Beiträge von Specki

    Mich hätte nur mal der Preis interessiert aber ich denke sicherlich 30-50% mehr wie Glas ???

    Kenne mich nicht wirklich aus mit Acrylglas Becken, aber ich würde rein aus dem Bauch heraus sagen, eher 100% mehr als ein Glasbecken. Die Dinger sind echt teuer!

    Gruß
    Specki

    Selten so ein traurig aussehendes Becken gesehen, die Fische tun mir wirklich leid :(
    Nun gut, das hilft nun aber auch nicht weiter.

    Man merkt, du hast keine Ahnung von dem kompletten Thema Meerwasser.
    Wer so ein Becken erfolgreich pflegen will, MUSS VIEL Ahnung davon haben. Viele Meerwasserbücher sind in sachen Biologie und Chemie fast komplexer wie der Stoff den du an einem Gymnasium lernst.

    Somit ist mein Tipp an dich folgender:
    Versuche alles lebende in deinem Becken abzugeben und gönn den Tieren ein gutes Zuhause. Dann legst du dein Becken still und schaffst dir erst einmal ein paar Bücher an und liest dich ordentlich parallel dazu im Internet in die Materie ein. Wenn das erfolgt ist, such dir einen erfahrenen Aquarianer in deiner Nähe und versuche einen Neustart.
    Und das einlesen dauert nicht nur 2 Wochen oder so. Ich hab mich damals 3 Monate intensivst mit der Materie Meerwasser befasst, bevor ich meine erste 25l Pfütze aufgestellt habe.

    Gruß
    Specki

    hatte in mein altes becken 150,60 60 2 tunze 6045 drin hatt wunderar gepasst
    grüßle sven

    Hi Sven,

    sorry, aber das halte ich für definitiv zu wenig. Vor allem wenn auch SPS im Becken sein sollen.
    Ich habe die selbe Pumpenleistung in 300l. Ich sehe das bei mir als äußerste Untergrenze an. Weniger dürfte es wirklich nicht sein. Und SPS hab ich kaum welche drin.

    Gruß
    Specki

    Zitat

    Das Silikon an den Nähten nimmts dir übel wenns trocken liegt. Wird spröde und ist ggf. nicht mehr dicht.

    Das soll laut einiger Aussagen wohl bei dem heutigen Silikonen absolut kein Problem mehr sein.
    Ich weiß es aber auch nicht genau.