Beiträge von Duplicate roßi

    Hallo zusammen,

    Wie kann man aus lebenden Gestein totes Gestein machen ohne dass dieses zu einem Nährstoffbunker wird?
    Hätte nämlich einen schön geformten Stein, der aber unerwünschte Gäste mit sich bringt.
    Ich hätte den Stein zuerst eine Woche dunkel, dann trocken gelagert. Nach ein paar Tagen im Wasser gespühlt und wieder dunkel in einer Tonne mit sehr viel Strömung und Phosphatadsorber gelagert. Dadurch erhoffe ich mir einen Stein, der möglichst frei von toten Überreste der Bakterien ist. Tiere wie Schnecken, Seesterne etc. werden vorher natürlich entfernt.

    Grüße
    Tobi roßi

    Zitat

    Kadijah schrieb am 30.12.2008 16:57
    ich würde wenn die sich jetzt noch vermehren bei dir, handeln bevor du das erste leben einsetzt. also niedere tiere.

    also ich würde lieber noch ein bischen warten. Denke die Einlaufphase ist noch nicht ganz vorbei.
    Die Einsiedler sind ok, mehr würd ich aber fürs erste nicht reinsetzen.
    Warte noch ein bischen ab.

    viele Grüße
    Tobias

    Hi

    also für Braunalgen brauchst du eigentlich keine "Putzer", da die Braunalgen nach der Einlaufphase nicht mehr auftauchen sollten. Die dürften bald von selber verschwinden. Warte erstmal ab was in deinem Becken so abläuft. Zuerst dürften die von dir erwähnten Braunalgen auftauchen, und nach ein paar Tagen sollte es schön langsam grün werden. Auch dann einfach abwarten, bis die Nährstoffkonzentration sinkt, das Gleichgewicht hergestellt ist und die grünen Algen (Fadenalgen) sich langsam auflösen.

    Gruß
    Tobi roßi

    Hi

    jetzt solltest du auf keinen Fall einen Wasserwechsel machen, schließlich hast du ja noch keine Verbraucher in deinem Becken, die diverse Werte wie Ca oder KH runterziehen. Lass deinem System erstmal Zeit bis sich alles eingefahren hat und ein stabiles Gleichgewicht vorhanden ist.

    Gruß
    Tobi roßi

    Hi Martin

    das wird dir hier wohl keiner beantworten können. Für eine genaue Bestimmung müsste man unter dem Mikroskop die Skleriten betrachten, und selbst dann wird es schwierig.
    Manchmal ist es sogar schwierig die Gattung zu bestimmen. In diesem Fall wird es aber wohl schon eine Sinularia sein. [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    christoph

    aber Algen ziehen dem Becken genauso wichtige Stoffe aus dem Becken, und scheiden zudem Produkte aus die das Wachstum von Zooxanthellen negativ beeinflussen können.

    Den Stecker vom Abschäumer würde ich nicht einfach so ziehen. Da fangen manche Algen/Bakterien zum blühen an. Womöglich ist auch der Bakterienhaushalt überfordert. Fadenalgen und Cyanos (und vieles mehr) können (muss aber nicht) dann kommen.

    Gruß
    Tobi roßi

    tom & all

    ich verkaufe mein Becken aus zwei Hauptgründen:
    - Ich kann die Zeit nicht mehr ganz aufbringen um solch ein Becken zu pflegen.
    Die Abiturprüfung rückt bald näher, und die Ausbildung nebenbei erledigt sich auch nicht von selbst. <font size="1"> leider </font> [120]

    - Das Geld, dass nun durch den Verkauf und der Einsparung weiterer Betriebskosten übrig bleibt, kann ich gut gebrauchen.

    Aber keine Sorge, das nächste Becken ist schon geplant. Werde wieder zur guten alten Nanoaquaristik zurückkehren.
    Ich sag nur so viel: es wird klein...sehr klein... [120]

    Grüße
    Tobi

    christoph

    na klar kanns funktionieren... [133]
    Bei mir funktionierts sogar ohne Algenrefugium.

    Aber da kann man noch so schöne SPS-Bilder zeigen, trotzdem würde ich das keinem Anfänger empfehlen, da das schnell nach hinten losgehen kann.

    Läuft ein Becken mal, und man merkt, die Korallen sind eh schon etwas hell, dann kann man mal daran denken den Abschäumer zu drosseln, um ihn irgendwann mal vielleicht ganz zu entfernen. Als kleine Sicherheit kann man, wie z.B. bei dir, dann ein Refugium drannhängen.

    Das ein Becken ohne Abschäumer interessanter ist hast du ja schon bewießen. Auch bei mir wachsen Schwämme und Seescheiden an vielen Stellen. Mit Abschäumer wäre das sicher schwieriger zu erreichen.

    Gruß
    Tobi roßi

    Dieses Verhalten ist völlig normal. Das machen meine Einsiedler auch ständig.
    Wenn sie sich frisch gehäutet haben, ist die neue Schale noch etwas weich, und daher etwas anfälliger gegen Angriffe. Deswegen suchen sie die ersten paar Stunden (teilweise auch Tage) Schutz in den Korallen.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Christian schrieb am 10.11.2008 13:40
    steve: Könntest du in deinen Texten ab und zu mal einen Punkt oder ein Komma setzen???Da wird man ja ganz wirr beim lesen!

    Mfg Christian

    steven

    ja, das wäre nett, wenn du die Satzzeichen verwenden würdest. Ist überhaupt nicht böse gemeint (ich glaub ich mach selber genügend Satzzeichenfehler), aber es erleichtert das Lesen doch ein wenig. [130]
    Also nix für Ungut. [132]

    Gruß
    Tobi roßi