Beiträge von Invert

    Hi!

    Danke für den Link:)
    Ja ich denke ich werde irgendwann den Strisosius nachsetzten aber dann ist auch gut.
    Dok fixiert bin ich deswegen da ich finde das es die schönsten Fische sind:)

    Habe noch einen Fisch gefunden der angeblich auch Probleme machen kann. Und zwar den hier
    Chelmon rostratus

    Ein wunderschönes Tier meiner meinung nach. Aber den werd ich nicht mehr unterbringen oder?

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Ja gut ein bisschen erfahrung hab ich ja schon das trau ich mich mal so sagen.
    Mittlerweile beschäftige ich mich fast ein Jahr mit dem Thema und seit April läuft ja ein Nano das anfangs schwierigkeiten machte aber
    im moment läuft es sehr rund muss ich sagen.
    Werde mal schaun ob ich zum Termin den bekomm ich ja noch mit zeit habe.

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Ja wenn das geht das die hawaiis zu 2t sind und der strigosius alleine geht das dann noch oder sind es dann wieder zuviele doks?
    Ich will das nur im vorhinein klären nicht das die fische schwimmen und sich dann gegenseitig auffressen.
    Was ich noch fragen wollte ist der hypefisch Ocelaris. Diese brauchen ja eine Anemone und mit der soll man ja etwas warten mit dem einsetzten.
    Sind denn Anemonen schwer zu halten (klettern in Pumpen usw.) oder machen die sich es im normalfall irgendwo bequem und bleiben dann da?

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Wie siehts denn aus den Strigosius noch dazu zusetzten? Denn das ist mein Absoluter Lieblingsdoktor:):):):)
    Denn wollte ich unbedingt im neuen Becken haben.
    Soll ich dann einen Hawaii und einen Strigosius nehmen??

    Zu den Kaisern. Ich lese im Lex bei fast allen das sie an Korallen gehen?
    Is ja dumm wenn ein Fisch die korallen auffrisst oder.

    mfg

    Hannes

    Hi
    Na dann nehm ich 2 Hawaii 2rotmeer und irgendwann noch einen
    Anderen dazu.
    Zum Standort.
    Wir können es nur in der Küche aufstellen da die im EG ist.
    Im ersten Stock ist nur Schlafzimmer, Büro und gästeraum.
    Und im 2ten nur Wohnzimmer. Das Haus ist ein Altbau und hat nur holzbalken decken.
    Deswegen Küche denn ein Keller ist nicht da.

    MfG

    Hannes

    Hi!

    Also ich mal bisschen gesucht aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Fahnenbarsche sind nicht so mein Ding hab ich fest gestellt.
    Im jetztigen Becken schwimmt ein kleiner Blenny und ein Loretto der mir nach Absprache der größe meines Beckens verkauft wurde was sich im nachhinein als witz raus stellte. Aber naja bald haben sie ein neues Zuhause.
    Kann man evtl dem Loretto noch Partner spendieren? Leben die in gruppen evtl so 6 Tiere oder nur paarweise.


    danke

    Hannes

    Hi!

    Also das sind doch scho mal brauchbare meinungen:)

    Ich denke das ich evtl den Hawaii ganz weg lasse. Dafür 2 Rotmeer und noch 1 oder 2 andere Doks.
    Was ich sonst noch will ausser den baggergrundeln hab ich noch nicht gesucht.
    Habt ihr evtl sogar tipps für den weiteren besatz?

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Ja ich bin selber auf die ersten Bilder gespannt^^.
    Will endlich anfangen aber ein bisschen geduld muss eben noch sein.
    Wegen den Doks das sind die Wunschfische. Da ich keine erfahrung habe wer stinkig ist und wer nicht hoffe ich auch ein Paar Tipps zu bekommen.
    Dem Rotmeer einen Partner zu geben halte ich auch für ne gute Idee.
    Wieviel Doks kann ich denn in dem Becken halten ohne das es Überbesetzt ist?

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Ich habe mich vor ein paar Tagen erst angemeldet und wer den Vorstellungsthread gelesen hat weis wies im moment um mich steht.
    Zurzeit bereite ich meine Auszug von zuhause vor was viel Arbeit bedeutet aber auch eine Menge Spass macht:)

    Zum Thema:
    Man hat die eigenen 4 Wände dann kann man auch ein Becken aufstellen so groß wie man kann da man ja den Platz hat.
    Bei uns (ich und meine freundin) ist es so das wir sehr viel Platz haben und von daher schon klar war das ein größeres Becken kommt.
    Festgelegt haben wir uns vor ca. 2mon auf das Maß von 160x80x65 mit TB 80x50x45.
    Seitdem bin ich am rumsuchen nach Technikschnäppchen.
    Gekauft habe ich bis jetzt 2x Tunze 6105 einen Multicontroller und 2x 3x80watt T5 und 1x 4x80watt T5.
    Die Lampe baue ich selber ist für mich nix dabei da ich Beruflich Metallbauer bin und mich damit auskenne.
    Am vergangenen Donnerstag wurden die beiden Becken bestellt und zwar so das sie zum 5.11 bei mir ankommen.
    Der Unterbau wird natürlich auch selbst gebaut aus Ytong in Form eines offenen U´s mit 2 Stahlträgern damit ich unten drin den vollen Platz hab und keine störende Stütze in der Mitte. Von innen wird dann gefliest das man auch mal Rumsauen kann^^.
    Abgeschäumt wird mit nem Tunze Master Doc 9420.
    Ich kann euch leider noch keine Bilder geben da ich mit dem Schrank noch nicht anfangen konnte. Grund war das nebenbei (gottseidank) erwähnen das doch in der Küche eine Fußbodenheizung sei^^.
    Somit muss ich erst noch Kernlöcher zum Beton bohren damit der Estrich nicht nachgibt.

    Besatzmäßig habe ich auch schon bisschen was im Kopf. Ein paar Doktoren und nach genug einlaufen von anfänglich Weichen verstärkt auf SPS umsteigen. Wobei ich eine Pilzlederkoralle mit ca. 40cm Durchmesser doch schon eingeplant habe. In wie Weit das sich dann mit SPS verträgt wird sich Zeigen.

    Hier mal die Liste der Wunschdoktoren die wir uns vorstellen zu halten.
    1x Ctenochaetus strigosus
    2-3x Zebrasoma flavescens
    1x Zebrasoma xanthurus
    1x Acanthurus nigricans
    1x Acanthurus leucosternon

    wobei ich dazusagen muss das der Weißkehl später kommen wird da ich ja weiß das der ziemlich empfindlich ist.

    mfg

    Hannes

    Hi!

    Ich sollte vllt mal ein bisschen was zur Situation schreiben.
    Also ich habe im Dezember vergangenen Jahres angefangen mich über das Thema Meerwasseraquarium zu informieren.
    Als ich mich dann dann von der Theorieseite her sicher gefühlt habe, das war dann ende März diesen Jahres, fing ich an ein altes 60L Nano aus
    dem Keller zu holen und kaufte die benötigte Technik.
    Was ging wurde selbst gebaut wie Lampe verkleidungen und und und.
    Naja im nachhinein hatte ich feststellen müssen (ca. Junli) das mir der Händler den ich für gut hielt nur Schrott angedreht hat.
    Das Becken brauchte ewigst einzufahrn im sogenannten LS (war Totes gestein das halt mit im Schaubecken lag) das mir verkauft wurden waren
    Phosphatdepots usw.
    Jetzt hab ich das ganze durch einen wechsel des Händlers und durch viel Arbeit in den Griff bekommen und es Läuft jetzt so wie es eig nach 8 Wochen hätte laufen müssen^^.
    Naja dann kam meine Gesellprüfung und dann die erfreuliche Nachricht das ich mit meiner Freundin in ein Haus ihres bekannte ziehen können.
    Somit haben wir zu zweit jetzt ein ganzes Haus für uns.

    Natürlich wurde ein großes AQ mit eingeplant. Das wurde aber so geplant das wir uns die Fische raussuchten die wir halten wollten und dann das Becken so dimensionierten das es den Fischen ein angenehmes Leben ermöglicht und was auch Finanziell tragbar ist.
    Am Donnerstag habe ich mein Becken 160x80x65 bei meinem Händler angefragt und er meldet sich Montag dann kann ich bestellen.
    Lampe wird auch wieder selbst gebaut mit 10x80watt T5 die Leuchten dazu hab ich schon.
    Desweiteren wird mit Tunze beströmt. 2x 6105 mit Multicontroller.
    TB wirds auch geben und und und.
    Sobald es losgeht mach ich einen Thread auf der das ganze Dokumentiert.

    mfg

    Hannes