Beiträge von Udo1970

    Hallo Matthias,

    Danke fuer die Tips,

    Das ist ja gerade was mich wundert, es sieht eher nach cyanos aus, aber das Mikroskop Bild ist auch nicht eindeutig...
    Ich hole morgen ethanol aus der Apotheke und probiers aus.
    Chemie will ich auch vermeiden, gerade bei einem recht neuen Becken.

    Danke und Gruesse
    Udo

    Hallo,

    erst einmal möchte ich mich vorstellen.

    Mein Name ist Udo, komme aus Olching bei München und habe nach 3 Jahren MW Abstinenz wieder ein Becken angefangen. Es ist ein Elos Midi mit 4 Estripes LED, Vortech MW10w Pumpe, Profilux IIIex gesteuert etc.

    Das 135L Becken läuft seit knapp 3 Monaten, mit Live Sand ca 20kg Lebendgestein, lief soweit alles problemlos bis vor 2 Wochen.
    Seit dem habe ich braune, wirklich nur ganz leicht ins rötliche gehenede Beläge auf dem Boden, den Steinen, einfach überall, die Korallen stehen noch 1a, auch der Seeigel und der grabende Seestern verhalten sich unauffällig. Die Wasserwerte sind ok, verwende ausschliesslich Osmosewasser mit Harzfilter nachgeschaltet, Salzmarke Red Sea Coral Pro.
    Beim anfächern mit Wasser lösend diese sich sofort in Fetzen, trüben aber das Wasser nicht. Nach einschalten des Hauptlichtes sind sie sofort da, abends dann mit Luftblasen.

    Nitrit = n.n.
    Nitrat= n.n.
    Phosphat= nur knapp ueber der Nachweisgrenze
    Salinität= 1,023
    Temp 25
    KH 8 (war auf 6 habe ich erhöht)
    PH: zwischen 8.2 und 7.9
    MG und Ca habe ich keinen Test.
    Alles gemessen mit TM

    Habe eine Probe genommen und unters Mikroskop gelegt. Jetzt bin ich mir nicht sicher was es ist, Cyans (Reinwasser Form, die sind auch unter dem Mikroskop manchmal rund und nicht Kettenförmig...) oder doch Dinos.
    bewegen tun die sich unter dem Mikroskop etwas aber nicht so richtig flott.

    Folgendes habe ich schon gemacht, Licht reduziert auf 6,5 Std weiss, 9 Std blau, Abschauemer Nur 18Std/Tag, Coral Snow plus ZeoBak Kur 10 Tage, absaugen, Strömung geändert, etc.
    Bringt nur anscheinend alles nichts.
    Weiss jemand was das ist und was man tun kann, ich weiss dieses Thema hatten wir schon 1000mal. Bin kurz davor die Chemie Keule einzusetzen, nur welche ?

    Danke und Beste Grüße
    Udo