Beiträge von Deniz

    Hallo Felixx Frühaufsteher

    sieht gut aus, dem Beckeninhalt nach zu schließen bist Du kein Anfänger. Viel Glück, ich freue mich auf Deine Einträge

    Kämpfe gerade mit Parasiten (Cryptocarvon). Die Tiere sehen anders aus (Augen trüb, "Pünktchen",etc...) und fressen schlecht. Verhalten sich anders als sonst, sind scheuer, stehen im Wasserstrom der Strömungspumpen (um mehr Strömung, d.h. mehr Sauerstoff abzubekommen), sind apathischer und manche gehen leider ein. Manche scheinen aber völlig unbeteiligt zu sein und sind völlig "normal".

    Hi

    bei mir läuft die UV die ganze Zeit. Aus dem Filterbecken (nach dem Abschäumer) wird das Wasser durch die UV gepumpt und danach gereinigt wieder ins Filterbecken. Hat mein Händler so installiert, läuft seit Jahren.

    Hallo zusammen

    ich habe vor einiger Zeit mein Becken komplett umgestaltet. Dadurch ist mein Ocellaris-Pärchen samt Anemonen vom oberen Beckenzentrum an den Rand zwangsumgesiedelt worden. Da mein Ocellaris-Weibchen massiv von meinem Zebrasomas Scopas bedrängt wird, traut sie sich nicht mehr ins Freiwasser um Futter zu holen. Also muss ich sie extra per Hand füttern, was schon ganz

    gut klappt. Das haben auch meine Lysmata-Garnelen mitgekriegt. Obwohl sie den ganzen Tag und die halbe Nacht im ganzen Becken unterwegs sind, versammeln sie sich pünktlich zur Fütterungszeit um die Ocellaris-Anemone um sich einen Teil der Sonderration für die Clownies zu sichern. Manchmal sind sie so penetrant, dass sie mir das Futter sogar aus den Fingern reißen. Mich fasziniert, dass sie anscheinend genau wissen, wann und wo es Futter gibt.

    Hallo zusammen

    ich verwende seit Jahren aus Prinzip Tunze Strömungspumpen (derzeit 4, meist 6025). Zum einen, weil ich deutsche Produkte mag, zum anderen weil es genügend Ersatzteile gibt. Welche Strömungspumpen verwendet Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen

    habe ein blödes Problem: ich baue gerade mein Becken um. Ich habe seit Jahren mehrere Riffaufbauten, die sich mit Magneten an den Glasscheiben festhalten lassen. Diese Riffaufbauten haben Höhlen, Überhänge und Löcher für Ablegersteine. Die Dinger sind schweineteuer und an sich eine gute und attraktive Sache. Nun hat sich in einer dieser Höhlen eine Entacmaea festgesetzt. Ich will das Riff von wildwuchernden Korallen säubern und kriege ums Verrecken die Anemone nicht aus ihrer Höhle. Ihr Fuß befindet sich tief drinnen. Mit einer Zahnbürste komme ich da nicht hin. Einen Wasserstrahl liebt sie sogar, kann auch bei 24h-Bestrahlung keine negative Reaktion beobachten. Ich habe das Riff umgedreht, so dass sie nun im Schatten nach unten hängt. Gefällt ihr auch. Langsam bin ich mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende. Bald fliegt das Riff samt Anemone raus. Ihre 4 Schwestern habe ich relativ leicht von diversen Steinen runterbekommen. Die hier ist aber besonders hartnäckig. Habe übrigens noch ein paar Anemonen zum Abgeben. Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?

    Hallo Korbinian

    also Licht: ich bin mit meiner ATI Hybrid sehr zufrieden. Ich glaube die neue Generation kann man schon auch mit einer App steuern.
    Meine Strömungspumpen sind alle von Tunze, bin da auch ganz zufrieden. Mir war da auch ein deutsches Produkt wichtig. Vielleicht gibts da aber auch andere. Tests verwende ich - wenn überhaupt - von Red Sea. Ich habe nun mein 2. Becken und mit dem Zeovitsystem nie länger als 14 Tage für das Einfahren gebraucht. Viel Glück!

    Hallo zusammen

    leider überwächst mein grüner Rasen (Briareum hamrum) bereits die Hälfte meiner Dekoration. Ich habe beschlossen, das nun zu ändern.
    D.h. die alten überwachsenen Dekorationssteine müssen Stück für Stück raus. Es handelt sich um überwachsenes Lebendgestein. Nun
    meine Frage: wenn Ihr so etwas macht: wohin mit den überwachsenen Steinen? Biomüll geht ja wegen dem Stein nicht. Einfach im
    normalen Müll entsorgen? Habt Ihr eine andere Idee?

    Wenn jemand was haben möchte (darunter ist ein größerer Brocken und eine überwachsene Korallenbrücke) kann er sich gerne melden.
    Bin froh, wenn ich das Zeug loswerde.