Beiträge von Deniz

    Hallo Jochen

    bitte keinen Zwergkaiser auf 200l. Auch die C. cinctus sind mit Vorsicht zu betrachten. Erstens leben sie gerne mit Knallkrebsen der Sorte Alpheus zusammen und zweitens können sie gut und gerne 10cm erreichen. Das solltest Du beachten. Du kannst sie auch alleine halten, im glaube recht ist ihnen das aber nicht. Ich halte seit Jahren eine, die jetzt auf 10cm angewachsen ist. Ihr Partner ist verstorben, ein nachgesetztes Jungtier wurde jahrelang mißachtet und gejagt.

    Hi

    ich nehme eine schmale Gaumenspachtel, mit denen Ärzte den Mundraum offen halten. Zwischen Glas und Anemonenfuss ansetzen, sanft in den Hohlraum einführen und leichten Druck auf die Anemone ausüben. Ist kinderleicht und klappt super. Mir hat übrigens eine Meeresbiologin mal gesagt, dass Anemonen bei Wohlgefallen wachsen, haben sie kein optimales Klima teilen sie sich eher.

    Stimme Microdrifter zu. Sandsauberhalter, Borstenwurmfresser und Algenvernichter sind notwendig. Bin mit meinem Pärchen Valencienna sexguttata sehr zufrieden. Mein Sand ist immer schneeweiss. Klar bohren sie Löcher und bauen Burgen und im Wasser ist immer etwas Sedimentstaub, aber was solls. Sind putzige Kerlchen und immer fleissig. Gegen die Borstenwürmer habe ich ein Pärchen Stenopus scutellatus und einen ererbten Macropharyngodon meleagris. Die Garnelen sind eher nachtaktiv und selten zusehen, der Lippfisch ist ständig präsent. (den würde ich aber nicht in 540l halten). Überlegt Euch noch eine Percnon gibbesi o.ä. Viel Glück

    Hallo Ralf

    Das würde ich auch sagen. 300 l und 3 Drückerfische? Von einem Komplettset rate ich aus den erwähnten Gründen ab.
    Bei mir waren die ersten Schritte so: 1) wieviel Platz habe ich? (Gewicht beachten) 2) was will ich (pflegen)? 3) wieviel Geld hab ich?
    Der Rest ergibt sich schrittweise aus den 3 Punkten. Eins nach dem anderen. Abschäumer, Strömungspunkten und Licht hängen primär von
    der Beckengröße ab. Und bitte keine 3 Drücker in 300 Liter.

    Hallo

    Tipp: wenn Du ein billiges Salz haben möchtest, gehe in den Baumarkt und kauf Streusalz. Das ist bestimmt das Billigste.
    Entschuldige bitte :)))) aber diese Bemerkung hast Du wirklich herausgefordert. Nicht böse sein. Das Salz ist DAS Lebenselixir in Deinem Wasser. Da sollst und darfst Du nicht sparen. Ich verwende das teure "Reefers Best" von korallenzucht.de. Natürlich gibts billigere, aber da verlasse ich mich auf die Werbung, Erfahrung anderer und die Inhaltsangaben. Ich habe mir geschworen, keine Experimente mehr und keine Kompromisse mehr.

    Hallo Nicole

    kämpfe auch gerade und immer wieder mit Cyanos. Du darfst die Cyanos nie in Ruhe lassen, immer abblasen, abkratzen, absaugen (größere Stücke wenns geht mit einer Pinzette aufsammeln). Den Sand umgraben. Ich fahre mein Becken mit dem Zeovit System. Da hilft das "Coral Snow" in Verbindung mit dem "Zeobak", 2x die Woche. Dadurch dass Du zusätzliche Bakterien ins Becken einimpfst, nimmt Du den Cyanos die Lebensgrundlage. Bei mir wirds nun langsam wieder besser. Ist aber ein Kampf ohne Ende, den Du nicht aufgeben darfst.

    Hallo zusammen

    ich weiss: dieses Thema war vor ein paar Jahren schon mal da. Aber seltsamerweise ist es dann in verschiedene Meinungen zu Grundeln überhaupt abgedriftet. Die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Vielleicht gibts aber auch neue Erkenntnisse.

    Daher nochmals meine Frage: Beeinflusst lebender Sand das Leben und die Gesundheit von grabenden Grundeln? Was meint Ihr?

    Bitte keine Diskussion über Grundeln an sich, deren Art Sedimente zu verstreuen oder dass Korallen darunter leiden. Das ist nicht meine Frage.
    Danke für Eure Erfahrungen

    Hallo zusammen

    ich würde gerne einmal Eure Meinung hören. Ich möchte mein Aquarium mit den Maßen 180x75x70 (ca 1.000l) komplett auf LED umstellen. Welche LED Anlage(n) würdet Ihr empfehlen? Wieviele Watt sollte die Anlage haben? Ich habe und möchte ein "normales" Riffaquarium mit LPS, SPS, Weichkorallen, Muscheln, Wirbellosen und Fischen. Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.

    Hallo zusammen

    ich hatte in meinem Becken zu Beginn ein paar Glasrosen. Die habe ich mit L. wurdemanni und C. kleinii ziemlich in den Griff bekommen. Jedoch haben sich nun in meinem Ablaufschacht (wo weder Garnelen noch Fische hinkommen) eine ziemliche Menge Glasrosen angesiedelt. Kann ich ein paar Berghia-Schnecken in den Ablauf setzen, um die Glasrosen zu vernichten? Da drin ist es relativ dunkel und sonst ist da nichts. Wie alt werden diese Schnecken zirka? Brauchen sie sonst etwas? Bitte um Eure Erfahrungen.