Beiträge von iwan

    Hallo Jürgen

    Zur Beleuchtung:
    Ich habe meine Filteranlage im Becken integriert. Meine Seitenwand und Rückwand bestehen aus totem Riffgestein und integrieren die Filteranlage. Der Filter verläuft an der Seitenwand stufenförmig gegen die Rückwand. Mein Becken ist dadurch an der Frontscheibe länger als an der Rückscheibe. Daher kommt die Aufteilung 80 Watt und 54 Watt.
    Ich verwende Leuchtmittel von Aqua-Connect. 5xHigh Performance, 5xBlau.

    Zur Fotografie:
    Ich verwende eine Sony DSC-P10 (für die Tauchbilder mit UWGehäuse). Das Endergebnis steht und fällt mit dem Initialbild. Eine schlechte Fotografie lässt sich digital nicht zu einem tollen Bild modellieren. Als Einstellungen nutze ich für Panorama-Ansichten den Autofokus, Auto-Weissabgleich, Korrigiere die Helligkeit etwas nach unten und drücke ab. Die Nachbearbeitung mache ich mit der "Picture-It" Software. Viel gibt es nicht zu tun: Bild zuschneiden, Auto-Kontrast/Helligkeit, Auto-Tonwert....fertig

    Hallo zusammen

    Ich freue mich, euch mein Becken vorstellen zu können:

    Masse: 180x60x75
    Beleuchtung: T5 6x80Watt 4x54Watt
    DSB
    tägliche Phytoplanktonzugabe
    tägliche Spurenlement-Zugabe (derzeit QFI)
    Wasserwechel: 10% pro Woche
    Kalkreaktor + Balling (habe halt einen enormen Ca-Verschleiss)
    Abschäumer: Eigenbau
    Mein Hauptaugenmerk gilt der Zucht und Pflege von Steinkorallen
    Ansicht.jpg

    DSC00204.jpg

    DSC00222.jpg
    DSC00239.jpg

    Homepage

    Besten Dank für Eure Antworten.

    Frank

    Mein Becken hat die Masse 180x60x75
    Ich verwende eine reine T5 Beleuchtung (6x80 und 4x54 Watt)

    udo

    Infos über meine ersten DSB erfahrungen findest Du unter: http://www.hausriff.ch/113548/71701.html

    Weiter versuche ich möglichst viele natürliche Abläufe in meinem Becken zu simuluieren. Seit ich diesen Weg gehe, konnte ich extreme Fortschritte verzeichnen. Ich habe dazu einen Bericht veröffentlicht:
    http://www.hausriff.ch/113548/106802.html http://www.hausriff.ch/113548/106802.html