Beiträge von Berndi

    Danke euch allen für die Antworten.Ich mach mich dann mal schlau.


    @ Frank! Wir hatten schon 3x einen geplanten Stromausfall im Zeitraum von 1,5 Jahren wegen Reparaturarbeiten.Beim ersten hatte ich noch nicht einmal ein Stromaggregat,hat aber zum Glück nur 45min. gedauert bis wieder Strom da war. Gestern musste ich es auch wieder 4 Std. laufen lassen.

    Gruss Bernd

    Hallo Udo.

    Das es sich um ein PC-System handelt weis ich.Mal schaun ob noch jemand Erfahrung mit hat.Aber trotzdem danke.Es funktioniert aber auch über einen Spannungswandler mit einer starken Auto oder LKW Batterie mit Relaisschaltung.Ich probiere mal weng was aus.Bei guter Erfahrung mit dem Spannungswandler sage ich hier im Forum nochmal bescheid ob alles so klappt wie ich mir das denke.

    Gruss Berndi

    Hallo zusammen.

    Hab mal eine Frage ob jemand eine USV Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) betreibt und mir empfehlen kann welche gut ist und welche nicht.Ich will damit eine 12Watt Strömungspumpe und eine 23Watt Förderpumpe bei Stromausfall betreiben.Funktioniert über Akku.Normal sind es 3 Strömingspumpen mit insgesamt 30Watt.(15500l/h)(500l Becken).Ich weis aber nicht ob ich eine USV Anlage mit 600Watt oder eine mit mehr Leistung nehmen soll wenn ich mir eine kaufe.Will lieber zuvor um Rat fragen.Bei mir in der Ortschaft war heute von 13-17 Uhr ein geplanter Stromausfall wegen Reparaturarbeiten.Habe mir deswegen extra einen Tag frei genommen und mein Stromaggregat solange laufen lassen.Aber wenn das ganze mal über Nacht für ein paar Std. ist oder wenn niemand zuhause ist dann sieht das ganze für Dori und Co. nicht so gut aus.

    Bitte um Antworten wenn jemand eine Anlage betreibt.

    Gruss Berndi :)

    :bday: Hi Stani,du alte "Socke"! :D Telefonisch hab ich dich ja scho gratulliert aber noch net da im Forum.Wünsch dir alles Gute.Halt die Ohren steif.

    Gruss von Mimi.

    Meld dich halt ma am Wochenende wie du gemeint hast.Geschenk abholen.evtl. nen Ableger von ...!Lass dich überraschen.Wenn du willst können wir grillen wenn´s Wetter passt.

    Gruss Bernd

    Hallo Michi.

    Ich denke das ich mich mit Stani demnächst mal bei dir melde wenn wir beide Zeit haben.

    Er hat schon mal erwähnt das wir mal kommen aber bis jetzt haben wir noch keine zeit gefunden.

    Mfg Berndi

    Bilder sind an meinem Profil angehängt. :)

    Hallo zusammen.

    Bin zwar schon seit 27.3.10 registriert,aber man stellt sich deswegen trotzdem vor.Lieber spät als nie.Habe ein 150-50-50 Becken mit 3mal 150Watt HQI und einer Blaulichtröhre T8 36Watt.Überlaf müsste ich lügen von welcher Marke,dazu ein Würfelbecken 50-50-50 als Technikbecken mit Abschäumer.Habe mehrere Steinkorallen und einige Weichkorallen.Will aber mehr Steinkorallen pflegen.Sind weng "anspruchsvoller" und net wie Keniabäumchen z.B.! Da habe ich schon unzählige Ableger davon,so das ich schon ein zweites Becken (100-50-40) dafür aufbauen musste. Auch mit Überlauf und Technikbecken.Habe schon Bilder eingestellt,aber schon kleine Änderungen vorgenommen. Die grosse Platte mit den vielen Scheibenanemonnen habe ich raus und vom Händler dafür 3 frisch importierte Steine bekommen.Setze bei Gelegenheit neue Bilder ein.Weis jetzt auch nicht mehr was ich noch schreiben soll.Einfach mal die Bilder anschauen.

    MfG Berndi :)

    Wer kann mir verraten warum meine Catalaphyllia Jardinei-Wunderkoralle sich nicht mehr richtig öffnet. Habe sie seit ca 5 Wochen und Anfangs haben sich die Polypen schön weit geöffnet (ca. 3cm), doch jetzt kommen nur noch die Spitzen zum Vorschein. Habe es schon mit einem 10 minütigen Jodbad versucht, aber bis jetzt tut sich nichts. Könnte es sein das der Diademseeigel beim vorbeiwandern mit seinen langen Stacheln daran hängenbleibt und sie damit beschädigt? Alle wichtigen Wasserwerte wurden durch einen Händler geprüft und völlig ok.

    Vielen Dank schon mal

    Berndi