Beiträge von Specki

    Mich hätte nur mal der Preis interessiert aber ich denke sicherlich 30-50% mehr wie Glas ???

    Kenne mich nicht wirklich aus mit Acrylglas Becken, aber ich würde rein aus dem Bauch heraus sagen, eher 100% mehr als ein Glasbecken. Die Dinger sind echt teuer!

    Gruß
    Specki

    Selten so ein traurig aussehendes Becken gesehen, die Fische tun mir wirklich leid :(
    Nun gut, das hilft nun aber auch nicht weiter.

    Man merkt, du hast keine Ahnung von dem kompletten Thema Meerwasser.
    Wer so ein Becken erfolgreich pflegen will, MUSS VIEL Ahnung davon haben. Viele Meerwasserbücher sind in sachen Biologie und Chemie fast komplexer wie der Stoff den du an einem Gymnasium lernst.

    Somit ist mein Tipp an dich folgender:
    Versuche alles lebende in deinem Becken abzugeben und gönn den Tieren ein gutes Zuhause. Dann legst du dein Becken still und schaffst dir erst einmal ein paar Bücher an und liest dich ordentlich parallel dazu im Internet in die Materie ein. Wenn das erfolgt ist, such dir einen erfahrenen Aquarianer in deiner Nähe und versuche einen Neustart.
    Und das einlesen dauert nicht nur 2 Wochen oder so. Ich hab mich damals 3 Monate intensivst mit der Materie Meerwasser befasst, bevor ich meine erste 25l Pfütze aufgestellt habe.

    Gruß
    Specki

    hatte in mein altes becken 150,60 60 2 tunze 6045 drin hatt wunderar gepasst
    grüßle sven

    Hi Sven,

    sorry, aber das halte ich für definitiv zu wenig. Vor allem wenn auch SPS im Becken sein sollen.
    Ich habe die selbe Pumpenleistung in 300l. Ich sehe das bei mir als äußerste Untergrenze an. Weniger dürfte es wirklich nicht sein. Und SPS hab ich kaum welche drin.

    Gruß
    Specki

    Zitat

    Das Silikon an den Nähten nimmts dir übel wenns trocken liegt. Wird spröde und ist ggf. nicht mehr dicht.

    Das soll laut einiger Aussagen wohl bei dem heutigen Silikonen absolut kein Problem mehr sein.
    Ich weiß es aber auch nicht genau.

    Bei der Beckengröße und 5 Jahren... ich glaub ich würde es nicht wagen und auch entweder neu kleben lassen oder neues Becken anschaffen.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    falls du es noch nicht kennst, findest du im Meerwasser-Lexikon einiges über die einzelnen Fische.

    Welche man zusammenhalten kann kannst du dann hier erfragen, da hier die Leute sind, die Jahre- oder Jahrzehntelange Erfahrungen haben. Am besten mal deinen Wunschbesatzaussuchen und dann hier zur Diskussion stellen.

    Es gibt doch den Saia Fishselector (ich glaub so heißt der). Das ist glaub so etwas ähnliches wie du suchst. Aber ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich nicht soviel davon halte. So ein Programm kann einfach die Erfahrung und das Kopf einschalten von Menschen nicht ersetzen.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    weiß nicht ob das nur auf den Bildern so aussieht, aber es schaut nach viel zu viel Keramik im Becken aus.
    Wenn ich mir das jetzt noch bewachsen mit Korallen vorstelle bleibt kaum noch Schwimmraum für die Fische.
    Auch finde ich die Rückwand trägt übelst dick auf....

    Kann sein, dass das nur durch die Bilder so wirkt, aber das ist erstmal mein Eindruck.
    Sollte es real auch so sein, würde ich etwas Keramik rausnehmen. Die Korallen wollen ja auch noch wachsen ;)

    Gruß
    Specki

    Hallo Ronny,

    in deinem Profil steht aber auch, dass du die MW-Aquaristik seit diesem Jahr betreibst, also bist du doch noch Anfänger oder?

    Auch würde jeder Erfahrene Meerwasseraquarist zustimmen, dass die Sera Tests wirklich zu den ungenauesten zählen und dass man so einen Eheim Filter in der Meerwasseraquaristik nicht braucht. Wie schon geschrieben wurde, das kommt aus der "Steinzeit". Über die Haltbarkeit von diesem kann ich nichts aussagen.
    Achja und Tests werden oft empfohlen in Literatur, weil da evtl. gewisse Gelder oder Sachgegenstände fließen, als kleines Dankeschön. Ist ja auch eine gewisse Werbung. ;)

    @ Katy
    Ich verstehe den Einsatzzweck des Filters absolut nicht.
    Wozu willst du da Zeolith mitlaufen lassen? Was hat das für einen Grund?
    Sollte mal der Einsatz von Aktivkohle notwendig sein und du hast keinen anderen Filter dafür, dann kannst du ihn ja immer noch anschließen für diesen Zeitraum.
    Ich sehe absolut garkeinen Vorteil den dieser Filter bringt. Jedoch so einige Nachteile: Schläuche, die Weichmacher abgeben, evtl. nicht wirklich Meerwassertauglich, Wasser wird außerhalb des Beckens gepumpt => Risiko, zusätzlicher Stromverbrauch.

    Ich würde ihn weglassen.
    Und ich würde im Meerwasser niemals Sera Tests verwenden ;)

    Gruß
    Specki

    Zitat

    Es gibt einige Berichte über Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Haltung mit Leierfischen, die von den Sechsstreifenlippfischen zu Tode gejagt wurden. Eine gemeinsame Haltung ist deshalb nicht zu empfehlen.

    Hier die Quelle

    Gruß
    Specki

    Hi Steffen,

    Also wenn der dir wirklich 900 € für eingelaufenes Meerwasser, Boden und Lebendgestein abknöpfen will, dann habt ihr entweder aneinander vorbei geredet, oder aber er will dir wirklich ne ordentliche Stange Geld abknöpfen.

    Auch das Becken würde ich nicht wählen, viel zu teuer...

    Ich hätte da evtl. ein Anfängerfreundliches Becken für dich. Ich schreib dir mal ne PN.

    Gruß
    Specki

    Hi,

    ich würde ihn auf jedenfall auf diesen Thread hinweisen und das einige Leute sein vorgehen mit dem Hai nicht sonderlich toll finden.
    Also hätte mein Händler so ein Tier, würde ich zu ihm sicher nicht mehr hingehen, da das in meinen Augen absolute Tierquälerei ist.

    Das Herauskaufen finde ich auch irgendwie nicht so toll, da somit der Händler ja auch noch Geld bekommt... Aber nen besseren Vorschlag hab ich jetzt gerade leider auch nicht :(

    Viel Erfolg bei deinem Gespräch! Ich denke der Thread und die Thematik wird von vielen interessiert verfolgt, auch wenn hier nicht so viele Schreiben.

    Gruß
    Specki

    Mein ehrlicher Tipp:

    Mache einen Händler in deiner Nähe ausfindig, und biete ihm an, er kann den kompletten Inhalt abholen. Dann nimm die Technik zu dir, lese dich ordentlich ein, lass dich von dem Händler beraten und starte von neuem, ganz in Ruhe, mit einem gewissen Hintergrundwissen.

    Für das Getier, was der Händler von dir bekommen hat, kann er dir ja eine Gutschrift geben, mit dem neu neue Tiere bei ihm einkaufen kannst.

    Ich denke mal, so ganz ohne Basicwissen, nur indem du schnell ein Buch gelesen hast, wird das Betreiben des Beckens erstmal recht schwierig und ist mit großen Risiken für die Tiere verbunden. Gerade nach einem Umzug des kompletten Aquarieninhaltes läuft es Anfangs nicht immer so, wie es laufen sollte und bringt zusätzliche Herausforderungen für dich mit.

    Ich würde an deiner Stelle so vorgehen, wie beschrieben. Ist erstmal der einfachste und vorallem Sicherste weg für die Lebewesen im Aquarium.
    In die Meerwasseraquaristik sollte man langsam hineinwachsen nachdem man sich ein gewisses Grundwissen angeeignet hat. Wenn man gleich von 0 auf 100 will geht das oftmals nicht gut.

    Gruß
    Specki

    Leute, ich bin gerade etwas.... erstaunt... über diverse Kommentare hier.

    1. Woher seht ihr, dass es schlechtes LG ist?
    2. Wieso sagen ein paar Glasrosen auf dem LG, dass es schlechtes LG ist?
    3. Welcher Händler nimmt denn bitteschön LG zurück, weil ein paar Glasrosen drauf sind?
    4. Sorry, aber Glasrosen sind für mich inzwischen nach über 8 Jahren Meerwasseraquaristik (vorallem in kleinen Becken) die mit Abstand unproblematischte Plage überhaupt. Ein paar Berghias rein und man hat dauerhaft! seine Ruhe. (außer man schleppt sie natürlich wieder ein.
    5. Ich habe schon LG von Mrutzek zugeschickt bekommen und bei White Corals abgeholt und auf beidem waren schon mal vereinzelt Glasrosen drauf.

    Mein Tipp:
    Versuch sie erstmal abzuspritzen (gibt genügend Anleitungen hier im Forum und im Internet), und wenn sie dann wieder kommen und das nicht hilft, dann hol dir nen kleinen Trupp Berghias und du hast ruhe.

    Gruß
    Specki

    Zitat

    Im Winter wird nachts beim schlafengehen ein Wz-Fenster gekippt,...


    ...

    Zitat

    ...ich nicht noch mehr, teuer bezahltes, Licht einbüßen möchte.

    Hi Klaus,

    sorry, aber das ist unlogisch. Wenn du tatsächlich den Winter über ein WZ-Fenster die Nacht über gekippt hast, dann verbrätst du damit unglaublich viel wertvolle Heizenergie. Und die ist sicher um einiges teurer, als z.B. ne 54W Röhre, die den Lichtverlust ausgleichen würde. Wobei ich glaube, dass der Lichtverlust bei einer dünnen, gut geputzten Glasscheibe bestimmt nichtmal so hoch ist.
    Also wenn ich denke, dass wir die letzten Nächte immer so zwischen -10 und -17°C hatten, dann will ich mir garnicht vorstellen, wie da die Bude auskühlt bei nem gekippten Fenster. Die warme Luft strömt nach oben, geht also direkt aus dem dem Fenster raus und ca. 30 °C kältere Luft strömt unten wieder herein und das die ganze Nacht über.... nene, das kann nicht wirklich ökologisch und wirtschaftlich sein....

    Zitat

    Hi,
    dann laufen die T5 nicht mehr bei optimaler Temp.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dies eine deutlich messbare auswirkung hat. Die meisten Leuchten sind eh eher zu warm, statt zu kalt. Auch meine Lumimaster Leuchtbalken sind z.B. standardmäßig offen, komplett ohne Gehäuse. Wenn du angst hast, dass du dann unter die optimale Arbeitstemp. fällst ohne den Spritzschutz kannst du ja evtl. vorhandene Lüfter etwas drosseln.

    Sorry, darum kann ich die Argumente nicht ganz nachvollziehen.

    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Plexiglasabdeckungen in den Wintermonaten um somit die Verdunstung auf max. 1 Liter pro Tag zu reduzieren (bei ca. 330 L), und das klappt hervorragend. Seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr mit zu viel Feuchtigkeit im WInter. Habe auch noch nie festgestellt, dass meine Korallen im Winter schlechter oder langsamer wachsen.

    Gruß
    Specki