Beiträge von Deniz

    Hallo zusammen,

    ich halte seit Jahren 2 Cryptocentrus cinctus (Zitronengrundeln), leider nicht zusammen. Der ältere (und größere) der beiden lebt seit beinahe 4 Jahren mit einem A. bellulus einträchtig zusammen. Ursprünglich habe ich ein Pärchen gekauft, leider ist nach ca 2 Jahren eine der Grundeln eingegangen. Ich habe daraufhin vor ca 1,5 Jahren eine Baby-Grundel nachgesetzt. Leider wird diese seit dem von meiner alt eingesessenen Grundel nicht akzeptiert. Der Neuling lebt seit dem alleine in einer Höhle, gedeiht aber prächtig. Ich überleg mir nun für sie als Partner einen zweiten A. bellulus und evtl ein weiteres Grundel-Baby dazu zu setzen.

    Kann das gut gehen? Was meint Ihr? Beckengröße sind 1.000 Liter.

    Hallo zusammen

    habe die Gelegenheit bekommen, zur Einweihung meines neues 1000Liter-Beckens ein erwachsenes Pärchen D. aruanus für je EUR 5 zu erwerben. Mein derzeitiger Fischbesatz: 1 Zebrasoma flavescens, 1 Z. scopas, 2 Cryptocentus cinctus, 2 Ocellaris, 1 Gobidon okinawae und 1 Gobidon histrio. Ich weiss, dass die Barsche kleine Raufbolde sein können, habe aber auch schon das Gegenteil gehört. Was meint Ihr?

    Hi

    habe auch gerade ein 1000L-Becken in der Einfahrphase, mein 300L-Becken lief weitgehend problemlos 5 Jahre. Viellecht ists übertrieben, aber ich würde an Deiner Stelle ALLES rausnehmen und nochmals neu anfangen. Ich glaube nicht, dass Du auf Dauer mit dem Becken glücklich wirst, weil Du nie sicher sein kannst, dass alle Giftstoffe auch wirklich entfernt wurden. Jetzt mögen die nicht so empfindlichen Tiere zwar (über)leben, aber was ist wenn Du teure Korallen und empfindliche Fische einsetzt? Du wirst Dich bei jedem Ausfall fragen müssen, wars das Gift von damals oder nicht..... Ein eigenes Besteck, eigene Kanister und eine eigene Heimosmoseanlage sollten es auch sein. Viel Glück und bitte auf keinen Fall aufgeben.

    Hallo Schumi

    habe jetzt 5 Jahre ein 300l becken gehabt, morgen kommt das 1000l becken. man muss viel geld in technik und pflege (phoshatfilter, salz, aktivkohle, zeovitsteine, korallenfutter.........) stecken, aber es lohnt sich. auch der zeitaufwand ist sehr hoch. Ich fühle mich persönlich für alle lebewesen in meinem becken verantwortlich und freue mich, wenn es allen gut geht und leide bei problemen mit. Mein tipp: möglichst viel zu diesem thema lesen und lernen, lernen, lernen. Machst du es gut, wirst du es nicht bereuen. Es ist ein wirklich erfüllendes hobby. Ich würde allerdings ein möglichst großes becken wählen. Alles gute Deniz

    Welches Problem hast Du denn genau? Was soll denn Tunze machen bzw. was erwartest Du denn von Tunze? Bei mir war der Fehler - eine Schande zu gestehen, aber es ist so - dass ich den Hydrofoamer (Pumpe) falsch herum an den Abschäumer angeschlossen habe. Blöderweise hatten die Öffnungen für den Wasseransaugkorb und das Anschlußstück an den Abschäumer den gleichen Durchmesser und ein jeweils passendes Gewinde. Wie ich nun sehen konnte, wurde dies nun von Tunze geändert, ich dürfte da kein Einzelfall gewesen sein.

    Guten Morgen zusammen

    ich habe seit September 2011 einen Doc Skimmer 9410 laufen. Seit einigen Wochen ist er durch starke Vibrationsgeräusche unglaublich laut geworden. Anfangs konnte ich noch durch Enrfernen des Schaumtopfdeckels oder durch leichtes Drehen des Schaumtopfes bzw. des ganzen Abschäumers Abhilfe schaffen. Jetzt klappt aus das nicht mehr. Das Beschweren des Schaumtopfdeckels bringt nur leichte Erfolge. Folgendes habe ich leider erfolglos noch versucht:

    - Leistung mit Hilfe der Stellschraube zu senken - den Abschäumer auf Schaumstoffunterlagen stellen und damit verschiedene Wasserstände simulieren - ich habe das ganze Gerät auseinandergenommen und gereinigt

    Ich vermute dass der Hydrofoamer (die dazu gehörende Pumpe) Schuld ist. Austauschen kann doch nach so einer kurzen Zeit keine Lösung sein. Hat jemand noch eine Idee/Anregung? Vielen Dank

    Deniz

    Hallo zusammen

    gerne folge ich der Aufforderung und stelle mich mal vor. Da Ihr wissen wollt, wer hier mitmischt, halte ich die Daten meines Beckens eher kurz. Ich bin Jahrgang 1964, Österreicher und seit 22 Jahren in Deutschland, bin verheiratet und habe keine Kinder, dafür aber drei Perserkatzen. Von Beruf bin ich Schadenregulierer in der Leistungsabteilung einer Krankenversicherung. Neben meinem Meerwasseraquarium fahre ich gerne Motorrad und betreibe Shotokan Karate. Ich habe seit Februar 2008 ein 300 Liter-Aquarium, das die Fa. Aquaristik Center München Ost eingerichtet hat. Im letzten halben Jahr hatte ich damit ein paar Schwierigkeiten (siehe Einträge). Nach meinem Umzug nach Neufinsing (im Juni 2012) wird dort ein 1000Liter-Becken stehen. Da ich leider auch Dialysepatient bin, ist meine Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt. Ich hoffe, viele von Euch beim Stammtisch am 28.1.12 in Haar kennenzulernen.

    Liebe Grüße

    Deniz

    Hallo zusammen

    habe mir das Angebot in Ruhe angesehen. Als Versicherungsfachwirt und selbst Schadenregulierer habe ich - bei allem Respekt vor der Innovationsfreude des Produkteerfinders - Bauchschmerzen. Nicht alles was legal und versicherbar ist, ist auch vernünftig. Schäden, die durch das Auslaufen von Aquarienwasser entstehen, sind wichtig zu versichern. Das ist bei mir in der Haushaltsversicherung ausdrücklich mit eingeschlossen. Diese Aquarienversicherung eignet sich meiner Meinung nach nur für Aquarienbesitzer, deren Besatz so teuer und exklusiv ist, dass sie bei einem Totalausfall durch einen technischen Defekt oder Beckenundichtigkeit einen namhaften finanziellen Verlust erleiden würden. Die Technik an sich oder das Becken an sich sind nicht versichert. Aber bei einem solchen Schaden wären die Kosten des Besatzes wohl mein geringstes finanzielles Problem. Der ideele Wert eines langjährigen tierischen Begleiters kann im übrigen nicht Gegenstand des Versicherungs-vertrages sein. Aber ich will das niemandem ausreden. Wer das neue Produkt haben will, soll es kaufen.

    Liebe Grüße

    Deniz

    Hallo zusammen

    Ihr habt natürlich mit den Infos Recht. Das 300l Becken steht seit 4 Jahren. Die ersten 3,5 Jahre ging alles gut. Bis auf eine Säule aus künstlichem Riffgestein (von Mrutzek) und einen Brocken Lavastein habe ich nur Lebendgestein im Becken. Da es allen Korallen und meinen 2 Zitronengrundeln seit Jahren gut geht kann ich mir eine Vergiftung nicht vorstellen. Das Problem betrifft immer nur den Nachbesatz. Nach Anweisung von korallenzucht.de ist ständig ein Säckchen Aktivkohle im Zeovitfilter, das monatlich gewechselt wird. Die nachbesetzten Tiere waren von verschiedenen Händlern. Ich verwende das Zeovit-System von korallenzucht.de und sonst keinerlei chemische Zusätze wie Absorber, Algenvernichter oder dgl. Im Becken selbst sind nur 2 Strömungspumpen. Ein Foto wird nachgereicht.

    Danke für die Gedanken.

    Deniz