Beiträge von Duplicate roßi

    Petra

    Ableger sind schon länger keine mehr reingekommen.
    Ich glaub diese Algen sind immer in geringen Beständen vorhanden.

    Noch sind es nicht so sonderlich viele Algen. Sie besetzen halt die Rückscheibe. An abgestorbenen Korallenskeletten (die teilweise aus dem Wasser gewachsen sind) befinden sich auch teilweise ein paar Flecken, ansonsten ist das aber noch ok denke ich.

    Vielleicht habe ich die Nährstoffe zu schnell erhöht. Zwar sind die Werte nicht so sonderlich hoch, aber für meine Verhältnisse sind sie schon ordentlich angestiegen. Den Korallen gefällts natürlich, jedoch denke ich dass meine Bakterienflora (noch) nicht ganz mithalten kann. Logisch, nach monaten langen Nährstofflimitierungen, kann sich keine allzu große Bakterienwelt aufbauen, deswegen haben wohl zuerst die Algen den Platz eingenommen. Somit denke ich dass sich die Bakterienpopulation erst einmal wieder ordentlich aufbauen muss.

    Damit ich diesem entgegenwirken kann, schäume ich etwas stärker ab, um den Algen nicht allzu viel Nährstoffe zu bieten. Ich denke das kommt den Bakterien gerade recht. Den Korallen gefällt der wechsel der Nährstoffkonzentration natürlich nicht. Aber bis jetzt sehen sie noch einwandfrei aus.
    Schön mal wieder eine braune Euphyllia zu haben.

    Grüße
    Tobi

    Dirk

    sorry, das ist immer so verwirrend. Bei icq ist es Marion mit der ich schreibe, im Forum ist es dann der Dirk. Das verwechsle ich immer. [120] [120] [120]

    Also ich denke dass als "Test" die Korallen besser dienen. Habs schon von verschiedenen Leuten messen lassen und immer war es 0. Phosphat geht noch einigermaßen. Wobei je nach dem wie der Test Lust hat, mal was anzeigt, mal zeigt er auch nix an. Mit Rowa wurde auch schon gemessen, da war ganz minimal was nachweißbar. Also nicht unbedingt zu wenig, und zu viel sowieso nicht.

    Grüße
    Tobi

    Marion

    naja was heißt gefährlich. Ich messe ja, aber nicht oft. Aber selbst nach einer Nitratdosierung zeigt es bei mir 0 an, von daher ist mir die Lust am Messen vergangen.

    Ich hab mir so einen Fetzen unter dem Mikroskop nochmal genauer angeschaut. Also insgesamt würde ich sagen es sind Diatomeen. Jedoch sehe ich unter dem Mikroskop nicht annähernd diese Anzahl an verschiedenen Kieselalgen, wie man sie häufig bei Bilder im Internet sieht. Auf diesen Bilder entdeckt man teilweise 10 bis 20 verschieden Arten. Bei mir kann ich vielleicht allerhöchstens drei verschiedene Arten erkennen, darunter auch eine Flagilaria-art.

    Jedenfalls kann man insgesamt sagen dass es keine Cyanobakterien sind, das kann ich ziemlich sicher ausschließen. Aber was es nun genau ist kann ich gar nicht sagen

    Grüße
    Tobi

    Petra

    keine Ahnung wie hoch ich mit den Werten gegangen bin. Messen tu ich nicht weils bei mir sowieso immer nur 0 anzeigt. Ich hab die Nährstofferhöhung abgestellt, als die Korallen kräftigere Farben und ein besseres Polypenbild zeigten. Also kann die Nährstoffkonzentration gar nicht so verkehrt sein.

    Wie hast du jeden Tag abgesaugt? Jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel?

    Grüße
    Tobi

    Zitat

    fridi1 schrieb am 13.10.2008 07:38
    Hi Tobi,
    schau doch bei mathgame.de ( Martin Kuhn) nach, da steht alles genau beschrieben.

    Wenn es nur wenige sind, dann reicht es aus, die Wasserwerte in einen opimalen Bereich zu bringen und diese wenigen dann immer wieder absaugen....schwuppdiwupp sind sie weg, auch ohne Algen EX. So hats jedenfalls bei mir funktioniert. [128]

    @fridi

    was heißt optimalen Bereich? Die letzten paar Wochen war ich gerade dabei von einer Nährstoffarmut in ein nährstoffnachweißbares Mileu zu wechseln. Den Korallen hats sehr gut getan.

    Grüße
    Tobi

    Zitat

    Christian Seulen schrieb am 12.10.2008 22:25
    Ned einpennen [120] ....haus rein - würde mir da keine Gedanken machen [132]

    na endlich, nach 100000 hits doch mal eine Antwort. [133]

    Vielen Dank Christian, mehr wollt ich gar nicht wissen. [128]

    Grüße
    Tobi

    Wenn ich mir Vergleichsbilder bei google anschaue, dann würd ich sagen dass es Goldalgen sein könnten.
    Zwar sind mir bis jetzt die typischen fadenartigen Auswüchse, die an einer Luftblase hängen, nicht aufgefallen, aber so im groben siehts aus wie Goldalgen. Werde das morgen unter dem Mikroskop nochmal genau anschauen.

    Was macht man bei Goldalgen?
    Für 2 bis 3 Tage licht aus? Algen Ex?

    Grüße
    Tobi

    Also Fadenalgen sind es nicht, da bin ich mir ganz sicher. Goldalgen könnten es tatsächlich sein. Aber ich dachte immer die würden eher so dünne lange Fäden, die sich nach oben richten, entwickeln. Bei mir sind teilweise so Art Luftblasen in den Algenhaufen eingeschlossen.

    Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,

    durch die Auflösung des Mangrovennanos habe ich nun 5 faustgroße Brocken (ca. 3kg) Lebendgestein übrig.
    Dieses Gestein könnte ich gut für mein großes Becken gebrauchen, denn im Vordergrund möchte ich noch ein paar kleine Säulen und Platten aufbauen um noch ein paar Korallen unter zu bringen.
    Nun wollte ich Fragen ob ich dieses Gestein bedenkenlos in mein großes Becken setzen kann.

    Folgende Infos noch zum Gestein:
    - Da Mangroven keine besonderen Ansprüche an die Temperatur stellen, habe ich das Nano nicht beheizt. Niedrigste Temperatur lag bis jetzt bei 16°C.
    - Das Lebendgestein kostete beim Händler damals nur 3€, da es schon etwas älter war, und aus einem Becken kam wo das Gestein größtenteils nur als Geröll rumlag, und nur mäßig Licht bekam. Auch bei mir am Fensterbrett hat das Becken nur mäßig Licht von der Sonne abbekommen.
    - Die Steine waren der gewöhnlichen Strömung (20-fache vom Beckenvolumen) ausgesetzt.
    - Das LG hat gute "Arbeit" geleistet. Einlaufphase lief ganz normal ab, bis sich das Gleichgewicht durch das LG gefunden hat. Auch später kamen keine Algen mehr und mit Wasserwerten gabs auch keine Probleme.

    Grüße
    Tobi

    Zitat

    mbb schrieb am 04.10.2008 16:51

    aber eine verantwortungsvolle ausübung des hobbies, egal ob tauchen oder aquaristik, ist meiner meinung nach absolut positiv zu bewerten!!!

    (

    sehe ich auch so. Die wissenschaftliche Kenntnisse die bis jetzt aus der Aquaristik gewonnen werden konnten, tragen wesentlich dazu bei, die zerstörten Gebiete, die hauptsächlich durch Überfischung, unachtsame Touristen etc. geschädigt wurden, wieder aufzuforsten. Von daher ist der Nutzen größer als der Schaden.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    fridi1 schrieb am 04.10.2008 13:49
    Hi
    schön zu hören.
    Sachen gibts manchmal
    Hast hoffentlich die "Übriggebliebene" noch nicht weg [132]

    nein, die ist zum Glück auch noch da [120]
    Sie war anscheinend sehr glücklich als ihr Partner wieder auftauchte. [128]

    Grüße
    Tobi

    Zitat

    Dirk1968 schrieb am 03.10.2008 15:00
    Hi Tobi!

    Das ist ja ne gute Nachricht! Das mit dem Auge wird bestimmt wieder! Hauptsache sie ist wieder da!! [120]

    Gruß Dirk

    jo, echt unfassbar was da passiert ist. Jetzt wird weiterhin vitaminreich gefüttert, und dann denk ich wirds wieder.

    Ich melde mich dann.

    Grüße
    Tobi

    Unglaublich.
    Meine Grundel war tagelang im Abschäumer eingesperrt. Vor paar Tagen hab ich bemerkt, dass da irgendwas gelbes aus dem Abschäumer hervorsticht. Bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass es die Grundel war. Dachte sie wäre tot in den Abschäumer gespühlt worden, doch dann schwamm sie scheinbar ungestört im Schäumer (habe den Turboflotor blue, der zwei Kammern hat. Die Grundel war glücklicherweiße in der "ruhigeren" Kammer) herum.
    Natürlich habe ich den Schäumer sofort abgeschalten, und die Grunde einfach ins Becken schwimmen lassen. Nun tobt sie wieder im Becken herum als wäre nie etwas gewesen. Das Auge ist immer noch gleich geblieben.

    Grüße
    Tobi