Beiträge von Specki

    Beleuchtung: wie schon geschrieben 4x39W ist echt ausreichend, wenn du bei T5 bleibst. Du wirst sicher nicht dein ganzes Becken in jedem Eck mit den lichthungrigsten Korallen ausstatten....
    Strömung: Selbst die 6045 ist noch zu stark, die bläst dir den ganzen Bodengrund weg. ich würde 2 x 6025 nehmen, das wär ne 27-fache Umwälzung.
    Fische: 8 Stück sind zuviel für das Becken, würde mich auf max. 6 Paare beschränken

    der Rest wurde ja schon gesagt...

    Gruß
    Specki

    Hi,

    war nur ein Vorschlag mit der Lampe ;)

    Hab jetzt ne ganze Weile gesucht und den Link aber dann doch noch gefunden. Denke hier wird einiges zum Thema Technikbecken erklärt: Klick


    Nein, eine Dimmung der Lampe ist auf keinen fall notwendig. Ich sehe das eher als kleine Spielerei, die einfach mehr Geld kostet. Aber habe schon gehört, dass durch den langsamen Start der Lampe die Röhren länger halten sollen. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

    Achja, ich würde bei 4 Röhren dann zwei blaue und zwei weiße nehmen.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    also wenn du dich erstmal auf SPS und Weiche beschränkst dann würde für den Anfang auch eine 3 x 39W ausreichen. Da kannst auch weiter oben ein paar unempfindliche SPS halten (montipora Arten).
    Wenn du dann später auf mehr SPS umsteigen wilst, dann kannst entweder noch 2 x 39W dazu hängen oder die Lampe austauschen.
    Solltest du dich für die 3 x 39W entscheiden (was sicher manche als zu wenig sehen), kannst dich bei mir melden, da hätte ich eine übrig, mit Einzelreflektoren.
    Die war bisher über einem 194l Becken mit überwiegend Weichkorallen, ein paar SPS (Montipora) und ein paar LPS.

    Ein Technikbecken ist immer die bessere Wahl in der Regel, da du mehr Möglichkeiten hast. Aber ich fahre mein derzeitiges 126l Becken auch ohne Technikbecken und Nach meinem Umzug bau ich mir ein 334l Becken auf mit einem Technikschacht im Becken, auch ohne Technikbecken. Also es geht auch ohne, vorallem wenn du erstmal günstig Einsteigen willst. Dann sollte man halt erstmal auf einige SPS verzichten und auch nicht zu viele Fische im Becken haben, was du ja nicht vor hast.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    was willst du denn darin halten?

    6 x 39W ist schon relativ viel auf das Becken finde ich...

    Willst du sehr lichthungrige SPS halten? oder eher weichkorallen? (ist ja dein erstes becken, so wie ich das verstanden habe...)

    Gruß
    Specki

    Nochmal zu den Glasrosen, hol dir lieber einen Feilenfisch, ich würde dir meinen auch leihen (Korallensafe), mit ein paar berghias wirst du nicht weit kommen.

    Also ich hab damals in meinem 325l Becken nen Feilenfisch eingesetzt. Der hat die Glasrosen nicht mitm Arsch angeschaut...

    Ein anständiger Trupp Berghias haben dann aufgeräumt. ;)

    Warum solltest du verhöhnt werden?
    Ist doch gut, wenn du dich der Diskussion stellst und noch besser, wenn du am Ende auch noch einsichtig bist.

    Genau dafür ist das Forum da und ich finde dieser Thread verlief äußerst positiv!
    Viele habens einfach aufgegeben die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Aquarien für die gehaltenen Tiere zu klein sind. Aber hier sieht man, dass es doch manchmal was bringt. Und das alles nur zum Wohle der Tiere.

    In diesem Sinne... :thumbup:

    Gruß
    Specki

    Hi,

    das mit den Fischen kann ich, wieder mal, nicht nachvollziehen.
    Und sorry, es macht schon einen Unterschied, ob die Fische nun in 3000l oder in 375l schwimmen. Dieses Argument, dass beides Tierquälerei sei, ist völlig daneben und völliger quatsch!
    Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob ich eine Hauskatze in einer großen Wohnung mit 100m² halte, oder in einm kleinen Zimmer mit 6m².


    Eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben. Du hast anfangs gesagt: "Selbstvermehrenden Schnecken "
    Sorry, aber Berghias sind keine "selbstvermehrenden" Schnecken. Wenn die sich von selbst vermehren sollen, ohne menschliches zutun, dann bekommst du da vielleicht ein bis zwei im Monat durch, das wars.
    Ansonsten ist da schon menschliches zutun von nöten. Und sobald man mal einen ordentlichen Zuchtstamm hat und ein paar Junge durchbringen will, wird die Sache schon deutlich aufwändiger. Das Hauptproblem bei der Berghia Zucht ist das Futter. Sobald du willst, dass sich deine Glasrosen vermehren, stellen Sie ihr Wachstum sofort ein ;)
    Kannst mir ja mal ne PN schreiben wieviel Schnecken du brauchst und was du ausgeben möchtest, vielleicht werden wir uns ja einig.... Aber ich hab erst in ca. 6 Wochen wieder ein paar abzugeben.

    Gruß
    Specki

    Es kann durchaus sein, dass dir der Doc noch öfters Pünktchen bekommt in dem Becken, da es für ihn zu klein ist.

    Ansonsten, wie schon gesagt, ne UV braucht erstmal ne Weile um das Wasser Keimfrei zu kriegen, ne Ozonanlage hilft da schneller. Manche Händler verleihen solche Anlagen. Einfach mal bei denen in deiner Nähe anrufen und fragen.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    ich bin mal so frei und äußere etwas Kritik ;)

    Der Steinaufbau ist zu weit an den Seitenscheiben irgendwie. und ich würde den mittleren, schrägen Stein wegnehmen, so dass zwei getrennte Teile entstehen. Fänd ich optisch besser.

    Die Strömungspumpen finde ich deutlich zu klein. Ich hatte die 6045 zwei mal in meinem 325l Becken und am ende dann sogar, als das Becken recht voll mit Korallen war kam noch die 6025 zusätzlich dazu. Ich würde ei dir die zwei Pumpen mindestens durch die 6045 austauschen, wenn nicht vielleicht sogar noch größere wählen. Bei Meerwasserbecken sollte man etwa die 20 bis 30 Fache umwälzung des Beckenvolumens haben.

    Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Hobby, das wird schon werden :)

    In München gibts ja auch viele Leute die sich gut auskennen und wo man vielleicht mal den ein oder anderen Ableger bekommen kann :)

    Gruß
    Specki

    Also ich hab über den Kleinanzeigenmarkt bisher zu 98% gute Erfahrungen gemacht. Sowohl beim Kauf, wie auch beim Verkauf.
    Denke da bist du einfach an den falschen geraten.
    Wenn es sich um einen 0815 Einsiedler handelt, kann man ja auch oft schreiben, dass er in diesem und jenem Onlineshop ja nur xy€ weniger kostet, und du bereit wärst xyz€ zu zahlen. Dann muss sich der Verkäufer einfach überlegen was er macht. Wenn ihn keiner zu seinem vorgestellten Preis kauft, wird er schon merken, dass er einfach zu teuer ist.


    Wegen den günstigen Korallen.
    Also ich verkaufe meine Ableger auch oft ziemlich günstig, aber dafür bekommt man einfach nicht mehr. Standard SPS wie Montis oder ne A. tumida, oder ne einfache Caulastrea... wer zahlt dann da heute noch viel mehr als 10 € für nen schönen Ableger?
    Aber bevor ich sie wegschmeiße, gebe ich auch schon mal 5 Steinkorallen Ableger für 40€ her... (kommt natürlich immer auf die Größe und die Art an)

    Gruß
    Specki

    Der Sylvio hat das schon geschafft.

    Hier der Eintrag im Nachzuchtenregister:
    http://www.nachzuchtenregister.de/register/fisch…splendidus.html

    Und hier der Eintrag von Till Deus zu Synchiropus picturatus, der meines Wissens nach ähnlich aufgezogen werden muss:
    http://www.nachzuchtenregister.de/register/fisch…picturatus.html

    Und hier noch ein Link zu nem Thread von Geri, der sie letztes Jahr großgezogen hat, leider gibt er nicht viele Infos dazu Preis:
    http://www.ifmn.net/forum/thread.php?threadid=555

    hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

    Gruß
    Specki

    Sorry, aber wenn man deine Posts in dem Thread so durchliest, könnte man meinen, du hast dir ne Tüte durchgezogen, irgendwas geschmissen, oder viele viele Bier getrunken...
    Irgendwie springst du von einem Thema zum nächsten ohne irgendwelche zusammenhänge ^^

    Musst ich jetz einfach loswerden, weil das ganze bei mri wirklich nur ein großes :?: auslöst ^^

    Hajo, so ist das halt... das natürliche interessiert doch keinen mehr, der Mensch erschafft sich heute selbst was ihm gefällt.

    Ich bleib bei meinen Naturformen, auch wenn ich sagen muss, dass manche dieser Farbformen garnicht mal sooo übel ausschauen.

    Gruß
    Specki

    Hi Tom,

    das sind Varbvarianten von Clownfischen. Auch böse als Designer-Clowns bezeichnet. (Ich mag diesen Ausdruck garnicht)

    In der Koralle war letztes Jahr mal ein größerer Bericht darüber.

    Ansonsten bekommst hier vielleicht auch bischen Input: http://nemofische.de/
    Oder einfach mal bei Clowns diesen oben erwähnten, dämlichen Begriff oder "Snowflake ocellaris" eingeben.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    vitus
    hast du mir Quellen oder längere Erfahrungen bezüglich deiner Aussage, dass Anemonenfische in der Regel nach einem Jahr die Geschlechtsreife erreichen?
    Meine Erfahrungen sind hier anderst und auch durch Gespräche mit Wolfgang Mai wurde mir bestätigt, dass sie in der Regel eher 3 Jahre bis zur Geschlechtsreife brauchen.
    EDIT: Auch im Nachzuchtenregister habe ich jetzt bei 8 Einträgen (also 16 einzelnen Fischen) bei den Anemonenfischen nur einen Eintrag gefunden wo das Alter des Fisches mit 2 Jahren angegeben wurde, alle anderen sind 3 Jahre oder älter.

    EDIT2: Also bezüglich Geschlechtsreife nochmal kurz. Männchen und Weibchen bilden sich natürlich schon früher aus, aber die ersten Gelege tauchen in der Regel meines Wissens nach eben erst ab ca. 3 Jahren auf.

    Nemo
    Kauf die mal dieses Buch: Klick
    Hier steht sehr viel über die Haltung und die Zucht von Anemonenfischen. Ich denke das hilft dir bei deinem momentanen Kentnissstand am besten weiter, und es kostet auch kaum was.

    Gruß
    Specki

    Und man sollte wissen, dass Clownfische gerne mal 3 Jahre oder länger bis zur Geschlechtsreife brauchen.

    Ich hab zwei Pärchen, und da sind inzwischen alle Paare 3,5 Jahre oder älter und noch keins der beiden hat abgelaicht.