Beiträge von Specki

    Es gibt viele Berichte im Internet, dass bei mehreren eingesetzten Tieren auf dauer immer nur 2 übrig bleiben. Von daher würde ich 2 einsetzen.

    Übrigens man "verwendet" diese Tiere nicht, sondern pflegt sie ;)


    @ Daniel:
    Das mit der Zucht wird auch im Technikbecken nichts werden!
    Du musst die Larven abfischen und dann separat aufziehen.
    Aber selbst das ist bei diesen Tieren äußerst schwer, da sie ein Larvenstadium von 5 bis 6 Monaten haben. So lange müssen sie täglich geplfegt und gehegt werden und das bedeutet einiges an Arbeit und Zeit.

    Gruß
    Specki

    Na, wenn du einen sicheren Springschutz anbringst, kannst dir ja nochmal einen holen.
    Nur wenn du diesen nicht anbringen kannst, dann springt dir der nächste auch irgendwann raus, also dann lass es lieber.

    Bei anderen Korallenwächtern kenn ich mich jetzt nicht aus, müsstest du mal schauen, ob die auch so springfreudig sind.

    Aber es ist eigentlich generell ein Springschutz zu empfehlen. Mir sind leder damals auch eine Grundel und mein A. tomentosus rausgesprungen.
    Vorallem Nachts kann es sein, dass Fische öfters springen, wenn sie sich erschrecken. Darum hab ich dann irgendwann mein Becken auch Nachts immer abgedeckt gehabt. Seit dem ist mir keiner mehr rausgesprungen.

    Gruß
    Specki

    Also wenn du schon Erfahrung in der Zucht hast, dann passt das schon.
    Das wusste ich nicht. Wäre auch nur sinvoll gewesen, wenn du noch keine Zuchterfahrung hast, da die L. amboinensis für den Anfang schon äußerst frustrierend sein könnten ^^

    Ich würde dir ein Kreiselbecken empfehlen, hat bei den Garnelen schon odentliche Vorteile ;)

    Halt uns auf dem Laufenden wie es klappt ;)

    Gruß
    Specki


    Zuchterfolge sind ja relativ rar?

    Ja, so ist es. Die Tiere sind einfach sehr schwer zu knacken, unter anderem wegen der sehr langen Larvenphase.
    Darum empfehle ich Zuchtanfängern immer mit anderen Lysmata Arten erstmal Erfahrungen zu sammeln und eine Routine für die Abläufe zu bekommen.
    Hier bieten sich L. seticaudata, L. boggessi, L. wurdemanni zum Beispiel an :)

    Gruß
    Specki

    Hi Anderl,

    also ich sehe dich als angemeldet bei der IFMN, werd die Problematik aber mal weitergeben.

    Zu den Garnelen:
    Diese sind Zwitter, also die Eier sollten normal schon befruchtet sein.

    Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:
    "Lysmata-Arten sind protandrische Simultanhermaphroditen, das heißt Zwitter. Es gibt kein eindeutiges Männchen oder Weibchen. Zwei Tiere können vorhandene Eier gegenseitig befruchten. Eierstöcke und Hodengewebe sind in jeder Garnele vorhanden."

    Falls du diese Garnele züchten willst, solltest du wissen, dass du mit einem Larvenstadium von ca. 5 bis 6 Monaten rechnen musst und es bisher kaum jemandem geglückt ist diese Garnele erfolgreich nachzuzüchten.

    Ich wünsche auf jedenfall viel Erfolg und hoffe, dass dir das weiterhilft.

    Gruß
    Specki

    Hi Babygirl :)

    Ich züchte selber Berghia Schnecken und glaub mir die fressen NICHTS anderes als Glasrosen ;)

    Für dein 180l Becken würde ich, je nach Glasrosenbefall etwa 4 bis 12 Schnecken empfehlen.

    Ich habe seit einigen Wochen 2 bis 3 Stück in meiner 600l Anlage, die wechseln selber von einem Becken ins andere, kriechen überall herum wo Wasser ist auf der Suche nach Glasrosen.

    Für ein Becken in der Größe von deinem sind die Schnecken die beste und sicherste Wahl.

    Falls du welche brauchst, kannst dich bei mir melden, ich hätte welche abzugeben.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    also ich hatte einen Skimmer Beast 400 in meinem 325l Becken.
    Der Lief über 3 Jahre lang problemlos.

    Die Höhe etc. weiß ich nicht mehr genau, aber der hat ja auch noch ein Rädchen zum einstellen.
    Einmal eingestellt lief der ziemlich gut durch. Er ist nur mal übergeschäumt, als ich mit sehr viel korallenkleber einiges im Becken geklebt hab, aber das wär bei jedem Abschäumer passiert.

    Gereinigt hab ich den alle 3 bis 4 Monate. Einfach die Pumpe abgeklemmt und geputzt sowie den Lufteinzug von Salzkruste befreit.
    Ansonsten nur den Schäumertopf alle paar Tage ausgeleert.

    Das wars schon.

    Gruß
    Specki

    Sag doch einfach mal wieviel Licht du drüber hast, dann kann man sagen ob das reicht oder nicht.....

    Für diese Lederkorallen reicht auch relativ "wenig" Licht, jedoch gitl natürlich auch, um so mehr Licht um so farbiger sind sie und desto schneller wachsen sie.
    Ich hab Lederkorallen unter 3 x 24W sowie 6 x 39W gehalten. Man sieht einen deutlichen Unterschied, aber auch die geringere Beleuchtung reicht aus!

    Gruß
    Specki

    Ergodessen ist der Einwand vom Specki ok.

    Dann bin ich ja beruhigt ;)

    Wobei ich dachte auch erst, dass die meisten Tests von Filtergranulat sind, aber einen NO3 sowie Kalium Tests gibt ja nicht von Peter Gilbers.

    Ich finde die geringe Abweichung wirklich super! Das zeugt von wirklich sehr genauem Arbeiten!
    Irgendwann, wenn mich mal wieder ein großes Schau/Riffbecken habe, werde ich das auch mal machen. Aber momentan kommts bei mir eh nicht sooo auf die meisten Werte an ^^

    Gruß
    Specki

    Der von mir empfohlene Seeigel frisst keine Caulerpa. Also bei mir sind zwei Exemplare noch nie dran gegangen und das seit 3 Jahren.
    Auch Einsiedler fressen keine Caulerpa.

    Die Schnecken habe ich erfolgreich eingesetzt in Becken mit folgenden Fischen:
    A. ocellaris, P. kauderni, P. fridmani, P. springeri, C. parasema
    Die Fische die du hast werden kein Interesse an den Schnecken haben.
    Ich denke selbst viele Fische, die evtl. Schnecken fressen würden haben an den Berghias kein großes Interesse, da diese vermutlich voll sind vom Nesselgift der Glasrosen. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    also bei den Glasrosen würden in dem Becken ein paar Schnecken auf jedenfall helfen.

    Das mit dem Abschäumer könnte an der Fütterung liegen. Da das Becken ja recht klein ist wirkt sich so ne Fütterung vielleicht etwas stärker aus und darum schäumt er mal mehr mal weniger. Könnte aber auch ne Einstellungssache sein, kenne mich mit dem Modell jedoch nicht aus.

    Gegen die Algen würde ich am ehesten ein paar Schnecken (Turboschnecken, oder z.b. Nerita sp.) oder aber einen Seeigel. Tripneustes gratilla frisst bei mir Algen ohne Ende! Würde aber in dem kleinen Becken versuchen einen etwas kleineren zu finden und einzusetzen.

    Gruß
    Specki

    werde aber nix mehr veröffentlichen.


    Schade!
    Das Thema ist ein sehr schwieriges unt interessantes und genau das würde in meinen Augen auch mal etwas klarheit bringen und evtl. neue Erkentnisse für die allgemeinheit.

    Wenn du die genauen Ergebnisse (Nennung der Labore ist ja nicht notwendig) wirklich nicht veröffentlichen willst, wäre zumindest eine allgemeine Info über das Ergebnis interessant. Ob die Werte nah beieinander liegen oder hier auch große Abweichungen existieren z.B.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    danke erstmal für eure Antworten!

    Das Futter ist auch an sich super und von der Ergiebigkeit auch seine 10€ wert finde ich!
    Nur leider wird es nicht so gerne gefressen...
    Habe es heute auch mit Mysis im mix verfüttert. Die Mysis wurden eindeutig bevorzugt und von den kaudernis wurde alles Calanus wieder ausgespuckt und nur die Mysis gefressen.

    Das finde ich etwas schade.

    Werde es in zukunft nicht mehr im Mix verfüttern und hoffe dass so doch einiges gefressen wird, da es mit sicherheit ein sehr hochwertiges Futter ist!

    Gruß
    Specki

    Hi,

    vor einiger Zeit wurde ja das Calanus Frostfutter sehr angepriesen.
    Nach der Messe in SiFi war ich bei White Corals und was soll ich sagen... die haben mir so ne Tafel angedreht ^^
    Diese war mit 10€ natürlich ordentlich teuer, aber sie meinten, das lohnt sich, also hab ichs halt mal ausprobiert.

    Mein erster Eindruck war überwältigend. Man braucht wirklich nur ganz wenig davon in Wasser auflösen und bekommt ne ordentliche Menge astreines Futter! Das Zeug riecht... ich weiß auch nicht genau wie ich das sagen soll. Es riecht einfach gut! So gut, dass man am liebsten selber etwas davon probieren möchte ^^

    Also bis hier hin dachte ich mir noch, die 10€ haben sich auf jedenfall gelohnt.

    Als ich es dann aber verfüttert habe hat sich dieser Eindruck etwas gewandelt. Ich ging davon aus, dass sich meine Fische darauf stürzen werden. Leider haben sie das nicht getan.
    Im Vergleich mit anderem Frostfutter (Mysis, Artemia, Lobstereier, Cyclobs, etc.) fanden sie das Calanus nicht so interessant, wie ich mir erhofft hatte.
    Also sie fressen es schon, aber sie bevorzugen eindeutig anderes Frostfutter.
    Bei meinen Kaudernis konnte ich dann sogar feststellen, dass sie es absolut garnicht mögen. Ab und zu schnappen sie danach, aber es wurde wirklich immer wieder gleich darauf ausgespuckt. Ich habe noch nie beobachten können, dass meine Kaudernis das Futter wirklich gefressen hätten.

    Mich würden mal eure Erfahrungen damit interessieren.

    Claude (Extreme Corals) bietet das Zeug ja auch an, er hat das damals glaub auch mal vorgestellt. Ob es allerdings exakt das selbe ist wie bei White Corals kann ich nicht sagen...

    Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Ich taue es in einem kleinen Becher mit etwa 20 ml Leitungswasser auf, und verfütter es etwa 10 bis 20 Min, nachdem ich es aus dem Gefrierschrank geholt habe.

    Gruß
    Specki

    Hi Mickles,

    diese Abweichung ist echt enorm! Und das auch noch bei einem Gilbers test, die ich eigentlich als sehr genau kenne.
    Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit noch ein oder zwei anderen Tests gewesen.
    Wurde die Probe zu einem Labor geschickt oder unmittelbar nach der Entnahme gemessen? Kann sich da evtl noch etwas an den Werten verändert haben, wenn die Probe länger auf dem Weg war?


    Hi Jürgen,

    soll das heißen du misst kein Ca ?

    Wie stellst du dann den Wert auf das Optimum ein?
    Ich denke das wird bei deiner Anzahl an SPS wohl nicht mit dem Wasserwechsel machbar sein.

    Gruß
    Specki