Beiträge von Specki

    Hi.. das stimmt, aber sonst meldet sich ja auch keiner an.. naja so wie es aussieht wird´s eh nicht angenommen von daher werd ichs dann bald wieder auf Eis legen :(

    Ist es denn nicht genau anderst herum?? Nur wenn die leute sehen, wie viele und wie schöne Korallen (das war jetzt ne annahme, ich bin dort nicht angemeldet ;) ) dort gehandelt werden, melden sie sich an. Bisher sieht man nichts und weiß nicht was einen erwartet. Wenn man dort aber ein paar Korallen sehen würde, dann könnte man sich bei Interesse anmelden und sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Also wäre so für mich logischer, wenn man mehr Leute auf der Seite haben möchte.
    Nur ein gut gemeinter Ratschlag...

    Gruß
    Specki

    Welche Tests hast du denn jetzt?
    Ich würde auch Gilbers empfehlen, die von Salifert waren bei mir immer nur Schätzeisen.

    Stell mal ein Bild von deinem Becken ein, dann kann man besser beurteilen ob du Balling schon brauchst. Wie schnell wachsen deine SPS?

    Und wenn wirklich ein Verbrauch da ist, dann musst du auf jedenfall auch Ca messen und nicht nur die KH? Sorry, ich weiß nicht wie Frank darauf kommt nur die KH zu messen. Ich habe bei mir immer Ca und KH dosieren müssen und das war sicher nicht im gleichen Verhältnis. Würde das auch nie machen, das wäre mir zu unsicher. Mg dagegen habe ich nur einmal im halben Jahr dosieren müssen, das habe ich mit dem WW aufrecht erhalten können.

    Und gewöhne dir doch bitte an, wenn du hier um Hilfe bittest, uns auch die Möglichkeit zu geben, dir zu helfen. Also versorge uns mit so viel Infos wie möglich. Du sagst jetzt nur wieder, dass die neuen Tests besser und genauer sind, aber weder welche Tests du nun hast, noch welche Werte du damit gemessen hast. Ohne solche Infos kann man dir sehr schlecht weiterhelfen.

    Gruß
    Specki

    Hi Timo,

    erstmal herzlich Wilkommen hier.

    Beim Gerd biste meiner Meinung nach erstmal gut aufgehoben.
    Aber ich muss sagen, ich finde es etwas komisch, dass du nicht weißt welche Technik bei dir zum Einsatz kommen soll. So etwas würde ich nicht aus der Hand geben, bzw. wenn dann in Abstimmung mit dem Beckenplaner (in diesem Fall Gerd) zusammenstellen.
    Da du das nicht gemacht hast, kommt der Eindruck rüber, dass du von der Materie Meerwassser noch nicht allzu viel Ahnung hast, was dann beim Betrieb des Beckens unter Umständen ordentlich nach hinten losgehen könnte.
    Ich will dir das nicht unterstellen, dein Post macht nur etwas den Eindruck.

    Aber falls du mal Hilfe brauchst, oder ein paar kleine Ableger von Anfängerkorallen haben möchtest, kannst dich gerne bei mir melden. Ich wohne nicht weit weg von dir, in Höchstädt.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    mir gefällt dein Becken! Ist schön um in die MW-Aquaristik einzusteigen und erste Erfahrungen zu sammeln.

    Darf ich fragen, wieso du eine so starke UV Anlage laufen hast? Bei deinem doch eher unempfindlichen Besatz halte ich die UV für überflüssig und würde sie stück für stück runter fahren und abklemmen.

    Gruß
    Specki

    Reines Fischaquarium ganz ohne Korallen?
    Und dann auch nur so wenig Fische?
    Stell ich mir irgendwie etwas langweilig vor.

    Super finde ich jedoch deine Beckengröße für die Fische!
    Auf 250 cm können die wenigstens etwas schwimmen :)

    Gruß
    Specki

    Hi Basti,

    gefällt mir gut der Aufbau. Musst nur aufpassen dass du mit den Korallen nicht zu nah an die Außenscheibe kommst sonst wirds mit dem Reinigen schwierig ;)
    Da sprech ich aus Erfahrung, hab ja auch grad mein neuen Raumteiler in Betrieb genommen.

    Wenn du die Glasrosen nicht richtig los wirst kannst dich bei mir melden, hab da was gutes dagegen, lauter kleine Schnecken ;)

    Bin gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt :)

    Gruß
    Specki

    Hey Basti,

    schaut schonmal sehr geil aus!!
    Die Beleuchtung ist einfach klasse finde ich!
    Die OR, vielleicht wirklich mal aufschrauben und reinigen. War bei mir immer sehr leise und hab sie auch nur 1 bis 2 mal im Jahr reinigen müssen.

    Ich bin gespannt wie sich das Becken weiterhin entwickelt :)

    Gruß
    Specki

    Jap, hat nicht funktioniert...

    Ist aber glaub auch die getunte Pumpe.
    Ist aber halb so wild, is momentan nur ein Übergangsbecken und wird am WE aufgelöst und dann das Neue 330l Becken mit Korallen bestückt :)

    Gruß
    Specki

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

    ich habe ein 126l Becken und darin auch eine 6025. Das ist so gut wie unmöglich die so auszurichten, dass nirgends der Sand verweht wird. Dafür ist das Becken einfach zu klein. Irgendwo trifft der Pumpenstrahl wieder auf ne Aquarienscheibe und wird dort zum teil nach unten gelenkt und verwirbelt dort den Sand.

    Was abhilfe schaffen kann ist, genau dort, wo der Strahl auf ne Glasscheibe trifft einen Stein drunter zu legen. Anderst hab ich das nicht hinbekommen bei einer Aquarienlänge von 70 cm.

    Gruß
    Specki

    Hi Frank,

    das ist mir schon klar ;)

    Aber der innere (an der Pumpe) ist ja zwangsläufig immer unter Wasser.
    Es geht mir um den äußeren, der normal außen an der Aquarienscheibe angebracht wird. Diesen möchte ich, wie Jochen, in einem im Aquarium liegenden Schacht haben.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    wisst ihr, ob man die Tunze Magneten, die eigentlich außen an die Aquarienscheibe gehören, auch im Aquarium unter Wasser anwenden kann?

    Ich habe eine Acrylglas Trennscheibe im Becken und dort möchte ich gerne meine 6045 anbringen.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Specki