Beiträge von Zicky

    :rolleyes:Upps, Sorry hatte nicht gesehen das es das 2. Bild rausgeworfen hat wegen der Größe ich häng es gleich nochmal an...

    Wir haben sowieso mit dem Gedanken gespielt einen 2. Dieser Art zu ergänzen, weil er eben so allein ist....
    Dann hoffe ich wirklich das das alles ist und das wir es damit beheben können :rolleyes:

    :thumbup: Danke euch für diesen Hinweis


    Lg Tina

    Guten Abend,
    wir haben ein kleines Problem und wissen einfach nicht was los ist...

    Wir haben seid ca einem Jahr einen Feuerfisch, stand immer super da,... bis gestern früh.
    Er hat seitdem die Rotfärbung die ein Feuerfisch eigentlich nur nachts hat, inzwischen durchgehend.
    Hat das schon mal jemand gesehen??

    Zur Nebeninfo, der Fisch lebt in einem 900 L Becken mit Drückern und 2 Anemonenfischen

    Hallo Anja,

    bezieh das bitte nicht auf dich, deine Antworten waren super und auch hilfreich =) dafür bin ich dir auch sehr dankbar..
    Hätte mich nur gefreut wenn etwas mehr Leute Ihre Erfahrungen dazu beigetragen hätten!


    Und Basty! Zickysatz^^...Du hast den Satz verstanden wie du ihn verstehen wolltest und nicht mit welcher Betonung ich ihn geschrieben hab,..denk mal drüber nach

    ja.. unser Naso-->leider immer schon wenig Futteraufnahme, ab und zu haben sich kleine Muscheln und Steinchen in seinem Maul verhackt und von einem Tag auf den anderen war er dunkelgrau hatte Pünktchen und hat jegliches Essen verweigert..nach 2 Tagen voller leid war er dann tot. Das war ein harter Schlag zu dieser Zeit, war mein ganz besonderer Schützling ;(

    Mirakelbarsch: einzeln oder in Paarhaltung? Was meinst du?

    was noch ein definitiv geplantes Exemplar ist und der ist der einzige der auf jeden Fall kommen soll ist ein Magnificus(Andamanen Fuchsgesicht)--ist der in Ordung in Anbetracht des jetzigen Bestandes?

    LG Tina

    Hallo Anja,

    ich bin auch sehr kritisch gegenüber weiteren Doc´s die nicht eh schon in unserem Becken vertreten sind...

    Ich hab nur ein Problem das sehr unzufrieden ist : mein Mann!! Da alles was außer

    Doc´s interessant wäre z.B. Mirakelbarsch nicht geht wg. unserer Einsiedler bzw. Garnelen

    Meine Einstellung gegenüber Meerwasser ist schon immer--> weniger ist mehr!!! Ich vertrete sehr stark die Meinung das es eh schon an Tierquälerei

    grenzt diese kleinen Wesen aus ihren Gruppen im Meer zu reißen und sie in Glaskästen zu stecken-->wenn man das dann schon zum Hobby machen muss,sollte

    es den kleinen wenigstens so gut wie nur irgendwie machbar gehen! Ich hab würde gern noch 3 Hawaii´s dazusetzen und ein Paar Bispinosas und damit Ruhe geben!

    Mann sollte sich doch immer vor Augen führen wie groß die alle werden, auch in der Masse gesehen. So ein Rotmeer ist doch ganz schon wuchtig wenn er seine Endgröße hat und seine Bahnen ziehen möchte..

    Ist nur meine Meinung ich will keinem zu Nahe treten, bei mir haben alle Tiere ein halbes Anwesen :whistling:

    Hallo ihr Lieben,

    wir kriegen ein neues Zuhause für unsere Racker, und würden noch gerne etwas ergänzen...

    Jetziger Bestand: 4 Ocellaris,2 Fridmani,Paletten,Japonicus,Desjardinii,Flavescens,Xanthurus,2 Marmoratus,Solorensis,Aurantidorsalis
    im Moment noch Kleinkinder und im 900l Becken;Maße: 180/70/70

    Umzug in ca 3 Monaten (Unterbau wurde selbst aufgemauert und Aqua vorort verklebt) 1800l Maße: 320/80/70

    Im Auge hatten wir einiges aber da wir eine Vielzahl an verschiedensten Korallen haben und ergänzen wollen geht einiges nicht
    -->entweder: Sohal od. N.elegans (schlecht wg. der Größe) od.Paar Auromarginatus od. Quoyi

    Hat jemand damit Erfahrung? Wie sich diese einzelnen Exemplare verhalten???


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar ?(

    Vielen Dank für deinen Rat, das Aqua wird auch erstmal so belassen ich möchte nicht auch noch einen der anderen
    Doc´s gefährden... erst wenn alles ein halbes Jahr/Jahr in Ordnung ist wird wieder besetzt..
    Hoffe unser Hawaiidoc akzeptiert das dann auch, der hat den Zanclus schon so auf dem Kicker gehabt!

    LG Tina

    vitus

    hi,

    pO4 ist nicht bei 0--sonder bei 0,016
    und No2+3 ist bei 0

    Tests wurden mit Tropic Marin,JBL und was auch immer mein Händler benutzt gemacht, schlecht?


    Bei dem Vollbad gebe ich dir recht, ich bin auch der Meinung das hat ihm zusätzlich geschadet und letzendlich den Rest gegeben...
    wenn man sowas noch nicht kennt vertraut man leider darauf was einem von "Fachpersonal"
    angeraten wird... ich weiß nur es kommt kein Naso mehr rein...ich kenn mich dafür zu wenig aus..

    Leider hatten wir keinen Erfolg,
    die Krankheit siegte bevor wir richtig helfen konnten =(
    das ist mir eine Lehre keine Medikamente zuhaus zu haben, sowas passiert
    nämlich immer über Feiertage.. müsst ich eigentlich wissen, da ich einen halben Zoo besitze..

    Habe mich am Freitag noch die ganze Nacht durchs i-Net geschlagen um rauszufinden was dem Kleinen fehlt,
    bin dann auf diese Seite gestoßen
    -->http://www.google.de/imgres?imgurl=…0&tx=115&ty=119
    hat sich wirklich super angehört und genau so wie ich das Krankheitsbild auch empfunden habe.
    Das Medikament Ektozon,wurde uns sogar ohne das wir es angesprochen haben auch bei uns im Aquaristikcenter für richtig empfunden und uns mitgegeben.
    Zuhause angekommen haben wir Naso sofort in ein,nach Beilage dosiertem, Vollbad gesetzt nach 2 Std wieder ins Aqua zurück das auch schon mit dem Medikament
    behandelt worden war (da es Korallen & niederen Tieren nicht schadet)--erst ging es ihm deutlich besser er schwamm wieder mit war von der Färbung her fast normal nur hat er nicht gefressen--sah zum vortag als er noch gegessen hat sehr sehr abgemagert aus (Krankheitsbedingt?),
    3 Std später das böse tief--er war schwacher wie jemals zuvor,sehr dunkel & wieder total apathisch.
    wir hofften das evtl. das Medikament nachts seine Wirkung voll entfalltet und es ihm morgens wieder besser gehen würde. Wir haben das Licht früher ausgehen lassen das er Ruhe bekommt,
    doch nachts gegen 2 Uhr erlag er dann seiner Krankheit,...

    Würde es dem Rest im Aqua schlecht gehen würde ich sagen, ok typischer Anfängerfehler--zu schnell, alles zu schnell...
    aber der Rest ist wohlauf,Wasserwerte bestens und auch die Korallen könnten nicht schöner stehen

    Wir haben insgesamt 3 Aqua´s--2 Süßwasser 450l + 760l und unser Meerwasser mit dem wir uns den letzten großen Wunsch erfüllt haben..
    Alles was darin oder außenrum (Süßwasser) passiert ist kein Vergleich zudem was sich die letzten 2 Tage abgespielt hat,..
    man ist so machtlos und wenn es ausgerechnet einen Feiertag trifft und man das benötigte nicht zuhaus hat,..kann man eigentlich nur zusehen ;(

    Das Ableben unseres Naso´s ist ein schwerer Verlust,...

    so nochmal zurück =)

    der Halfter wurde von uns aus einem mini-Becken geretet in dem sein Faden oben gerade mal 2,5 cm war (inwischen wieder 7cm lang) und er schwarze Farbfehler in seinen Musterungen aufzeigte (auch verschwunden)
    dieser Fisch ist mehr als glücklich und schwimmt seine Bahnen!
    Alle anderen sind seid anfangan zusammen und lieben sich heiß und innig, nur der Halfter musste 2 std um dieAaufnahme in die Bande kämpfen.
    Hawaii&Naso schwimmen nur zusammen, Paletti lebt ganz in seiner eigenen Welt mit den ocellaris black.. also rein von dem was man beobachten kann (was wir ständig tun, wie ihr sicher auch ;) )
    sind die ein eingespieltes Team.Hab noch nie ein Jagen oder Pieken auch nur im entferntesten beobachten können
    Das Foto ist wirklich blöd wusste nicht wie ich es machen soll, links was aussieht wie ein turm sind dünne Platten und kleine Steine die um den Glasschacht für die Abläufe aufgetürmt sind, da ist schon mal einiges an Platz
    für die Doc´s, und die Wand die wir rechts aufgebaut haben eignet sich im moment für alle /verschwinden ständig durch andere Löcher und Nieschen sogar in dem Turm in der Mitte geht anscheinend was)
    , wenn die größer sind wird das nochmal verdoppelt!

    Steine sind wirklich ok =) versprochen :thumbup:

    LG und danke für euer Interesse an meinem kleinen Problem

    fredo..
    damit hast du natürlich recht..es gab gerade abendessen für unsere kleinen Monster.. und er hat mitgefressen--jetz bin ich mir sicher
    kriegen wir das in den Griff, hab mir nur sorgen gemacht wie wir Naso ohne Nahrungsaufnahme wieder fit kriegen sollen!

    vitus
    Temp 26°
    Salzdichte 24
    KH 10
    PH 8
    PO4 0,016
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Magnesium+Calzium im perfekten Verhältniss

    hab ich was vergessen?

    Hallo fredo,

    bis auf Ozon haben wir alles und was das betrifft weiß ich leider zu wenig ihr seid heut die ersten,
    von denen ich überhaupt mal ein Wort darüber höre/lese =)
    Habe schon etwas nachgelesen, weiß noch nicht sooo recht was ich davon halte.
    Aber es muss eine tieferes Problem sein da der Paletti sich seid Wochen nur zeitweise wieder fängt!

    Ich geh jetz nochmals alle Wasserwerte durch, auch dieses Redox-Messgerät war mir bis vor ein paar Stunden kein Behriff!!

    Sollte es unserem Naso nicht bald etwas besser gehen, spiele ich mit dem Gedanken ihn in die Hände eines Spezialisten zu geben, die tun sich mit
    sowas doch noch leichter, da unser großes Aquarium ja erst seid November steht und wir zuvor nur ein RedSee 120 hatten 8| -->somit natürlich mit Doc´s
    absolut blutige Anfänger sind,...leider ?(

    Lieber Ralf,
    nein der UVC ist def. randvoll den, den du auf dem PIC siehst ist eh nur der vorrübergehende um das Problem
    mit unserem Paletti unter Kontrolle zu bringen, der eigentliche befindet sich im Schrank unterm Aqua...
    waren seid anfang an keine Luftblasen vorhanden, Wasser wird
    mit einer kleinen Strömungspumpe in den Schlauch des Klärers befördert!

    Aber vielen Dank für den Vorschlag =)

    --Lebendgestein ca. 130 kg, schon gut eingefahren!

    die Fische bekommen vormittags Spirulina Flockenfutter(Garlic hochkonzentriert als Elixier drauf) und Granulat (mit Garlic od normales),
    mittags Banane und später Nachmittag/abends versch. Frostfutter mit Vitaminen angereichert,

    Ergänzungsvorschläge werden gerne angenommen =)

    Fotos gibt es sobald die Trübung durch easy-Life wieder verschwunden ist

    Danke für die schnellen Antworten,
    also Technik, sorry vor lauter ärger total vergessen =)

    -UV-Klärer JBL 36 W(im Mom sogar 2 wegen der Pünktchen)
    -Gro-Tech Eiweißabschäumer
    -Tunze Pumpen 2x 6060 er
    -LED Beleuchtung 260W
    -Heizstab 300W -- Temp im Mom 26°

    Filtermedien im Technikbecken--Wechselintervall alle 4-6 Wo
    -Zeolith
    -Phosphatadsorber

    Ausgleichsbecken mit Nachfüllautomatik--früher Osmosewasser und auf Empfehlung unseres Aquaristikcenters seid 8 Wochen mit normalem Wasser wegen der Minaralien ???? vielleicht daher die Probleme???

    Hallo ihr Lieben, :sos:

    wir haben seid Wochen Ärger mit unserem Paletten-Doc, mal weiße Flecken (Pünktchen) mal wieder tagelang gar nichts,...
    In diesem ständigen auf und ab hat er schon ab und zu anderen zu ein paar Pünktchen verholfen, z.B unserem Halfterfisch--wieder gesund und seid heute morgen
    anscheinend auch unserem Naso-elegans,... dieser sieht aber für die kurze und akute Ansteckung deutlich mitgenommener aus--> normal ist er mittel grau (haben ihn erst seid 2 Monaten), jetzt ist er dunkel grau bis schwarz, er verweigert seid heut morgen jegliches essen( er war schon zu Anfang ein schlechter esser, hat sich aber deutlich verbessert), zudem erscheint er völlig apatisch ich denke sogar ich könnte ihn ohne viel widerstand herausfangen... also gar nicht unser Naso eben!! =(
    seid wochen helfen wir mit Knoblauch nach, auch eine easy-life Kur ließ bis jetz wie man sieht zu wünschen übrig, die Werte sind für die Laufzeit(3,5 Monate) wirklich super--haben es in verschiedenen Aquaristikzentren abgegeben und zu unseren privaten überprüfung sicherheitshalber nochmals testen lassen,... ich verzweifle langsam was läuft in unserem kleinen Meeresabschnitt schief? :S

    Noch kurz die Infos zu der Haltung der Kleinen: Becken 1,80x70x70 ca 900l , Naso-elegans, Paletten-Doc, Hawai-Doc,Ocellaris(paar), Ocellaris black(paar), König Salomon Zwergbarsch (leider im Mom. nur noch einen),Zanclus,geh.Kuhkofferfisch,Leierfische (m+w),Schleimfisch
    --2x Putzerlippfische, Baggergrundeln(Goldstirn),Einsiedler, Seesterne, (Buddelsestern,Schlangenseestern), Schnecken, Garnelen--Weißbandputzergarnellen(4), Kardinalsgarnelen