Beiträge von Noobie

    ok, war mir net sicher ob die sich net mehr verteilen wenn ich die zu sehr der strömung aussetze, aber ok ich werde mal bissl probieren und abwarten ob die von selbst weggehen..... also absaugen brauch ich dann auch net sooo gründlich oder? ?(

    hab schon einige beiträge in dem forum gelesen wo gesagt wird, viel gedullt, absaugen und die werte i.o halten oder mal anderes licht und salz probieren.... aber da nur der eine stein befallen ist wollte ich wissen ob es ratsam ist es zu bekämpfen oder den stein ( vermutlich der auslöser) zu entsorgen bevor es sich weiter ausbreitet^^

    Hi zusammen ich bins wieder u habe ne frage, habe festestelld das sich bei mir auf 1 stein Cyanobakterien zeigen, noch ist nicht viel zu, aber man sieht wie es ausbricht, es ist aber nur der eine stein, alle anderen sehen weiterhin gut aus, habe jetzt die stömung geändert weil der stein wenig umspühlt wurde...
    jetzt die frage, soll ich den stein lieber rausnehmen bevor die säuche sich ausbreitet oder weiter absaugen und das beste hoffen?

    was die informationen meinerseits anging habe ich den verkäufer schon gesagt wieviel litter und welche dimension mein cube hat, ich wollte ja auch anfang´´s nur grundeln haben. doch eider hatte er keine, da hab ich gefragt ob der fisch den er da hätte für das becken geeignet ist und er sagte "ja kein problem der schwimmt nicht viel" wie schon gesagt, war eigentlich nicht geplant was anderes als grundeln zu kaufen... naja seis drumm, dienstag kommt er zurück, habe mir jetzt :http://shop.lengis-ablegershop.de/product_info.p…Paket-NANO.html bestellt und das reicht erstmal.

    füttern tu ich den täglich mit frostfutter, das ist nicht das problem

    dadurch wird halt nur das wasser sehr belastet, ist halt nen nano -.- hatte nochmal kontakt mit dem händler wo ich den fisch her hatte, scheint als wenn er ihn doch nimmt,
    hab einfach gesagt das er mir den unter falschen versprechen und informationen untergejubelt hat und das ich sowas auch gerne mal im inet posten kann mit name usw.
    da meinte er das er ihn dann gezwungendermaßen erstmal im karantäne becken unterbringt^^ geld bekomm ich allerdings nicht wieder -.- kann mir was anderes aus dem sortiment mitnehmen... naja auch gut, brauche ja noch besatz.. fische werde ich aber keine mehr nehmen auch grundeln sind tabu, korallen sind eh viel schöner^^

    das hab ich auch, weiß leicht durchsichtig...... konnte auch beobachten wie in der mitte nen rüssel rauskamm... ich habe zwar absolut keine ahnung aber habe mich entschieden es solange anemone zu nennen bis ich eines besseren belert werde :suchend:

    ^^... jetzt weiß ich aber immernoch nicht was das für nen weßes zeug ist, sieht iwie so aus als wenn die steine sich häuten.. helegentlich fliegen dann so "hautfetzen" durch becken... die muschelsammler finden es aber anscheinend schmackhaft^^

    Hi seit paar tagen sehe ich auf meinen Ls das sich die lilane färbung leicht ins milchige zieht.
    da es immer mehr wird mache ich mir bischen sorgen, und wollte fragen ob es harmlose kalkalgen sind oder ob ich mir was einfallen lassen muss.

    würde euch gerne fotos hochladen wo man nen bissl was sehen könnte... aber sry ich verstehe nicht wie das geht.. wenn ich was einfügen will muss ich ne url adresse eingeben? ka was das is sry

    ok, danke werde mal sehen ob ich irgendwelche infos zu nen händler dort bekomme, aus dem becken wird er gottseidank nicht springen weil das cube ne abdeckscheibe drauf hat um die verdunstung zu minimieren ( versucht hat er es aber :huh: )

    eigentlich kann ich mir ne vergrößerung net leisten.... das cube war auch nur nen gutgemeintes geschenk, es ist auch schön und gut wirklich ... aber der besatz, naja seeigel und grundel, einsiedler und sexy´s hab ich ja schon oft gelesen und neben nen paar weichkorallen würde es mir auch mehr als reichen, doch mein problem ist halt der fisch und wie ich ihn loswerde =(

    auf grundel und knallis kann ich ja auch gerne verzichten, die hab ich ja noch net ^^

    sry war nen spontankauf und da ich kein auto habe, habe ich selten die gelegenheit in dem laden vorbei zu kommen ;(

    ich habe mich da leider auf die "fachmännische" beratung verlassen wollte ja eig nur 1-2 grundeln u. knaller haben. aber das war leider nicht zu haben.

    füttern tu ich den im mom 1-2 mal mit frostfutter. aber das wird auf dauer ne zu starke belastung fürs wasser

    Hi zusammen, habe mich neu angemeldet weil ich kein besseres forum für meerwasser gefunden habe und es mir schon vor der anschaffung sehr geholfen hat,

    nun habe ich ein problem was nicht durch lesen weggeht undzwar, habe ich mir ein nanocube gekauf und das schnellstart verfahren angewendet.... alles schön und gut.

    kleinstiere gedeien und der seeigel, scheint auch nicht das geringste problem zu haben, alles friedlich ..... seeigel füttere ich im mom noch mit abgespülten salatblättern, mit denen der ehr spielt als sie zu essen ^^

    Jetzt endlich zu meinem problem, ich habe den verkäufer von dem ich auch wasser u sand aus seinem bescken bekommen habe gesagt das ich nen nano 30l habe und fragte was man da reinsetzen kann aus seiner angebotenen sammlung, da sah ich diesen Fisch (nach suche im inet = Neosynchiropus ocellatus) und der verkäufer sagte auch das er nicht viel schwimmt und in einen cube passt, quasi wie grundel. jetzt lese ich das er für anfänger nicht geeignet ist und nen wesentlich größeres becken brauch. der verkäufer nimmt ihn jedoch nimmer zurück und ich will ihn net in die für ihn unpassende umgebung lassen... kenne aber auch kein der nen größeres becken hat um den in seine obhut zu nehmen da ich mein kleines becken lieber artenfreundlich gestallten will...

    ich weiß net ob man den per post. bzw paketdienst schicken kann.. also wenn jemand was weiß oder wer interesse an nen tausch hat würde ich mich über antworten sehr freuhen.

    ich hoffe ich habe es richtig erklärt