Beiträge von Martl

    @ Andi R.
    Die Pumpe stammt aus einer Heizung und pumpte das heiße Wasser in eine Fußbodenheizung. Ist natürlich kein Eigenbau sondern eine an sich sehr hochwertige Pumpe


    @ Stefan
    Weiß nicht ob das der Fall ist, da die Pumpe aus Grauguß ist, der zwar etwas Flugrost bilden kann, aber sonst praktisch nie durchrostet. Da ich aber letztens gelesen habe, dass man akribisch darauf achten muss, kein Gestein mit Eiseneinschlüssen ins Becken zu geben, denk ich mal dass eine Pumpe aus "Eisen" auch nicht gerade toll ist?

    Hallo,

    hab zu hause eine nicht benötigte Heizungszirkulationspumpe rumliegen, die arbeitet fast geräuschlos mit sehr geringem Stromverbrauch und ist regelbar von ca 600 bis 2500 l/h. Kann ich das Ding als Aquariumspumpe verwenden?

    Allerdings sind die Anschlüsse und das Pumpengehäuse aus Metall (Guß, bzw Wasserrohr), das heißt das Salzwasser strömt auf einer kurzen Strecke durch Heizwasserrohr bzw. Metallguß. Kann sich das negativ aufs Wasser auswirken?

    Wenn mir nun ein Becken von ca. 250l Volumen vorschwebt:

    Welche Förderleistung sollte eine Strömungspumpe für diese Beckengröße etwa besitzen. Welche konkreten Modelle sind empfehlenswert, vor allem bezüglich des Stromverbrauchs?

    Muss/soll/darf ein Becken rund um die Uhr durchströmt werden, oder reicht eine intervallmäßige Durchströmung?

    Wie sieht eine konkrete Beleuchtungslösung für dieses Becken aus, einmal mit einer HQI Lösung, zum anderen mit einer T5 Lösung?

    Welcher Abschäumer wäre beispielhaft für eine solche Beckengröße?

    Welcher Besatz ist für ein Becken dieser Größe möglich/ typisch?


    Merci und Grüße

    DAS GING JA SCHNELL!! [125] [125]

    Schade, dann werd ichs wohl eher lassen, die im durchschnittlich 50-70 Öre pro Monat für Strom sind mir einfach zu viel, obwohl ich mich noch icht ganz geschlagen gebe [128]. Falls ich irgendwie was von ner Diodenlösung höre, werd ichs auf alle Fälle hier posten. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Komme aus Ortsteil Edelshausen.

    Hallo, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus der Nähe von Schrobenhausen. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein Meerwasserbecken einzurichten, leider schreckt mich der hohe Stromverbrauch etwas ab. Und nun zu meiner Frage: Hat schonmal jemand versucht eine Beleuchtung rein aus superhellen Leuchtdioden zu gestalten, die ja meines Wissens nur ein Minimum des Stromverbrauchs eine Leuchtstoffröhre und eine hohe Beluchtungsstärke aufweisen? Kriegt man damit ein passendes Lichtspektrum hin?

    Grüße und danke,
    Martin