Beiträge von iwan

    Naja Rudl, so ne Spur Zeospur schadet von Zeit zu Zeit nicht [132] Ich bin allerdings vorsichtig mit Empfehlungen diesbezüglich. In der Tat verwende ich hauptsächlich das Zeovit Grundsystem und Prodibio und Staubfutter. Von den vielen "Wundertröpchen" im Markt zur Farbsteigerung und Korallenernährung nehme ich persönlich Abstand.

    @ Boardergott hui, das mit den nachbearbeiteten Farben hatt wir in der Tat schon hier und in vielen anderen Foren. Klar sind die Bilder bearbeitet! Die Kamera kann die Farben nicht so klar und definiert wiedergeben, wie sie in Wirklichkeit sind. Die Nachbearbeitung nähert sich sehr stark dem tatsächlichen Erscheinungsbild an! Und wie immer gilt auch hier: Ich habe nichts zu verstecken. Gerne kann das Becken vor Ort besichtigt werden! Mittlerweilen kann ich eine lange Referenzliste von Besuchern anheften, welche sich vor Ort ein Bild des alten und diesem Becken gemacht haben.
    Und ja, ich habe viele Blauröhren drin 50% ATI Blue plus, 50% Aquablue special

    Zitat

    Peter schrieb am 04.12.2006 14:28

    iwan: Nimmst Du nur noch KZ Salz her oder irgendwa anderes auch?

    Das "alte" KZ Salz, damit meine ich das bläuliche Reefer's Best Premium Salt, war das beste Salz, welches ich je verwendet habe. (Ich habe schon mit TM, Red Sea und Reef Crystal gearbeitet.)
    das ATI Salz ist eben diesem "alten" KZ-Salz ebenbürtig (kommt auch aus derselben Quelle).

    Pohl hat nun dieses Salz, welches wenige Monate zuvor als das NonPlusUltra deklariert wurde (dem kann ich auch nicht wiedersprechen), aus etwas fadenscheinigen Gründen aus dem Sortiment genommen. Aber das ist ja nicht Inhalt dieses Threats.

    Zitat

    Littlefish schrieb am 22.11.2006 00:17


    Hi,
    KZ vetreibt nach Aussage von Thomas Pohl das Feuchtsalz nicht mehr. Er hat jetzt wieder ein Trockensalz ohne Calziumbeutelchen im Eimer. Über die Gründe schweigt er sich aus, da muß jeder für sich selbst spekulieren [120]

    Hä? Das ist mir neu, aber anyway.
    Ich verwende das ATI-Salz seit einiger Zeit und bin VOLLSTENS zufrieden. Ich habe vorher das KZ Best Premium Salt verwendet. Über eben dieses Salz wurde viel geschrieben und über die Eigenschaften, da waren sich alle Benutzer einig, musste man sich nicht streiten.
    Das ATI Salz steht dem KZ-salz in Nichts nach, ganz im Gegenteil: Das Preis-Leistungsverhältnis ist einzigartig!

    Zitat

    Hallo Iwan,

    nach dem du dein neues Becken nun komplett nach dem Zeovitsystem fährst, passt es zeitlich wie die Faust aufs Auge, dass wir hier ein extra Zeovitbereich eingeführt haben. Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen zu diesem Thema hier weiterhin mitteilst. Die von dir eingestellten Bilder sagen schon mal sehr viel über das Thema "Natürlichkeit" aus

    Timing ist ALLES [120]

    Zitat

    Christian Zentile schrieb am 10.09.2006 20:16

    Warum sehen den die Korallen im Meer nicht so gläsern aus habe mehrere erfahrene Taucher danach gefragt.

    Womit wir bei einem meinem "Lieblingsthema" wären.
    Das ist natürlich falsch! Auch im Meer kommen Korallen in den tollsten Färbungen vor. Ich habe einige Fotos aus meinem letzten Tauchurlaub in Südägypten/Sudan beigelegt:

    riff2.jpg

    riff3.jpg

    riff1.jpg

    koralle2.jpg

    Klar kommen im Meer nicht ausschliesslich solch extrem gefärbte Tiere vor. Es werden gezielt farbige Korallen importiert, da diese sich gut verkaufen. Ich denke mal, dass man einer knallig farbigen Tonga Koralle das natürlichere Umfeld bietet, wenn man sie extrem nährstoffarm hält. So kann die Farbe erhalten bleiben. In einem mit Nährstoffen belasteten System werden die Farben dunkel und stumpf, weil sich die Zooxanthellen stark vermehren. Der Trend nach Steinkorallen verlangt FARBIGE Tiere. In einem Becken mit extrem tiefem Naährstoffangebot bleiben/werden die Korallen eben schön gefärbt. Und die Ernährung über die Produkte der Zooxanthellen ist nicht die einzige Variante um die Koralle mit Energie zu versorgen! Ich habe auf meiner HP zu diesem Thema eine kleine Abhandlung geschrieben [132]

    Hallo Thomas

    hmm...da muss ich mal mit dem Thomas sprechen, bis jetzt weiss ich noch von keinem Sponsoring [123]

    Die angenommene Beckenvergrösserung ist nur klein (ca. 200l). Ein wesentlich grösseres Becken böte zwar Platz für mehr Korallen, stellt aber auch ein grösseres Arbeitsaufkommen dar. Ich möchte lieber ein moderat grosses Becken (etwa 1000l) dafür soll dieses auch wieder top werden. Und gerade bei Steinkorallenbecken muss man schon öfters mal ran [126] Deshalb lieber kein XXXL-Becken, dafür immer schön gepflegt und im Schuss.

    Zitat

    PS: Faehrt nicht auch Iwan in seinem Becken Zeovit und DSB ?


    Ich werde mein Aquarium in den nächsten Wochen gegen ein komplett neues Becken ersetzen. Das heisst neues Glas, neues Gestell, neue Technik, neuer Riffaufbau.
    Es wird ein spannendes Konzept! Besonders der Riffaufbau wird äusserst spannend [120]

    Im Vorfeld mal die wichtigsten Eckdaten:

    Beleuchtung: 100% T5 (was denn sonst [123] )
    Technik: Unterschrankfilter
    Riffaufbau: Überraschung
    Spezielles: reine Zeovitmethode

    Warum wechsle ich von DSB nach Zeovit? Auch mit dem DSB und den Bakterien habe ich ein sehr nährstoffarmes und sehr erfolgreiches System gehabt. Im alten Becken war die Technik IM Hauptaquarium untergebracht. Daher bot sich kein Zeovitfilter an. 2 Gründe sprechen bei mir für Zeovit:

    1: optisch sieht ein im Becken integriertes DSB mit der Zeit nicht reizvoll aus. Die Frontscheibe ist mit 12 cm Sand bedeckt, welcher im Innern durch seine Bioaktivitat dunkel wird. Weiter nimmt das DSB schon einiges an Höhe im Becken weg.

    2: Ein DSB läuft eigenständig und sehr erfolgreich. Aber es lässt sich nicht kontrollieren. Bei der Zeovitmethode kann ich schon einige Komponenten beeinflussen: Durchlauf, Menge, Ersatz des Materials.

    Updates zu meinem neuen Projekt gibt es in den nächsten Wochen regelmässig auf meiner HP. Die teils sehr grossen Stöcke wurden fragmentiert. Dadurch lässt sich der Riffaufbau und die Platzierung vielfältiger gestalten. Kleinere Stöcke reagieren viel weniger empfindlich auf die neuen Gegebenheiten nch der Platzierung ( Licht, Strömung.....)

    Zitat

    Markus schrieb am 06.06.2006 13:47


    P.S.: Hey Leute,
    falls Ihr es noch nicht wissen solltet,
    Wir haben jetzt eine berühmtheit im Forum,
    siehe neue Ausgabe "Koralle", Aquariumporträt.
    [126]

    Berühmtheit ist doch sehr übertrieben [120]
    Aber danke für die Blumen!

    Den Bericht könnt ihr hier nachlesen:
    Bericht "Koralle"

    Ich hab auch eine...und das ganz günstig [120]
    Meine habe ich erst seit 3 Wochen. das gute Stück hat sich beim Vorbesitzer sehr unwohl gefühlt und blühr nun regelrecht auf.

    Ich kopiere hier mal meinen "Korallentest"-Thread hin.

    Zitat

    Mit diesem Test will ich zeigen, wie schnell und gut eine "braune" Koralle unter optimalen Bedingungen farbig werden kann. Die Testkoralle ist eine Tischkoralle (Acropora solitaryensis). Die Koralle habe ich von einem befreundeten Aquarianer bekommen. Ich habe das Tier am 24.02.2006 erhalten. Die Farbe war damals ein sehr dunkeles Braun (Schokoladenbraun). Die Koralle hatte einen Durchmesser von 12 und 13cm.

    So sah die Koralle am 24.02.06 aus
    24.02.2006.jpg

    So sieht die Koralle nach 2,5 Wochen aus 14.03.2006
    14.03.2006.jpg

    Schon eine spannende Sache...Mal beobachten, wie es weiter geht..[/

    Das werde ich sicher machen Stefan.

    Mit der Farbe hat mir die Koralle ja schon mal ihr potential durchblitzen lassen. Mal schauen, wies mit dem Wachstum steht [126]

    Mit diesem Test will ich zeigen, wie schnell und gut eine "braune" Koralle unter optimalen Bedingungen farbig werden kann. Die Testkoralle ist eine Tischkoralle (Acropora solitaryensis). Die Koralle habe ich von einem befreundeten Aquarianer bekommen. Ich habe das Tier am 24.02.2006 erhalten. Die Farbe war damals ein sehr dunkeles Braun (Schokoladenbraun). Die Koralle hatte einen Durchmesser von 12 und 13cm.

    So sah die Koralle am 24.02.06 aus
    24.02.2006.jpg

    So sieht die Koralle nach 2,5 Wochen aus 14.03.2006
    14.03.2006.jpg

    Schon eine spannende Sache...Mal beobachten, wie es weiter geht.

    Hallo Michael

    die "Säuren" ist HCAA (High concetrated amino acids) von Korallenzucht.

    Zu Zeospur2: Ist Absicht die Gründe habe ich hier schon erläutert.

    Zeostart2 gebe ich derzeit nicht mehr zu. Dieser Punkt basiert auf Angaben die ich Ron im Dezember gemacht habe. Ich habe etwa 8ml am Tag dosiert.