächenabzug, Contr: viel zu starke Strömung für das 60l Becken.

    Das Optimum habe ich also noch nicht gefunden. Ich habe auch einmal über einen externen Überlauf mit Technikbecken nachgedacht.
    Mein größtes Thema ist wirklich einen vernünftigen zuverlässigen Oberflächenabzug zu finden. Ein Problem ist eben bei meinem 90l Becken, dass ich aufgrund des Riffaufbaus nicht mehr alles in die Ecke hängen kann.
    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und gute Tipps.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo,

    das würde mich auch interessieren. Laut Website ist für das Thema Aquristik eine Halle vorgesehen. Wieviel Prozent davon dann wirklich Schwerpunktmäßig Meerwasser-Aquaristik behandelt, ist fraglich.
    Zudem der Themenschwerpunkt dieses Jahr bei der Aquaristik auf Biotop-Aquaristikt liegt. Hier könnte es natürlich auch um MW Biotope gehen.

    Vielleicht kann ja mal einer Antworten, der letztes Jahr dort war.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Sebastian,

    tolles Becken, tolles Video. Ich verfolge die Entwicklung bei Dir seit vielen Monaten mit. Zum einen aufgrund des tollen Beckens, zum anderen da ich auch mit einer Radion XR30W beleuchte.
    Besonders gefreut hat mich der Post zu Deinem Becken im reefbuilder Blog

    :thumbup: Weiter so!

    Viele Grüße,
    Sebastian(Namensvetter)

    Hallo zusammen,

    ich konnte den Fehler auf dem Conrad Bausatz nicht finden. Deswegen habe ich mir das ganze jetzt mit meinem Arduino gebaut und ein kleines Script geschrieben, welches das gleiche, wie der Bausatz macht.
    Die Nachfüllanlage funktionniert so gut und für das Ablegerbecken ist es genau das richtige.

    Hab im Moment noch nicht alles ordentlich in ein Kästchen verstaut.

    Betrieben wird das über ein 12V 1,2 A Netzteil. Kann damit im Dauerbetrieb etwas passieren, oder gar ein Breand entstehen?

    Gruß,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern bei Conrad den Füllstandschalter Bausatz gekauft und zusammen gelötet.
    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und schon alles drei mal geprüft auf richtige Verpolung und korrekten Einbau.
    Wenn ich Spannung anlege, schaltet das Relais durch und die Pumpe springt an. Leider ändert sich dies auch nicht, wenn ich die beiden Fühler verbinde, so dass der Widerstand abnimmt.

    Ich bin total ratlos, wo ich ansetzen soll. Ich muss noch dazu schreiben, dass ich Depp ohne nachzudenken den Anschluss flasch gepolt habe. Dabei ist mir der Transistor durchgebrannt und eventuell der IC kputt gangen. Den Transistor habe ich schon durch einen neuen ersetzt und auch einen neuen IC eingesetzt.

    Kommt einer aus der Nähe von München, Berg am Laim der mir helfen könnte?

    Vielen Dank im Voraus,
    Sebastian

    PS: Anbei die Platine von vorn und hinten und den Schaltplan plus Bauplan.

    Hi Alex,

    freut mich, dass Du das ganze schon umgestzt und fertig hast. Mir gefällt Deine Lösung in der Box. Ich bin leider noch nicht fertig und wurde in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht, dass exakt dieses Projekt auch unter dieser Adresse beschrieben ist.
    Gleiche Pumpen, gleicher Controller.

    Alex, was meinst Du mit zu teuer? Das 4-fach Releaismodul hat bei Amazon unter 10 EUR gekostet. Das finde ich nicht teuer. Allerdings hast Du recht, wenn man es über Transistoren realisert ist es wahrscheinlich noch deutlich günstiger.
    Sag mal, wo hast Du den Silkonschlauch bestellt?
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Udo,

    nein, nur einen einem Miniskimmer von Eheim, Skim 350 der dafür sorgt, dass keine Kamhaut entsteht.
    Könnte der CO2 gehalt eine mögliche Ursache sein?

    Heute ist mir ein Fisch gestorben. Die anderen schwimmen wieder normal.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen,

    heute morgen ist mal wieder der im September beschriebene Effekt aufgetreten. Die Tiere atmen sehr schnell, schnappen nach Luft und einer liegt sogar letargisch auf der Seite, bei starker Atmung.

    WEie schon vor drei Monaten ist der

    PH auf 7,4
    KH 8
    CA 360
    MG 1320

    Nitrat kaum nachweisbar und Amonika auch bei 0,01

    Für die Wasserbewegung sorgt ein Eheim Skim 350. Könnte es etwas mit der Raumluft zu tun haben? Ich habe das Gefühl, es könnte mit der Sättigung von Sauerstoff zu tun haben. Gibt es sowas, oder ist das blödsinn. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der CO2 gehalt morgens sehr stark im Becken ist.

    Hat einer eine Idee?

    Gruß,
    Sebastian

    Hi Rocky,

    kannst Du das hecheln Tageszeitabhängig eingrenzen? Ich hatte schon einmal ähnliche Symptome. Bei mir haben die Fische morgens sehr stark gehechelt.
    Ich habe dann einen Wasserwechsel gemacht und damit war es erst einmal erledigt.

    Heute morgen ist dieses Problem wieder stark aufgetreten. Bei mir sind alle Wasserwerte normal. Bis auf PH. Das leigt morgens bei etwas 7,4 wobei ich gelesen habe, dass dies auch noch eine normale Schwankung ist.
    Ich vermute so etwas wie zu viel CO2 und eine zu niedrige Sauerstoffsättigung?

    Hast Du PH gemessen?

    Gruß,
    Sebastian

    Danke für Euer positives Feedback

    ...brauchtst Du fue rdie ganze Steuerung dann wirklich nur Dein Netzteil, doe Pumpen und die beiden Boards? (Gehauese, kabel etc aussenvor)

    Ja, theoretisch kommt man mit den Komponenten so aus. Man könnte das Programm so schreiben, dass er zum Beispiel einen Delay von 8h hat und dann dosiert. So würde die Pumpe z.B. drei mal am Tag, alle 8 Stunden arbeiten. Für Änderungen muss ich dann aber immer einen Rechner ran hängen.

    Ich habe mir heute noch für 7 EUR bei Amazon ein Realtime-Clock-Modul bestellt. Damit kann ich die Pumpen dann zeitgesteuert programmieren. Eventuell kommt noch ein Display-Shield zum Einsatz. Das fliegt hier auch noch rum. Darüber könnte man dann die Zeit anzeigen und über die Knöpfe auf dem Shield die Steuerung verändern.

    Eventuell lasse ich das auch mit dem Display und integriere ein LAN oder WLAN Shield und programmiere das ganze dann über eine Website.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte weiter.

    @all: Hat einer einen gute Tips wo ich Silkonschlauch, Schlauchverbinder und Dosierflaschen günstig her bekomme. Der Grotech schlauch kost der Meter um die 20 EUR. Ich möchte das ganze am liebsten in einem schönen Ständer lagern so ähnlich wie das Lena System 1000. Die Dosierbehälter sollten durchsichtig/klar sein, damit man den Füllstand auf den ersten Blick erkennen kann. Als Halter am Aquarium habe ich folgenden gedacht Bubble Magus Schlauchfixierung.
    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hier der erste Testsketch. Die Pumpen werden nacheiander angestellt und nach 4 Sek. Delay wieder abgeschaltet. Das Programm ist einfach nur zum Testen der Komponenten gedacht.