Beiträge von Deniz

    Hallo zusammen

    mein Becken läuft nun seit annähernd 12 Jahren völlig problemlos. Die Nachfüllautomatik ist mit dem Abschäumer, den beiden Abläufen und der Rückförderpumpe perfekt abgestimmt gewesen. Alles passte, der Wasserstand war überall stets auf dem gleichen Niveau. Heute Nacht wurde ich um 3 Uhr früh von lauten und stakkatoartigen Ablaufgeräuschen geweckt. Die Wassermenge im Technikbecken stieg ganz langsam an. Nach einigem hin- und her habe ich festgestellt, dass der "normale" Ablauf plötzlich eine höhere Menge Wasser als sonst ins Technikbecken ablies. Bislang habe ich den Durchflussregler noch nie gebraucht, zum ersten Mal habe ich heute Nacht den Wasserablauf damit etwas gedrosselt. Nun hat sich alles wieder eingespielt, alles ist gut - hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte? Zur Erinnerung, 12 Jahre hat alles Bestens funktioniert. Ich bin ratlos.

    Hi, ich bin kein Chemieexperte aber das Silikat würde ich ignorieren. Ich würde es auch mit dem Wasserwechsel nicht so eng sehen. 10% in einer Woche sind 9l bei Dir und das zusätzlich zum verdunsteten Wasser. Da kann sich ja meiner Meinung nach kein gesundes Beckenklima bilden. An Deiner Stelle würde ich auf den monatlichen Wasserwechsel verzichten und das verdunstete Wasser einfach nachfülllen und gut ists. Man kann auch alles übertreiben. Allerdings solltest Du schon Bakterienkulturen zusetzen. Aber ich denke das weißt Du ja.

    Hallo Erhan

    bei allem Respekt, aber bei einem 91l-Becken würde ich mir keine Osmoseanlage anschaffen. Da ist es wahrscheinlich billiger und besser sich im Baumarkt jeweils 5 oder 10l-Osmosewasserkanister zu kaufen. So was gibts im Übrigen auch in meinem Aquarienladen. Ich selbst habe die Puratek von Vertex, die ca 190l am Tag macht. Abwasseranteil von 40% würde auch ich schätzen.

    Das erste was mir bei Deinen Werten eingefallen ist, das Wasser ist meines Erachtens nach zu warm. Der Palettendoc wird sehr schnell zu groß für Dein Becken, eine Anemone für die Clownfische habe ich nicht gesehen und mit den Preußenfischen wirst Du noch Spaß haben. Dass die Korallen verkümmern, wenn Du das Licht runterfährst ist mir auch klar. Cyanos sind unangenehm, da hilft nur Zeit und Geduld. Die Aquarienbiologie verändern und jeden Tag absaugen/stören, bzw die großen Fetzen jeden Tag mit einer Pinzette abziehen. Ganz wirst Du die Biester eh nicht mehr los. CyanoClean und Coral Snow sind gut, teuer und brauchen ihre Zeit. Ich habe auch monatelang damit herumgetan, aber irgendwann ists geschafft. Mich würde wie Troubadix auch Deine Erfahrung interessieren. Ich finde die Zusammenstellung Deiner Korallen- und Fischpopulation interessant. Ich selbst betreibe seit 14 Jahren ein Meerwasseraquarium und entdecke fast täglich was Neues.

    Hallo Andi

    wir kennen uns ja. Ich bin mit der ATI Hybrid sehr zufrieden wie Du weißt. Sonst kannich Dir leider keinen Tipp geben. Schön, dass es auch Dir mit den Aqualäden so geht wie mir. Ich dachte schon, es liegt an mir.

    Hi Andi

    ich schätze, das wirst Du bereuen. Die Technik nimmt Dir viel Platz und Schwimmraum weg und ist nichts Halbes und nix Ganzes. Und sieht auch nicht gut aus. Und wie bereits im Vorbeitrag angeprochen, "billig" ist das Hobby nicht. Bei der Technik sparts Du am falschen Ende.

    Hi, das mit den Kupferanemonen ist derzeit ein heikles Thema bei mir. Habe selbst einige davon, die ich ums Verrecken nicht rauskriege. Das mit dem Blumentopf funktioniert zumindest bei MIR nicht. Ich versuche sie oft wie möglich zu nerven, so dass sie den Platz verlassen und sich (hoffentlich) entlang der Scheibe einen anderen Platz suchen. Dann habe ich sie. Hat schon ein paar mal geklappt, dauert aber seine Zeit.

    Hi, ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich habe nächtelang versucht, eine ältere ATI Hybrid zu programmieren. Nun bin ich schon ein etwas älteres Semester und eigentlich WILL ich mich mit sowas auch nicht beschäftigen, aber es muss ja wohl sein. Ich habe aufgegeben und meinen AQ-Händler um eine Programmierung gebeten. Das Programm will er mir per Email zusenden. Auf das warte ich nun. Dem ATI Support fällt übrigens nur "einsenden" ein. Ach ja, übrigens habe ich bei ATI über den Onlineshop Ersatzteile für die Lampe gekauft. Ich kriege zuerst eine Rechnung einer Firma "Klarna" (bei der ich gar nichts gekauft habe) und dann eine Mitteilung der Fa. ATI, die "Klarna"-Rechnung sei falsch und zu ignorieren. Ich solle doch direkt an ATI bezahlen. Habe ich gemacht, dann kriege ich eine Mahnung von "Klarna" und die Mitteilung von ATI ich soll das Geld doch nochmals (!) an "Klarna" bezahlen. Man würde mir meine Zahlung an ATI zurück überweisen. Die Gutschrift ist mittlerweile da, aber kundenfreundlich ist das nicht........

    Bis dahin sind die beiden wahrscheinlich tot.Oder völlig neurotisch, so dass sie auch im neuen Becken nicht mehr zu recht kommen. Ich wiederhole es immer wieder, Doktorfische sind intellegent und können bis zu 20 Jahre alt werden. Schade um die Tiere