Beiträge von Isi

    Hallo Carola,

    einen wichtigen Wasserwert hast du vergessen nämlich Phosphat PO4.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kupferanemonen sehr zäh sind.
    Meine hat es vor ein paar Wochen in meine Stream gezogen.
    Habe sie nur noch auf Fetzen rausbekommen und kleines Stück habe ich im Becken gelassen.
    Ich habe dann den Rest 1 Woche lang nicht mehr gesehen und war schon der Meinung, dass sie es nicht gepackt hat und habe mir schon eine neue aus einer Aqauriumauflösung reservieren lassen.
    An dem Tag als ich die neue holen wollte, war der Rest auf einmal wieder da.
    War wohl noch klein, hat sich aber sehr gut erholt.
    Das ganze ist jetzt 4 bis 6 Wochen her und die Kupferanemone hat schon wieder an Größe zugelegt.
    Ich möchte nur damit sagen, dass da wahrscheinlich irgendwas nicht stimmt bei dir, weil die so zäh sind.

    Viele Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es genau 1 Jahr her, wo ich durch einem großen Gau alles Leben in meinem Aquarium verlor.
    http://www.meerwasserforum.com/thread.ph...sfall+alles+tot
    Nun ein Jahr danach, steht mein Aquarium wieder schöner als je zuvor.
    Viele von euch haben mir mir Ablegern und sonstiges geholfen.
    Dafür möchte ich euch nachmals herzlich danken.

    Das es sich gelohnt hat weiter zu machen sieht man hier:

    Ende Oktober 2010
    bersichtklein26102010.jpg

    Ende Juli 2011
    panoramajuli.jpg

    Riffsäule Ende Oktober 2010
    bersichtmitte261010.jpg

    Riffsäule Ende Juli 2011
    uebersichtmittejuli11.jpg

    Einmal von oben
    fotovonobenjuli2011.jpg

    Ausschnitt Ende Oktober 2010
    uebersichthalbrechts.jpg

    Der gleiche Ausschnitt Ende Juli 2011
    uebersichthalbrechts010.jpg

    Leider kommen die Farben nicht so rüber.
    In natura sind sie noch viel schöner.

    Schöne Grüße
    Peter
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.peterismaier.de

    Hallo,

    ich habe mich gestern an den Verkäufer im Ebay gewannt.
    Wurde dann von ihm nur als Klugscheisser beschimpft und dass er schon 20 Jahre Meerwasser betreibt und sich auskenne.
    Es handelt sich somit nicht um einen Anfänger, der von einem Zoohändler schlecht beraten wurde.
    Ich habe es dann Ebay gemeldet und die Anzeige wurde gestern entfernt.
    Mittlerweile gibt es die wieder, wo der gute Mann ausdrücklich erwähnt, dass die Fische nur als Geschenk dabei sind.
    Gegen solche Menschen, die glauben sie sind auch noch im Recht, kommt man nicht an.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,

    ich habe mich gestern an den Verkäufer im Ebay gewannt.
    Wurde dann von ihm nur als Klugscheisser beschimpft und dass er schon 20 Jahre Meerwasser betreibt und sich auskenne.
    Ich habe es dann Ebay gemeldet und die Anzeige wurde gestern entfernt.
    Mittlerweile gibt es die wieder, wo der gute Mann ausdrücklich erwähnt, dass die Fische nur als Geschenk dabei sind.
    Gegen solche Menschen, die glauben sie sind auch noch im Recht, kommt man nicht an.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Peter,

    warum nicht durch die Scheibe?
    Ich mach meine ganzen Bilder durch die Scheibe.
    Allerdings kann man nicht schräg durch die Scheibe fotografieren, da werden die Fotos nicht scharf.
    Ich mache meine meisten Fotos mit einem Olympus Zoom 18 - 180mm, das sind auf KB umgerechnet 36 -360mm.
    Meistens fotografiere ich mit der langen Brennweite von 180mm und stelle manuell scharf.
    Ich glaube schlecht sind meine Fotos nicht.

    Gruß Peter

    Hallo Alex,

    du musst dir keinen neuen Abschäumer anschaffen.
    Ich habe dir nur geschrieben, wie ich weiter vorgehen würde, mit der vorhandenen Technik
    Mit Luftpumpen habe ich halt schlechte Erfahrungen gemacht, meistens hält die Membrane nicht lange und sie werden mit der Zeit immer lauter.
    Vielleicht sind ja die heutigen Luftpumpen besser.

    Gruß Peter

    Hallo Alex,

    Abschäumer mit Holzausströmer und Luftpumpe gehören eigentlich der Vergangenheit an.
    Einmal muss man regelmäßig den Holzausströmer wechsel und die Luftpumpen sind auch nicht gerade leise.
    Außerdem ist die Leistung bei den heutigen Abschäumern wesenllich besser.
    Das musst du ja nicht gleich machen, ich würde das aber schon auf meiner Liste stellen mit den Technikänderungen.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Alex,

    herzlich Willkommen im Forum.
    Dein Becken sieht doch schon ganz gut aus.
    Noch ein paar Korallen und dann wachsen lassen.
    Die Technik würde ich Stück für Stück tauschen.
    Anfangen mit der Beleuchtung und den Abschäumer.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Peter aus Erlangen

    Hallo Jürgen,

    was soll denn die Monti kosten, welche Art ist es denn?
    Vielleicht hast du ja von der Acanthastrea auch noch ein Stück.
    Das könnten wir ja dann mit der Pumpe verrechnen.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Jürgen,

    sehr schön, besonders die beiden ersten Korallen gefallen mir sehr gut.
    Die 1. nehme ich an, ist eine Acanthastrea und die 2. eine Monti aber welche?
    Von den beiden wenn du mal Ableger hast, würden mich sehr interessieren.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo zusammen,

    ich bin wegen der ewigen Streitereien vom Meerwasserforum (dort ist es jetzt wieder besser) zum Bayernforum gewechselt.
    Nun geht es hier genauso weiter.
    Statt, dass man sich gegenseitig hilft, gibt’s immer wieder diese Kleinkriege.
    Wir sind doch nicht im Kindergarten.
    Ist es nicht möglich, dass man sich gegenseitig respektiert!
    Sobald was neues kommt, wird es erst niedergemacht, so wie jetzt mit dem neuen Zeolithsystem.
    Ich bin momentan so enttäuscht.
    Gott sei Dank, kann ich mich wenigstens an meinem Aquarium erfreuen, das wirklich jeden Tag schöner wird.
    Vielleicht kehrt doch wieder mal Ruhe ein mit den Streitereien um jeder Kleinigkeit.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Tom,

    das ist mir schon klar, dass die Korallen bei den Werten nicht heller werden können.
    Auf jeden Fall ist meine Stylophora pistillata wieder richtig lila.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich ziemlich viel füttere.
    Jeden Tag 4 mal Granulat verschiedene Sorten gemischt und 2 bis 4 Frostfutterwürfel.
    Das muss auch jeden Tag erst einmal verarbeitet werden.

    Hallo Ulrich,

    Zeostart gibt es bei diesem System nicht.
    Ich möchte meine Werte auch nicht gegen null fahren.
    Möchte noch anmerken, die ganzen Sachen sind kostenlos zum testen.

    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen,

    ja ich teste dieses neue Zeo-System seit 11.6.2011.
    Meine Erfahrungen sollte ich auf Wunsch des Händlers im Riffaquaristkforum schreiben, deswegen musste ich mich auch da anmelden.
    Zu den neuen Zeosystem kann ich kann noch nicht allzu viel sagen, da die Zeit noch zu kurz ist.
    Was mich aber schon aufgefallen ist ist folgendes:
    Die Farben sind noch schöner, besonders meine Stylophora pistillata milka ist jetzt wieder sehr schön lila, zuvor war sie so pinkrosa.
    Allerdings Porzelanfarben habe ich nicht, die Korallen sind dafür noch zu dunkel.
    Das Wachstum hat sich auch gesteigert, besonders die Weichkorallen und die Xenias wuchern.
    Aber auch die SPS wachsen schneller, nur bei den LPS ist mir noch nichts aufgefallen.
    Der Abschäumer schäumt mehr, der Topf ist nach 2 Tage voll.
    Die Wasserwerte haben sich aber noch nicht verbessert, sogar das Gegenteil sie sind leicht erhöht, PO4 = 0,06 mg/l und NO3 = 2 mg/l.
    Wenn ich mal länger getestet habe, dann schreibe ich einen längeren Testbericht.

    Bis bald
    Peter (Isi)

    Hallo Tom,

    genau die meine ich auch.
    An glatten Flächen habe ich bei mir noch keine gesehen, aber ich muss ja auch alle 1 bis 2 Tage die Scheiben reinigen.
    Da kann sich gar nichts festsetzen.
    Was mich eigentlich wundert, dass sich die Nachkommen total unterschiedlich entwickeln.
    Eine ist bei mir schon recht gross, die kann man schon als Ableger verkaufen und dann sind wieder ganz kleine dabei mit einem Polypen.
    Aber was soll's Hauptsache sie wachsen.

    Gruß Peter

    Hallo Tom,

    das war wahrscheinlich keine sexuelle Vermehrung, sondern eine Polypenausbürgerung deiner Pocillopra.
    Das kommt bei der Gattung Pocillpora häufig vor, dabei lösen sich einzelne Polypen und wachsen wieder wo anders fest und bilden eine neue Koralle.
    Ich nehme an, dass du mit Himbeerkoralle eine Pocillopora meinst.
    Beim mir wachsen auch überall neue Pocillopra damicornis im Becken.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Roland,

    auch von mir viel Spaß mit deinem neuen Becken und dass es genauso gut läuft wie dein jetziges.
    Jetzt hast du ja genug Platz und kannst wieder shoppen gehen.
    Da das Becken von Schuran ist nehmen ich an, dass es dann aus Plexiglas ist.
    Von so etwas habe ich auch immer geträumt.

    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Sascha,

    ich fotografiere mit einer Olympus E-520, meistens mit einem Zoom, Brennweite 18-180mm, auf KB bezogen 36-360mm.
    Manchmal, wie meine meisten Orchideenfotos, mir einen Makro 35mm, KB 70mm.
    Hier noch 2 Fotos von dieser Woche:

    stylophorapistillata.jpg

    turbinariamesenterina.jpg


    Viele Grüße
    Peter