Beiträge von klausvader

    Hallo Juan,

    ich hatte etwas ähnliches mit einem Navarchus, allerdings hat es sich bei im so verhalten; nach dem Kauf und Einsetzen ins Becken hat er nach zwei Tagen gefressen. Dies ging so etwa zwei Wochen. Dann fing er an weniger agil zu sein, weniger zu fressen und abzunehmen. Dies war trotz aller verschiedenen Futterarten die ich versucht habe, und ich habe viel versucht, nicht aufzuhalten. nach vier Tagen war er tot. Ich habe mich dann an verschiedenen Stellen kundig gemacht und die Auskunft bekommen, daß bei manchen Fänger, z.B. Bali wo mein Traumkaiser herkam, die Fische mit Antibiotika behandelt werden und wenn hier zuviel von dem Zeug genommen wird werden die Organe und besonders der Darm geschädigt was dann zu den Symthomen führt die mein Kaiser hatte.
    Ob dies bei dir zutrifft ist schwer zu sagen, da du deinen Lippfisch doch schon ein viertel Jahr hast.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Gunar,

    ich war nur überrascht als du geschrieben hast der Verbrauch von Ca und Mg sei gleich (gleiche Menge). Das kann eigentlich nicht sein. War vielleicht von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Die Mischung deiner Lösungen machst du ja, so nehme ich an, nach den allseits bekannten Mischungstabellen und diese sind ja so abgestimmt, daß Ca und Ka im richtigen Verhältnis zugegeben werden. Daher war ich eben verwundert, denn wenn hier dann die Zugeban gleich erfolgen dürftest du keine Probleme haben.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Gunnar,

    also ich wende auch die Ballingmethode an mit absolut stabilen Werten. Mich hat eine Aussage bei dir stutzig gemacht, dass der Verbrauch von Calzium und Magnesium gleich hoch ist und du die Karbonatlösung immer nachdosierst. Dies ist nicht Balling.

    Also der Verbrauch von Magnesium ist wesentlich geringer als der von Calzium.

    Du mußt doch drei Lösungen immer gleich dosieren diese sind Calzium-, Natrium (Karbonat)- und Mineralfreie Salzlösung. Magnesium wird nur bei Bedarf dosiert.

    Ich habe ca. 650L und dosiere von den drei Lösungen jeden Tag je 180ml mittels Dosierpumpe. Von der Magnesiumlösung gebe ich max alle zwei Wochen 30ml von Hand zu. Meine Werte sind dabei 450ml CA, 8 KH und Magnesium 1350 ml.

    Wichtig ist das du vor dem Beginn der Dosierung deine Werte auf den Idealzustand bringst.

    Wichtig ist dann nur noch die Kontrolle der Karbonathärte bei Abfall die Dosierung von allen drei Flüssigkeiten erhöhen bei zu hoher eben verringern. Wenn du die Menge hast brauchst du eigentlich nichts mehr zu machen außer deine Kanister füllen wenn sie zu ende gehen :vain: .
    Ich habe übrigens meine Spurenelemnte auch in den Ballinglösungen.

    Grüße
    Klaus

    Hallo Jürgen,

    die Pumpe für die UV-Lampe ist ok. Wo du das Wasser im Technikbecken abnimmst ist egal. Die UV-Lampe hat keinerlei Auswirkung auf deine Wasserchemie. Sie hat nur Auswirkung auf frei im Wasser schebende Mikroorganismen, hierzu zählen eben auch unsere wohlbekannten Krankheitsereger. Diese werden durch die UV-Lampe unfruchbar und vermehren sich dadurch nicht mehr und nehmen in ihrer Zahl ab. Du solltest also eine UV-Lampe schon einen gewissen Zeitraum laufen lassen um die Anzahl der Erreger zu verringern. Ich schreibe dies deswegen so, da man die Erreger wahrscheinlich nie ganz entfernen kann, aber sie doch so zu redizieren das die natürlichen Abwehrkräfte unserer Fische damit fertig werden. Hier taucht auch immer der Tip auf die UV-lampe zwei bis drei Wochen vor dem Einsetzen neuer Fische zu installieren um die Erregerdichte zu veringern.
    So nun habe ich einen schönen Aufsatz geschrieben und ich hoffe er hilft dir ein wenig. :thumbup:

    Gruß
    Klaus

    Hallo Thomas,

    der Meinung von Peter kann ich mich nur anschließen. Wenn du Pech hast dann hast du bald schöne weiße Korallen. Zu wenig Bakterien ist auch so eine Aussage!!! Besser wäre es gewesen wenn du schon Wodka hast hier die Methode richtig anzuwenden und du hättest hier bestimmt Erfolg gehabt. Änderungen müssen langsam vor sich gehen.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Jürgen,

    Ich meine du solltest auf alle Fälle mit UV arbeiten um dein Wasser einigermaßen keimfrei zu bekommen. Aber bitte nicht mit 9Watt, hier ist die Wirkung zu gering. Ich benutze bei meinen 600l Wasser eine 18watt Lampe und mache damit gute Erfahrungen.
    Als zweites benutze Kohle, aber so das, das Wasser auch hindurchströmt. Du schreibst was von "ins Filterbecken" hängen. Nur reinhängen bringt überhaupt nichts. Benutze einen Außenfilter oder ähnliches.
    Als drittes ist Wasserwechsel schon angesagt aber in kleinen Häppchen, damit du deine Tiere nicht noch mehr in Stress bringst.
    Als viertes, habe Geduld und verwende nicht zu viele "Wundermittel" auf einmal und handier nicht im Becken herum.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir Glück
    Gruß
    Klaus

    Hallo,

    ich gebe Spurenelemente über die Ballingmethode zu. Ich glaube aber dass gerade der Bereich Spurenelemente ein Bereich ist den man lange diskutieren kann, da er von so verschiedenen Faktoren abhängt wie die Häufigkeit und Größe des Wasserwechsels, das verwendete Salz, den Verbrauchern im Becken usw. Gerade die Menge der Dosierung ist zu beachten da bei zuviel sehr schnell negative Faktoren wie Cyanos auftreten können. Die Frage welche am besten sind muß man glaube ich austesten und nach seinem Becken abstimmen.

    Grüße
    Klaus