Beiträge von Duplicate roßi

    Hallo,

    ich hatte(!) vor Kurzem auch wieder Cyanos im Nano. Eigentlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich mal keine Cyanos gehabt hätte, egal ob Hauptbecken oder die anderen Nanos. Einzig und allein das Fensterbrettnano war wirklich zu jeder Zeit Cyanofrei. Mich haben diese Cyanoflecken aber nie wirklich gestört, da sie nicht sonderlich groß waren, und nur sehr langsam größer wurden. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder so einen kleinen Fleck, der nur langsam größer wurde. Daraufhin reinigte ich meinen Powerfilter von Aqua medic, damit

    1, der Haufen Detritus rausgespühlt wird, der ja oft Ursache für Cyanowachstum ist

    2, wieder mehr Strömung im Becken vorhanden ist, was die Bakterien nicht mögen, da sie mehr oder weniger empfindlich auf solche Veränderungen reagieren.

    Siehe da, der Cyanofleck wurde jeden Tag um 2 bis 3 quadrat-cm kleiner. Nun ist so gut wie überhaupt nichts mehr übrig.

    Gruß Tobi roßi

    steve

    Du hast noch nie davon gelesen dass Cyanos Korallen geschädigt haben?
    Nicht selten gab es Fälle wo Cyanos den kompletten Korallenbestand vernichtet haben! Absaugen bringt nicht immer was. Nach einem Tag (manchmal nach einigen Stunden schon) hast du wieder die selbe Menge an Cyanos im Becken. Ein Grundel die ständig durchwühlt bringt womöglich mehr.

    Matze

    den Test hatte ich bei Fadenalgen gemacht. Weiß aber nicht mehr ob der so viel gebracht hat, da mir die Apotheke Isopropylalkohol statt Ethanol gegeben hat. Angeblich solls nur mit Ethanol funktionieren.

    Aber vielleicht gibt es für Cyanos auch so einen Farbtest. Ich jedenfalls verwende zur Bestimmung mein Mikroskop. Immer wenn ich einen roten Belag im Becken sah, dachte ich es wären Kieselalgen, doch jedesmal hat mich der Blick durchs Mikroskop überrascht, denn es waren immer Cyanos.

    Da der Andi für ein paar Tage nicht da ist, bin ich einfach mal so frech und übernehme für ihn, damit möglichst schnell ein Lösungsansatz gefunden werden kann. Das Becken steht erst seit 3 Monaten soweit ich weis. Ebenfalls hatte er schon einen Silikattest gemacht, doch dieser zeigte nichts an. Eine Grundel befindet sich ebenfalls im Becken. Anscheinend reicht ihre Aktivität nicht ganz aus um die Cyanos vollständig zu entfernen.
    Vor ein oder zwei Wochen hatte er seine 250W HQI gegen 6x39W T5 ausgetauscht. Vielleicht ist das die Ursache, denn oft wird nach einem Röhren- oder Beleuchtungswechsel über einem Befall von Cyanos berichtet.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    grubsi254 schrieb am 19.04.2009 17:22
    schauen einfach zum loch oben raus, leider ohne sich am Topf festzumachen. Der Fuß bleibt am Boden.


    wie lange ist denn ihr Fuß [122] [122] [122] Der müsste ja locker 5cm hoch sein!??

    Kannst ein Bild davon machen?

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Penny schrieb am 18.04.2009 18:19
    Hallo Tobi,

    nicht selten reagieren die....
    Ich bin mit der Veränderung der Werte durch.
    Allerdings habe ich mein Becken noch nicht zum Pissoir gemacht. [120]
    Wer weiß, vielleicht könnts helfen [125]

    Gruß Penny

    wie gesagt, immer klappt es nicht. Bei mir hat es mal gut funktioniert, manchmal auch gar nicht.

    Gruß
    Tobi roßi

    Penny

    oft reicht es, wenn man einfache Dinge ändert, vor allem die, auf die der Aquarianer leicht Einfluss nehmen kann. Z.B. leichte Änderung der Salzdichte, Änderung der Strömung, Licht etc. Nicht selten reagieren Bakterien sehr empfindlich auf solche Änderungen. Aber deine Anmerkung ist nicht ganz unbegründet, denn ein richtiges Rezept gegen Cyanos gibt es nicht. Wären es aber Kieselalgen, würde die Bekämpfung ganz anders aussehen, daher die Frage vom Andi.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Penny schrieb am 18.04.2009 15:41
    Dann sinds sicher Cyanos, na und?
    Was bringt Dich das jetzt weiter?
    Gruß Penny

    Penny

    diese Frage musst du mir mal erklären.
    Und warum sollte das nach zwei Tagen ein dicker Teppich sein? Ich hatte oft Probleme mit Cyanos, und fast nie hatten sie einen richtig dicken Teppich gebildet.

    Gruß
    Tobi roßi

    Kadijah

    ignoriere diesen Volltrottel einfach.
    Ich hab mal versucht mit ihm über meine Sunpower zu verhandeln.

    Das muss man sich mal vorstellen. Er schlägt einen Preis vor, und geht anschließend selber mit dem Preis runter. Macht das normalerweiße nicht der Verkäufer [122] [122] [122]

    Einmal wollte er bei einem Privatanbieter Korallenableger kaufen. Ich sag nur so viel: er erschien ohne Bargeld. [133]

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    WIMMER Jürgen schrieb am 09.04.2009 22:07
    und die Championsleage könnt ihr seit gestern auch abhacken!!!


    ach was, nächsten Mittwoch gewinnt Bayern gegen Barca mit 5:1.

    achso, das reicht ja immer noch nicht. Naja dann halt 6:1 oder sowas [120]

    Schon traurig was Bayern heuer liefert. Aber zum Glück dauert das nicht über Jahre an, stattdessen haben wir nächste Saison wieder den alten TSV, ähh ich meinte FC Bayern [131]

    Zitat

    Pauli schrieb am 09.04.2009 15:59
    Wann war eigentlich 60 das letzte mal international im Europacup vertreten?smilie_ban_011.gif
    Gruß
    Michael

    gute Frage, ich kann mich sogar nicht einmal daran erinnern wann sie in der ersten Bundesliga gespielt haben. [131]

    Hi

    Gebrauchsanweisung habe ich tatsächlich nicht. Ich habe zwar gehört dass man den Wasseraufbereiter von easy life (wo ja bekanntlich nix anderes als Zeolith drinn ist) fast nicht überdosieren kann, aber eine grobe Richtlinie wäre mir für ein so kleines Becken schon recht.

    Vielleicht weiß ja jemand, wie viel gramm an Zeolith in so einer easylife-flasche drinn ist, dann bräuchte ich nur noch die Dosierempfehlung von easy life, und ich wüsste wie viel gramm ich in mein Becken geben soll.

    Aber vielleicht weiß jemand wie viel gramm ich von den Pulver verwenden sollte.

    Grüße
    Tobi roßi

    Hallo zusammen,

    ich habe daheim eine Dose Zeolithpulver rumstehen.
    Nun könnte ich ein bischen was für mein 70 Liter Nano gebrauchen. Wie viel sollte ich denn von dem Pulver verwenden?

    Grüße
    Tobi roßi

    Zitat

    schrommr schrieb am 29.03.2009 17:19
    Ach soo, lieber Roßi

    Ist es deine oder seine entscheidung welch ein Fisch er sich zulegen möchte


    [128]

    ich habe nur das wiederholt, was Valentin bereits erwähnt hat, und mich seiner Meinung angeschlossen (da war keine böse Absicht dahinter)
    Aber falls es dich doch so unendlich stören sollte, dann kann ich meinen Beitrag gerne löschen, und Valentin den Satz wiederholen lassen, damit du dir auch ganz sicher bist, dass Valentin kein Pinzettenfisch will. [132] [133]


    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Harold Weiss schrieb am 28.03.2009 07:05
    Hallo Roßi!


    War natürlich ironisch gemeint! Ich dachte, das ist klar :) Zumindestens die, die mich kennen, wissen um meine Einstellung dazu.

    Lieben Gruß

    Harold

    ich meinte schon eine Ironie erkannt zu haben, aber dann war ich mir doch nicht sicher [120]

    Ich würde den Stein einzeln irgendwo im Sand hinstellen und beobachten.

    Hydroiden sind auch nur Polypen, und nicht jede Hydroidenart wird so zur Plage wie die gefürchtete Hydractinia sp.. Wenn sie wachsen, werden sie ihren Weg über den Sand wählen müssen, und dann kannst du sie leicht entfernen, denn über eine Abschnürung wie es Xenias oder diverse SPS machen habe ich noch nichts gehört. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Harold Weiss schrieb am 27.03.2009 14:14
    Hallo!


    SCHMEISS RAUS, WAS DU NICHT KENNST !

    Lieben Gruß

    Harold

    nicht jeder Einsteiger kennt aber alle Formen von Lebewesen. Und wenn es sich hier um diese Quallen handelt, dann würde ich sie auf gar keinen Fall rausschmeißen. Aber notfalls könnte ich sie schon nehmen. [130]

    Ich dachte zwar Anfangs auch dass es sicher Hydroiden sind, aber wenn ich mir die Bilder (vor allem das ganz linke von den 10 Bilder) angucke, würde ich sage dass es ziemlich sicher eine Kolonie von Kranzquallen ist.

    Gruß
    Tobi roßi

    Zitat

    Matzaton schrieb am 26.03.2009 18:58
    Schmeiß es raus es sind ganz sicher Hydroidpolypen die haben wenn ich das auf dem ersten bild richtig sehe eine hart röhre und die größe und form spricht ganz klar für Hydroidpolypen und die dann mal los zu werden wenn nicht gleich reagierst ist nicht immer sonderlich leicht!

    LG Matze

    was macht dich so sicher dass es Hydroiden sind?

    Gruß
    Tobi roßi

    andi

    ich habe die selbe Beleuchtung wie du. Ich persönlich fand das Spektrum (4 mal ATI aqua blue spezial + 2 mal ATI blue plus), zu kalt, zu unnatürlich, einfach zu unschön.
    Als die Röhren dann ausgelutscht waren, wollte ich eine neue Zusammensetzung von Röhren, welche letztendlich einfach genial war.
    Ich wollte möglichst viele verschiedene Röhren mit verschiedenen Spektren verwenden.
    Heraus kam Folgendes:
    -1x blaue Röhre mit ca. 20000k
    -1x blaue Röhre von einer anderen Firma ebenfalls mit ca. 20000k (hier würde ich die teure Giesman empfehlen; soll ein sehr schönes blau sein)
    -1x 10000k
    -2x 15000k
    -1x eine Art fidji purple (also weiß-rosa)

    Vorher dachte ich zwar, dass das Ganze etwas zu gelb werden könnte, aber letztendlich war ich so dermaßen positiv überrascht, dass ich nun jedem diese Zusammensetzung empfehlen würde. Die Hystrix leuchtete Dank der rosa-Röhre richtig heraus, und auch die anderen Farben wirkten schöner. Es sah alles viel natürlicher aus.
    Die Firmen der Röhren weiß ich leider nicht mehr, die haben mich auch nicht interessiert, da für mich nur das Spektrum zählte.

    Zur LED-Technick kann ich leider nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.
    Hört sich aber sehr interessant an.

    Gruß
    Tobi roßi