Beiträge von Berndi

    Hallo zusammen.
    Wollte mal hören wer von euch welches Futter für Gorgonien z.B. verwendet? Oder allgemein für SPS Korallen aller Art.
    Ich selbst hab Futter von Tropic Marin Pro Coral Zooton und Phyton. Dazu habe ich noch Reef Pearls,Cyclop Eeze,Lobstereier,Babyartemia,Rotiefer,Rotes Plankton,Fauna Marin Ultra Min S,Fauna Marin LPS Grow+Color, Coral Snow von Korallenzucht und Sponge Power wo auch von Korallenzucht stammt.
    Schreibt ma bitte eure Futtersorten rein,nur mal zum vergleichen und die Erfahrungen wie welches Futter anschlägt z.B.!

    Gruß Bernd :)

    Hallo Forum

    Wer kann mir sagen was das für eine Acropora ist. Hab sie heute gekauft aber der Mitarbeiter wo beim Händler normal für die Meerwasserabteilung bei Zoo & Co. zuständig ist hat heute einen Tag frei.
    Hab schon das MW-Lexikon durchgemacht aber nix gefunden.
    Vielleicht hat ja von euch auch jemand diese Acro und weis was für eine es ist.
    Danke schon mal.

    Gruß Bernd

    Hallo zusammen.
    Ich will meinen Kalki wieder anschließen und wollte mal wissen ob das CO2 in der Flasche schlecht werden kann da ich es schon ca. 1,5 Jahre nicht mehr benutzt habe. Die Flasche ist noch halb voll. Zur Zeit betreibe ich die Balling Methode,aber da muß man halt immer auch gleich die Salzdichte im Auge behalten. Aus dem Grund will ich jetzt meinen Kalki wieder anschließen. Ist mir auch bei meiner Beckengröße und dem Besatz schon empfohlen worden den Kalki zu nutzen statt Balling zu betreiben.
    Gruß Bernd

    Servus Vitus.
    Ich mische mein Wechselwasser auf 1.021 an und gebe alle Ballingsalze getrennt zu sonst würde es ja zu Ausfällungen kommen. Vielleicht hab ich mich auch nur falsch ausgedrückt.
    Ich meinte das mei Becken so bei 1.023-1.024 von der Dichte her liegt. Zwischendurch gebe ich auch Osmosewasser zu wenn Wasser verdunstet.
    Ballingsalze werden nach Gramm angemischt in einem 4 Liter Behälter und täglich dosiert im Abstand von ca. 15min.

    Da hilft nur das du die Cyanos immer mit einem Schlauch absaugst und die Wasserwerte wieder in den Sollbereich bekommst.Das Wasser wo dann fehlt kannst ja dann mit dem Natriumhydrogenkarbonat von den Ballingsalzen wieder zuführen das dein Wasserstand im Becken wieder passt.Aber vorsichtig,nicht zuviel auf einmal.Nicht das der KH Wert zu schnell zu hoch wird.Mußt auch auf die Dichte ein Auge werfen weil die mit der Zeit ansteigt durch die Ballingsalze.Mische dann einfach dein Wasser zum wechseln auf eine geringere Dichte an dann kannst mit den Ballingsalzen loslegen.Ich mische mein Wechselwasser auf einer Dichte von 1.021 an und nach der Zugabe von den Ballingsalzen ist die Dichte bei meinem Becken auf 1.023-1.024!Mußt halt weng ausprobieren weil ja eh jedes Becken anders reagiert.
    Am wichtigsten ist aber der KH Wert.Stelle ihn so auf 8-9 ein,aber langsam erhöhen.

    Servus.
    Also bei meinem Becken hab ich gemerkt wenn der Nitrat wert so um die 5-7 liegt und der PO4 Wert so bei 0,010 dann machen die LPS und die SPS schön weit auf. Ich benutze auch keine Apsorber oder ähnliches. Was ich meinem Becken zuführe is Wodka und sonst nix.(Futter für die Korallen natürlich schon). Der zieht auch gleich PO4 raus und der Nitrat wert bleibt so um die 5 rum. Hab zwar vorgestern fast 0 Nitrat gehabt,aber seitdem habe ich auch nichts mehr dosiert. Die Menge liegt bei 20 ml wodka jeden Abend auf knapp 900Liter. Mit dem fahre ich am besten. Ich habe auch mit Kalkwasser aufgehört vor ca. 6 Monaten wo ich mein Becken vergrössert habe. das lagert nur das PO4 im Boden und in der ganzen Deko ein und wenn man damit aufhört löst sich wieder alles.
    Probiere mal die Wodka Methode aus,musst halt darauf achten das keine Blüte entsteht. Sieht so schleimig aus wenn sich was an den Scheiben bildet. Dann musst halt die Menge verringern um ein ml.
    Für 100 Liter Wasser musst mit einem ml Wodka anfangen. Das für einiger Zeit bis sich was tut an den Werten,dann können sie aber schnell sinken. Ich bin im Moment bei 20 ml wie schon gesagt. Ist über das doppelte vom Beckenvolumen gesehn. Musst halt die richtige Menge rausfinden und dann sinkt auch dein PO4 Wert. kann aber bis zu 4 Wochen dauern bis alles anschlägt.
    Ich sehe nicht ein für Apsorber soviel Geld zu zahlen wenn´s mit Wodka genauso geht. Ich hab den mit 40% Alc.!

    Servus Jürgen.
    Das Salz kenne ich nicht aber mußt halt kontrollieren ob Cyanos kommen wie bei dem von Tropic Marin Bio Aktiv. Hat bei mir 3-4 Tage gedauert dann waren die Cyanos da. Dann hab ich das Silbermann Salz gekauft und sie wurden weniger und nach 6 Wasserwechsel sind sie wieder weg.
    Muß aber nicht heißen das sie da auch kommen. Probiere es einfach mal.

    Gruß Bernd

    Servus.
    Die Dichte im Becken beträgt 1.023 bei 25 Grad.
    Die Pumpe und der Ansaugkorp sind sauber. Hatte ja die Sachen in Essig eingelegt.Aber jetzt läuft er wieder richtig und schäumt ab wie gewohnt.
    Hab lediglich nur den Außenfilter mit der Kohle ausgemacht. Kleine Ursache und große Wirkung.

    Knarf: Das mit dem Saubermachen vom Luftstutzen muß ich mir auch noch angewöhnen regelmäßig zu machen.Bei meinem alten Abschäumer war das immer der Grund warum er nicht mehr abschäumte.