Beiträge von Matthias1

    Zitat

    ich will und kann nur von China Leuchten abraten, keine gültige Tüv und CE sicherheit, alles gefakte Geräte. Es gibt vielzählige Mängel dieser Lampen zb. stromführene Metallgehäuse, laute billiglüfter usw...
    Gute Shops führen solche Lampen nicht, genau aus diesen Gründen.
    Ebenso keine belegbaren Daten von Spektren und Leistungsangaben.
    Also mach bitte für so was keine Werbung, diese reizen nur wegen dem Preis. Qualität ist was anderes!

    Das kann ich so bestätigen:
    Ich hatte 2 Jahre eine Chinaleuchte 130W, verkauft durch Filesland LED, hängen. Die Lampe war insgesamt 4x kaputt und führt 230V am Gehäuse.
    Ich habe die gleiche Leuchte (bevor die Probleme auftraten) nocheinmal direkt aus China bestellt, bei der ist alles OK.

    Die Korallen vertragen das Licht sehr gut, ein Video gibts hier: (An der Rückwand sind doch 2 T5 im Einsatz.)
    http://youtu.be/cE9P2xCvxCE

    Jetzt habe ich seit 3 Wochen eine Giesemann Futura mit 4 Modulen und 260W drüber . Die LED Bords sind die gleichen wie bei der Teszla.

    Werde berichten wie es weitergehrt.

    Ich habe mich bisher immer totgeärgert weil das Zeug nicht hät. :cursing:
    Bin dann mal dazu übergegangen, möglicht viel außerhalb des Beckens mit Reef Bond zu kleben. Das ist zwar auch nicht besser, aber viel billiger.

    Also, wenn ich mir die Natur anschaue gibts Korallen die stehen den ganzen Tag im Sonnenlicht, und manche bekommen an einer Riffkante nur den halben Tag richtig Licht ab und wachsen trotzdem.
    Ich würde auf jeden Fall 12h blau beleuchten und ca. 8h weiß dazu. Probier es aus, wie weit du noch runter gehen kannst.

    Ich denke immer noch, dass es egal ist wo ich entkeime, da das Wasser im Kreislauf ist und der Zulauf zum Hauptbecken sicher nicht der schlechteste Ort ist. Entscheidend dürfte wohl die richtige Durchflussmenge sein.

    Was ich gerade bei grostar-aquaristik gelesen habe:
    -Regelmäßig Gehäuse und Dichtungen auf Defekt prüfen. Sowohl Gehäuse wie Dichtungen können von den UV-Strahlen zerstört werden. Aus meiner Erfahrung empfehle ich die Geräte so zu installieren, dass bei eventueller Undichtigkeit das Wasser in das Filterbecken oder zurück in das Aquarium läuft.
    -Keine „NoName“ Produkte am Aquarium verwenden, die Gehäuse gehen oft kaputt, werden papierdünn und undicht, schwere Wasserschäden drohen.

    Schöner hätte ich es auch nicht ausdrücken können... :wacko:

    Also, in den derzeit verfügbaren Verkaufsbeschreibungen ist nichts davon zu sehen, dass er evtl. nicht für Meerwasser geeignet ist. Einige Produktfotos zeigen MW-Becken.
    Das Meerwasser hat den Kunststoff aber sicher nicht aufgelöst. Wenn betrifft das die Dichtungen, aber die sind gut.

    Habe jetzt den Hersteller und einen deutschen Händler angeschrieben und warte auf Antwort.

    Was ich bei der Diskussion nicht verstehe: Entkeimen will ich das gesamte Wasser, ob TB oder Hauptbecken lässt sich ja nicht trennen. Im TB sind bei mir ca. 7-8% des Gesamtinhalts. Die Lampe ist im Rücklauf zum Hauptbecken montiert. Was sol daran falsch sein? Ich denke bei mir hats bisher sehr gut funktioniert. Als ich meinen Paletti bekommen habe, hatte er ganz leichte Punkte und hat sich manchmal am Bauch gescheuert. Das war nach 3-4 Wochen vorbei.

    Aber wer von uns kann schon die Keimzahl im Wasser bestimmen.

    Ja, ihr habt richtig gelesen.
    Ich hatte eine Boyu UV-C Lampe jetzt genau 4 Jahre im Einsatz, montiert im Beypass des Rücklaufs.
    Am Sonntag füh der Knall! Das Gehäuse ist geplatzt und ihr könnt euch vostellen was passiert, wenn das Technikbecken und das Hauptbecken bis zur Überlaufbohrung leergesaugt wird. Die totale Katastrophe, dazu natürlich ein Kurzschluss da der ganze Unterbau abgespritzt wurde!

    Die Ursache: Der Mittelteil des Gehäuses war dünn wie Papier und hat dem Pumpendruck nicht mehr standgehalten! Ich vermute die UV-Strahlung hat den Kunststoff angelöst.
    Als Vergleich habe ich eine neue Lampe, die für mein neues Becken vorgesehen war. Hier ist dieses Kunststoffrohr fest und hart.

    Und wers nicht glaubt, hier das Foto dazu:

    Also, schaut mal was ihr drin habt, und drückt mal auf das Gehäuse...

    Gruß
    Matthias

    Hi Berhanrd,

    ich plane exakt das Gleiche wie du. 160/80/60 und Umstieg vom laufenden Becken (550L).
    Wo hast du das Becken gekauft?
    Hat alles beim Umsetzen funktioniert?
    Hast du noch mehr Bilder?
    Erfahrungen mit der Größe, war die Entscheidung richtig?

    Danke und Gruß

    Hi,


    mein Kardinalbarsch hat innerhalb von 1 Tag ca. 50% seiner Flossengröße verloren. Gestern war nur seine linke Brustflosse trüb und er hat sie nicht benutzt. Jetzt sind die Flossen dramatisch kürzer, aber nicht trüb und ohne erkennbaren Belag.
    Gestern hat er auch noch gut gefressen, heute nicht mehr...


    Vor 5 Tagen hatte ich einen Putzerlippfisch neu eingesetzt , der an einer Brustflosse einen weißen Belag hatte. Der war aber nach 24h wieder kerngesund.


    Wasserwerte sind OK, es läuft eine UV-Lampe, alle anderen Fische wohlauf.


    Gibt es für sowas Behandlungsmöglichkeiten?
    Danke und Gruß

    Hallo
    die Bilder gibts auch in meiner Galerie im Profil unter 11-2011.

    Das Ergebnis wird nur für den Gesamteinduck des Beckens verfälscht, die mittleren SPS stehen weiterhin ausschließlich unter LED, die hinteren unter T5. Die Lampen hängen sehr dicht über dem Becken.
    T5 deshalb, weil sie dimmbar sind und weil mir auch etwas die Rotpeaks (fürs Auge, nicht für die Korallen) gefehlt haben. Ich hatte ja schon geschrieben, dass das LED Licht tatsächlich etwas fal wirkt, was den Korallen aber wurscht ist.