Beiträge von Duplicate roßi

    hallo an alle [130]

    wie is das mit dem Roten Meer, rentiert sich das Schnorcheln dort, oder sollte man doch lieber Tauchen, um die ganzen Schönheiten zu sehen?

    Das gleiche würde mich auch für Great B. reef, und dem Malediven intressieren.

    Gruß

    roßi

    hallo janine

    falls die von mir geschriebene erklährung zu ungenau war oder zu kompliziert war ( hab halt versucht kurz im groben zu schildern wie das im becken so abläuft),
    dann sollteste dich mit hilfe von büchern informieren.
    z.b. das oben erwähnte buch von Daniel Knopp ist wirklich sehr gut, und erklärt dir die genauen Prozesse die im einem Meerwasseraquarium ablaufen.
    Ich hab auch mitleid, und versteh nicht wie man ohne Kenntnisse ein Meerwasseraqu. kaufen kann.
    Dem einem der sich um das Becken kümmern sollte,
    dem sollte man Beine machen oder ihm gleich einen Klaps verpassen.
    [157] [153]


    M.f.G
    roßi

    hallo und herzlich willkommen im forum janine [120]

    tja, ein süsswasser hat bei weitem nicht so viel anspruch wie ein Meerwasserbecken. Wenn noch mehr fische sterben dann verschlechtern sich die Wasserwerte wie nitrat phosphat etc sehr schnell.
    Das sollte umbedingt vermieden werden, denn das ist wie gift für das Meerwasserbecken.
    In diesem becken sollten die nächsten Wochen auf keinen Fall Fische eingesetzt werden, denn die Fische sterben auch wieder und verschlächtern die Wasserwerte enorm.
    Das becken soll am Anfang mit Salzwasser gefüllt werden (ungefähr 34 gramm pro liter). Nach 5 tagen kommt Lebendgestein hinein. Da das Salz am anfang aggresiv ist sterben einige organismen die durch das Lebendgestein miteingebracht wurden ab, und verschlechtern die wasserwerte. Somit bilden sich algen die sich von nitrat und ander schädliche Stoffe ernähren. Normal nach 4 wochen sind die schadstoffe raus, dank der algen, die sich davon ernähren, dadurch bilden sich die algen zurück und es können zuerst einmal weichkorallen eingesetztwerden. Erst später kommen dann steinkorallen die oft sehr bunt sind in das becken. Auch fische können dann in diesem becken überleben. Dabei spielt die Technik auch eine wichtige Rolle. Das meerwasserbecken benötigt einen Abschäumer, Strömungspumpen, gutes Licht, und die Temperatur muss auf ungefähr 25 bis max. 28 oder30 grad gehalten werden.

    Aber wichtig is halt auf gar keinen fall Fische in der nächsten Zeit einzusetzen!!!

    Auch wasserwechsel muss gemacht werden etwa 10 bis 20 Prozent pro monat

    (falls im text was nicht genau stimmen sollte dann korigiert mich bitte) [132]

    Frage: welche maße hat das becken oder wie viel liter wasser passen dort rein? und versuch vieleicht die fische zu beschreiben, die im Aqua. waren

    Und umbendingt den chef davon zu überzeugen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen denn ein Seewasser-becken braucht viel pflege

    Noch was :
    such ein bisschen im forum rum, da können vielleicht noch einige Fragen von dir beantwortet werden. Ansonsten schreibste einfach wieder [130]

    Das wird schon (hoffentlich) [132]

    Gruß [120]

    Tobi roßi

    wie ist das mit der Temperatur?
    hab gehört dass die beläuchtung ausreicht.
    falls das doch nicht der fall sein sollte dann hätte ich einen Heizstab für ein 100 liter Becken [130]
    reicht der Heizstab mit der Beläuchtung für eine konstante Temperatur?

    Tobi r [130]

    Hallo erstmal

    Bin vor kurzem im Forum angemeldet, und wurde gleich ungewöhnlich freundlich aufgenommen.
    Ich bin richtiger Anfänger und hatte somit noch nie ein Aquarium. Ich überlege, welche Technik ich für mein zukünftiges 300-liter Becken nehmen sollte.
    Ich dachte dabei an vier T5 Röhren mit jeweils ungefähr 50 watt, wobei 2 von den vier Röhren mit Blaulicht währen. Zusätzlich einen Aqua medic multi SL Außenabschäumer bis zu 1000-liter Becken.
    Und eine Strömungspumpe mit 2000 liter pro Stunde, und eine zweite Strömungspumpe mit 1000 liter pro Stunde. Das war jetzt "im Groben" meine Technik. Für Verbesserungsvorschläge währe ich sehr dankbar.
    (das Becken misst 120*50*50)

    M.f.G

    (Tobi) roßi