Beiträge von David

    Ich hab das auch nicht ganz verstanden
    was ich gelesen habe ist das der wert die reduktion und die oxidation der verschiedenden bakterien und von Chemischen elementen angibt. und das der wert bei benutzung von ozon sich erhöht wobei er sich der wert bei starker belastung großem algenwuchs und bei sauerstoffmangel senkt. das heist ja jetzt das er eigentlich sehr viel im MA angiebt aber wie das funkt verstehe ich auch nicht ganz

    @ Jürgen
    Es geht mir eigentlich nicht ums geld aber jeder mensch hat so ein ungfähres bugdet das er vertreten kann bzw sich leisten kann wenn ich könnte würde ich viel ausgeben aber das ist es mir nicht und das was ich mir preislich vorstelle ist für meine verhältnis eine enorme menge. und es geht mir dabei mehr darum das ich denke das es mir persönlich lieber ist weniger, kleiner einfachere lebewesen zu halten als das ich schwere dinge halte und mir diese dann immer sterben. Mein wunsch ist es einfach nur ein ökosystem zu besitzen das funktioniert und lieber hab ich wenig technik und kann mir gutes lebendgestein und eine ordentliche menge davon leisten als das ich allen schnickschnack an technik habe aber dann finaziell kein rest mehr übrig ist um dies zu kaufen. was mich jetzt auch verwirrt ist eben das das ich dachte das t5 genauso gut wäre wie hqi und dies nur ein unterschied im look macht.
    Entschuligt alle wenn es euch nervt das leute zu viel fragen. aber mir geht es ja mehr darum das ich das ganze verstehen lerne mit der technik mit den möglichkeiten um dann selbst mir gedankenzu machen was wohl das beste ist für mich.
    Das thema meerwasseraquaristik ist eben sehr groß und etwas unübersichtlich. Deswegen denke ich ich gehe ich lieber in kleinen schritten aufwärts.
    Sorry nochmals David
    Ich möchte nicht das du dies falsch verstehst möchte nur dir mal meine einstellung zu dem thema schreiben weil ich nicht missverstanden werden will und ich das gefühl habe das kann leichter passieren wenn man nur schreibt.
    ich werde mal in den nächsten tagen ein genaueres bild von dem was ich mir vorstelle geben.

    nach langem überlegen bin ich mir doch sehr unsicher mit dem percula wegen der lampe.Da ich eigentlich gerne nur t5 beleuchtung hätte und mir das dann zu teuer wird diese lampe auszutauschen. ich kann das nicht begründen aber die t5 technik ist mir einfach sympatischer. was für möglichkeiten hätte ich den noch ohne das es preislich viel teurer wird (Becken ohne technikbecken?)
    *David*

    @ sealife

    würde sowieso erst später dort hin gehen. war in speyer im sealife und das war auch kurz nach fertig stellung und da haben noch ein paar sachen gefehlt die in der einlaufphase waren z.b. quallen. ich würd dorthin erst ein wenig später gehen.
    david

    Zitat

    ebenso hätte ich gern ein amphiprion percula oder/und pseudochromis fridmani paar wobei ich mir da nicht sicher bin. weil ich nicht weis ob die mit fam nemo klar kommen

    ich meine natürlich die zwerg fischelschen [120]

    meine wunsch fische sind ein wenig ungewöhnlich.

    das sind die tiere die mich besonders anmachen.

    elacatinus arten die ja recht klein bleiben
    Stonogobiops dracula
    trimma arten

    ebenso hätte ich gern ein amphiprion percula oder/und pseudochromis fridmani paar wobei ich mir da nicht sicher bin. weil ich nicht weis ob die mit fam nemo klar kommen.

    und eventuell Zebrasoma xanthurus wobei ich den wohl eher nicht dazu nehmen würde weil die trimma keine viel schwimmer mögen

    und noch viele krabbenatige wie mithrax sculptus
    Stenopus cyanoscelis

    was das ganze vieleicht noch ungewöhnlicher macht ist das ich so (mittlerweile) ein 400l becken dencke also percula 120

    es würd mich mal eure meinung interessieren
    und vieleicht habt ihr ja noch anregungen für mich

    @ Udo

    dank dir werd ich so auch machen. hab mir dein tage buch schon mehrmals durchgelesen.
    einer meiner beweg gründe ist wirklich der das mir ein technikbecken keine 1000 euro oder mehr wert ist. ein algenrefugium hätte dies schon mehr attraktive für mich gemacht. Und hatte auch ein wenig bedenken mit der sicherheit mit überlaufen und so da ich ja mich nicht wirklich mit Technikbecken auskenne. fühl mich so auf der sicheren und billigeren seite

    hab viel nachgedacht.

    und hab erstmal mein zimmer umgeräumt. jetzt ist platz für 120 cm jipi.
    werd mir wohl doch das percula 120 holen.
    finanziel ist dies besser für mich geeignet. denke das ist sicherer als mit einem technikbecken.

    danke für euren rat

    hallo ihr zwei,

    ein herzliches willkommen an euch bin auch erst seit kurzem hier im Forum, aber kann jetzt schon behaupten das man hier schnelle und gute antworten bekommt.

    Ich wünsch euch viel Spaß hier [126]

    Hi Leute mal ne frage

    wenn mein becken die maße 80+60+50 hätte wie würde ich das den jetzt mit dem unterschrank machen und mit dem technikbecken. fühl mich damit noch ein wenig unbeholfen wie groß würdet ihr es machen und wie würdert ihr das einteilen. wie gesagt möchte ja noch ein algenrefugium drin haben.

    Das ist halt der nachteil eines biotopes. Man kann halt nicht sagen was sich so im aqua entwickelt mit der Zeit.
    Aber die sendung verallgemeinert wohl alles extrem. "die Krustenanemonen" "die Händler hätten alle kein plan" aber jeder der sich mit statistik auseinander setzt weis das mit 3 händlern keine repräsentative statistik entstehen kann.

    sowas nervt einfach

    Lieber Eddy du meinst mit den 1300-1500 € nur technik ohne Lebendsteine?

    Das wäre preislich ganz ok wenn man bedenkt das das perkula 90 kleiner und nicht sehr viel vom preis drunter ist, und wie Udo gesagt hat nicht empfehlenswert ist.

    Wobei mir 500l schon fast zu viel ist kann mich nicht ganz entscheiden ich weis umso größer um so besser aber ich finde momentan Kleinere becken interessanter. Ich möchte auch nicht so große tiere im becken. aber wer weis was mich in einem viertel jahr treibt.

    Hab ja noch zeit bis es soweit ist und ich das geld zusammen habe. gehe auf jedenfall die nächsten wochen mal ein paar meerwasserläden aufsuchen. in 2 stück war ich schon aber alle anderen sind zu weit weg um mal schnell vorbei zu schauen. aber ist noch in planung. [120]

    Danke für das Herzliche wilkommen an euch alle. Fühl mich auch schon richtig wohl hier im Forum.

    Was soll ich sagen ich konnte die vor und nachteile des Oktoberfestes sehr geniesen da sich meine wohnung direkt auf der anderen straßenseite der theresienwiese befindet.

    Hab schonmal einen kleinen thread bei den einsteigern eröffnet.
    also bis den

    Ich plane mein neues Aqua gerade in meinem köpfschen durch.
    wegen platzmangels kann es nicht riesig werden also in etwa 250 l.
    Möglichkeit nr. 1 ist nunmal ein fertigsystem dachte an Percula 90.

    Wäre aber schon sehr eng mit dem platz mir wäre 70-80 cm länge lieber und würde das dann in der tiefe ausgleichen. und ich hätte gern ein refugium darunter . Aber wie macht man das am besten hab bei dem thema einfach null plan. [122]

    1. Wie sicher ist das (hab keine lust mir ihrgend wann ne überschwemmung zuzuziehen.)
    2. habt ihr nen tip welche seite im netz dies simpel und einfach erklärt.
    3. wird das sehr viel teurer?

    also schon mal danke an alle die mir schreiben [130]

    Neue Stadt Neues Leben.

    Komme eigentlich aus der nähe von Karlsruhe. Aber mein Job hat mich nach München geschlagen. Ich habe in Karlsruhe mit einer guten Freundin unser erstes Meerwasseraquarium aufgebaut. es war ein Nanobecken 50 Liter. Es war leichtsinnig aber wussten es nicht besser. aber wir hatten Glück und alles läuft gut seit 2 Jahren haben aber auch keine fische drin. Der sommer war nur sehr hart für uns täglich wasser im gefrierschrank gekühlt usw. haben halt alles probiert das die temperatur nicht über 29 C geht war ein kampf hat aber doch geklappt ihrgendwie.

    Jetz wohn ich hier und das aquarium kann ich jetzt nicht mehr beobachten unser Paar Stenopus tenuirostris (blaukörper Scherengarnele) vermisse ich am meisten. Jetzt planne ich schon begeistert ein neues aber wird wohl nicht mehr als 250 l werden können wegen plaztmangels. aber muss noch warten bis das geld wieder flüssiger wird. so ein umzug ist recht teuer.

    bin wohl ein wenig ausgeschweift
    also nochmal kurz und knapp meine name ist wie ihr sehen könnt david ich wohn in münchen schwanthalerhöhe und 22 jährschen alt
    Ich dank euch schon mal wenn ihr euch die mühe gemacht habt diesen text durchzu lesen bis den