Beiträge von Isi

    Hallo Jürgen,

    die gleiche Supermann habe ich auch und noch ein paar andere.


    Meine Supermann:

    montiporasupermann.jpg


    Und hier eine Montipora, wa ich immer dachte, dass sie eine danae ist.
    Jetzt glaube ich es handelt sich um eine Montipora verrucosa.


    montiporadanae.jpg

    Hallo an euch alle,

    habe mich riesig über die Glückwünsche gefreut.
    Vielen, vielen Dank.

    Stefan,
    die Handwerker (Fliesenleger) werden heute fertig, nur noch verfugen.
    Dann ist wieder Ruhe in der Wohnung.

    Nochmals an allen vielen Dank und schöne Grüße und morgen einen schönen Feiertag
    Peter

    Hallo Juan,

    ich glaube du hast den Sinn von Muracle Mud nicht verstanden.
    Durch den Miracle Mud Schlamm sollen die Wasserwerte verbessert werden und das Wasser mit Spurenelementen angereichert werden, die der Schlamm angeblich freigibt.
    Das mit den Algen ist nur eine Zusatzwirkung und verbessert das Aquariumklima zusätzlich.
    Da Drahtalgen eh keine Wurzeln haben, macht es wenig Sinn sie in den Muracle Mud zu stecken.
    Bei Caulerpa-Algen schaut die Sache schon anders aus, die haben Wurzeln.

    Gruß Peter

    Hallo Bernd,

    und worin liegt dann der Sinn von einem Algenfilter?
    Die Algen entfernen ja nur Schadstoffe, wenn sie wachsen.
    Null Wachstum, null Schadstoffentfernung.

    Gruß Peter

    Hallo Stefan,

    ich hatte vor ein paar Monaten auch auf einer roten Goniopora einen Brown Jelly Befall und habe die Koralle retten können.
    Ich habe den Schleim immer wieder abgesaugt und es hat dann irgend wann aufgehört.
    Die halbe Koralle ist übrig geblieben und hat sich wieder erholt, dass sogar der befallene Teil teilweise wieder bewachsen ist.
    Das seltsame ist, nun hat sie 2 Farben, das alte Teil hat ein dunkles rot, das andere ein helles rot.
    Wenn deine Goniopora nicht festgeklebt ist, kannst du ein Jodbad versuchen und zur Stärkung ein Aminosäurebad.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Wolfgang,

    der Kalkreaktor ist ein Eigenbau Produkt von einem Forummitglied.
    Der Kalkreaktor wird mit Korallenbruch betrieben.
    Ich lasse ihn jetzt mal ein paar Tage durchlaufen und dann sehen was die Werte machen.
    Mit den Korallekrabben mag schon stimmen, aber wo bekommt man welche her?
    Früher wen man Acropora Naturentnahmen gekauft hat, waren meistens welche vorhanden.
    Aber heute bei Korallenablegern leider nicht.

    Viele Grüße Peter

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für euere Aufmunterung.
    Aufgeben tu deswegen nicht, der Rest im Becken steht ja noch sehr gut und so schlimm ist jetzt der Schaden auch nicht.
    Es ist halt nur, dass immer wieder was ist.
    Erst wächst alles sehr gut, dann gehen, wie jetzt passiert, Korallen ohne sichtbaren Grund ein.
    An der Temperatur kann es nicht liegen, ich habe im Sommer keine Heizung im Becken.
    Außerdem läuft seit ein paar Woche der Lüfter.
    Allerdings hatte ich vor 2 Wochen, wie es so heiss war, schon mal fast 29° im Becken.
    Ich habe heute wieder die Wasserwerte ( wie alle 8 bis 10 Tage) gemessen und musste feststellen, das die Alkalinität nur noch bei 4,2 liegt.
    Calcium ist in Ordnung bei 440 mg/l. Der Kalkreaktor läuft schon 18 Std. täglich.
    Den werde ich mal jetzt durchlaufen lassen, ich habe nur Angst wegen dem Calciumgehalt, dass der dann zu hoch wird.
    Mal schauen wie sich die Werte entwickeln.

    Nochmals Danke und schöne Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Becken nach dem großen Gau im Juli letzten Jahres wieder so schön gewachsen ist, habe ich jetzt leider wieder die ersten Rückschläge.
    Nachdem ich schon im April an meiner Montipora samarensis wegen Brown Jelly 2 Äste abschneiden musste, kam es jetzt noch viel schlimmer.
    Am Donnerstagmorgen habe ich noch eine meiner Pocillopora damicornis bewundert, weil sie immer schöner wurde.
    Mittag traf mich fast der Schlag, als ich wieder ins Becken schaute, war die halbe Koralle schon Weiß und mit dem braunen Schleim ( Brown Jelly) befallen.
    Auch ein paar Äste meiner hystrix waren an den Spitzen schon betroffen.
    Die beiden Korallen waren schon in einander gewachsen.
    Ich habe dann die Pocillopora herausgeschnitten und habe die Äste die noch in Ordnung waren abgeschnitten und aufgeklebt.
    Die Äste sind bis heute in Ordnung, kein Brown Jelly mehr.
    Aber die hystrix, ich hatte noch nie eine so groß gewachsene, ist jetzt leider komplett tot.
    Ich habe sie immer wieder zurückgeschnittene, es hat aber alles nichts genützt.
    Sogar von den guten abgeschnittenen Ästen ist der Befall weiter fortgeschritten.
    Jetzt habe ich noch 2 abgeschnittene Äste die noch in Ordnung sind.
    Zu guter Letzt musste ich auch noch feststellen, dass mein Chelmon rostratus meine wunderschön rote Acanthastrea vernichtet.
    Vor kurzen habe ich von ihm auch schon Attacken auf eine rote Blastomussa merleti mit ansehen müssen.
    Da dachte ich mir noch, die ist vielleicht durch was anderes geschädigt worden und der Fisch zupft nur noch den Rest weg.
    Jetzt habe ich endlich mal einen rostratus, der wunderschön fast alles Frostfutter frisst und nun muss ich den wieder raus fangen.
    Hat jemand von euch jemand ein Becken, dass wirklich Jahrelang läuft ohne jede Problem?
    Das würde mich mal brennend interessieren.

    Schöne Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag
    Peter

    Hallo Jakob,

    du hast aber auch ein schönes Becken, gefällt mir auch sehr gut.
    Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
    Die Enzmann steht wieder.

    Viele Grüße und schöne Feiertage
    Peter

    Hallo Stefan,

    was ist eigentlich eine Korallenschuppe?
    Wenn das Teil künstlich ist, würde ich das Ding auf jeden Fall entfernen.
    Wer hat denn deine Wasserwert zuerst gemessen?
    Da schreibst du hast alle Wasserwerte checken lassen und da waren sie in Ordnung.
    Jetzt stimmt ja gar nichts mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich so schnell verändert haben.
    Ich würde es genauso machen wie vitus schon geschrieben hat.
    Mach nur Wasserwechsel und die Werte werden sich wieder einpendeln.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Hallo zusammen,

    ich habe heute wieder bei Herrn Großkopf bestellt und bekam nach ein paar Stunden per E-Mail Antwort.
    Anders bin ich es von Ihm auch nicht gewohnt.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,

    ich kann, wie Wolfgang auch, nur positiv über Herrn Großkopf berichten.
    Wenn ich was bestelle, bekomme ich meistens innerhalb 2 Tagen Antwort.
    Meine Bestellungen hole ich auch immer selber ab, die bringt er immer zu Aquaristik Stark in Nürnberg.
    Bei Fischen hat er sehr gute Preise und auch eine Topqualität.
    Er ist ja seit Jahre ein Fachmann, hält Vorträge und schreibt Bücher.
    Durch sein Buch "Das Korallenriff im Wohnzimmer" kam ich 1987 zur Meerwasseraquaristik.
    Bei Problemen einfach mal anrufen.

    Schönen Tag
    Peter