Beiträge von bt-ocean

    Danke Udo,
    wäre schön wenn auch die anderen mal darauf achten, welchen Schäumer habt ihr im Einsatz?
    Führt der längerfristige Einsatz des Futters zu veränderten Wasserwerten? (PO4, NO3, ...)
    Ich denke das das kurzfristige zusammenbrechen des Schaumes keine Auswirkungen auf die Wasserqualität hat.

    Bernd

    Hallo Eddy, Udo und andere Tester,
    wie verhält sich den der Abschäumer wenn ihr damit füttert? Ist da eine Reaktion zu sehen oder nicht?
    Es gibt ja teilweise Futter, wo dann der Schaum zusammenbricht. Habe das bei einem Futtermix mit Cyclops beobachtet.
    Obs gut ist oder nicht? Zumindest wird dann nix vom Futter abgeschäumt.

    Bernd

    Hallo Jürgen,
    testen und Foto-Doku wäre kein allzugroßes Problem [120].
    Die Letzten Korallen die ich bei Daniel (Nemo) mit habe fangen gerade langsam an die Spitzen der Polypen zu zeigen.
    Ich habe aber noch einiges an weichen im Becken.

    Ich lann den alten Hasen auch gerne den Vortritt.

    Bernd

    Hast du die Pumpe dichtig an der Halterung befestigt? Sie sollte an dem Drehpunkt hängen und nicht darauf stehen. Einige machen das nämlich falsch und Stellen die Pumpe auf den Halter.
    Ich habe gerade kein Bild hoffe man kann es so verstehen.
    So Sollte es aussehen:

    <font face="courier new">
    |
    +--+
    | +-----+
    | | +
    | +-----+

    Nicht so:

    |
    | +-----+
    | | +
    | +-----+
    +--+
    |
    </font>

    Bernd

    Hallo Eddy,
    lass mal mehr hören. Konnte leider nicht zum treffen kommen und der Bericht von Udo läßt auf sich warten [138]
    Es gibt ja schon verschiedene Mittelchen auf dem Markt, aber was benötigt man wirklich bzw. welches Mittel bringt den besten Kosten/nutzenfaktor. Ich habe mir mal kleine Testpackungen der Ultraprodukte mit, darauf reagieren meine Korallen teilweis heftig - Caulastrea und Hirnkoralle eingenebelt - Sie qwollen auf und zeigten bei voller Beleuchtung die Polypen.
    Andere Acros zeigen ständig die Polypen.

    Bernd

    Hallo Udo,
    ich ich kann Nemos Kommentar voll verstehen. Aus dem anderen Forum wo ATI ein Board hat, geht eigentlich auch hervor, das ATI zwar wieder zappelt, aber diejenigen die Probleme haben diese nicht gelöst bekommen. Wendet euch an den Händler / Großhändler ... - manche bekommen Ersatz manche warten ewig und hören nur Versprechungen.

    Bernd

    Hallo Stefan,

    Zitat

    Stefan schrieb am 29.08.2005 06:24
    Hi Bernd.
    Soviel kleiner als der BK 200 ist der Twister gar nicht.
    Nur nicht ganz so hoch. Beide haben 20cm Durchmesser. Die geringere Hoehe koennte man dann mit dem Teleskoprohr ausgleichen (tieferer Wasserstand im Reaktionsrohr).

    Ich habe den Twister bisher nur auf Bildern gesehen, Den BK200 schon bei der Arbeit. Meinst du dass die Schäumerleustung dann immer noch OK ist, wenn man den Wasserstand senken muß? Ich dachte die hohe Schäumerleistung wird hauptsächlich durch eine lange Kontaktzeit des Wassers mit den Luftblasen (im Gegenstromverfahren) erreicht. Wenn man nun den Wasserstand weit senken muß, sinkt doch auch die Kontaktzeit. Na ja wie gesagt, ich kenne den Twister nur von Bildern.

    Zitat

    Stefan schrieb am 29.08.2005 06:24
    Ich fuer meinen Teil bin auf jeden Fall am ueberlegen ob ich den Twister ganz verscherble und mir so einen BK 200 zulege. Dan hab ich wenigstens meine Ruhe (im warsten Sinne des Wortes).

    Ja leise sind sie und sparsam was den Stromverbrauch angeht. Dein Becken ist ja nicht das größte, ich habe schon oft von Bedenken gehört, dass bei kleinen Beken ein BK zu viel rausholt, das man dann mühevoll nachdosiert. Wie siehst du das? Kann ein Abschäumer zu viel rausholen?

    Bernd

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 28.08.2005 12:47
    Wäre auch schade für die Red Dragon. Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht eine Red Dragon die ab 6000 l/h hat auf evtl. 2000 l/h runterzuregeln, so dass sie dann die gleiche Leistung hat wie eine wesentlich billigere Pumpe.

    Hallo Udo,
    es gibt schon eine kleine Red Dragon 1000 die macht 3000l/h Wasser und 1000l/h Luft und hägt gewöhnlich am BK200 intern.
    Ich würde aber auch nicht eine Red Dragon an einen Twister bauen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß ein kleinerer Schäumer mit der Leistung der Red Dragon fertig wird.
    Bernd

    Hallo Udo,
    Oha, habe mich um ne Woche verguckt. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich am 14.8 Zeit habe.
    Kannst du mich trotzdem auf die Liste setzen? Bis jetzt sollte es eigentlich klappen.
    Muß mal den Rutenplaner anwerfen, damit ich weiß wie lange ich fahre.
    Trefft ihr euch nun früher, wenn es schon um 13:00 los gehen soll?
    Bernd

    Hallo Udo,
    ich würde gerne mit hinter die Kulissen schauen, weiß aber noch nicht, ob ich am nächsten Sonntag Zeit habe. Ist das auch reltativ kurzfristig möglich?
    Ich würde dann aber wohl morgens direkt in den Zoo fahren und dann zu einem Treffpunkt kommen.

    Bernd

    Hallo,
    ich habe auch meinen Korallenbruch (3mm) gegen LiveSand getauscht. Ich habe das aber in 2 Abschnitten gemacht. Unter dem Riff in den Höhlen habe ich einen Teil des Bruchs nicht rausbekommen, den verteilen nun die Grundeln [127] dann liegen auf dem Sand kleine Steinchen.
    Mein nächstes Becken würde ich auf alle Fälle von anfang an mit Sand machen.
    Bernd