Beiträge von Berndi

    Alles klar,dann wird weng gebastellt. Muß erst im Baumarkt so ein Rohr kaufen.
    Danke dir aber trotzdem für die ganzen Tipps,sind ja auch Fliegen aus dem Luftansauger gekommen.
    Danke auch an alle anderen die Tipps gaben.
    Wünsch euch einen schönen Sonntag

    Gruß Bernd

    Hallo Jürgen.
    Von der Bauart her ist es der wo du gepostet hast. Meiner hat nur den Wasser und Lufteinzug an der Unterseite.
    Ich habe gestern nachdem ich das letze mal gopostet habe mal den Außenfilter mit der Kohle (Aqua Medic-Carbolit) ausgemacht und wo ich heut früh aufgestanden bin und nachgeschaut hab,hat er wieder abgeschäumt als wenn nix währe.
    Kann das vielleicht an der Kohle liegen weil ich ca. 1Liter davon in den Außenfilter getan habe. Das es zuviel war. Sonst habe ich immer ein Filtersäckchen ins Technikbecken gestellt aber das hat nicht wirklich was gebracht weil ja die Kohle zwangs durchströmt werden muß. Das war aber nur ca.1/2 Liter und nicht ein ganzer wie dieses mal.

    Hier noch paar Bilder vom Abschäumer
    Gruß Bernd

    Hallo.
    Also das sauber machen von dem Luftrohr im Essig hat auch nichts gebracht. Er läuft wie vorher. Hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Sind zwar paar Fliegen rausgekommen aber das war auch nicht der Grund warum er nicht schäumt. Das einzige wo mir einfällt wo ich beim sauber machen gemacht habe,ist das ich mit einem rauen Schwamm die Innenseite vom Abschäumerkörper gereinigt und von dreck gesäubert habe. Waren so kleine weise Schnecken oder was das sein soll dran haften. Nicht das ich feine Rillen reingemacht habe und das die Schaumbildung stört. Weil die Bläschen auch nicht so fein sind wie sie eigentlich sein solln. Am Steigrohr vom Topf selbst hab ich aber nur mit einem Binsel gereinigt.

    Hallo. Habe seit 5min. den Abschäumer wieder laufen und die Schaumbildung sieht schon wieder ganz anders aus. Es waren 7 Obstfliegen und Kalkbrocken im Essig gelegen wo ich es ausgespühlt habe. Nochmal paar min. laufen lassen dann müßte er sich wieder fangen weil ich ja jetzt auch noch ins Wasser gelangt habe. Wenn er richig läuft sag ich nochmal bescheid.

    Die Luftbohrung ist soweit sauber aber das mit in den Essig legen probiere ich mal aus. Aüßerliche Verschmutzung und in der Bohrung sieht man keine. Ist aber so ein Teil wo die Luft innen rein zieht. Wird an die Pumpe angeschraupt das Teil. In der Bohrung wo das Wasser eingesaugt wird ist wie ein Ring an der Innenseite wo dann durch den Luftstutzen die Luft reingefördert wird. Ich mach mal das mit dem Essig,kann sein das im inneren noch weng Dreck ist.

    Ich füttere eigentlich täglich Frostfutter und Flockenfutter sowie Granulat. Aber der Abschäumer ist bisher immer gut gelaufen und hat vorallem abgeschäumt. Auch wenn´s mal eine Std gedauert hat bis er wieder richtig schäumte.
    Deswegen verstehe ich die jetzige Situation nicht weil er gar nix macht. Normalerweise stinkt der Schaumtopf richtig nach faule Eier.

    Servus.
    Das Beckenvolumen hat mit dem Technikbecken 900 Liter abzüglich der LS. Betreibe seit Juli 2007 das Hobby und das jetzige Becken wurde im Januar diesen Jahres von 450 auf die 900 Liter vergrößert mit dem Wasser vom kleinen Becken und frischem Wasser. LS habe ich ca. 100 Kilo und es ist seit Januar im Becken. Beleuchtet wird es mit 3x 250 Watt 14000K die auch seit Januar laufen. Desweiteren mache ich die Balling Methode. Der Abschäumer ist von Aqua Concept mit 2000Liter .Wasserwechsel mache ich 2x die Woche zu je 5% und an der Osmose ist ein Mischbettharzfilter nachgeschaltet.Aktivkohle ist in einem Außenfilter untergebracht die im Monat für 4-5 Tage in Betrieb ist. Weitere Filterung wird keine betrieben,ab und zu mal ein Fliessäckchen unter dem Einlauf ins Technikbecken.
    Wasserwerte: Nitrat ist nicht nachweisbar genauso wie Phosphat. Calcium ist bei 430, MG bei 1300, KH bei 8,und die Dichte bei 1.023 bei 25 Grad im Becken.
    Korallenbesatz ist ca 80% bei SPS und 10% bei LPS und der Rest paar weiche.
    Gruß Bernd

    Hallo zusammen.
    Habe seit gestern das Problem das mein Abschäumer nicht mehr abschäumt. Läuft nicht einmal über,egal wie man ihn stellt.Sonst ist er in der Stellung wie er grad steht fast übergelaufen. Die Blasen gehen bis zur Hälfte vom Steigrohr und es tut sich nix. Zerlegt und gesäubert hab ich ihn schon aber gebracht hat das ganze nix.
    Der Luftschlauch war auch nicht mit Salz verkrustet. Habe keine Ahnung woran es liegen kann.
    Nitrat war gestern bei der letzten Messung nicht nachweisbar,aber kann es am niedrigen Nährstoffgehalt liegen?
    Normalerweise nicht oder. Weil zum abschäumen gibt´s eigentlich immer was?

    Gruss Bernd

    Die Osmoseanlage hat ein Spülventil. Hab sie seit März. Mein Wasser fange ich in einem 100 Liter Behälter auf. Bin bei der 10. Füllung und das Wasser ist noch gut. Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar. Hab zuvor immer bei ca 2mg Nitrat das Hartz gewechselt. Mal schaun wann´s verbraucht ist. Gespühlt habe ich die Memprane auch schon vor ca. 2 Wochen. Ich mache einfach mal so weiter wie bisher. Die andere Anlage ist viel zu teuer.
    Die Filterpatrone für das Hartz müßte einen Liter fassen.

    @Mickels.
    Ich habe an meiner jetzigen Osmoseanlage einen Mischbetthartz Filter nachgeschaltet. Zieht alles raus. Ich kann ca. 1000 Liter machen bis das Hartz gewechselt werden muß.
    Mich hat nur der Kokosnussaktivkohlefilter stutzig gemacht.Hab ich noch nie gehört. Die Anlage macht ja ca. 1000 Liter am Tag,aber für das Geld kaufe ich mir sie auch nicht. Da mache ich lieber mit
    meiner weiter wo 190Liter am Tag macht. Die hat nur ca. 70 Euro gekostet. Aber trotzdem danke für die Antwort

    Bernd

    Alles klar. Ich danke dir für die Antwort. Die war ja ziemlich ausführlich. Einen Kalki habe ich sogar noch rumstehen. Mal schaun,wenn ich die Balling Salze fertig dosiert habe schließe ich ihn evtl. wieder an.
    Je nachdem wie das mit dem Wasserwechsel klappt,ob´s im Lot bleibt von der Dichte her. Wenn ja mache ich mit Balling weiter wenn nicht dann schließe ich den Kalki wieder an.
    Dann muß halt wieder seperat MG zudosiert werden,was bei Balling dabei ist. Wiederum kann man ja dann das von der Balling Methode weiter verwenden.
    Mal schaun wie´s die nächsten Tage oder Wochen so läuft.
    MfG Bernd

    Hallo zusammen.
    Ich wende bei meinem Becken seit 3 Wochen die Balling Methode an und habe gestern beim Wasserwechsel festgestellt das die Salzdichte von 1.023 auf 1.025 angestiegen ist.
    Das sowas passiert habe ich gewusst,aber wenn ich jetzt wieder Wasser raus nehme und gegen Osmosewasser tausche das die Dichte wieder sinkt,sind ja auch gleich wieder die Spuris wo durch den Wasserwechsel wo ich 2x wöchentlich mache wieder entfernt,oder? Habe gemerkt das bei meinem Becken die zwei Wasserwechsel(Je 5%) pro Woche besser anschlagen als Spuris obwohl ich die von Nightsun vorher benutzte.
    Sagt mal bitte euer Erfahrungen und wie ihr das so handhabt.
    Gruss Bernd :)