Beiträge von Visio20

    Hmmm ja und wenn man einfach eine stärkere Pumpe zusätzlich einbaut und dies eben 30 Sekunden auf voll Durchfluss stellt. Dann würden die Zeos mit dem Wasserdruck nach oben gedrückt werden. Sprich eine starke Durchströmung kann ja schon ausreichen zum reinigen oder?

    Hi zusammen,

    hat schonmal einer von Euch einen Zeofilter aufgemotzt? Ich habe hier nen manuellen Filter rumstehen und habe überlegt, wie kann ich Ihn dazu bringen, dass er mehrmals täglich sich selbst reinigt? Letzendlich muss ich doch nur unten ein Loch bohren und dort mit ner Pumpe Luft reinblasen. Durch die Luftblasen soll dann das Zeolith bewegt werden. Was meint Ihr? Gibt es da was?

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Leute,

    mich würde mal interessieren, wer von Euch welche Bakterien verwendet! Ich habe am Anfang immer mit den Produkten von Microbe Lift gearbeitet, aber auf die Dauer werden die mir echt zu teuer... Habe jetzt was von den Bio Digest gelesen. Hat schonmal wer Erfahrungen gemacht mit beiden Produkten? So wirkliche Tests gibt es ja leider keine :(

    Gruß
    Alex

    Kurzer Zwischenbericht von meinem Kampf:

    - Habe vor 2 Tagen PhycoEx abgesetzt und setze nun voll auf Absorber und natürliche Heilmittel
    - Habe heute mal einige Werte gemessen:
    PO4: 0,08 mg mit Rowa gemessen
    NO3: 2 -5mg gemessen mit Salifert
    SI: 0 gemessen mit Salifert
    Werte schauen eigentlich soweit ganz gut aus, denk ich. Naja die Dinos sind mittlerweile auch auf den Steinen, sauge mittlerweile jeden 2. Tag den Bodengrund so gut wie es geht ab. Gestern war Thomas, hier aus dem Forum, bei mir und hat mich auf meinen Abschäumer angesprochen. Habe den Tunze DOC Skimmer 9410 drin. Dabei habe ich Nachts mal nachgedacht wie oft ich den Becher leere und ich muss sagen gar nicht oft in letzter Zeit. Also habe ich mir heute mal die BEdienungsanleitung angeschaut wie ich Ihn etwas stärker stellen kann. Naja habe den Wasserauslass etwas nach oben gestellt nun sollte der Schaum höher kommen und somit die die Abschaumleistung stärker werden. MAl sehen...

    Das mit dem Sand lass ich erstmal sein, ich will nicht ganz das Mileue des AQ zerstören. Ich überlege momentan totes Riffgestein gegen frisches Lebendgestein auszutauschen und hoffe dadurch wieder mehr nützliche Bakterien ins Aquarium zu bringen. Was meint Ihr, bringt das was?

    Hmm interessant. Also alles geht auf den Sand. Vielleicht sollte ich doch mal versuchen Ihn abzusaugen, dann wasche ich Ihn in Osmose Wasser aus und mache 50% Live Sand dazu bzw. 50% vom alten toten Bora Bora Sand raus. Mal sehen... Vielleicht bringts was. Ich hate Euch auf dem Laufenden!

    Gruß
    Alex

    Ja es sind definitiv Dinos, habe mir extra bei Lidl ein Mikroskop zugelegt :) Die Strömung ist im Bodenbereich sehr gut. Ich habe nun angefangen mit dem absaugen. habe dann aber kein frisches Wasser rein sondern das Wasser stehen lassen und dann sauberes von oben abgeschöpft und wieder rein ins AQ. Den es heisst ja, man sollte möglichst wenig neue Nährstoffe ins Wasser bringen bei den Dinos... Oder soll ich ruhig frisches MW reinhauen? Die 4 Tage Lichtenzug hat natürlich sehr geholfen der Bodenbelag ist einigermaßen wieder frei von Belägen. Aber meine SPS sehen nach 4 Tage Lichtentzug nicht mehr frisch aus :( Hoffe das gibt sich wieder!

    Seit Samstag packe ich Bakterien ins Wasser. Habe mich für Bio digest und Bioptim entschieden. Wie würdet Ihr die Baks den zufügen? Auf der Verpackung steht ja alle 14 Tage... Bringt es etwas jetzt in der Phase vielleicht alle 2 Tage Baks hinzuzufügen oder ist das schade ums Geld?

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Wow erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Also angefangen hat es auf dem Bodengrund und ging dann auch auf die Steine über. Am Absaugen war ich am Anfang auch immer, aber nach 2 Tagen war wieder der ganze Bodengrund voll. Größere technische Veränderungen gab es nicht. Werde mir jetzt zu meiner LED Beleuchtung noch T5 54W Lampen drüber hängen. Aber jetzt stecke ich halt in der Behnadlungsphase mit phycoEx, ich weiß nicht ob es Sinn macht diese zu unterbrechen und eine natürliche Variante versuchen. Gerade bei den Dinos ist es ja so, dass die irgendwann auch den niederen Tieren schaden können.

    Naja ich habe den Bora Bora Sand drin. Seit Beginn des Beckens ca. 12 Monate. Höhe 3-4 cm. Ich arbeite auch mit Bakterien von Microb Lift. Jetzt muss ich erstmal die Dinos los kriegen dann kann ich ja mal schauen. Ich habe ein Fließbettfilter mit PO4 Absorber und Aktivkohle drin. Derzeit läuft der Filter nicht, wegen dem phycoEx...

    Hi zusammen,

    ich hatte vor 3 Monaten eine Dino Invasion in meinem AQ. Habe es daraufhin mit Mrutzeks phycoEx bekämpft und bereits nach wenigen Tagen, war alles komplett weg (so dachte ich). Leider war dies nicht ganz richtig... Nach 4 Wochen kamen die Dinos erneut auf und dieses Mal noch schneller und heftiger. OK habe die zweite phycoEx Kur gestartet. Scheinbar habe ich die 1. Kur zu früh aufgehört, hätte wohl doch lieber einmal mehr ins Mikroskop schauen sollen. Jetzt bei der zweiten Behandlung, sind die Dinger wesentlich schwerer zu bekämpfen und es geht nur sehr langsam voran (wenn überhaupt). Ich habe nun die letzten zwei Tage das Licht komplett ausgelassen und der Zustand hat sich dann zusehendst verbessert. Kaum noch Belege am Boden oder auf den Steinen zusehen. Nun frag ich mich, ob ich nochmal 2 Tage dunkel lassen soll oder das Licht langsam wieder anfahren sollte. Was meint Ihr? Ich habe an Bestand SPS, LPS und Kupferanemonen drin. Halten die noch 2 Tage aus, oder würdet Ihr wieder das Licht für 6 Stunden am Tag anschalten?

    Viele Grüße

    Alex

    Servus zusammen,

    also ich denke auch, dass man den Test mal getrost vergessen kann. Warum glaubt Ihr den, dass bei Computer Bild immer die Aldi oder Lidl Notebooks ganz vorne sind? So wird das mit dem Testergebniss ebenfalls laufen... :)

    Gruß

    Alex

    Habe gerade nochmal bei Tunze geschaut, die Nanobox 6206 ist bis zu 600 Liter ausgelegt, das würde mir ja reichen :) Wie würdet Ihr den dann eine Verteilung machen? Nanobox rechts hinten in die Ecke und wohing die Strömungspumpe/en? Und welche Pumpe/n?

    Danke Euch!

    Hmm hört sich gut an. Wenn ich zwei hinten ran packe und nach vorne gegen die Scheibe laufen lass und in der Mitte treffen Sie sich und werden dann Richtung Ablauf gehen. Das probier ich mal. Wenn ich dann noch Geld übrig habe, kann ich immer noch eine Wavebox dazupacken. :) Aber wegen den Kosten würde ich dann doch auf eine Nano gehen. Reicht oder? Mit zwei Strömungspumpen...

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine Bekcen neugestalten und hier habe ich mal eine Frage zum Thema Strömung an Euch! Was würdet Ihr mir aus dem Tunze Portfolio den empfehlen?

    Das Becken hat die Größe: 1,30x0,60x0,70m

    Der Überlauf ins Technikbecken sitz in der Mitte hinte (leider - mittlerweile würde ich es an die Seite machen). Ich habe zwei Riffaufbauten jeweils rechts und links bis fast an die Wasseroberfläche. Oben sitzen SPS, im mittleren und unteren Bereich LPS bzw. Anemonen. Wie kann ich die Strömung am Besten gestalten? Was haltet Ihr von einer Wavebox und zusätzlich eine Pumpe? Als Controller habe ich den 7096.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann! Danke!

    Alex