Beiträge von iwan

    Zitat

    Frank schrieb am 22.01.2006 15:14
    Hi Iwan,

    absolute Superklasse Dein Becken!!! Mich würde zu der Frage vom Michi auch mal interessieren, welches Salz Du benutzt.

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank,

    ich verwende ausschliesslich Pro Reef von Tropic Marin. Warum? Da habe ich keine Präferenzen. Es ist halt das Salz, welches ich überall bekomme.

    Iwan

    Zitat

    Michael schrieb am 22.01.2006 12:07
    Hallo Iwan,

    wirklich voll krass!!! Sowas habe ich noch noch nie gesehen. Wie hast denn das angestellt?

    Ich finde, da ist nochmal ein ganzer Sprung zu den Bildern vom letzten mal zu sehen. Wie hast du denn diese Veränderung hingekriegt?

    Mich würde mal dein Fischbesatz und die T5-Zusammenstellung interessieren.

    Michael

    Danke Michael

    die einzige Änderung, welche zwischen den Bildern liegen ist eine Absetzung der Spuris! seit einigen Monaten gebe ich aktiv keine Spurenelemente mehr zu. Die Versorgung findet über den WW statt.

    Mein Fischbestand ist:

    2 Zebrasoma flavescens
    1 Zebrasoma veliferum
    20 Pseudanthias squamipinnis
    11 Chromis virdis
    3 Amphiprion ocellaris
    2 Oxycirrhites typus
    2 Synchiropus splendidus
    2 Labroides dimidiatus
    1 Salarias fasciatus
    1 Gobiodon okinawae
    2 Gobiodon histrio

    Ich habe über meinem Becken 75cm Tiefe 12 T5 Röhren:

    8x ATI Aquablue special
    4X ATI blue plus.

    Iwan

    Danke Peter

    Ich miss dich zumindest teilweise enttäuschen: Ich fahre KEIN Zeovitsystem. Ich benutze zwar auch Bakterien, Bakterienfutter und Aminos (Prodibio) filtere aber nicht über Zeolithe.
    Ich habe in meinem Becken ein DSB und schwöre drauf! Zwar habe ich gedanklich schon einige Male mit dem Zeovit-System gespielt, bin aber froh und stolz es ohne geschafft zu haben, meine Korallen hell und farbig hinzukriegen.
    Ich verwende zwar Komponeten aus der Pohlschen Angebotsreihe, a ber eben kein Zeovit (eines der Grundbausteine dieser Philosophie)

    Zitat

    roßi schrieb am 20.01.2006 15:43
    Der wahnsinn, echt sehr schön das Becken.
    Zu den Korallen brauch man ja nedd viel sagen, einfach der hammer. Respekt [125]
    Wie groß ist denn das Becken? Und welche Technick hast du?

    Gruß
    Tobi roßi

    Mein Becken hat die Masse 180x75x60
    Die Technik ist bei mir minimal:
    Abschäumer
    Nachfüllanlage
    Strömung
    Licht

    Der Faktor Licht ist dabei sehr wichtig!!!! Ich habe über einer Tiefe von 75cm 12 T5 Röhren hängen!

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 20.01.2006 15:39
    Unglaublich, sehe ich schon den Bildern an, das es wohl das schönste ist was ich bis jetzt gesehen habe.

    Grüße

    Udo

    Du machst mich verlegen Udo....herzlichen Dank!

    Hallo Muggi

    vielen Dank für die Blumen. Habe Gerade festgestellt, dass nicht mehr besonders viele Bilder aktiv sind, welche ich hier mal gepostet habe [120] Anyway, ich hänge mal was aktuelles an:

    eines meiner geliebten "Spiegeleffekt" Bilder. [120]
    DSC00977.JPG

    DSC00959.JPG DSC00971.JPG

    @ Udo

    Die Zeiten der Angst sind vorbei. Früher konnte ich Sicherheitsabstände aufrecht erhalten. Nun kommt es schon vor, dass sich einzelne Äste berühren. In diesen Fällen ändert die Koralle dann einfach die Wuchsrichtung. Wie in der Natur gewinnt der Stärkere. Wenns dann Doch zu bunt wird, so greife ich mit dem Seitenschneider ein [120]

    @ Markus und Stefan

    Die Gerüchte über ATI habe ich auch vernommen. In der Tat hat Oliver Pritzel einige strukturelle Änderung vorgenommen und will den Schwachpinkten entgegen treten. Ich hoffe, dass es ihm gelingt. Bis jetzt kann ich aber nur Positives über die Leuchte berichten. Ich hoffe, dass es so bleibt.

    Ich habe vor zwei Wochen das neue Powermodul von ATI installiert.
    Anstelle von 684 habe ich nun stolze 844 Watt über meinem Becken. Die ersten Erfolge in der Farbausprägung zeigen sich bereits. Ich bin hell begeistert vom powermodul und kann dieses Beleuchtungssystem nur empfehlen!!!!

    DSC00977.JPG
    DSC00974.JPG DSC00959.JPG DSC00971.JPG DSC00962.JPG

    Hallo Stefan

    ich habe in Deinem ersten Beitrag einen interessanten Punkt gefunden.

    Zitat

    Manche Korallen sind so hell wie weisses Porzelan (kurz vor ausgebleicht). Das satte Gruen meiner Enzmann weicht schoen langsam einem faden Hellgruen.

    Auch in meinem Becken habe ich beobachtet, dass die Enzmann seit Monaten sehr hell ist. Allerdings würde ich die Farbe nicht als "fades hellgrün", sondern eher als knalliges hellgrün bezeichnen. Das Polypenbild ist allerdings im Gegensatz zu Deinen Beschreibungen sehr gut. Meist streckt die Acropora sogar am Tag die terminalen Fangpolypen aus.

    DSC00950.JPG

    DSC00949.JPG

    Hallo Stefan

    laut Deiner Beschreibung deutet alles auf eine Nährstofflimitierung hin. Ich hole al ein kleines bisschen aus:

    Viele Liebhaber der Steinkorallen betreiben ihre Systeme am unteren Ende der Nährstoffgrenze. Tatsache ist, dass es auf das Verhältnis zwischen Nährstoffangebot (und Aufnahme) und Farben/Wachstum ankommt. Ideales Angebot an Nährstoffen (und Spurenelementen) fördert die Farbgebung und das Wachstum.

    Eine sehr braune Koralle mit stumpfen Farben kommt in nährstoffreichem und/oder beleuchtungsschwachem Milieu vor. In dieser Umgebung wird die Koralle durch das Überangebot an Nährstoffen im Wachstum und der Farbausprägung gestört.

    Ebenso leidet eine Koralle in extrem nährstoffarmem Wasser. Durch die Unterversorgung an Nährstoffen kann sie in erster Instanz keine Farben ausbilden und das Wachstum wird ebenso stagnieren. Hält dieser Zustand an, so kommt es zum absterben der Koralle.

    Der „Idealzustand“ ist also ein nährstoffarmes Milieu mit genügender Versorgung der Koralle. Hierbei sind „Alternativen“ zu Nitrat und Phosphaten gefragt => Aminosäuren, Staubfutter....

    Das Problem ist, dass ein Überangebot an Nitrat und Phosphat mit den üblichen Tests einigermassen eruiert werden kann. Ein Unterangebot erkennst du aber nur durch die tägliche Beobachtung.

    Es ist immer ein schmaler Grat zwischen farbigen Korallen in nährstoffarmer Umgebung und einer Nährstofflimitierung.

    Ich rate Dir an langsam Aminos zu verabreichen und die Wirkung zu beobachten. Bei zu starker Dosierung kommt es fast unweigerlich zu Cyanos und einem Nachdunkeln des Korallengewebes.

    Toi,toi,toi

    Hallo zusammen

    Ich bekomme viele e-mails und PN's von Euch zum Thema: Steinkorallen (Haltung, Technik, Probleme...) Ich freue mich sehr über alle Nachrichten, möchte diese aber nun auch öffentlich zugänglich machen. Gerne könnt Ihr Eure Fragen auf meiner HP posten und an Dikussionen zum Thema: Korallen teilnehmen.

    Der Link lautet: http://www.hausriff.ch/130903.html

    ganz.jpg

    Hallo Stefan

    Gratulation, die Farben entwickeln sich wirklich toll. Besonders beeindrucken mich die hellen Korallen, deren Färbung an Porzellan erinnert. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass diese Ausfärbung das Ziel vieler Bemühungen und optimalster Wasserwerte ist. Ich nehme an, Du benutzt ebenfalls die Nightsun-Spuris?

    Weiter so!

    @ Udo

    ich bin mir nicht sicher, wie stabil sich Amino's mit anderen Substanzen in den Spurenelement-Produkten vertragen, sprich: ob in diesen Produkten Aminosäuren-Bausteine entalten sind.

    Zu Deiner Aussage:
    Ein bisschen modifiziert kann ich sie so stehen lassen:

    Eine sehr hell gefärbte Koralle mit einem ausgeprägten Polypenbild und gutem Wachstum wirst Du in einem optimal mit Nährstoffen versorgten Umfeld finden.
    Diese Nährstoffe müssen natürlich nicht zwingend Amminosäuren sein. Natürlich können auch andere Stickstoffquellen genutzt werden.

    Was verstehst Du unter relativ nährstoffarm? Ich kann in meinem Becken mit den herkömmlichen Test's (TM, Salifert) weder Nitrat noch Phosphat und sowieso kein Ammonium und Nitrit nachweisen. Das heisst aber natürlich nicht, dass keines vorhanden ist, sondern einfach nur ein paar Kommastellen unter Null liegt.

    Unter relativ nährstoffarm definiere ich einen geringen Nachweis mit den herkömmlichen Test's. Also 5mg/l Nitrat und 0.05 mg/l Phosphat. Bei diesen Werten kann eine Koralle OHNE zusätzliche Gabe von Amino's, oer speziellen Stickstoffquellen ausreichend ernähert werden. Die Zooxanthellendichte kann ebenfalls gering gehalten werden.

    Hallo Stefan

    ich gebe täglich Amino's in mein Becken. Wobei ich den Einsatz ein bisschen relativieren muss. Aminosäuren enthalten Stickstoff und können von Korallen und Algen aufgenommen und verwertet werden (sie sind verfügbar). Dabei sollte man ausgehend von der Dosierempfehlung des jeweiligen Produktes ausgehen und ggf. die Dosierung erhöhen. Die Aminosäuren werden einerseits direkt verwertet, aber auch in Ammonium und über die Nitrifikation weiter zu Nitrat umgebaut. Die Ammonium- und Nitratmessung kann also neben der qualitativen Kontrolle des Polypenbildes und des Korallenwachstums als analytische Kontrolle dienen.

    Diese essentiellen Nährstoffe geben den Korallen neben ihrer Photosynthese mit Zooxanthellen zusätzlich ein Nahrungsangebot. Die Korallen sind also in der Lage, die nötigen Energieversorgung aus den Produkten der Zooxanthellen zu gewährleisten und substitutiv andere Energiequellen zu nutzen. Das bedeutet, dass bei einer hohen Dichte an Zooxanthellen die Koralle durch diese genügend Energie für ein normales Wachstum erhält.
    Ist nun aber das Nährstoffangebot sehr gering und dadurch natürlich auch die Dichte der Zooxanthellen ("helle" Korallen), kann es für die Korallen zu einer Unterversorgung mit Nährstoffen kommen. Solche Nährstofflimmitierungen äussern sich in einer signifikanten Wachstumsabnahme und einem sich verschlechternedem Polypenbild bei grundsätzlich "optimalen" Wasserwerten. Durch eine gezielte Gabe von Ammino's lassen sich Stickstofflimmitierungen vermeiden. Bei einer Überdosierung, bezw. genügend vorhandenen Stickstoffen nimmt die Zooxanthellendichte zu. Die Korallen werden also tendenziell dunkler, bzw. braun.

    Zusammengefasst ist eine Aminosäurengabe bei Becken mit extrem niedrigem Nährstoffgehalt unumgänglich.
    Bei einem System mit durchschnittlichen Wasserwerten (PO4 ca. 0,025- 0,05, NO3 ca 5-10) ist eine die Zudosierung nicht nötig.