Beiträge von mayreef

    Hi,

    in Aquariengeschäften kannst Du auch Osmosewasser in große Kanister abfüllen lassen und kaufen. Zum Beispiel AQC Ost auf der Wasserburger verleiht auch die Kanister. Ich habe damals für die Erstbefüllung zusätzlich 20 x 5l Kanister Destiliertes Wasser gekauft. Wie Margit schon geschrieben hat würde ich kein Leitungswasser benutzen. Das kann Dir die Einfahrphase verlängern bzw. verändern.

    Gruß,
    Sebastian

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gern in diesem Post von Euren Erfahrungen profitieren und mich mit Euch zum oben genannten Thema austauschen. Ich betreibe seit knapp 2 Jahren ein 90l Blau Cube und seit etwa einen Jahr ein 52l Ablegerbecken. In dieser Zeit habe ich Einiges ausprobiert, aber immer noch nicht die optimale Konfiguration im Normalbetrieb und Urlaub gefunden.

    Das 90l Becken wird im Moment betrieben mit einem Dennerle XL Eckfilter, einem Eheim Skim 350 als Oberflächenabzug und einer MP10wES von Ecotech. Diese Konfiguration läuft recht stabil.
    Bei einem wöchentlichen WW und alle acht Wochen Wechsel des Mediums PureFE und Zeolite aus dem Eckfilter habe ich wenige Probleme.
    Unzufrieden bin ich mit dem Oberflächenabzug von Eheim. In den setzen sich regelmäßig kleine Täubchenschnecken, so dass er total ausfällt.
    Für Urlaubstage hänge ich deshalb nach einen Cobra 130 Filter mit Oberflächenabzug ins Becken. Der Eheim Oberflächenabzug hat mir auch schon einmal während eines Urlaubs das Becken voller Luftbläschen gepumt und eine starkes Abschleimen der Korallen und Algenwachstum ausgelöst.
    Hier ist also das Problem der Oberflächenabzug.

    Weitere Konfigurationen, die ich schon ausprobiert habe:
    Am Anfang, statt dem Eheim Oberflächenabzug und dem Dennerle Eckfilter, das Kombigerät von Aquariumsystems Cobra 130.
    Das Problem hier, nach einer Weile funktionierte der Oberflächenabzug nicht mehr. Auch dieses Gerät pumpte hin und wieder stark Sauerstoffbläschen ins Wasser.