Beiträge von Matthias1

    hallo,

    grundsätzlich lohnt sich der Eigenverbrauch bei neu installierten Anlagen immer, wir haben dabei den Vorteil, dass wir mit unserem Stromverbrauch am Tag leichter über die 30% kommen.

    Bei dir wird sich das so aber nicht lohnen, weil du 2 neue Zähler brauchst (Einspeisezähler, Ertragszähler) die jeweils Grundgebühr kosten. Dazu der Wechselrichter und die gesamte Installation und das nur für ein 230W Modul. Du müsstest schon ca. 2 kWp installieren damit es rentabel wird. Beim Netzbetreiber kannst du nachfragen, ob du auch eigene (geeichte) Zähler verwenden darfst. Bei eon müsste das gehen.

    Bei einer senkrechten Wandmontage wirst du auch nur max. ca. 70% des Normertrages haben.

    So, hier nun ein Fazit nach ca. 3 Monaten:
    Nach ca. 8 Wochen habe ich auf der LED-Seite ein etwas besseres Wachstum und keinerlei Ausfälle beobachtet. Daher habe ich auch die HQI-Seite auf LED umgerüstet mit einem 130W Modul von Friesland LED (3W Chips, 71W Weiß, 62W Blau, + 9W Lüfter)

    Das Becken wird nun also mit insgesamt ca. 260W LED (inkl Lüfterstrom von ca. 15W) betrieben (vorher 548W) und es geht!
    Allerdings ist es naturgemäß etwas dunkler als vorher und die Ausleuchtung ist nicht mehr so gleichmäßig. Man muss also genau aufpassen, wo man SPS und LPS plaziert. Ich will also keineswegs behaupten, dass man die Wattzahl von HQI oder T5 halbieren könnte, ich denke ca. 2/3 bringen aber den gleichen Effekt (subjektiv mit dem Auge empfunden, nicht gemessen) und keine Ausfälle bei SPS.

    Nominal gibt das bei mir eine Verminderung des Stromverbrauchs von ca. 2,9 kWh/Tag, also 1.058 kWh/Jahr. Dazu kommt allerdings ein gestiegener Verbrauch des Heizstabes von ca. 0,9 kWh/Tag, also 328 kWh/Jahr. Die Wärme der LEDs wird über Lüfter nach oben abgeführt und es wird keinerlei Infrarotstrahlung erzeugt, HQI gibt einen Großteil der Strahlung nach unten ab.

    Zur Lichtqualität: HQI gefällt mir besser, daran gibt es nichts zu rütteln. Das liegt zum Teil am Kringeleffekt, der nur bei den 3W LED halbwegs sichtbar wird. Entscheidender sind aber die Farben, die unter dem blaulastigen LED etwas fahl wirken, rot kommt nicht richtig schön, dafür aber grün und blau. Aber hier sind die Geschmäcker natürlich verschieden.
    Das Blaulicht ist der absolute Hammer, das muss man mal gesehen haben. Auf Dauer kann es aber auch anstrengend werden, da es nicht mehr narürlich ist. Video:
    http://www.youtube.com/embed/zFMbs1rjZc8
    Die Fische haben sich inzwischen auch an das neue Licht gewöhnt.

    Fazit:
    positiv für LED:
    - deutlich geringerer Stromverbrauch
    - Wechsel der Leuchtmittel entfällt
    - Blaulicht bringt extremes Fluoreszieren

    negativ für LED:
    - kaum Kringeleffekt
    - Farben nicht so voll wie bei HQI
    - hohe Anschaffungskosten
    - lautes Lüftergeräusch (bei meinen Lampen)
    - dimmbar sind nur sehr teure Leuchten

    Ich werde vorerst bei LED bleiben, da mir die Energieeinsparung wichtiger ist als das etwas schönere Licht der HQI Lampen.

    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,

    ich finde das eine super Idee !! :thumbup:

    Insbesondere, da ich demnächst in den Urlaub zu den bunten Fischen und Korallen fahren werde. :D

    Würde sich jemand bereit erklären, bei mir 1x nach dem Rechten zu schauen? (natürlich auf Gegenseitigkeit) Details gerne auch per PN.

    Für Zwei Jahre Standzeit scheint mir alles ohne große Schwierigkeiten geklappt zu haben


    leider nicht ganz, im Sommerurlaub gabs einen Crash bei dem 80% der SPS hops gegangen sind. Phosphat über 1 mg! Dannach wurde komplett umgebaut und aufgeforstet, daher sind viele kleine SPS Ableger im Becken.

    Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich das Becken im Bilderbuch vor.

    Hi,

    der Aqualight 14.000 (250W) gefällt mir überhaupt nicht. Das Licht ist für meinen Geschmack viel zu blau und wirkt deutlich dunkler als z.B, ein BLV Brenner. Das Korallenwachstum ist bei mir auch deutlich langsamer, die Farben nicht so schön.

    Hier mal ein Zwischenstand nach ca. 4 Wochen: (Die Wasserwerte) wurden nicht geändert)

    HQI-Seite rechts : es gibt ganz leichte Fortschritte bei den Farben der SPS, allerdings nur sehr wenig Wachstum.
    LED-Seite links: Die Farben der lila Monti auf der Riffsäule und die Hystix an der Rückwand sind deutlich heller und kräftiger geworden. Wachstum ist bei allen zu erkennen, auch bei der grünen Acropora hinten links.

    Im Moment sieht es also ganz gut aus für die LEDs.
    Der HQI- Brenner (Aqualight 14.000) ist irgendwie echt sehr dunkel für das menschliche Auge.confused.gif

    Hier noch ein Thermografiebild des LED Moduls. Im Bereich der LEDs haben ich nach 6h Betrieb ca. 35°C, was darauf schließen lässt, dass die Lüftung gut dimensioniert ist und die angegebene Lebenddauer so wohl hoffentlich erreicht wird.smile.gif
    Der HQI-Brenner hat übrigens 200°C 8o

    Die Leuchte hat 40x21 cm. Nach 1 Woche kann ich nichts Negatives berichten, auch nichts Positives :|
    Allerdings denke ich auch, das ich mit 2 dieser Module nicht auskommen werde, und mittig noch eine mit ca. 50W dazu machen muss, insbesondere da dort eine Riffsäule steht. Wird sich zeigen.

    Testbeginn :
    war am 22.1.2011. Die LED hängt unter der HQI Lampe, der Brenner links ist rausgemacht, der rechte ist neu (Aqua light 14.000), die blauen T5 sind abgeschaltet, da der Brenner extrem blaulastig ist und man daher auf die zusätzliche blaue Beleuchtung verzichten kann. Höhe Brenner über WO ist 25 cm, Höhe LED ist 10 cm. Ich werde die Höhe schrittweise noch etwas verringern.
    Der erste Eindruck:
    Die Lampe ist insgesamt vernünftig verarbeitet, der Reflektor macht allerdings keinen besonders hochwertigen Eindruck. Die Lüfter sind deutlich zu hören, für das Wohnzimmer nicht akzeptabel. Das Licht (weiß+blau) ist deutlich blaulastiger als die BLV Brenner (alt) aber weißer als der neue Aqua Light Brenner. Die Helligkeit ist verleichbar mit dem HQI Brenner, wirkt aber etwas dünner. Die Farben der Fische kommen nicht ganz so schön rüber, und der Kringeleffekt ist nicht so ausgeprägt, was logisch ist. Der neue Brenner rechts wirkt dagegen für das Auge dunkler, was man mit einem Lux -Meter wahrscheinlich messen könnte. Die PAR Werte erstrecken sich aber über das gesamte Lichtspektrum, auch das was für das Auge als dunkel wargenommen wird. Leider kann ich es nicht messen.
    Blaulicht:
    Der Hammer, da hauts dir echt den Schalter raus! 8o das Fluoreszieren ist echt brutal, insbesondere rot und grün. Eigentlich auch völlig unnatürlich, ich habe sowas in der Natur noch nie gesehen (bin Taucher und habe einige Nachttauchgänge gemacht).Auf den Fotos kommt das nicht mal ansatzweise rüber, scheinbar sehen die CameraChips das nicht). Die Docs und der Zwergkaiser fühlen sich dabei auch nicht besonders wohl und verstecken sich bzw. werden aggressiv.
    Vorschau:
    ich werde jetzt also die nächsten Monate genau hinschauen was sich tut und hier berichten.

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Test gestartet um HQI und LED direkt miteinander vergleichen zu können.
    Der Hintergrund:
    Ich habe seit 2 Jahren HQI im Einsatz und bin damit eigentlich sehr zufrieden, störend ist nur der hohe Stromverbrauch. Daher möchte ich den Energieverbrauch meines Beckens senken, denn wir Meerwasseraquarianer sind zugegebenermaßen schon ziemliche Energieverschwender/verbraucher. Selbstverständlich spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle.
    Der Status:
    Das Becken hat 500l, 120x70x60 cm und wurde mit 2x HQI 250W BLV 14.000 Brennern plus 2x 24W T5 blau beleuchtet. Es ist mit SPS, LPS, Kupferanemonen und pumpenden Xenien besetzt. Die Brenner sind inzwischen ziemlich ausgelutscht, d.h. 18 Mon. alt und die Farben der SPS haben sehr gelitten. Es wird also höchste Zeit was zu machen. Die Wasserwerte sind alle OK, nur Nitrat ist zu gering (n.n.)
    Der Test:
    Ich habe inzwischen viele Foren gecheckt und Tests zu LED Lampen gelesen. Die Probleme der Anfangszeit, dass SPS unter dem Licht Probleme gemacht haben, sind scheinbar vorbei. Die PAR-Werte sind bei richtiger Dimensionierung der Lampen scheinbar ausreichend. Hierzu gibt es einige positive Berichte. Trotzdem will ich kein Risiko eingehen, und mache den Versuch vorerst auf einer Seite des AQ mit LED und auf der anderen Seite mit einem neuen HQI Brenner, diesmal der Aqua Light 14.000. (den hatte ich noch). Den Zustand und Farbe der Korallen auf beiden Seiten habe ich mit Fotos dokumentiert.
    Die Lampe:
    Ich habe mir diese günstige Lampe besorgt:
    http://www.proecoled.de/index.php?page…emart&Itemid=64
    da es hier bereits Erfahrungsberichte gibt. Preislich für LED absolut OK, der preis ist inzwischen allerdings um ca. 26,- gestiegen. :cursing:
    Laut Herstellerangeben sind Bridgelux LED verbaut: Weiß-blau im Verhältnis 2:1, getrennt zu schlaten.
    Hier die Fotos:

    Hallo,

    hier mal ein (hoffentlich) abschließender Bericht:
    Nachdem ich die Koralle geteilt habe war das Absterben bei dem größeren Teil beendet. :vain:
    Ich habe von unten mit einer Flex ca. 1 cm vom abgestorbenen Ende entfert durchgeschnitten. Den anderen kleinen Teil habe ich ebenfalls nochmal angeschnitten, was aber nicht funktionieret hat, es ging also weiter. :fie: ich habe sie dann mal ein paar Wochen stehen lassen und noch einen Schnitt weiter innen gewagt. Dabei ist das kleine Stück dann leider zerbrochen, so dass jetz 3 Miniteile da sind, von denen 1 sicher komplett kaputt gehen wird, bei den anderen muss ich mal sehen...
    Fazit: eine Teilung ist wohl mit einem sauberen Schnitt von unten im gesunden Gewebe möglich.
    Was noch ungelöst ist, ist der niedrige Nitratwert (n.n.). Eine weitere Vergleichsmessung zeigte, dass der Test funktioniert, ich kann aber nichts messen. Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Becken hat 500l.