Beiträge von iwan

    Weisst Du Frank, in einem anderen Ami-Forum habe ich einen Thread mit über 60'000 Besuchern. Viele davon interessieren sich für mein System und einige haben sogar damit begonnen Schritt für Schritt zu reproduzieren. Da sind einige dabei, die frisch mit der Aquaristik beginnen. Wenn ich in einem Statement schreibe, dass ich das Mittel benutze um die letzten Farben rauszuholen, so bin ich sicher, dass ebenfalls viele das Mittel bestellen. Bei einigen wird dann ZS nicht anschlagen, weil ihr System einfach noch nicht reif dafür ist. Also wird die Dosis erhöht und dann halt mal zu viel.
    Ich gebe deshalb gerne Ratschläge, bei denen ich mir sicher bin, dass auch bei" etwas zu viel" Zugabe nichts passiert. Wenn ich jemandem ein DSB empfehle, oder für Prodibio schwärme, so bin ich mir sicher, dass dadurch positive Effekte erzielt werden.
    Es ist ja nicht so, dass ich meinen Weg "mit ins Grab" nehmen will. Ganz im Gegenteil, sonst würde ich mich überhaupt nicht auf spezifische Fragen äussern. Ich kenne wenige Aquarianer, die so breitwillig und detailliert über ihr System Auskunft geben, wie ich es tue. Ich freue mich über Zuschriften von erfolgreichen Aquarianern, welche wieder einen Schritt weiter gekommen sind.
    Ich glaube nicht, dass Bernd Mohr und andere erfolgreiche Steinkorallenzüchter je so detailliert einer so grossen Menge von Interessierten Rede und Antwort gestanden sind.
    Ich bin bereit, vielen Leuten 95% meiner Erkenntnisse sehr detailiert zu erklären. Aber die restlichen 5% setze ich einfach vorsichtig ein.
    Wie gesagt, wenn jemand DSB,Prodibio,T5, selektive Korallenernährung, Wassserwechsel usw. in seinem system umsetzt, dann wird er Fortschritte feststellen können. Der etwas Ungeduldige wird halt mal zuviel Prodibio geben um NO2 und PO4 runter zu kriegen
    ...da passiert nichts dabei. Bei ZS2 kann das aber ganz massiv ins Auge gehen. Ich betrachte es als meine Verantwortung, nur Tipps zu geben, welche ich für jeden als unbedenklich und erfolgreich betrachte.

    Ja Michael,

    stammt von heute. Ich wurde gefragt was ich für die wichtigsten Faktoren halte....muss ich hier nicht weiter ausführen [120] Weiter wurde ich nach meiner Meinung zu ZS2 gefragt...ist auch bekannt.

    Auf die Antwort: "Da passiert nichts, wenn man sich an die Anleitung hält." habe ich dann geantwortet, wo ich die Schwierigkeit sehe, Zusätze die einer starken Hand bedürfen, breiten Leserschaften anzupreisen. Da stehe ich dazu.

    Zitat

    Frank schrieb am 21.02.2006 12:28
    [151] [120] Dem kann und möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen...!

    Finde es gut, dass wir jetzt endlich nach langem Hin und Her einen gemeinsamen Nenner gefunden haben! Und ich hoffe, dass wir alle aus diesem "Streitfall" gelernt haben, dass das Zurückhalten von Informationen noch lange keinen Mehrwert schafft! [132]

    Ach noch eins! Bei der Shisha bin ich natürlich auch dabei! [120] Peter: kannst ja gleich in Istanbul mal in den nächsten Basar hüpfen...

    So! Hamma uns wieda liab, ge!

    Grüße
    Frank


    [151] [120]

    Hier noch ein Statement aus dem Zeoforum...passt so schön als Abschluss.

    Zitat

    PS: Freu mich schon wieder aufs Wasserpfeifenrauchen im Garten

    So eine Shisha ist wirklich nicht zu verachten. Am besten schmeckt sie allerdings in Ägypten [120]

    Zitat

    iwan: Dann hast du halt schon damals Zeospur 2 dosiert, und bevor die besagten Bilder gemacht wurden nochmal ne extra Ladung reingegeben. Denn nur durch Absetzen der Spuris kriegt man keine so pastelligen Farben hin. Und diese Farbeigenschaft war halt auf den damaligen Bildern noch nicht so krass ausgeprägt gewesen.

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ICH HABE NICHT MEHR DOSIERT ALS ZUVOR: DER EINZIGE GRUND IST UND BLEIBT DAS ABSETZEN DER SPURIS.
    Die Spuris, welche durch die aktive Zugabe mehr als benötigt zur Verfügung standen, haben eine übermässige Vermehrung der Zooxanthellen bewirkt. wird diese Zufuhr unterbunden reduzieren sich die Zooxanthellen und die eigentliche, durch Pocciloporine gebildete Farbe kommt stärker zur Geltung.

    Michael,

    wenn wir gearde so schön am zitieren sind [120] :

    Ich verweise darauf, dass die angesprochenen letzten Bilder am 07.11.05 von mir gepostet wurden. auf den Grund für die grosse Änderung angesprochen, habe ich geantwortet:

    Zitat

    Zitat: Iwan antwortete:
    Danke Michael

    die einzige Änderung, welche zwischen den Bildern liegen ist eine Absetzung der Spuris! seit einigen Monaten gebe ich aktiv keine Spurenelemente mehr zu. Die Versorgung findet über den WW statt

    Und das ist halt verd.... nochmal die einzige Änderung welche ich in der Zwischenzeit vorgenommen habe...PUNKT!

    Hello Ron,

    It's a pleasure to read you here [120]
    Thank's again for your visit in Switzerland!
    I wish you all the best and good luck for your levcture in NY.

    Regards,

    Iwan

    Übrigens: Ron's erste Fotos können hier angesehen werden (ganz nach unten scrollen): http://www.zeovit.com/forums/showthr…18&page=5&pp=15

    In Kürze wird der Bericht auf seiner HP veröffentlicht. Ein Besuch auf dieser Seite ist absolut lohnenswert. Auch wer nicht so gut flämisch spricht [120] wird durch die Bilder seiner Besuche mehr als entschädigt!
    http://www.marineaquarium.nl/

    Michael,

    lies bitte meine Ausführungen genauer!
    ZS nutze ich schon länger, es ist nicht der ausschlaggebende Faktor für den letzten Farberfolg!!!!

    NOCHMALS: die grosse Farbsteigerung wurde NICHT durch ein einziges Mittel versursacht....ES IST DAS ZUSAMMENSPIEL VIELER FAKTOREN! Und wer 95% Farberfolg erzielt hat kann die letzten paar % damit hervorzaubern!
    Ich habe Euch einen aktuellen Link beigelegt, welcher das untermauert, was ich immer wieder zu predigen versuche: DIE Methode zum Erfolg gibt es nicht! Die Pflege und der salzige Daumen des Korallenfreundes führt zum Erfolg. Dieser Umstand ist und bleibt bei jeder Tätigkeit so. Wenn das nicht stimmen würde, so wären wir alle Millionäre, es gäbe nur Spitzenweine, jeder würde fantastische Orchiden züchten, und,ud,und...

    Aber hier noch der Link: http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=9987

    Liebe Leute,

    bevor Ihr mir den Kopf abschlägt:

    DER HAUPTGRUND IST UND BLEIBT DAS NÄHRSTOFFARME WASSER UND DIE STARKE BELEUCHTUNG....PUNKT!!!!!

    Etwas ZS2 kitzelt dann noch den Rest raus. Wer mit den ersten beiden Schritten keine farbigen Korallen hinkriegt, wirds mit dem letzten auch nicht tun!

    Ich habe einige Aquarianer gesehen, welche ihr Becken mit ZS2 runiert haben. Das Mittel hilft bei braunen Korallen nicht viel! EIN Zusatz allein wird NIEMALS stark gefärbte Korallen bringen und ich wiederhole mich gerne: Die Hand und das Auge des Pflegers sind und bleiben das wichtigste Instrument!!!!

    Ich kenne Zeo-Becken von extremer Schönheit, aber ich kenne auch viele, welche das volle Programm fahren und trotzdem "nur" durchschnittliche Färbungen erreichen. Warum???? Weil ein optimales System einfach mehr ist als ein Backrezept..."Man nehme...." funktioniert nicht.

    Zitat

    Dein Becken verrätst und damit andere ermutigst durch weniger Fütterung der Fische (denn darauf wäre es bei den meisten hinausgelaufen...) ein nährstoffarmes Becken hinzubekommen.

    Das habe ich NIEMALS behauptet! Ich füttere meine Tiere sehr oft und habe nie andere Empfehlungen abgegeben. Mein Ziel ist es, bei guter Fütterung der Tiere eine äusserst geringe, nicht nachweisbare Menge an gelösten Nährstoffen im Becken zu haben. Das erreiche ich durch DSB, Prodibio-Bakterien und Bakterienfutter. Da bei 0-Nachweis von Nährstoffen aber das Risiko einer Nährstofflimmitierung besteht, muss ich alternative Nahrungsquellen bieten. Akternativ heisst: Als Ersatz für im Wasser gelöste Nitrate,Phosphate... Diese Alternativen stellen Aminosäuren (Prodibio, vereinzelt KZ) dar.
    Die Menge der Zugaben richtet sich nach dem Zustand der Korallen...Mal mehr...mal weniger...mal gar nichts.
    Darüber hinaus brauchen Korallen Licht...und das in grosser Menge, um eine starke Färbung erlangen zu können. Ich schwöre in diesem Punkt auf T5. Gibt einfach die beste Ausleuchtung.
    Wenn mit diesen Methoden stark ausgeprägte Farben erreicht sind....und nur dann....kann ZS2 noch den letzten Rest rauskitzeln. Unbedacht und unvorsichtig verabreicht wird schnell der gesamte Bestand zunichte gemacht. Ich kenne viele "Gieskannenaquarianer" und ich nehme an, die gibts es nicht nur in der Schweiz...."ich habe keine guten Farben, also kippe ich mal die doppelte Menge rein" mag bei Spurenelemente keine drastischen Auswirkungen haben (ausser noch dunklere Korallen) bei ZS2 ist dies das Ende des Korallenbesatzes.

    Und zum Schluss noch dies:
    wenn schon Statements, welche ich in anderen Foren abgegeben habe, hier ohne Einverständnis rein kopiert werden, dann bitte mit vollem Zusammenhang und der Moral der Geschicht!
    Ich habe mit Thomas Pohl über Fraben diskutiert und er hat mich auf ZS2 angesprochen. Ich habe ihm meine Auffassung darüber mitgeteilt und er hat als Antwort betont, dass dieses Mittel in der Tat einer starken Hand bedarf.

    Zitat

    Es sei denn man hilft mit Photoshop nach!

    Das ist so ein alter Hut, dass ich mich dazu gar nicht mehr äussern mag.
    Ich habe am letzten Wochenende Besuch von ron Hessing bekommen. Er betreibt eine Internetseite und schreibt derzeit an einem Buch. Ron wird noch in diesem Monat einen Bericht über mein Becken veröffentlichen. Es sind alle eingeladen sich von der Authentizität der Farben zu überzeugen: http://www.marineaquarium.nl

    Ansonsten darf auch gerne vor Ort bei mir reingeschaut werden.

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 20.02.2006 08:43
    alle 3 Becken sind Extrembeispiele, welche Perversitäten man den Beckeneinwohnern zumuten kann....
    Bis auf das Holländerbecken schon altbekannt.

    Oregonreef saugt im Laufe eines Vierteljahres jeweils schichtig den Bodengrund raus, das sich kein Fitzelchen Detritus sammeln kann. Das Holländer-Becken treibt es ähnlich.
    Das italienische Bonbonbecken mutet den Korallen neben Zeovit (in dem Fall eher harmlos) sogar Anabolika zu.
    ...nicht mehr lustig.

    Gruß
    Stefan

    Also als "Perversität" würde ich farbige Steinkorallen-Becken nicht bezeichnen. Und "zugemutet" werden optimale Wasserwerte, optimaler Nährstoffeintrag und natürliche, hohe Beleuchtungsintensitäten.
    Klar kommen in der Natur solch hohe Besatzungsdichten an unterschiedlichen Steinkorallen selten vor. Das gilt aber für (nahezu) jedes künstliche Biotop!!

    Hier einige Bilder aus dem Meer! Stark gefärbte Korallen sind natürlich!!!!!!

    046_Korallenriff.jpg

    1082.jpg

    4.jpg

    030_Korallenriff.jpg

    img0006b_gross.jpg

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 20.02.2006 08:28
    kein dito...

    Einfach nur alle HQI's weg und eine flächige Beleuchtung (dicht an dicht) mit T5 im richtigen Spektrum um 14k schaffen.
    macht alles quietschbunt...(wers mag [133] )
    das geht mit Zeo oder ohne, wenn die Wasserwerte stimmen.

    Gruß
    Stefan

    [151]

    [120] [120] [120]

    Zitat

    Frank schrieb am 17.02.2006 15:49
    Iwan ist auch noch eine Antwort schuldig. Wäre wirklich interessant zu erfahren wie Du das machst, Iwan. Ich glaube wir alle könnten davon nur profitieren! [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank...hab ich doch geschrieben...ein paar Beiträge weiter oben.

    Du hast recht Frank! es bracusht Disziplin und viel Geduld. 10 kleine Veränderungen in grösseren Abständen bringt viel mehr als 3 grosse Veränderungen auf ein Mal! Mein Motto lautet: Was ändern, die Wirkung beobachten, weiterfahren!

    Hauruck-Methoden werden in der Regel wenig bringen.
    die Verringerung der Zooxanthellen wird durch gezielte Nährstoffarmut in Kombination mit MODERATER Fütterung erreicht. Es bringt nichts, die Nährstoffe auf 0 zu reduzieren und dafür tonnenweise Aminosäuren und Spurenelemente ins Wasser zu geben. Das fördert nur wieder die Produktion der Zooxanthellen. Auch hier die Zauberformel: So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

    Ich gebe auch ungern Dosierangaben. Jeder muss diese für sein System herausfinden. Ich richte meine Zugaben auch am Korallenbild. dunkeln die Korallen nach, stoppe ich alle Zugaben ausser Balling. Nimmt das Polypenbild ab dosiere ich wieder etwas nach.

    Gruss

    Iwan

    Zitat

    Frank schrieb am 14.02.2006 11:02
    iwan: Würde mich freuen, wenn Du uns Dein System mal genauer erläuterst, denn schließlich wissen wir ja auch welche Systeme es gibt und wie diese funktionieren. Und außer beim Zeovit-System kenne ich keines welche solche Pastelltöne bei den Korallen hervorzaubert!

    Viele Grüße
    Frank


    Hallo ,

    Gerne mache ich nähere Angaben zu meinem System.
    Zuerst möchte ich aber gerne einige allgemeinen Statements plazieren.
    Die Meinung, dass extrem farbige Korallen hungernde Korallen sind, muss ich etwas differenzierter angehen. In meinem Becken sind PO4, Nitrat, Ammonium... nicht nachweisbar. Klar ist das Angebot an gelösten Nährstoffen also gering. Die Ernährung über die Zooxanthellen ist also nicht übermässig gegeben. Eine geringe Dichte an Zooxanthellen bringt die Farben eher zum Vorschein. Eine Hohe Dichte verdeckt die Farben. Korallen mit hoher Zooxanthellen-Dichte sind dunkler gefärbt und eher braun mit evt. farbigen Wachstumsspitzen.
    ABER...GANZ WICHTIG!!!! Die Ausbildung von Farben durch Chromoproteine, welche die Koralle produziert, ist ein "Luxusgut". Die Koralle muss in erster Linie vernünftig ernährt sein, damit sie wertvolle Energie in die Produktion von Chromoproteinen und somit Farben "verschwendet".
    Aber eines ist klar....Becken mit nicht nachweisbaren Nährstoffen laufen an der Grenze! Ohne alternative Ernährung kann der Schuss schnell nach hinten losgehen!!!! Ich versorge meine Korallen mit der nötigen Energie indem ich Korallenfutter und Aminosäuren als Alternative zu den, von den Zooxanthellen produzierten Nährstoffen anbiete.

    Im wesentlichen fördere ich die Farben und das Wachstum über folgende Prozeduren:

    Beleuchtung:
    100% T5
    Über einer Tiefe (Breite) von 75cm hängen bei mir 12 Röhren!

    Besonderes:
    Ich habe als Filtersystem ein DSB im Becken integriert. Das DSB besteht aus 100% Livesand und hat eine Höhe von 10-12cm.

    Calcium:
    der Verbrauch beträgt bei mir bis zu 40mg/l/Tag. Ich kompensiere diesen Verbrauch über die Zugabe von Balling-Salzen (nur Calcium)

    Wasserwechsel:
    10% pro Woche.

    UV/Ozon:
    NICHTS

    Spurenelemente:
    NICHTS

    Bakterienzugabe:
    alle 14 Tage 2 Ampullen Bio Digest (Prodibio)

    Bakterienfutter:
    alle 14 Tage 2 Ampullen Bioptim (Prodibio)

    Aminos:
    1xpro Woche ReefBooster (Prodibio)
    gelegentlich Aminos von Korallenzucht

    Korallenfutter:
    täglich CoralVitalizer (Korallenzucht)

    Sonstige Zusätze:
    gelegentlich Kalium (Korallenzucht)
    gelegentlich Kaliumjodid (Korallenzucht)
    gelegentlich Eisen (Korallenzucht)

    GELEGENTLICh heisst: Ich richte mich mit der Gabe am Erscheinungbild der Korallen. Beobachtet die Korallen und sie sagen, was sie brauchen!!!!!

    Jeder, der hier literweise Spurenelemente und sonstige Schlangenöle (Wundermittel) erwartet hat, wird sicher enttäuscht sein

    WENIGER ist MEHR...Mit einer Ausnahme: GEDULD!!!!!!!!!

    Zitat

    Stefan schrieb am 11.02.2006 17:42
    Genau ! Jetzt muß der Iwan hier wieder Bilder einstellen und lässt unsere Becken mal wieder so richtig alt aussehen [153] [120] Hey Iwan, hast nicht mal Lust auf eines unserer Forentreffen anzureisen damit wir dich mal so richtig in Mangel nehmen können ? Ich meine natürlich fragentechnisch [132] .

    Nun, nach der Lust brauchst Du mich nicht fragen....dann sage ich ganz eindeutig JA!! Leider ist die distanz etwas gross, bzw. der Zeitaufwand etwas hoch [129] Aber Dun kannst mich natürlich auch sonst gerne in die Mangel nehmen.
    Ich habe heute noch ein paar Bilder geschossen. Hier die Resultate:

    DSC01379.JPG DSC01377.JPG DSC01378.JPG

    Liebe Grüsse

    Iwan