Beiträge von PascalKr

    Also ich muss leider abspringen da mein Bruder mich leider schon am Vor- bzw. Nachmittag brauch um für seinen Geb. aufzubauen... Müsst ihr leider ohne Tomate-Mozzarella auskommen :P Ich wünsch euch viel Spaß und ich würde trotzdem natürlich gern mal im Korallenkeller zu einem anderen Zeitpunkt vorbeischauen wenns genehm ist Frank ;)

    Ich verbesser dann mal die Liste:

    Teilnehmerliste und wer was mitbringen möchte:

    1. Lipfert´s Spanferkel
    2. Roland (Platzpatron) 3 Personen : Fass Bier
    3. Stefan z.
    4. Markus 123
    5. Corinna - Muffins
    6. Michael - Kasten Limo o.ä.
    7. Christian : Tiramisu
    8. Pati : Nudelsalat
    9. Bene : Kuchen
    10. Franz
    11. Andreas G. Kartoffelsalat, Gurkensalat, Weizenbier
    12. Lucky Kasten Bier
    13. (?)Gerald
    14. (?)Klaus Schatz, Renate
    15. Holger und Jutta Kartoffelsalat
    16. König Carsten
    17. Peter (Isi) mit Frau Kasten Cola
    18. Kerstin, Norbert, Mona Tomatensalat
    19. Stefan und Katja - Kasten alk.freies Weizen + Antipasti-Platte
    20.Berndi und Mimi! Schichtsalat
    21. Andreas L. mit Frau 12 Flaschen Sekt
    22. Schröder St. und Nina

    Heyhey ihr Drei

    @ Corinna
    also ich wollte mich aufjedenfall in näherer Zukunft wieder an SPS wagen von daher bin ich mir in Bezug auf die Schleimfischlies noch bissl unschlüssig, weil ich doch von vielen schon gelesen hab dass hier und da mal einer knabbert ^^

    @ Uwe und Specki :P
    Bitte nich beissen Leute ;) Jeder sucht sich seine Tiere eben aus einem anderen Grund aus, wenns der eine anders macht als der andere heißts ja nicht dass du es deswegen jetzt auch so machen musst ...

    Ich werde mich für den Anfang jetzt einmal für ein Päääärchen Grundeln + Knallkrebs entscheiden, da kommts mir gerade recht dass man bei den Yasha Grundeln ( wie Corinna schon gesagt hat ) die Geschlechter "leicht" unterscheiden kann, da ich doch bevorzugt ein Paar halten wollen würde :)
    Ich hätte da allerdings noch eine andere Frage, gibt es bereits Nachzuchten von Grundeln? Ich finds eigentlich nicht so toll wenn ich mir überlege dass die Grundel jetzt aus dem großen weiten Meer geklaut wird ( auch wenn sie nicht sonderlich viel Platz brauch ) um dann bei mir im Becken zu planschen... Also fals es da bereits etwas gibt wäre ich euch sehr verbunden fals ihr Infos hättet! :)

    Was dann als "frei schwimmender" Besatz noch folgt, sehn wir einmal! Clownies würden sich, allein wegen der Tatsache dass es bereits viele NZ gibt, praktisch anbieten... Aber NZ gibts ja schon von vielem :) Soweit dazu erstmal!

    Schönen Abend Euch noch und Danke für die Beiträge bisher! ( Mehr davon! :whistling: )

    Heyhey

    also ich weiß noch nicht sicher ob ich kommen kann da mein großer Bruder an dem Tag Geb. feiert...
    Auf Abends zu wenn das leckere Spanferkel fertig ist müsste ich leider wieder gehn :D

    Ich würde euch allerdings nen Tomaten-Mozzarella Salat mitbringen ;) Also ich machs mal so:

    Teilnehmerliste und wer was mitbringen möchte:


    1. Lipfert´s Spanferkel
    2. Roland (Platzpatron) 3 Personen : Fass Bier
    3. Stefan z.
    4. Markus 123
    5. Corinna
    6. Michael
    7. Christian : Tiramisu
    8. Pati : Nudelsalat
    9. Bene : Kuchen
    10. Franz
    11. Andreas G. Kartoffelsalat, Gurkensalat, Weizenbier
    12. Lucky Kasten Bier
    13. (?)Gerald
    14. (?)Klaus Schatz, Renate
    15. Holger und Jutta Kartoffelsalat
    16. König Carsten
    17. Peter (Isi) mit Frau Kasten Cola
    18. Kerstin, Norbert, Mona Tomatensalat
    ( 19. Pascal, Tomate-Mozzarella )

    Hey Roland!

    Also erst einmal noch ein großes Dankeschön für die spitzen Ableger! Stehen super die Vier, blos mit der Platzwahl bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig :D Ich hab noch zu viel Platz um mich entscheiden zu können und du weißt schon garnicht mehr wohin... :whistling: :P

    Ich kann jedem nur ans Herz legen sich das Becken mal in Natura anzuschauen ! Die Bilder sind ja hier schon wirklich Top aber ist einfach kein Vergleich zu dem kompletten Panorama Anblick wenn man direkt davor steht :search:

    Einen schönen Sonntag Euch allen noch und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehn Roland! :thumbup:

    Ah okay :) Dankeschön!

    Um nochmal auf den Tauch- bzw. Relaxurlaub zu kommen ;) Ich meinte damit lediglich dass wir nicht dorthin wollen um zu feiern o.Ä. und wenn ihr Tauchen nicht als Relaxen versteht dann solltet ihrs lieber lassen oder? :thumbup: :thumbup:

    einfach nur woaaaaaaaaaaaaaaah :) wirklich sehr schön, kannst du zufällig sagen in welcher hotelanlage ihr dort wart? ich plane nämlich mit einem freund schon seit längerem mal einen reinen tauch bzw. relax-urlaub ^^ und ägypten war sowieso schon in der auswahl allerdings markadi bay :) aber wenn ich die bilder und das video so sehe... 8o

    :thumbup: :thumbup:

    Also erstmal Dank Euch beiden, dass es doch noch welche gibt die zu den nervigen Besatzfragen ihren Senf dazu geben :D

    @ Uwe,
    auf das Angebot werd ich in naher oder ferner Zukunft aufjedenfall gerne zurück kommen wenn der fahrbare Untersatz & die Zeit es mal zulässt ;)

    Also ich glaube ich werde aufjedenfall bei Chrysiptera springeri bleiben. Ich habe gelesen, dass die ebenso Geschlechtswandler sind wie z.b. Clownies o.Ä. und könnte mir ja somit leicht ein "Pärchen" zusammestellen oder was meint ihr? Ist eine 3er Gruppe vllt doch besser? Fragen über Fragen...

    Und hat evtl. jemand Erfahrungen mit den kleinen Rabauken in Bezug auf Verhalten usw. da ich gerne ein sehr natürliches Verhalten, sprich dass sie kreuz und quer im Riff sich tummeln und evtl dann auch in groß Gewachsene SPS Stöcke gehen und nicht die ganze Zeit wie teilweise in meinem Süßwasserbecken die Fische mit der Nase an der Scheibe rumschwimmen und darauf warten dass jemand etwas Essbares reinwirft :D

    :whistling:

    Hallo Uwe,

    denkst du nicht der Bicolor wird für mein Becken ein bisschen groß? Im MeWa Lexi schreiben sie was von bis zu 13cm, selbst wenn er blos ein ruhiger Geselle ist fände ich das viel zu groß!

    Hat denn sonst niemand noch irgendwelche Besatzvorschläge bzw. hat jemand die gleiche Beckengröße und könnte mal Bilder reinstellen + seinen Besatz dazu schreiben?

    Grüße dich :P

    Ja mein Händler hat die beiden immer blos in der Combo im Angebot ;)

    Das einzige Problem würde mir die Ane machen da in 80x40x40 nich sooo viel Platz zum wandern ist und später doch ein paar SPS rein kommen sollen würde mir die 1. ganz schön Platz weg nehmen und fals sie dann doch mal wandert alles vernesseln ^^ Ein Bekannter von mir hat zwar schon seit Ewigkeiten eine Anemone + 2 Clownies drin aber die bevorzugen schon immer die schöne große Euphylia :D Aber das muss ja nich immer so sein ;)

    Was für Blennies bzw. Schleimfische würdest du denn in der Kombination mit dem Grundel - Knallkrebs duo empfehlen? :)

    Hallo liebe Forengemeinde,

    da sich bei mir langsam die Algenphase dem Ende neigt und die Cleaning Crew eingezogen ist und bereits beste Arbeit leistet, wollte ich mir mal Gedanken über den späteren Besatz machen und Euren Rat dazu einholen. ;)

    Ich habe mir schon lange überlegt ob ich mir eine Anemone + ein Paar Perculas hole und bin ehr der Meinung dass ich das bleiben lasse bis ein größeres Becken steht :)

    So jetzt zu meinen neuen Gedanken über den Besatz.
    Da mein Steinaufbau fest auf dem Boden aufsitzt dachte ich mir ein Stonogobiops nematodes und dazu einen passenden Alpheus randalli wären doch schon einmal ganz schick! :)
    Dann wäre ich noch total begeistert von einem Paar Chrysiptera springeri , jedoch stellt sich mir die Frage ob das mit der Grundel + Krebs gut gehen würde oder ob ich mir dann lieber noch ein paar friedliche Grundeln mit aussuchen sollte ^^

    So jetzt wäre ich Euch dankbar wenn ihr ein paar Meinungen zu meinen Vorschlägen äußert oder andere Vorschläge bringt ;)

    Schönen Abend! :thumbup:

    Hallo Hallo :)

    Ich wollt mich auch einmal kurz vorstellen! Mein Name ist Pascal, bin 19 Jahre jung/alt und komme aus Sonnefeld Nähe Ebersdorf b. Coburg.
    Ich habe 2005 das erste mal mit MW-Aquaristik angefangen und das aber 2008 aus zeitlichen Gründen und wegen Mangels an Kleingeld ( Als Schüler doch ein teures Hobby ;) ) an den Nagel gehängt. Jetzt hat mich die Sucht jedoch trotzdem wieder gepackt und ich habe ein altes 80x40x40 Aquarium das noch aus Süßwasserzeiten hier rumsteht kurzerhand aufgestellt und das läuft jetzt seit 14.03.11 erstmal ordentlich ein und ich darf den Algen schön beim wachsen zuschauen.

    So das erstmal soweit von meiner Seite aus!